Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Anbetracht des Versionswechsel und der Suche nach einem möglichst vielseitigen System für die Fototasche (eventuell in Kombination mit einer Systemkamera oder Kompaktkamera und lichtstarker Festbrennweite) hab ich mich ebenfalls für die RX10 entschieden, die hoffentlich bald und in gutem Zustand bei mir ankommen wird.

Es wird aktuell viel über die FZ1000 geschrieben, habe aber überlegt, dass ich die längere Brennweite eher weniger nutze.

Sollte mir das mal fehlen, wäre auch eine günstige FZ200 möglich.

Link zum Beitrag

Hi Carsten,

ja, die FZ1000 und die RX10 liegen in Bezug auf die BQ nah bei einander.

Ich habe mich nicht leicht getan mich zu entscheiden. Für mich zählte "pro RX10":

- die insgesamt wertigere Erscheinung,

- Video nutzte ich gar nicht,

- Brennweiten über 200 eher selten (auf Distanz oft starke Luftdichteunterschiede, und wenn's

denn sein muss tut's das ClearZoom zur Not oder meine X-S1),

- die F2.8 am lange Ende hat schon was (Freistellungspotential und AL Aufnahmen bei Schummerlicht),

- den langsameren Autofokus hehme ich hin (keine Kinder-, Hunde-, Sport-Aufnahmen),

- die RX liegt mir gut in der Hand (ich habe kleine Hände),

- das Klappdisplay mag ich und Touch-Funktionalität haben leider (!) beide nicht

(wäre für mich ein sehr wichtiges und kaufentscheidendes Kriterium gewesen).

Für 1200 hätte ich die RX nicht gekauft, aber mit Tasche für 769 fand ich ganz o.k.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine "schöne" bekommst :-)

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Danke, wahrscheinlich haben wir das gleiche Angebot genutzt. Für den Preis bei Veröffentlichung und dem jetzigen der Mk II war und ist es keine Option gewesen.

Es wird von Sony keine Firmware-Updates geben, aber dafür sind die meisten Unzulänglichkeiten bekannt.

Für lange Brennweiten hätte ich eine Nikon J3 mit Adapter und einem Tamron 70-300mm im Einsatz.

Wenn mich nicht alles täuscht, besitzt die RX10 auch immer noch die Sony Standard-Akkus, die sich seit der Nex-5 inklusive Ladegerät bei mir angesammelt haben.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

<snip>... aber dafür sind die meisten Unzulänglichkeiten bekannt.

Ich denke, das ist ein sehr wichtiger Punkt, um im Nachhinein nicht enttäuscht zu sein.

So habe ich z.B. gleich zwei Akkus+Ladeschale von einem Drittanbieter geordert, denn

das fummelige und lange Laden (310 Min.) in der Cam ist wohl ein Witz.

Wünschen würde ich mir, dass sie sich die Brennweite beim Ausschalten merkt und

unmittelbar beim nächsten Einschalten einstellt (natürlich optional !).

Auch wäre es schon, eine Copyright-Info in den Exifs zu haben.

Programmierseitig "3-Zeilen-Krümelkram", doch meine Hoffnung auf ein FW Update sind gering.

Dafür bin ich (am zweiten Tag :)) mit der BQ, insb. dem guten Crop-Potential sehr zufrieden,

denn die X-S1 liegt in der BQ so sehr weit hinter der E-M5 bzw. der GX7 zurück, dass ich sie

trotz des wirklich sehr schönen manuellen Zooms kaum noch benutze ...

Ich vermute, dass die Cam in der Summe etwa gleichauf mit guten mft-Bodies + SuperZoom

a la 14-150 sein dürfte.

Link zum Beitrag

Die Voreinstellung der letzten Brennweite kenne ich noch von der LX7. Zwar schade, aber wird mich nicht so weit stören, um die Kamera abzulehnen.

Da die RX10 eher zu den "vergessenen" oder "zum falschen Zeitpunkt mit falschem Preis erschienenen" Kameramodellen gehört, sind die Berichte im Vergleich eher spärlich zu finden.

