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ich habe eher an so ein beispiel gedacht.

damit der himmel nicht vollkommen überstrahlt habe ich einen kompromiss machen müssen und zu dunkel belichten (himmel ist leider trotzdem hoffnungslos überbelichtet, naja iso125 halt).

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das ganze ist natürlich zu dunkel also himmel mit etwas recovery und gleichzeitig schatten aufgehellt entspricht in etwa 1,5 blenden:

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wenn man sich die crops ansieht, ist das original natürlich in ordnung, kein besonderes rauschen, jedoch dunkel:

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beim aufgehellten geht ohne entrauschung gar nichts mehr, obwohl wir da erst bei etwa iso300 sind oder so.

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deshalb hätte ich gern gewusst wie karl hier vorgeht, da sein himmel meist noch eine schöne zeichnung zeigt, und der vordergrund, der eigentlich in so einem fall viel zu dunkel ist, auch perfekt abgelichtet ist.

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heute ein Anflug von Winter - alle Bilder mit 12-32:

 

 

 

 

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Karl, fand deine Bilder immer schon klasse, noch aus deiner L1 Zeit. Jetzt hast du ja bald alle m4/3 Kameras durch, oder?

Ich find auch deine Bildbearbeitung sehr ansprechend, da du immer den vollen Dynamikumfang ausschöpfst. Wie sind die Gegenlichtaufnahmen entstanden? Ist das eine Belichtungsreihe oder hast du auf den Himmel belichtet und die Schatten hochgezogen?

Trotz neuestem Sensor find ich das Rauschen der GM1 bei Iso125 dennoch etwas hoch, gerade wenn man immer wieder genötigt ist die Schatten aufzuhellen.

Danke Oluv. Im Momemt habe ich die GX7 und die GM1, ich bin mit beiden sehr zufrieden, in dem Thread https://www.systemkamera-forum.de/menschen/49513-die-strassen-von-lissabon.html siehst du meine Fotos mit der GX7.

Bei den Panas. Kameras benutze ich Spitzlichter on und verändere dann die Belichtungskorrektur so, das möglichst wenig weiße Stellen ausgefranst werden. (Das ist bei den Olympus Kameras besser, hier sieht man Spitzlichter und zu dunkle Stellen schon in der Bildvorschau) In LR gehe ich behutsam vor, zuerst eine leichte globale Anhebung der Helligkeit, dann bearbeite ich noch bestimmte Stellen mit dem Korrekturpinsel oder dem Verlaufsfilter. Luminanz lasse ich meistens auf 20-25. Vorsichtiges Erhöhen oder auch Vermindern von Kontrast und Klarheit, ebenso vorsichtiges Anpassen der Gradationskurve, fertig. Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.

 

Gruß, Karl

Hier nochmal die bearbeitete Version (kann man mit etwas mehr Zeitauwand und Mühe bestimmt noch besser machen)

 

P1130185 von Karl-H.Friedrichs auf Flickr

 

Und hier zuerst das JPG direkt aus der Kamera als Vergleich :

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auch ohne klarheit rauscht es ziemlich.

hier eine manuelle bearbeitung: einmal etwa 1/2 blende dunkler, und einmal 1.5 blenden heller entwickelt und danach via helligkeitsmaske übereinandergelegt, keinerlei kontrastbearbeitung:

 

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@karl: danke für die demonstration. die spitzlichter sieht man aber ja erst nach der aufnahme, dh du machst mehrere aufnahmen bis es passt?

mir ist auch aufgefallen dass die spitzlichter viel zu bald blinken. wenn ich ein bild in ACR aufmache, das bei spitzlicht-vorschau komplett im himmelbereich blinkt, ist da auch ohne highlight recovery noch ziemlich zeichnung drinn, also gar kein reines weiss. ich finde panasonic lässt die lichter in jpegs viel zu stark auslaufen. hier hätte man die tonkurve etwas besser anpassen sollen. hier ein beispiel, liegt aber vielleicht auch daran dass ich gradation auf auto habe, beim jpeg ist der horizontbereich komplett weiss, in ACR bei standardentwicklung ist da viel mehr zu sehen.

