Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

ich hätte noch mal ne andere Frage, und zwar eine Taschenfrage. Benutzt jemand von euch eine - früher nannte man das jedenfalls so - ”Bereitschaftstasche” für die GM1? Mir ist das jetzt klar geworden, dass ich, wenn ich sie wirklich immer dabei haben will, sie wahrscheinlich in meinem Handtäschchen befördern muss, und da könnte ja der Schlüssel mal das Display verkratzen. 

Heute gibts ja diese ”Halbtaschen”, die dienen aber im wesentlichen dem zweck der Griffigkeit. In analogen Zeiten gab es zu dieser Kamera-Halbtasche noch so ein angeknöpftes Vorderteil, und dann war die OM-2 komplett eingepackt. Sowas, vorzugsweise aus weichem Material, schwebt mir vor. Hat eine® von euch schon sowas und kann eine Empfehlung aussprechen?

Danke!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hab meine GM1 ganz neu und direkt mal eine Frage:

Ich finde das Feature super, dass ich mit einem "touch" auf's Display fokussieren kann bzw den Fokuspunkt setzen kann (darum geht's mir hier primär).  Leider hab ich realtiv große Hände und bei "Ein-Hand-Bedienung" kommt es öfter mal vor, dass ich mit dem Daumen auf's Display komme und den Fokus dann oben rechts in die Ecke lege ;) Doof. 

Daher würde ich gerne die Touch-AF-Funktion (also das ein- bzw ausschalten von Touch-AF) auf eine der sechs Funktionstasten legen wollen, damit ich sie ohne große menü-Rennerei ein/ausschalten kann. Quasi so, wie es mit "Touch-Fokus-und-direkt-Auslösen" ja auch schon möglich ist.  Geht mir also nur um die Touch-Fokus-Funktion. Auslösen möchte ich dann weiter über den Auslöser.

Geht nicht, oder? Finde das in den FN-Auswahlmöglichkeiten bei mir einfach nicht. 

Oder übersehe ich hier was?

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar :)

Viele Grüße,

Dirk

Link zum Beitrag

Die Neoprenausführung empfinde ich für die GM1 als passender im Vergleich zur "antiken" Lederhülle. Aber schön, daß man auswählen kann.

die GM1 sieht doch auch eher "antik" aus, insofern ist die Idee mit der Lederhülle gar nicht so abwegig.

Link zum Beitrag

Hab die Kamera seit einigen Tagen und bin echt positiv überrascht.

Allein das Drehrad an der Rückseite nervt. Sehr oft wenn ich drehen will und z.B. die Blende verstellen will (oder +/- Korrektur) lande ich im Weißbalance. Da ist der Druckpunkt extrem schlecht.  :-(

Link zum Beitrag

Allein das Drehrad an der Rückseite nervt. Sehr oft wenn ich drehen will und z.B. die Blende verstellen will (oder +/- Korrektur) lande ich im Weißbalance. Da ist der Druckpunkt extrem schlecht.  :-(

Rad mit Daumen und Zeigefinger leicht umfassen und dann drehen oder hier im Thread mal schauen, andere hatten da noch eine weitere Vorgehensweise.

Link zum Beitrag

Am Anfang ging es mir gleich. Zwischenzeitlich habe ich die Feinmotorik etwas umgestellt und packe es bei Skitouren sogar mit MTB Handschuhen. Wenn ich den Zeigefinger etwas am Gehäuse abstütze, kommt bei mir beim Drehen sehr selten der Weißabgleich ;)

Link zum Beitrag

erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit der Fokuspunkt auch bei Sonne getroffen wird.

Crop 2560 x 1839 1/500 f/3.6 ISO 125 42,5 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Weisst Du zufällig, ob man da auch noch ein zusätzliches Pancake (panasonic 20 1.7) mit reinkriegt? 

Passen schon... würde ich aber nicht machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Cullmann Berlin RS 350 passt perfekt. Hier mit dem 20er Pana (incl. UV-Filter) und Handgriff. Die Tasche hat eine Gürtelschlaufe und einen überstülpbaren Regenschutz und ist auf beiden Seiten gut gepolstert.

bearbeitet von rudimentär
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Unterwassergehäuse für die GM1?

Zum Tauchen, nicht Schnorcheln (also keine Plastiktüte oder so :D).

Eventuell das hier von Mcoplus:

Scheinbar aber nirgends in Deutschland wirklich lieferbar.

Vielen Dank für Eure Tipps!

.

Link zum Beitrag

Anfang dieser Woche in Franken auf dem Weg zur Arbeit :-) Panasonic DMC-GM1 mit dem messerscharfen Olympus M.Zuiko 75 mm. Im Übrigen eine traumhafte Kombination! Ausnahmsweise Out-of-Camera-JPEGs.

An alle Ornithologen im Thread: Was für eine (Gänse?)Art ist das?

14059742077_4904f99b69_z.jpg

P1160081.JPG: Panasonic DMC-GM1 + Olympus M.Zuiko 75mm F1.8 (75.0 mm, 1/1300s @ f/4.5, ISO 200)

14059746477_fd6f965989_z.jpg

P1160087.JPG: Panasonic DMC-GM1 + Olympus M.Zuiko 75mm F1.8 (75.0 mm, 1/800s @ f/3.5, ISO 200)

14246332365_48e6e20868_z.jpg

P1160097.JPG: Panasonic DMC-GM1 + Olympus M.Zuiko 75mm F1.8 (75.0 mm, 1/500s @ f/2.5, ISO 200)

Link zum Beitrag

....... an alle Ornithologen im Thread: Was für eine (Gänse?)Art ist das?

Es ist eine Kanadagans!

Um beim Thema zu bleiben:

Hawaiigans, GM1 mit dem 75er

31135207.0dcf53e6.1024.jpg

Gans von Jürgen N via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag