Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache mal einen neuen Post auf, da andere Frage...

Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen den Korrekturen per APP und mit dem LR Plugin.

Ich würde zwar grundsätzlich die APP vorziehen, da die Fehler schon in der Kamera beseitigt werden, aber der Vergleich wäre schon unter den Aspekten:

Wirkungsgrad der Korrektur, sonstige Nebenwirkungen und Handhabung interessant :)

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag

So, und dann habe ich mich gefragt, ob die App negative Auswirkungen auf die Randschärfe hat.

Dazu habe ich 2 Crops gemacht, und den ersten (ohne App) ein wenig auf-

hellt, um besser vergleichen zu können:

Welche Korrekturwerte hast Du dabei benutzt? (CV15mm/4,5) Grüße, Stefan

Link zum Beitrag

Hi, ich mache mal weiter mit der App und der A7 mit dem Voigtländer Skopar 4/21, erst ohne, dann mit App, bei Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, ich mache mal weiter mit der App und der A7 mit dem Voigtländer Skopar 4/21, erst ohne, dann mit App, bei Blende 8:

O.k., das Skopar ist dann für solche Aufnahmen eher nicht brauchbar.

Auch bei f8 und Forengröße scheint die mittlerweile schon "berühmte" Hausnummer (10?) des Nachbarn sehr unscharf ...

PS: Angesichts der sehr guten Leistungen des 21er Elmarits sollte das für Dich doch verkraftbar sein, oder ;)

Link zum Beitrag

O.k., das Skopar ist dann für solche Aufnahmen eher nicht brauchbar.

Auch bei f8 und Forengröße scheint die mittlerweile schon "berühmte" Hausnummer (10?) des Nachbarn sehr unscharf ...

PS: Angesichts der sehr guten Leistungen des 21er Elmarits sollte das für Dich doch verkraftbar sein, oder ;)

Nun, das Skopar macht einen weinger guten Eindruck, weil ich die Kamera ja

nicht apparallel zur Hauswand hielt, sondern so, daß ich wegen der rosa Ecken,

die rechte Wandecke aufnehmen konnte.

Auch deshalb ist die Hausnummer unscharf.

Das Voigtländer ist nicht mein bestes 21er, aber vor einer endgültigen

Einschätzung kommt morgen noch das ZEISS Biogon 4,5/21 zum

Probeeinsatz,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für alle Freunde der Contax G Objektive (ab 35 mm ;)):

Sony A7 & Contax G primes | George A. Kalogeris photoblog

Kommt es bloß mir so vor (als mittlerweile überzeugter Contax-G-Anwender), oder sind die Aufnahmen tatsächlich außergewöhnlich, und wenn ja, wodurch wird diese "Anmutung" ausgelöst? Bokeh? Es sollten sich ja genügend Parallelen zu M-Objektiven ziehen lassen . . .

Was meint Ihr?

Hans

P.S.: Wenn ich eine Kamera empfehlen sollte, würde ich den Kauf der A7 schon alleine wegen dieser Objektive empfehlen (auch dann, wenn jemand glaubt, alle anderen Aufnahmen mit "kleinen Sensoren" bewältigen zu können ;))

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

...

Kommt es bloß mir so vor (als mittlerweile überzeugter Contax-G-Anwender), oder sind die Aufnahmen tatsächlich außergewöhnlich, und wenn ja, wodurch wird diese "Anmutung" ausgelöst? Bokeh? Es sollten sich ja genügend Parallelen zu M-Objektiven ziehen lassen . . .

Das sieht wirklich sehr gut aus - Danke dafür!!!

Diese "Anmutung" hängt natürlich auch mit der Freisstellung und dem Bokeh zusammen.

Für mich ist es aber auch wieder mal ein Beispiel für die besondere "Anmutung" (ich verwende das Wort auch immer dafür) von KB Sensoren mit guten Linsen, das ich von meiner früheren D700 so kenne.

Es ist das, was ich immer mit "Transparenz" und "Luftigkeit" zu beschreiben versuche, aber nicht wirklich erklären kann.

Super die Gs jedenfalls!

Link zum Beitrag

. . .

Es ist das, was ich immer mit "Transparenz" und "Luftigkeit" zu beschreiben versuche, aber nicht wirklich erklären kann.

. . .

Genau diese beiden Eigenschaften würde ich bei diesen Bildern auch assoziieren, wollte meinen Eindruck aber nicht vorwegnehmen.

Beim Kit-Objektiv (sorry, dass ich dieses Objektiv in diesem Thread überhaupt erwähne) habe ich diesen Eindruck nicht, so sehr es mir sonst in Bezug auf Schärfe und "Abbildungsqualität" (was ist das?) gefällt.

Hans

Link zum Beitrag

...

P.S.: Wenn ich eine Kamera empfehlen sollte, würde ich den Kauf der A7 schon alleine wegen dieser Objektive empfehlen ...