 

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bearbeitet von oluv
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Na ja, ist besser als ohne, aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Bietet schon einen besseren Halt als die Kamera ohne Griff. Das der Griff kein Gewinde hat stört mich nicht so, ich benutze selten ein Stativ. Aber zum Karten- und Akku-Wechsel muss man immer schrauben, obwohl das ganz flott geht, wenn man geübt hat. Überlege aber, ob ich mal das Gariz Halfcase ausprobiere. Hat das vielleicht schon jemand an der GM1?

 

Gruß, Karl

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@ Friedel

Sag mal, wie nützlich findest du den "Griff", und gab's da nicht etwas mit dem Stativgewinde? Ist das alles ok für dich?

 

Hallo,

 

mit Griff ist meine GM1 58 € billiger als ohne, ich finde das nützt mir was :D

 

Für die GM1 incl. 12-23, Griff und 20/1.7 im Set will mein Händler 899,-- €, ohne Griff und mit dem 20/1.7 als Einzelobjektiv dazu will er deutlich mehr. Idealo hat mir als billigste Kombi deren Einzelteile GM1 incl 12-32 + 20/1.7 958,-- € ausgespuckt. Also nehme ich den Griff dazu, weil das 20/1.7 will ich auf jeden Fall.

 

Das Set gibt es wohl nur in schwarz/silber, aber die Kombi gefällt mir eh mit am besten. So erinnert die Kleine mich an meine Rollei 35 SE, und die mochte ich sehr.

 

Hans

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mir ist auch aufgefallen dass die spitzlichter viel zu bald blinken. wenn ich ein bild in ACR aufmache, das bei spitzlicht-vorschau komplett im himmelbereich blinkt, ist da auch ohne highlight recovery noch ziemlich zeichnung drinn, also gar kein reines weiss. ich finde panasonic lässt die lichter in jpegs viel zu stark auslaufen. hier hätte man die tonkurve etwas besser anpassen sollen. hier ein beispiel, liegt aber vielleicht auch daran dass ich gradation auf auto habe, beim jpeg ist der horizontbereich komplett weiss, in ACR bei standardentwicklung ist da viel mehr zu sehen.

Stell die Dynamikerweiterung mal auf High.

Dann ist die Anzeige recht nah am RAW.

 

Minimal mehr Headroom hat das RAW in den Lichtern immer noch, aber nicht mehr der Rede wert.

 

Ist die Frage ob man das immer aktiviert lassen sollte (sofern man sowieso nur die RAWs verwendet),

oder ob die Kamera dann evtl. teilweise konservativer belichtet..

Bei ersten Tests sowohl mit Licht im Rücken als auch im Gegenlicht scheint die Kamera aber die selben Zeiten/ISO-Werte zu wählen und wirklich nur die Gradiationskurve zu verändern.

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heute war bei uns auf der Alb ein trüber Tag, doch die Natur hat immer wieder Überraschungen parat. Exifs in den Bildern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im Dialog mit dem Belichter........... 32 mm

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Buchenblätter mit 12 mm + Raynox 250 + Rectilinear (vom 7.5 mm)

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Wasserschnecke 32 mm + Raynox 250

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Schnee wurde zu Eis 20 mm + Raynox 250

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Schneeglöckchen vor Blütenöffnung 32 mm + Raynox

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Hat mal jemand die unterschiedlichen WiedergabeQualitäten beim Abspielen (auf dem PC) von ein und demselben Video verglichen, wenn mit untetschiedlichen Playern abgespielt wird?

 

Ich habe ein eigenes AVCHD Test-Video der GM1 (zeigt einen horizontalen Schwenk) verglichen in

Winows Media Player 12.0.7601.18150

VLC-Player 2.1.2

Media Player Classic-Home Cinema 1.7.2

 

Die Stärke des Ruckelns während des Schwenks beim Abspielen nimmt in folgender Reihenfolge ab (Qualität wird besser):

VLC-Player > WindowsMedia Player > Media Player Classic-Home Cinema

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß Hilmar

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Hängt auch sicher von der Bildwiederholfrequenz des Monitors ab, die üblicherweise mit 60Hz synchronisiert sind, da ruckeln 25Hz bzw auch 24Hz selbst bei 3:2 Pulldown notgedrungen. Man müsste die Videos über einen Fernseher schauen, der sich automatisch richtig umstellt, dann ruckelt nichts.