Daher hier ein Ming Thein Blog-Beitrag: http://blog.mingthein.com/2014/01/03/review-the-sony-rx10/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wünschen würde ich mir, dass sie sich die Brennweite beim Ausschalten merkt und

unmittelbar beim nächsten Einschalten einstellt (natürlich optional !)..

Versuche mal, die Kamera vor dem Start auf C1 oder C2 zu stellen. Im DSLR-Forum habe ich gelesen, dass sie dann mit allen Einstellungen startet, die sie vor dem Ausschalten hatte. Stellt man dagegen nach dem Start auf C1, so soll sie dann die dort abgespeicherten Einstellungen verwenden.

Link zum Beitrag

Gracias !

Nein wie geil ... es funzt :)  - sehr schön !

C1 startet nun mit 70mm und C2 mit 135mm. Perfekt :-).

Ich habe mal einige Serien (Brennweite, Blende, ISO, JPG-Qualität) aufgenommen. --> Spieltier eben :-)

Ich kann bei Landschaftsaufnahmen (auch mit Gräsern, Schifttafeln, Technik, ... mit tüchtig hohen

Kontrasten) bislang keine Rechfertigung für die JPG Qualitätseinstellung "Fine" oder höher erkennen.

Also habe ich "Standard" gewählt.

Ich eröffne mal einen Thread für Beispielbilder zum mitmachen ... :)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Inzwischen hat sich stattdessen die FZ1000 bei mir eingefunden ... ich wollte den schnelleren AF und die 400mm am langen Ende haben mich auch gereizt ...

Wie verhält es sich eigentlich mit der größten Blende - also bis zu welcher Brennweite (KB äqu.) bleibt sie bei 2,8, und ab wann ist sie dann auf 4,0 ? Das wäre mir wichtig für die Entscheidung. Bin am überlegen, jetzt vielleicht doch auf die NEX-6 zu verzichten und "für bequem" eine Bridge als Ergänzung zur A7 zu nehmen. Wenn ich Muße habe, macht mir letztere mit Altglas Spaß. Habe ich keine (bzw. meine Liebste und deren Ungeduld dabei ;) ), wäre mir so langsam etwas ganz ohne Objektivwechsel am Liebsten. Und die NEX mit dem 18-200 scheint mir auch nicht besser, eher unhandlicher.

Vielleicht wäre ja jetzt, wo die RX10 II raus kommt, der richtige Zeitpunkt, das Auslaufmodell zu kaufen. An der RX10 würde mir auch gefallen, dass ich die gleichen Akkus verwenden kann wie bei der A7. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Bei dpreview wird bei einem Test einer Zoom-Kamera ein Graph gezeigt, der die äquivalenten Blendenwerte mit der Brennweite gegenüberstellt.

Da der Faktor bei beiden Kamera derselbe ist, sind diese also direkt zu vergleichen. Zur G3 X hab ich noch keine Werte gefunden.

http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-fz1000

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Hab jetzt eine Methode aus einem Internet-Beitrag ausprobiert und bin mit der Zoom-Geschwindigkeit recht zufrieden.

Ich hab die Kamera so eingestellt, dass über den Drehring am Objektiv nur konkrete Brennweiten-Werte angesprungen werden.

Ich lasse den Wippschalter für die Zoom-Funktion also komplett weg und bediene nur durch kurzes Antippen den vorderen Drehring.

Dadurch lässt sich in 2-3 Sekunden alles von 24 bis 200 mm durchfahren. Immer noch nicht so schnell wie ein manuelles Zoom, aber mir reicht es erstmal.

Und dadurch schränke ich das mir etwas nervige Verhalten ein, wenn ich versehentlich an den Ring komme und statt 200 mm auf z.B. 197 mm verstellt werden.

So merke ich eher, dass die Brennweite nicht mehr korrekt eingestellt ist.

