Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja gut.

Aber vielleicht sollten wir bescheiden sein, für den Fall, daß jemand mal einen

Quervergleich macht von SONY A7/R und Nikon D800E ...

O.k., d'accord!

Aber DIE Sorge habe ich in diesem Thread hier eher nicht.

Mit Messucher Objektiven haben D800E User ganz andere Probleme :D

Link zum Beitrag

hallo,

gibt es jemanden der zufällig ein summarit 75 und ein sony zeiss fe 55 1.8 an der A7 nutzt? grundsätzlich wären mir die 75mm brennweite lieber, deshalb der gedanke an das summarit (ich hatte es mal an der m9, habe es aber damals mit der m zusammen verkauft).

welches macht den schöneren look, bzw. ist an der a7 besser? m - adapter habe ich, das wäre kein problem.

danke und viele grüße!

Link zum Beitrag

hallo,

gibt es jemanden der zufällig ein summarit 75 und ein sony zeiss fe 55 1.8 an der A7 nutzt? grundsätzlich wären mir die 75mm brennweite lieber, deshalb der gedanke an das summarit (ich hatte es mal an der m9, habe es aber damals mit der m zusammen verkauft).

welches macht den schöneren look, bzw. ist an der a7 besser? m - adapter habe ich, das wäre kein problem.

danke und viele grüße!

Vom Look her würde ich noch ein altes CV Color Heliar 2.5/75 mit einbeziehen!

Link zum Beitrag

Hi, ich setze meine Vergleichsreihe fort. Voigtländer Ultron 2/40 ASPH und Leica Summicron 2/50, alles flat, JPEG OOC, ISO 200, CROP, Blende 2,8,

erst das Summicron:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, und jetzt bei Blende 8 (erst das Voigtländer):

bearbeitet von immodoc
Klärung
Link zum Beitrag

Hi, es handelt sich jeweils um die linken Ausschnitte außen. Weil ich die Kamera parallel zur Hauswand hielt,

unterscheiden sich die Bildausschnitte, nicht nur wegen der Brennweite.

Hier macht das Summicron einen guten Eindruck,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

……

Weil ich die Kamera parallel zur Hauswand hielt,

unterscheiden sich die Bildausschnitte, nicht nur wegen der Brennweite.

….

Vielleicht parallel links-rechts, aber auf meinem Bildschirm sieht es aus, als ob du die Kamera nach unten gekippt hast.

Die A7 hat doch eine doppelte Wasserwaage (links-rechts und nach vorne-nach hinten). Hast du sie benutzt?

Link zum Beitrag

Vielleicht parallel links-rechts, aber auf meinem Bildschirm sieht es aus, als ob du die Kamera nach unten gekippt hast.

Die A7 hat doch eine doppelte Wasserwaage (links-rechts und nach vorne-nach hinten). Hast du sie benutzt?

Ja die Wasserwaage ist immer eingeschaltet, aber ich habe die Kamera gekippt,

weil ich ursprünglich die linke Ziegeldachecke zeigen wollte.

Aber am Gesamteindruck von Ultron und Summicron ändert dies wenig,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, und die linke, obere Ecke, erst mit Blende 2,8 - dann 8.

Die Ausschnitte sind nicht genau kongruent, vermitteln jedoch den Schärfeeindruck.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Ich nutze das 90er Summarit an der A7. Die Leistung soll ja bei Beiden gleich sein. Bei den blauen Nachbarn habe ich einige Beispiele eingestellt.

Dieses nutze ich übrigens neben einem 50er Nokton und dem 35er Ultron, die Voigtländer sind echt Klasse.

hallo,

danke und viele grüße!

Link zum Beitrag

Bei den blauen Nachbarn habe ich einige Beispiele eingestellt.

Danke für den Hinweis, den ich allerdings dann doch etwas mager finde. Wenigstens ein Link hätte es schon sein dürfen oder meinst Du, wir machen uns jetzt kollektiv auf die Suche nach Deinem Beitrag bei den "blauen Nachbarn"?

Link zum Beitrag

Ich war mir nicht sicher ob dies erwünscht ist. Hier der Link zum 90er Summarit.

Objektiv Sammelthread Leica M/M39 Bajonett - Seite 25 - DSLR-Forum

Danke für den Hinweis, den ich allerdings dann doch etwas mager finde. Wenigstens ein Link hätte es schon sein dürfen oder meinst Du, wir machen uns jetzt kollektiv auf die Suche nach Deinem Beitrag bei den "blauen Nachbarn"?
Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die schönen Bilder.

Verzeihe meine Neugier, aber wo war denn Dein Flug?

Gestartet sind wir in Königsdorf, dann gings weiter zum Brauneck, Schafreuter, Sojern und über Herzogstand/Heimgarten wieder zurück. Die Seen auf den Bildern sind Walchensee und Kochelsee

Link zum Beitrag