Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Es wird Zeit zu zeigen, dass der Klapperspiegel heutzutage ausgedient hat. Das wird den beiden Großen Kopfschmerzen bereiten.:)
Die übliche Behauptung ... aber es gibt selbstverständlich Anwendungen, die eine Spiegellose nicht abdecken kann. Alleine wenn es an Robustheit im Getümmel von Sportreportern und den erforderlichen schnellen AF geht.

Aber zugegeben, so nutzen die Kameras natürlich nicht alle.

Für Makro-, Landschaftsfotografen oder die Urlaubssachen reicht Spiegellos immer. Es ist auch toll, dass es diese jetzt im FF gibt. Und Ja, Kopfzerbrechen wird es Canon und Nikon machen, gar keine Frage.

Aber wirklich ablösen, das wird kommen ... aber noch etwas dauern.

Link zum Beitrag

mit so richtig kleinem Gepäck ist man nicht unterwegs

Ich denke das ist auch nicht der Zweck der A7. Aber sie ist doch viel kleiner als die bestehenden Vollformat DSLRS. Diese soll sie ersetzen. Als Erstsystem. Als Zweitkamera verkauft Sony sicher gerne eine RX10 oder RX100 :D

Link zum Beitrag

Die übliche Behauptung ... aber es gibt selbstverständlich Anwendungen, die eine Spiegellose nicht abdecken kann. Alleine wenn es an Robustheit im Getümmel von Sportreportern und den erforderlichen schnellen AF geht.

Aber zugegeben, so nutzen die Kameras natürlich nicht alle.

Eine DSLR ist nicht robuster weil sie einen Spiegelmechanismus hat, sondern (falls überhaupt) weil sie monströser gebaut ist. Man könnte ja auch eine Spiegellose noch armieren...vielleicht ist das ja noch eine Marktlücke/Nische: Spiegellos Profiline, superdicht und super-stoßgeschützt für extreme Einsätze und zur Selbstverteidigung:D

Link zum Beitrag

Eine DSLR ist nicht robuster weil sie einen Spiegelmechanismus hat, sondern (falls überhaupt) weil sie monströser gebaut ist. Man könnte ja auch eine Spiegellose noch armieren...vielleicht ist das ja noch eine Marktlücke/Nische: Spiegellos Profiline, superdicht und super-stoßgeschützt für extreme Einsätze und zur Selbstverteidigung:D
Habe ich auch nichts gegen ... wer es braucht. Aber es macht noch keinen Sportfähigen AF daraus ... ;)
Link zum Beitrag

Warum lacht ihr, die neuen Alphas mit A-Mount von Sony werden doch genau das sein! Der Body wird wohl mehr oder minder gleich bleiben, nur der Spiegel verschwindet!

Link zum Beitrag

Die Euro-Preise sind mal wieder unverschämt. Wer fliegt mit nach New York, wenn es die Kameras im Laden gibt? ;)

ach, doch eher günstig im Vergleich hierzu:

Oh no…they did it again! Hasselblad launched the A7 clone named Solar ($10.000) | sonyalpharumors

Und dann noch der Name, wo doch die "Solar"-Branche derzeit eher am Boden liegt als zu Höhenflügen zu starten :confused:

Es ist einfach nur noch peinlich, was wir von den Schweden serviert bekommen . . .:eek:

Oder jemand hat sich einfach nur einen Scherz erlaubt . . . in jedem Fall äußerst plausibel ;-)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hasselblöd ist nur noch eine Lachnummer in dem Bereich. Dieser Kommentar auf SAR bringt es auf den Punkt :D:

Andrei

Those Hasselblad versions look like cameras for dictators a la Idi Amin. Just like the Pentax LX gold edition from 1981 :D

Link zum Beitrag

Man könnte ja auch eine Spiegellose noch armieren...vielleicht ist das ja noch eine Marktlücke/Nische: Spiegellos Profiline, superdicht und super-stoßgeschützt für extreme Einsätze und zur Selbstverteidigung:D

Und sie hat keine bewegten Teile drin. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber den DSLRS.

