Jump to content

Empfohlene Beiträge

Na, ja - ich habe meine Pen-EP und die 7er hier nebeneinander.

An der Pen ist das 60er Makro. Aber das wird dann hier auch Erbsenzählerei und "Penislängenvergleich". Wie ich geschrieben habe, rein subjektive Eindrücke.

Mir soll es Recht sein, dass MfT schneller ist, wurde ja in vielen Tests auch unter Beweis gestellt. Im direkten Vergleich CAM neben CAM merke ich das jedoch nicht.

Und darum freut mich das auch sehr, dass die 7er durchaus einer schnellen Mft Kamera ebenbürtig ist. MEGA-rasanten AF Speed brauche ich auch nicht. Formel 1, Badminton oder andere schnelle Sportarten "knipse" ich nicht. Und da reicht selbst meine 4er Nikon nicht aus.

Dann sollte es schon ne 1Dx sein!

Also lasst uns dieses Thema bitte nicht weiter vertiefen, gibt genug Streitthemen (MFT/NEX)hier, soll kein neues aufkommen!

Link zum Beitrag

So etwas wurde gar nicht behauptet. Offenbar selbst keine A7® in der Hand gehabt! Ich kann mir nicht vorstellen, heißt so viel: "ich habe keine Ahnung" laber aber mal was vor mich hin. Solche Kommentare sind genau die, die wir hier lesen wollen.

Seis drum, unzählige Reviews liegen dann halt daneben.

Und ja, offensichtlich nicht in der Hand gehabt.

Hab ich ja selbst geschrieben.

Wenn es so wäre soll es mir recht sein und wäre ein großer Fortschritt.

Deine Wortwahl ist hingegen eher ein Rückschritt gegenüber der Beruhigung, die die letzten Tage hier eingekehrt ist.

Link zum Beitrag

Konnte vorgestern das AF Tempo von A7r mit 35/2.8, A7 mit 24/70 Kit und E-M1 mit 12-40 Kit direkt vergleichen. War von den beiden Alphas im Vergleich zu dem, was ich von NEX 6 und 7 kenne sehr positiv überrascht. Probleme gab es nur bei kontrastlosen Motiven und wenn ich in ganz finstere Ecken gezielt habe. Denke mit den nativen Objektivem passt der AF schon, Treffergenauigkeit konnte ich leider nicht prüfen.

Die E-M1 ist allerdings vom AF her nochmal deutlich schneller gewesen.

Link zum Beitrag

Leide wie viele hier unter schlaflosen Nächten;), seid Sony die A7/A7R ins Rennen geworfen hat. Um dem ein Ende zu bereiten, habe ich mal für mich alle Pro/Contra-Punkte zusammengeschrieben was die Optionen aus der Sicht von mir als Nex-Benutzer angeht.

Optionen sind für mich A7, A7R, Speedbooster oder FF-DSLR wie z.B. Canon 6D. Der komplette Text steht in english auf meinem Blog (2 Seiten), wenn ich das mal auf deutsch übersetze, stelle ich das noch hier rein - bei Bedarf.

Nur die für mich derzeitige Schlussfolgerung habe ich angefügt, vielleicht hilft das ja euch Mit-Leidenden?:D:

Summary:

The A7 would be a great compromise: not too much resolution, acceptable price, PDAF and shutter sound. But you have to keep your NEX camera if you want to continue using your existing E-lenses – 10 Mpx is just not enough. Which also means that you have to buy the average large FE kit zoom to have a multipurpose camera. This almost cancels out the price advantage compared to the A7R. Of course you could carry your NEX and the A7 for maximum flexibility – but when you start into the two cameras territory, weight goes out of the window and you might start thinking about a Canon 6D. And the benefit of lower noise vanishes with the lack of OSS in the available FE-lenses. Then there are the reports on suboptimal AF performance.

The A7R is at a lofty 2100 Euros body only and sports 36 Mpx which I do not really care for. But the 15 Mpx crop mode would allow to use and maintain a single camera, allow reuse the small, light-weight NEX kit zoom ( I have a good copy) and the lovely SEL50 as well as all other SEL lenses. At least till an equivalent FE lens becomes available. This is the most comfortable solution, but also the most expensive one. And then there is that shutter sound!

Speedbooster: An attractive solution, not cheap but low-weight and small. Yet the FD speedbooster is still listed as unavailable, and I wonder whether the business case for Metabones went out of the window with the competition of low-quality clones and now the A7s, so they might never deliver the lower-volume cheapo types such as FD.

Canon 6D: For me, weight, size, design and OVF just rule out this option. If I had sport-enthusiastic kids, this might be different.

Conclusion:

What now? I am at present sort of stranded because the Metabones speedbooster for FD is not available. And I am not yet willing to spend 2100 Euros for the A7R with this shutter sound. And then another 1100 Euros when the SEL2470/4 becomes available.

bearbeitet von crix
Link zum Beitrag

War von den beiden Alphas im Vergleich zu dem, was ich von NEX 6 und 7 kenne sehr positiv überrascht. (...)

Die E-M1 ist allerdings vom AF her nochmal deutlich schneller gewesen.