Und gerade auch wegen dieser Beispielfotos!

Ich habe sie mir eben noch mal alle angeschaut; die Seite 2 hatte ich vorher übersehen - die sind ja noch besser... :eek:

Das 45er sieht aber auch wirklich hervorragend aus!

Mist, merkt Ihr was?

Und DAS in meinem Alter ... :(

Link zum Beitrag

Hi, und die letzte Runde mit der Korrekturapp an der A7, und dem ZEISS Biogon 4,5/21.

Settings wie immer, Blende 8, erst unkorrigiert:

Link zum Beitrag

So, und wieder der Blick in die linke Ecke. Die nicht-App Version wurde aufgehellt. Zuerst kommt diese:

Link zum Beitrag

So, soweit der App-Einsatz.

Die App works as designed.

Aber: die App works as desired ???

Mein Eindruck ist, daß man sich mit der App eingehend beschäftigen muß,

um zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten. Bei meinen Korrekturen sieht

man zwar mehr in den Ecken durch die Vignettierungskorrektur, dafür wirken

die Farben aber etwas flau.

Künftig werde ich wohl weniger stark korrigieren, hauptsächlich die rosa

Ecken, und den Rest durch photoshop aufhellen.

Und ich werde mich wohl lediglich eingehender mit dem Voigtländer 5,6/12 beschäftigen.

Ansonsten nehme ich an der A7 die UWW/WW Objektive, die keine Korrektur benötigen

(ZEISS 4/18, Leica Elmarit 2,8/21 ASP), und die auch an der M9 kodiert funktionieren

(die anderen bleiben für die NEXen),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Ansonsten nehme ich an der A7 die UWW/WW Objektive, die keine Korrektur benötigen

(ZEISS 4/18, Leica Elmarit 2,8/21 ASP), und die auch an der M9 kodiert funktionieren

(die anderen bleiben für die NEXen),

grüßt immodoc!

Danke für das Fazit!

Gibt Hoffnung, aber auch ein wenig zu denken.

Mal schauen, wohin meine Reise geht ...

Link zum Beitrag

Hi, kritisch sind ja viele - einige sind sogar selbstkritisch ...

Ich frage mich natürlich auch oft, ob ich mit meinen Leica M Bajonett Objektiven

an der A7 auf dem richtigen Weg bin.

Oder ob ich einen Edelholz-Weg beschreite.

Deshalb habe ich mal in meinen Schrank gegriffen und ausprobiert:

- Leica Summarit 2,5/35

- Voigtländer Ultron 2/40 ASPH (Nikon Bajonett)

Voigtlaender - 40 mm F 2.0 Ultron SLII

- ZEISS Biogon 2/35

Blick aus dem Fenster, alles flat, ISO 200, JPEG ooc, Crops aus diesem

Bild:

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hi, jetzt Crops bei Blende 2,8 in obiger Reihenfolge:

Link zum Beitrag

So, und jetzt bei Blende 8, alles wie gehabt ...

Link zum Beitrag

Hi, ich habe den Eindruck, daß das Voigtländer Ultron 2/40 ASPH in dieser Versuchsreihe

sehr gut abschneidet.

Also, immer mal in die Schrankecken sehen, was da noch so steht,;)

rät immodoc!

(Es muß nicht immer Leica sein ...)

Das CV 40 hatte ich zu Nikon Zeiten (D700) auch mal; das 1.4/58 aber auch und das war richtig gut!

Interessant für WW Freunde ist das 20er Skopar, zwar auch für DSLR, aber auch an der A7 zu gebrauchen - aber das gehört ja nicht hier her ...

Link zum Beitrag

Das CV 40 hatte ich zu Nikon Zeiten (D700) auch mal; das 1.4/58 aber auch und das war richtig gut!

Interessant für WW Freunde ist das 20er Skopar, zwar auch für DSLR, aber auch an der A7 zu gebrauchen - aber das gehört ja nicht hier her ...

Ja klar, ich wollte ja nur mal so sehen, was andere Objektive leisten können.

Und es scheint mir, als ob für optimale Funktion von M Bajonett Objektiven

eine Korektur-App nicht ausreicht, sondern daß auch der Sensor geeignet sein muß.

Ich weiß natürlich nicht, ob Leica seinen Objektiv-Korrekturen noch

geheime Zutaten beimischt,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Absolut!

Ich habe ja auch noch einige wenige SLR Altgläser, die ich gerne an den MILCs nutze ;)

Na ja, ich sehe das Ultron nicht als Altglas. Der Link oben zeigt auf das aktuelle Voigtländer Angebot.

Außerdem ist es mit Streulichtblende genauso lang wie das Leica Summarit 35 mit orchidspace Blende (72mm). Allerdings ist es dicker.

Das Ultron könnte ich an der A7 einsetzen, um das ROLLEI 35 Feeling wieder mal

zu geniessen. Die ROLLEIs 35 hatten ja auch 40mm Brennweite,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag