Jump to content

Empfohlene Beiträge

Besorg' dir doch einfach eine gute 3x Displaylupe, die du mit deinen Telebrennweiten verwendest. Die nimmt nicht viel Platz in der Tasche weg und wiegt auch kaum was. Jedenfalls ist das "Suchererlebnis" damit um Längen besser als mit jedem festeingebauten EVF! Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109299-diy-bastelanleitung-f%C3%BCr-eine-stativschelle-g-vario-100-300-f%C3%BCr-14-euro/?do=findComment&comment=1106875

Link zum Beitrag

Sonnenaufgang am Donnerstag bei Fönstimmung und 160 km Fernsicht. Lokalität: Augstbergturm. An der GM1 das 7,5 mm. In der rechten Horizonthälfte ist die Zugspitze zu erkennen, die mit einer Telebrennweite gut abzulichten war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, Sardinien, diese Möglichkeit hatt ich schon fast wieder vergessen!

Hat denn schon mal jemand so ne Fahrt gemacht, und weiß wie es da zugeht? Ich hab ehrlich gesagt gedacht, da hab ich doch eh immer Eine Art von Schatten, im Auto. Aussteigen darf ich doch nicht.

Und klar kann ich die verschiedenen Kombis von Linse und Body alle mal testen, aber es wird doch "extrem staubig" und da frag ich mich, wie oft ich da überhaupt die Gläser wechseln möchte?

Ich habe gar nicht so eine große Auswahl an Gläsern, eben die OM-D plus Kit und die GM1 plus Kit, das 100-300, die9mm Body Cap Lens und das Spiegeltele. Passt alles in den Boden von meinem Tatonka Fotorucksack. Oben noch n Fläschchen Wasser und ne warme Unterhose, sozusagen. Fertig. (Dachte ich so. Wer da Erfahrungen hat mag mir bitte noch den ein oder anderen Zahn ziehen ...)

An der GM1 hab ich bislang nur die Kitlinse unddiese Body Cap Lens benutzt (vermutlich weil die größentechnisch einfach gut zueinander passen).

Link zum Beitrag

Was ist das für ein Filter? Im Netz finde ich nichts dazu.

Diese

https://www.dropbox.com/sh/vjwcbz8s1c7cius/AAD6AH64n0Wx8LJrJ26LM-nAa?dl=0

Objektivprofile liegen bei mir (W7 64) unter:

C:\Users\gerd\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\Samyang

und werden in LR aufgerufen über:

Objektivkorrekturen>Profil>Marke>Panasonic....

Link zum Beitrag

Zurück zur GM1:

100%-Crop:

attachicon.gifGM1-Rauaschvergleich.jpg

[/grau]

Die SilkyPix-Entwicklung rauscht bei Schonung der Details etwas stärker als das ooc-Bild. Mit Lightroom habe ich das Rauschen noch etwas stärker unterdückt aber schon auf Kosten der Details. Unter dem Strich nehmen sich beide nicht sehr viel.

Die LR 5 Entwicklung gefällt mir persönlich am Besten, schon weil die Hauttöne sauberer dargestellt werden.

Meine LR Voreinstellungen wie Schärfung und Entrauschen, habe ich an die verschiedenen ISO-Werte angepasst und die passen dann in den meisten Fällen.

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag

Ich persönlich finde Rauschen gar nicht so schlimm, im Gegensatz zu extermer Rauschunterdrückung. Auf Film haben die Bilder mit zunehmenden ASA/ISO auch mehr gerauscht, bzw. das Korn wurde halt gröber. Gehört einfach dazu...

Ein gewisses Maß an Rauschunterdrückung und maskierter Scharfzeichnung ist gewiss nicht verkehrt, für mich persönlich ist die Unterdrückung der GM1 aber viel zu hoch.

Ist einfach Geschmacksache - zum Glück gibt es ja RAWs.

Link zum Beitrag

(...) für mich persönlich ist die Unterdrückung der GM1 aber viel zu hoch.(...)

Wie oben beschrieben, stand die Kamera auf NR = 0. Die Skala geht von -5 bis +5. Da sollte sich eine Deinem Geschmack angemesse Einstellung finden lassen.

(...)Ist einfach Geschmacksache - zum Glück gibt es ja RAWs.

Das Erstaunliche ist ja, dass der interne Signalprozessor in Sekundenbruchteilen fast identische Ergebnisse liefert wie renomierte Raw-Konverter mit aufwändiger Einstellung. Die JPEG-Engine der GM1 ist, gemessen an meinen anderen Kameras, am besten abgestimmt.
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Danke für die Blumen, Gerd!

Gerade die Kombination GM1 und Voigtländer kann ich relativ stabil halten, da ich nur das Objektiv anfasse. Da ich bei diesem Clip jedoch eine ruhige Atmosphäre haben wollte, sind mehr als die Hälfte der Clips in FCPX stabilisiert.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sorry, ich meinte das Lumix G Vario 35-100, das ist extra für die GM1 entwickelt, schätze ich - an anderen Kameras sähe es sicher lächerlich aus ...

Link zum Beitrag

Hab mir das kleine Telezoom zur gm1 besorgt - sagt mal: welche Tasche benutzt ihr für diese Mini-Kombi?

Ohne dass ich es probieren kann (ich habe kein 35-100er), so könnte ich mir vorstellen, dass eine Lowepro Dashpoint 30 recht gut passt. Ähnlich groß ist das Oly 1,8/45 mm, das gut mit dem 1,7/20 mm oder dem 12-32er hinein passt.Allerdings muss man entweder etwas Polsterndes dazwischenlegen oder ein Gummiband innen annähen.

Ich verwende die Dashpoint sogar mit mit dem 14-140 II. Daneben passen etweder Akkus, ein Raynox-Achromat oder das 12-32er.

Link zum Beitrag