Klar der AF muss vermutlich noch schneller werden.

Link zum Beitrag

Man könnte ja auch eine Spiegellose noch armieren...vielleicht ist das ja noch eine Marktlücke/Nische: Spiegellos Profiline, superdicht und super-stoßgeschützt für extreme Einsätze und zur Selbstverteidigung:D

Gibts doch schon, auch wenn mit kleinem Sensor.

Nikon 1 AW1: wasserdicht (15 M) , stoßfest (2 M Fallhöhe) und frostbeständig (bis -10°C.). ;)

Link zum Beitrag

Ich möchte noch ein paar andere Gesichtspunkte ansprechen, die m. E. bei einer Entscheidung für oder gegen die A7 eine Rolle spielen können:

Für mich ist ein bewegliches Display ganz wichtig, weil ich bei der Wahl der Aufnahmeposition viel flexibler bin. Ich meine, dass eine Kamera, die professionellen Ansprüchen gerecht werden will, ein bewegliches Display unbedingt haben sollte. Die Sony A7 hat eines und zwar ein Klappdisplay, das in meinen Augen noch besser als ein horizontal schwenkbares ist. Ich kenne keine andere Vollformatkamera (und auch keine Mittelformatkamera), die ein bewegliches Display besitzt.

Für mich ist außerdem ein eigenes Rad für Belichtungskorrektur sehr wichtig, weil man damit die Belichtung direkt und optimal verändern kann. Langsamere Tasten- und Tasten/Rad - Kombinationen entfallen. Ich meine, dass Kameras mit professionellen Ansprüchen generell dieses Korrekturrad unbedingt haben sollten, weil sie damit schneller werden. Die Sony A7 hat ein solches Rad. Ich kenne aber keine andere Vollformatkamera, die ein Wählrad für Belichtungskorrektur hat.

Und jetzt ein dritter Punkt. Es gibt die Norm ISO 1222, die eine Verdrehsicherung für Foto- und Videokameras vorsieht, bestehend aus dem bekannten Videopin neben der Schraube auf der Schnellwechselplatte (meist alternativ zur Platte nur mit Schraube erhältlich) und einem entsprechenden Passloch neben dem Gewinde an der Unterseite der Kamera. Videokameras haben das, obwohl sie es eigentlich nicht brauchen. Fotokameras haben das nicht, obwohl sie es sehr gut brauchen könnten (Sicherung gegen Verdrehen im Hochformat auf dem Stativ). Sony hat es nun leider auch nicht. Es gibt nur eine Kamera weltweit, die das hat. Es ist die Leica S. Ich kann es nicht verstehen, warum die Kamerahersteller die Internationale Norm nicht umsetzen. Für mich wäre das ein echter Gewinn.

Volfango

Link zum Beitrag

. . . Ich kann es nicht verstehen, warum die Kamerahersteller die Internationale Norm nicht umsetzen. Für mich wäre das ein echter Gewinn.

Volfango

Hallo Volfango,

Du nennst ein Beispiel, bei dem Dir diese Umsetzung nutzen würde. Sie würde aber auch Geld kosten, was andere wiederum als weniger nützlich empfinden würden.

Seien wir doch froh, wenn Kamerahersteller diese Normen ignorieren: Meine Erfahrung sagt mir, dass mit Standards (vergleichbar: Normen) der Status Quo zementiert und Innovation behindert wird. Zudem bieten Normen ein Hintertürchen für Lobbyisten, mit dem primären Ziel, Besitzstand zu wahren. Wollen wir wirklich Kameras, die den technologischen Stand deutscher / europäischer Kameraindustrie wiederspiegeln? Eine A7 gäbe es unter diesen Gesichtspunkten wohl eher nicht (nicht mal die Hasselblad Version davon ;)).