Link zum Beitrag

Wie verhält es sich eigentlich mit der größten Blende - also bis zu welcher Brennweite (KB äqu.) bleibt sie bei 2,8, und ab wann ist sie dann auf 4,0 ?

bei 32mm geht sie auf 3.0

45mm ->3.2

170mm -> 4.0

Vielleicht wäre ja jetzt, wo die RX10 II raus kommt, der richtige Zeitpunkt, das Auslaufmodell zu kaufen. An der RX10 würde mir auch gefallen, dass ich die gleichen Akkus verwenden kann wie bei der A7.

Die RX10 würde ich nehmen, wenn man keine andere Kamera hat, sie hat alles drin und ist noch ein wenig lichtstärker.

Da Du für die Alpha keine langen Tele bekommst (zumindest nicht für vertretbares Geld) wäre die Lumix schon eine Überlegung wert. Auch tut Dir die bis zu einer Blende geringere Lichtstärke nicht weh, da Du die Alpha hast, für solche Fälle, die das nochmal deutlich besser kann.

Was mir wiederum an der RX10 gefällt ist, dass ich sie einfach über USB laden kann, sprich, wenn ich die Bilder des Tages überspiele. Das hatte mir bei meiner XZ2 immer gut gefallen.

Für die Sony spricht auch, dass Du die Blitzgeräte an beiden verwenden kannst (nutzen die eigentlich auch die gleichen Akkus? Sony war da ja immer sehr beständig)

Wie das bei der RX ist, weiss ich nicht, aber die FZ fährt mit dem Stepzoom auch nicht schneller als mit der Wippe .... in 3 Sekunden von 25mm auf 400mm finde ich auch vollkommen ausreichend.

Link zum Beitrag

Danke Nightstalker, wie immer hilfreiche Infos und Überlegungen von dir. Das mit der langen Brennweite ist nochmal ein überlegenswertes Argument. Wobei ich dann, wenn schon nicht Sony (wegen gleichen Akkus und Blitzgeräten), auch gleich noch nach der neuen Canon G3x schiele - auch wenn sie keinen eingebauten Sucher hat und teuer ist (vielleicht hilft beim Preis ja geduldiges Warten).

Mein Sony-Bllitzer nutzt übrigens normale Batterie-Akkus der Größe AA.

Link zum Beitrag

:D

das mit den gleichen Akkus, war auf die Kameras bezogen, der Gedanke kam mir beim Schreiben, dass Sony da ja sehr kompatibel ist .... ist wohl in die falsche Zeile gerutscht, so vom Sinn her.

Ach so, und ich hatte mich schon gewundert :D

Ja, die RX10 und die A7 (und auch die NEX-6) haben den gleichen Akku, das ist natürlich schon sehr praktisch.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

ja, die FZ1000 und die RX10 liegen in Bezug auf die BQ nah bei einander.

Ich habe mich nicht leicht getan mich zu entscheiden. Für mich zählte "pro RX10":

- die insgesamt wertigere Erscheinung,

- Video nutzte ich gar nicht,

- Brennweiten über 200 eher selten

- die F2.8 am lange Ende hat schon was

- den langsameren Autofokus hehme ich hin (keine Kinder-, Hunde-, Sport-Aufnahmen),

- die RX liegt mir gut in der Hand (ich habe kleine Hände),

- das Klappdisplay mag ich und Touch-Funktionalität haben leider (!) beide nicht

(wäre für mich ein sehr wichtiges und kaufentscheidendes Kriterium gewesen).

Für 1200 hätte ich die RX nicht gekauft, aber mit Tasche für 769 fand ich ganz o.k.

Hab mit beiden fotografieren dürfen:

Streiche "zählte", setze "würde zählen".

Motorzoom ist und bleibt nicht meins.

Ergänze "fasst sich in Sachen Material besser an".

Touch interessiert mich nur am Rande.

Ansonsten unterschreibe ich die Liste. Die RX ist für mich die sympathischere Cam im Vergleich zur FZ.

Link zum Beitrag