 

Das Problem ist aber auch dass PCs (zumindest Windows) überhaupt nicht für Videowiedergabe optimiert sind. Ich habe einen Dual Hexa Core Rechner und selbst der kann in Premiere die Videos auch mit verkleinerter Vorschau nicht ruckelfrei wiedergeben, ein genauer Schnitt ist ohne vorheriges Rendern überhaupt nicht möglich.

bearbeitet von oluv
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Als ebenfalls stolzer Besitzer einer GM1 möcht ich mir demnächst das Panasonic 20mm/1.7 zulegen oder evtl. das Olympus 17mm/1.8.

 

Vom Preis und der Größe würde mir das Pana besser gefallen.

Leider habe ich oft gelesen dass der Autofocusspeed nicht der Beste sei.

 

Ich habe aber das hier gefunden:

 

GX7 and lumix G 20mm II focus speed and noise.: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

 

Kann das jemand bestätigen ob das auch an der GM1 zutrifft?

Danke,

 

mg

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Die Fokusgeschwindigkeit des 20 mm ist an den schnellen PANAs G6, GH3, GX7 und GM1 ausreichend fix für viele Belichtungssituationen. Die etwas langsame Konstruktion des 20 mm (es wird die Frontlinse bewegt zum Fokus)wird teilweise durch die minimale Auslöseverzögerung der GM1 (hier ist die GM1 Spitze;) ) kompensiert.

 

Es ist jedoch nicht AF-C fähig und für Video AF Nachführungen nicht geeignet, auch an den schnellen Cams.

 

Auffällig, in dunkler Umgebung fokusiert das 20 mm marginal besser als das Oly 45 mm mit AFS, ohne an die Leistung des 12-32 oder 12-35 mm heranzukommen.

 

Wie sich Olyobjektive an PANA Cams verhalten, ist recht unterschiedlich in Bezug auf AF Leistung bzw. auftretender CA.

 

Fazit:

wollte ich im Zirkuszelt Aktion fotografieren, wäre wahrscheinlich das lichtstarke 12-35 an der GM1 oder 12-32 mit etwas höheren ISOs.

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Die Tatsache, dass das 20er etwas langsamer ist als die schnelleren Objektive mit Innenfokussierung sollte nicht zu der irrigen Annahme verleiten, dass es wirklich langsam ist.

 

Diese oft geäußerte Behauptung hat mich lange von einem Kauf abgehalten, was ich jetzt bedauere. Ich habe gerade unter schlechten Lichtbedingungen mit dem 20er an der GX7 hervorragende Schnappschüsse von Menschen gemacht. Solange man sich im Entfernungsbereich von über 1 m bewegt, fokussiert es nicht fühlbar langsamer. Allenfalls macht sich die geringere AF-Geschwindigkeit bemerkbar wenn es von der kürzesten Entfernungseinstellung (20 cm) loslaufen muss weil dort der Verfahrweg am Größsten ist.

Allerdings kommt der dauernde Wechsel zwischen Nahaufnahme und unendlich fast nur bei Tests und selten in der fotografischen Praxis vor ;).

Hinzu kommt noch, dass bei der Brennweite von 20 mm die Schärfentiefe selbst bei Blende 1,7 recht groß ist und den AF nicht wirklich fordert.

 

Kurz: Der Pfannkuchen macht Spaß, kann überall dabei sein und liefert selbst bei Offenblende einwandfreie Bilder.

 

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Beispiel für eine Reihenaufnahme mit dem 20er mit AF-S, Blende 1,7.

 

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Die Tatsache, dass das 20er etwas langsamer ist als die schnelleren Objektive mit Innenfokussierung sollte nicht zu der irrigen Annahme verleiten, dass es wirklich langsam ist.

 

Diese oft geäußerte Behauptung hat mich lange von einem Kauf abgehalten, was ich jetzt bedauere. Ich habe gerade unter schlechten Lichtbedingungen mit dem 20er an der GX7 hervorragende Schnappschüsse von Menschen gemacht. Solange man sich im Entfernungsbereich von über 1 m bewegt, fokussiert es nicht fühlbar langsamer. Allenfalls macht sich die geringere AF-Geschwindigkeit bemerkbar wenn es von der kürzesten Entfernungseinstellung (20 cm) loslaufen muss weil dort der Verfahrweg am Größsten ist.