In den beiden anderen von Dir genannten Punkten stimme ich Dir voll zu, ergänzt um eine Funktion, das Kameradisplay auf das Smartphone zu bringen: Dann hab ich sogar ein hochauflösendes Display in "entfesselter" Ausführung. Kann das die A7 (WLan hat sie ja zumindest schon mal)?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Es wird spannend werden, wie beide Kameras mit gutem Altglas zurecht kommen. Aber eine A7R mit dem CY 35-70 klingt verlockend. Damit habe ich schon mit der Nex-5N wunderbare Ergebnisse erzielt. Aber gerade im Weitwinkelbereich bemerkt man recht schnell, wie gut die Sensoren mit hoher Auflösung mittlerweile geworden sind und Objektivschwächen schonungslos aufgedeckt werden. Der Film war da wesentlich gnädiger.

Und dass Sensorfläche durch nichts ersetzt werden kann, ist auch klar. Ist wie in der Filmzeit: ein 6x7 Negativ in der Bildbühne des Vergrößerers und alles wurde ganz einfach.

Da könnte man doch fast Bill Clinton zitieren:

"It is the sensor size, stupid!"

Grüße aus Kreta

Bruno

AUSTRALIEN ::: 2006/2007 ::: Home

bearbeitet von gib8
typo
Link zum Beitrag

Hallo Volfango,

Du nennst ein Beispiel, bei dem Dir diese Umsetzung nutzen würde. Sie würde aber auch Geld kosten, was andere wiederum als weniger nützlich empfinden würden.

Seien wir doch froh, wenn Kamerahersteller diese Normen ignorieren: Meine Erfahrung sagt mir, dass mit Standards (vergleichbar: Normen) der Status Quo zementiert und Innovation behindert wird. Zudem bieten Normen ein Hintertürchen für Lobbyisten, mit dem primären Ziel, Besitzstand zu wahren. Wollen wir wirklich Kameras, die den technologischen Stand deutscher / europäischer Kameraindustrie wiederspiegeln? Eine A7 gäbe es unter diesen Gesichtspunkten wohl eher nicht (nicht mal die Hasselblad Version davon ;)).

In den beiden anderen von Dir genannten Punkten stimme ich Dir voll zu, ergänzt um eine Funktion, das Kameradisplay auf das Smartphone zu bringen: Dann hab ich sogar ein hochauflösendes Display in "entfesselter" Ausführung. Kann das die A7 (WLan hat sie ja zumindest schon mal)?

Gruß Hans

Bei den RAW-Formaten wäre eine Norm oder ein Quasi-Standard sicher sinnvoll. Warum eigentlich nicht das DNG? Dann hätten wir im Prinzip DNG-jpeg-TIFF, das wäre überschaubar und vielleicht auch etwas zukunftssicherer

Link zum Beitrag

Die Frage aller Fragen: 55 1.8 oder 35 2.8 als Immerdrauf:(

auch mein Problem.

Habe jetzt mal das 35er bestellt.

Ich hoffe, ich bereue das nicht aber bei der RX1 wärs ja auch so gewesen

und wenn das 35er das leistet, was es an der RX1 leistet, dann habe

ich die richtige Entscheidung getroffen.

Gruss

Andi

Link zum Beitrag

das tolle, direkte, optisch klare Sucherbild einer DSLR bietet (derzeit?) kein EVF

...

Darunter gibt es einige, die haben neben der "billigen Anmutung" auch einen echten Tunnelblick.

Hast du schon mal den VF4 getestet oder durch den Sucher der E-M1 geschaut?

Link zum Beitrag

Bei den RAW-Formaten wäre eine Norm oder ein Quasi-Standard sicher sinnvoll. . . .

Nicht unbedingt: Auch hier können herstellerspezifische Eigenheiten des Sensors codiert sein, die durch eine Norm "glattgebügelt" würden. Ich erinnere an den X-Trans-Sensor von Fuji. Aber dies ist ein anderes Thema und sollte hier nicht weiter ausgebreitet werden.

Gruß Hans

Link zum Beitrag