Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aufnahmen von Testbildern in geringem Abstand zeigen brauchbar die "Schärfeverteilung" des Objektivs über die unterschiedlichen Blenden. Weitere Aufnahmen bei Entfernung "Unendlich" sind aber für die gesamte Beurteilung notwendig, weil bei dieser Einstellung bei vielen Objektiven der kleinste Abstand zwischen hinterer Linse und dem Sensor gegeben ist. Insbesondere bei den Weitwinkelobjektiven kann sich bereits ein Millimeter weniger Abstand nachteilig in den Bildrändern auswirken. Bei Objektiven mit Innenfokussierung bleibt dieser Abstand gleich, trotzdem ist ein Test auch mit Fokus Unendlich sinnvoll.

Link zum Beitrag

Erstaunlich! Ich habe drei der Contax G Objektive. Beim 28er ist mit der Fuji X-E1 von perfekter Randschärfe selbst bei Blende 8 nichts zu sehen.

Soweit ich gelesen habe, ist das 28er auch an der A7 nicht zu gebrauchen.

So ist es. An Fuji ebenfalls nicht, dagegen hatte ich einen guten Eindruck an der Nex 5n. Mittlerweile musste es für die A7 dem 35-er weichen, was eine tolle Leistung liefert.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass diese Themen software-technisch auf RAW Ebene einigermaßen zu beherrschen wären, wenn vor dem Demosaicing eine Projektion berücksichtigt würde, die dem Randstrahleneinfall entspricht. Und dass die Fuji selbst bei APSC ein ganz schlechtes Ergebnis mit dem Objektiv hatte, schreibe ich der X-Trans-Anordnung zu, die ja, weil sie zu 16x16 (oder waren es 8x8?) Pixel-Einheiten gekachelt ist, ein noch höhere Genauigkeit in der Abbildungsleistung am Rand einfordert als ein Bayersensor mit 2x2 Kacheln.

Hans

Link zum Beitrag

Hi,

@specialbiker: Mönch und Domina begegneten sich in Fladungen/Rhön ...

So, heute war ich mal wieder in Mainz, erstmalig mit der A7, dem Leica 2,5/35 Summarit und dem Voigtländer 5,6/12 auf meiner Fotorunde.

Erst ein Bild mit 2,5 , dann mit Blende 8(Fokus auf dem mittleren Stern der untersten Reihe):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also noch einmal für die "Ungläubigen" in der Sache Biogon G 28. Habe in meinem Archiv gekramt und was gefunden mit unendlich. Da es diesmal kein Testbild ist, sondern etwas aus der realen Fotowelt, war ich so frei und habe das Riesen 24 MP Bild auf zivilerere 10 MP verkleinert. So macht eine 100% Sicht halbwegs noch Sinn. Der Rest ist bekannt: Raw + Cornerfix, Blende 5,6

Bild 1: Gesamtbild

Bild 2: Mitte

Bild 3: Rand rechts

Bild 4: Ecke unten links

Auch ich interessiere mich natürlich für die A7 und finde das alles spannend, aber solange sich keine Combo A7 + 35 mm abzeichnet, die da mitkommt, macht es (für mich natürlich) keinen Sinn. Ich weiß, es gibt das native FE 35, aber ich bin nun mal ein RF Fan mit Spaß am manuellen Fokusieren. Bleibt noch das CV 1,2/35, für mich zu groß und schwer ... und eben das Summarit 2,5/35. Ende offen ...

Link zum Beitrag

Hi, mit der BQ bin ich zufrieden.

Auch bei Blende 2,5 ist die Vignettierung gering. Die Eckenschärfe ist SONY-typisch. Farbverschiebung in den Ecken ist nicht sichtbar.

Die BQ bei Blende 8 ist für mich gut (besser als beim Leica Summicron 2/35 V4),

grüßt immodoc!

Eh! Das sieht wirklich gut aus. Bezieht sich deine Anmerkung mit der Sony-typischen Eckenschärfe auf Offenblende allein, oder z.B. auch auf 5,6. Blende 5,6 ist, finde ich, interessant, weil die Beugungunschärfe in der Regel noch nicht einsetzt. Sonst könnte man bie dem zweiten Bild den alten Spruch umdrehen: Blende 8 ... und die Sonne lacht! Danke für die Bilder!

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

was macht deine abschließende Beurteilung der Bildfeldwölbung vom G 35 bei 5,6? Ich glaube, du verbringst zuviel Zeit im Thread mit der Formatsdiskussion :rolleyes:

tja, ertappt . . .:eek:

Zur Zeit verbringe ich die Feiertage bei Verwandten und habe hierzu mein Kompaktsystem (bzw. "Allround", sprich MFT) mitgebracht ;)

Vielleicht komme ich morgen dazu, das 35er nochmals zu testen, spätestens aber nächste Woche. Der von Dir beschriebene Effekt interessiert mich auch.