Allerdings kommt der dauernde Wechsel zwischen Nahaufnahme und unendlich fast nur bei Tests und selten in der fotografischen Praxis vor ;).

Hinzu kommt noch, dass bei der Brennweite von 20 mm die Schärfentiefe selbst bei Blende 1,7 recht groß ist und den AF nicht wirklich fordert.

 

Kurz: Der Pfannkuchen macht Spaß, kann überall dabei sein und liefert selbst bei Offenblende einwandfreie Bilder.

 

 

Also ich fand das 20er oft wirklich quälend langsam, ebenso war das 45mm Makro nicht das schnellste. Ein paar Sekündchen muss man öfters mal einplanen wenn man komplett neu fokussieren muss.

Da machte der Wechsel auf das 25er doch sehr viel spaß :D ebenso ist das 45mm 1.8 ziemlich fix.

Trotzdem kann man natürlich auch mit den anderen Objektiven tolle Bilder machen, nicht immer laufen die Motive weg oder lassen sich schwer einfangen ;) bei Bewegungen muss man meist eh Vorfokussieren, da hilft auch kein schneller AF.

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(...) Ein paar Sekündchen muss man öfters mal einplanen wenn man komplett neu fokussieren muss. (...)

 

Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Jenseits von 1 m Entfernung bleibt das 1,7 / 20 mm immer deutlich unter 1 s. Gerade so ein volle Sekunde wird in Anspruch genommen wenn der Fokus zwischen 20 cm und unendlich hin- oder her fahren muss. Selbst mit der "alten" GH1 beträgt die AF-Zeit keinesfalls mehrere Sekunden wenngleich mit der GX7 (und vermutlich der GM1) die Beschleunigung schon merkbar ist.

 

Wenn es um Speed geht, ist das 1,4 / 25 mm sicher vorzuziehen. Für meine Fotografiergewohnheiten liegt mir aber die Brennweite von 40 mm (KB) mehr als Schnappschussobjektiv (ich bin wohl von der Leica CL versaut) und das Pancake passt in jede Westentasche. Das der klassischen 35-mm-Reportage-Brennweite vergleichbare Oly 17 mm ist vielleicht noch universeller und fokussiert auch schneller, ist aber nicht mehr ganz so kompakt. Nach meinen Versuchen erreichte es aber an Pana-Kameras auch nicht ganz die Geschwindigkeit wie an Oly-Gehäusen. Das gilt auch umgekehrt: das 20er war an einer Oly deutlich lansamer.

 

Die Wahl des "richtigen" Objektivs für die kleine GM1 kann man nur persönlich entscheiden. Ich wollte nur ausdrücken, dass der angeblich lahme AF des 20ers kein KO-Kriterium sein muss; jedenfalls nicht an den neueren Panas.

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Das 20/1,7 ist auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Tip: insbesondere wenn man es mit der GM1 oder GX7 günstig im Kit bekommt.

 

Zur Fokus-Geschwindkeit: an meiner E-M5 ist es schneller als an meiner alten GF1. Die Kamera-Generation scheint eine größere Rolle zu spielen als der Hersteller.

 

Das 20/1,7 ist allerdings verglichen mit anderen Objektiven für µFT vergleichsweise laut -- vielleicht spielt das für die gefühlte AF-Geschwindigkeit auch eine Rolle.

 

Kolja

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Also ich fand das 20er oft wirklich quälend langsam, ebenso war das 45mm Makro nicht das schnellste. Ein paar Sekündchen muss man öfters mal einplanen wenn man komplett neu fokussieren muss.

Da machte der Wechsel auf das 25er doch sehr viel spaß :D ebenso ist das 45mm 1.8 ziemlich fix.

Trotzdem kann man natürlich auch mit den anderen Objektiven tolle Bilder machen, nicht immer laufen die Motive weg oder lassen sich schwer einfangen ;) bei Bewegungen muss man meist eh Vorfokussieren, da hilft auch kein schneller AF.

 

Es ist hinlänglich bekannt dass die E-M5 mit dem 20er (und einigen anderen Panasonic Objektiven) so seine Probleme hat.

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