Hans

Link zum Beitrag

Eh! Das sieht wirklich gut aus. Bezieht sich deine Anmerkung mit der Sony-typischen Eckenschärfe auf Offenblende allein, oder z.B. auch auf 5,6. Blende 5,6 ist, finde ich, interessant, weil die Beugungunschärfe in der Regel noch nicht einsetzt. Sonst könnte man bie dem zweiten Bild den alten Spruch umdrehen: Blende 8 ... und die Sonne lacht! Danke für die Bilder!

Hi, Blende 5,6 habe ich nicht geprüft, ich habe nur 2,5 oder 8 genommen.

Offenblende nehme ich zum Freistellen, und da sind mir die Ecken weniger wichtig.

Bei Blende 8 ist auch keinerlei Vignettierung festzustellen.

Beim meinem 35er Summicron hatte ich ja auch bei Blende 8 gelegentlich geringfügig dunkle Ecken.

Damit ist das Summarit zur Zeit die #1 für die A7 unter meinen 4 35ern,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich hatte heute auch mein 12er Voigtländer auf einen Foto-Bummel durch Mainz mitgenommen.

Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Es funktioniert mindestens so gut wie an meiner Leica M9,

grüßt immodoc:

Link zum Beitrag

Heute habe ich die Aufnahmereihe mit dem Contax G 2,8/35 erstellt, um das Thema "Bildfeldwölbung" nochmals zu untersuchen. Tatsächlich ist das Objektiv in einem Bereich zwischen Bildmitte und Rand bei Offenblende relativ schwach. Die Frage war: Wird der Effekt durch Abblenden beseitigt.

Ich meine ja: Die Aufnahmebedingungen war zudem mit 3,5 Meter Distanz zur Ziegelwand nicht so günstig, erschwerend zudem, dass das Hackebeilchen sowieso nicht in der Schärfenebene liegt - und ich gehe davon aus, dass der Effekt bei größeren Abständen entsprechend geringer ausfällt.

Hier die Basisaufnahme bei Bl 4:

Dann der Ausschnitt, ab Bildmitte etwa bis kurz vor linkem Rand:

bei Bl. 2,8:

bei Bl. 4,0:

bei Bl. 5,6:

bei Bl. 8,0:

bei Bl. 11:

Hans

Link zum Beitrag

Danke Hans, das nenne ich eine Testreihe! Über 2,8 und 4 braucht man nicht zu diskutieren ... Bei 5,6 ist die BFWölbung so gut wie weg. Gut zu wissen. Habe mir beinahe die Nase am Monitor plattgedrückt (sind keine 100% Crop, oder?) und finde, das erst bei Bl. 8 der betroffene Bereich pixelscharf ist.

Da das Exemplar von "fotoingo" genau dieses Merkmal aufweist (er hattte es nur bei Bl. 4 getestet) , können wir eine Serienstreuung definitiv ausschließen. Es bleibt (vorerst) dabei: perfekt an der A7 ist in diesem Bereich nur das Summarit 2,5-35 als RF Linse ... zusammen mit dem "zierlichen" Nokton 1,2/35. Tja ..."immodoc" hatte es geahnt ...

Fragt sich jetzt, ob das Summarit auch an der 7r gut geht.

Link zum Beitrag

Hi, in diesem Bericht über M Mount an der SONY A7R

Rangefinder Chronicles: Best Telephoto and Wide lenses for the Sony A7R test

ist das Voigtländer Nokton 1,2/35 das beste 35er.

Das Summarit hat der Autor allerdings nicht.

Das Nokton möchte ich noch eingehender prüfen. Im Zimmer macht es einen sehr guten Eindruck,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen ich habe noch keine M-Linse gesehen die richtig an der A7r funktioniert :mad: nicht mal ein 90mm Objektiv im Zentrum top, Seiten nicht zu gebrauchen. Diese Seite Stilgar Photo bietet einen interessanten Vergleich und die Ergebnisse decken sich mit dem was ich selber in letzter Zeit gesehen hab. Langsam geht mir die A7r auf die nerven weil es keine Linsen gibt und fast alle M Linsen, die wirklich super kompakt funktionieren nicht richtig. Ich überlege mir nächste Woche eine A7 zu holen vielleicht wird's mit der besser.

Viele Grüße

Lukas

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen ich habe noch keine M-Linse gesehen die richtig an der A7r funktioniert :mad: nicht mal ein 90mm Objektiv im Zentrum top, Seiten nicht zu gebrauchen. Diese Seite Stilgar Photo bietet einen interessanten Vergleich und die Ergebnisse decken sich mit dem was ich selber in letzter Zeit gesehen hab. Langsam geht mir die A7r auf die nerven weil es keine Linsen gibt und fast alle M Linsen, die wirklich super kompakt funktionieren nicht richtig. Ich überlege mir nächste Woche eine A7 zu holen vielleicht wird's mit der besser.

Hi, vielen Dank für den Link.

Die A7 scheint nach meinen bisherigen Versuchen und Berichten hier im Forum

für Leica M Bajonett Objektive tatsächlich die bessere Wahl zu sein,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Die A7 scheint nach meinen bisherigen Versuchen und Berichten hier im Forum

für Leica M Bajonett Objektive tatsächlich die bessere Wahl zu sein,

Das ist allerdings eine sehr M-zentrische Sicht. Die Stärken eine A7R liegen ganz woanders. Die neuen Sony Vollformater auf möglichst hohe Kompatibiltät zu M-Objektiven zu reduzieren, heißt, große Teile ihres Potenzials zu verschenken. Es gibt genügend gute - auch erschwingliche Zwischenlösungen - um die Wartezeit auf weitere FE-Linsen zu überbrücken. Wer partout alle M-Linsen bestmöglich weiternutzen will, wird mit der A7(ohne R) auch nicht viel glücklicher, macht andere Abstriche oder muss eben preislich ganz oben ins Leica Regal greifen (und dann viele andere Einschränkungen in Kauf nehmen) oder auf organische Sensoren warten. Ich mache solange Fotos mit den Objektiven, die sich inzwischen als tauglich erwiesen haben.

Link zum Beitrag

Das ist allerdings eine sehr M-zentrische Sicht. Die Stärken eine A7R liegen ganz woanders. Die neuen Sony Vollformater auf möglichst hohe Kompatibiltät zu M-Objektiven zu reduzieren, heißt, große Teile ihres Potenzials zu verschenken. Es gibt genügend gute - auch erschwingliche Zwischenlösungen - um die Wartezeit auf weitere FE-Linsen zu überbrücken. Wer partout alle M-Linsen bestmöglich weiternutzen will, wird mit der A7(ohne R) auch nicht viel glücklicher, macht andere Abstriche oder muss eben preislich ganz oben ins Leica Regal greifen (und dann viele andere Einschränkungen in Kauf nehmen) oder auf organische Sensoren warten. Ich mache solange Fotos mit den Objektiven, die sich inzwischen als tauglich erwiesen haben.

1 Wer eine Menge M Linsen sein Eigen nennt wird wissen warum. Somit ist eine "M-zentische Sicht" im diesem Fall absolut naheliegend. Hier ist im Übrigen der RF Thread.

2 Es sollte jedem überlassen werden, ob er das Potiental der A7® nutzt oder nicht. Wer überhaupt nutzt das Potential seiner Ausrüstung voll aus?

3 Die guten und erschwinglichen Linsen, die absolut problemlos an der 7r gehen sind (D)SLR Linsen. Die Kompaktheit der Kombi ist dahin. Es soll Leute geben, die keine besonderen Freude daran haben, ein Otus plus Adapter an eine A7 zu flanschen.

4 Es hat den Anschein, dass Viele RF Linsenbesitzer mit der A7 wesentlich glücklicher sind als die mit der A7r.

Link zum Beitrag

... Die Stärken eine A7R liegen ganz woanders. ...

Im Vergleich mit der A7, wo liegen die Stärken der A7R genau? Einmal abgesehen von den feineren Bilddetails, welche die 36 Megapixel bieten. Diese hohe Pixeldichte dürfte aber bei den eigenen Objektiven nicht unproblematisch sein, wenn diese eine zum Gehäuse passende Größe haben sollen.

Link zum Beitrag

Hi, heute machte ich einen Foto-Ausflug ins schöne Mannheim.

Nachdem fotoingo ja das Leica Elmar 3,8/24 ASPH überzeugend vorgestellt

hat, wollte ich mir mein ZEISS Biogon 2,8/25 vornehmen.

Ich ging mit niedrigen Erwartungen an die Sache heran, und steckte für den

Fall, daß das 25er Biogon kläglich versagen sollte, noch das Leica Elmarit

2,8/28 ASPH in die Jacke. ---

Das 25er Biogon offen, und mit Blende 4:

Link zum Beitrag

Und jetzt das 25er ZEISS Biogon bei Blende 5,6 und 8:

Link zum Beitrag

Hi, die Bilder entstanden im Rahmen meiner gewohnten Kameranutzung

(JPGEG ooc, AWB auto, ISO auto).

Nur der Pflasteranteil ist wegen des Probiercharakters höher als üblich ...

Ich bin mit dem 25er ZEISS Biogon an der SONY A7 sehr zufrieden.

Etwas Vigenttierung, aber keine Farbverschiebung.

So erweitert sich mein Objektiv-Portfolio für die A7.

Danke SONY, oder eher ZEISS ?!

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Danach führte mich der Weg in ein schlichtes Restaurant,

wo ich die Ergebnisse der Außenaufnahmen prüfte.

ZEISS Biogon 2,8/25 an A7, erst offen, dann Blende 8:

Link zum Beitrag