Die Aussagen zum AF entsprechen dem, was man in dem Forum von DPreview als Mehrheitsmeinung lesen kann:

Schneller als NEX 5t/6/7, aber unterhalb des E-M1/M5-Levels. Bei schlechteren Lichtverhältnissen soll der Unterschied signifikant werden.

Positiv: Fortschritt ist erkennbar.

Link zum Beitrag

... ich habe auch lang überlegt und mich vorerst mal entschieden (obwohl ich nen Käufer für mein APS-C Zeugs hätte)!

Du vergißt bei deinen Überlegungen die Anforderungen:

- N Vertreter der jährlich 80.000 km runterspult, wird sich keinen Fiat 500 kaufen.

- Jmd der Geld in Säcken rumstehen hat und nicht fotografieren kann, kauft sich n A7R Set zusammen mit ner Zeitung.

- Der engagierte Hobbyist hat nen anderen Zugang wie n 'Gebrauchsamateur'.

Gruß!

Link zum Beitrag

So ein Unsinn !

Das fängt schon mit dem hier genanntenn Preis von 2003 an !

VG

Jens

Wieso? Die Canon EOS 1Ds kostete 2002 rund 10.000Euro...kurz zuvor gab es noch die Contax N digital mit 6 MP für annähernd den gleichen Preis ...natürlich gab es zuvor schon 1995 z.B. die Kodak DCS 460 mit 6MP für fast 20.000Euro;):D

Link zum Beitrag

Kurz zum Thema Bedienungsanleitung - ich habe Donnerstag letzte Woche beim Sony Support angerufen - sie waren selbst überrascht dass die Deutsche Anleitung online nicht zu finden ist und wollten das weiter geben. Einige Stunden später hat mich tatsächlich noch mal jemand angerufen und sich dafür entschuldigt - er sagte dass die Anleitung in ein paar Tagen online ist.

Link zum Beitrag

Kurz zum Thema Bedienungsanleitung - ich habe Donnerstag letzte Woche beim Sony Support angerufen - sie waren selbst überrascht dass die Deutsche Anleitung online nicht zu finden ist und wollten das weiter geben. Einige Stunden später hat mich tatsächlich noch mal jemand angerufen und sich dafür entschuldigt - er sagte dass die Anleitung in ein paar Tagen online ist.

Ist auch in den USA noch nicht verfügbar :cool:

Link zum Beitrag

So ein Unsinn !

Das fängt schon mit dem hier genanntenn Preis von 2003 an !

VG

Jens

Die ersten DSLRs hatten doch deutlich weniger als 10 mpix. Ich erinnere mich aber noch an die ganzseitigen Anzeigen in Fotozeitschriften (damals las man die noch) und fragte mich, wie jemand für etwas, das so viel schlechter als Diafilm ist, soviel Geld ausgeben kann.

Link zum Beitrag

Also die 7er ist - natürlich subjektiv - treffsicherer und schneller als meine Nikon 4er und meine Canon 5DMIII. Die 7er würde ich auf gleichem Niveau sehen, auch sehr treffsicher. Bei dunklem Lichtverhältnissen ist die 7r ein klein wenig langsamer...! Aber immernoch meiner PEN EP5, oder der NEX7 überlegen!

Hallo, leider (!) kann ich das so nicht bestätigen - hatte mir die 7er bestellt in der Hoffnung auf die deutlich größere und schwerere 5DMIII verzichten zu können - denn wie es so schön heisst - "Die schlechteste Kamera ist die, die man nicht dabei hat" und das Problem hatte ich mit der 5D leider öfter. Als die 7er engekündigt wurde hatte ich echt große Hoffnung und hab Sie nun ein paar Tage im Gebrauch mit dem 28-70 Mit Objektiv. Fotografieren tue ich damit hauptsächlich unsere kleinen Kinder (2x 18 Monate und einmal 4 Jahre). Leider halten die nicht still wenn man es gerne hätte ;-) Und genau hier empfinde ich den AF der 7er als "ehr nicht so optimal" um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken - insbesondere wenn man drinnen mit ISO >1000 knipsen möchte und dann in der Brennweite Richtung 40 oder bis 70 mm geht, bekommt man praktisch kein scharfes Bild zu Stande - grob geschätzt kommen auf 20 Bilder mal

ein scharfes und genau so viele Situationen sind einem komplett entgangen war er gar nicht scharf stellen konnte. Witzigerweise hat der AF insbesondere beim scharfstellen der Augen ein besonderes Problem. In einem anderen Beitrag gibt es Demovideos die den AF zeigen sollen - aber es sind stehende und vor allem sehr kontrastreiche Motive - also kein Vergleich zu meinen Anforderungen. Dagegen hat die 5DMIII mit diesen Bedingungen überhaupt kein Problem - da sitzt fast jeder "Schuss". Ich bin aktuell echt etwas enttäuscht weil für mich sonst alles an der 7er passt - aber mit dem AF komme ich so gar nicht klar. Ich nutze auch noch eine Panasonic GX7 - die ist zwar im höheren ISO Bereich erheblich schlechter als die Sony aber der AF ist auch hier gravierend besser....

Link zum Beitrag

Die ersten DSLRs hatten doch deutlich weniger als 10 mpix. Ich erinnere mich aber noch an die ganzseitigen Anzeigen in Fotozeitschriften (damals las man die noch) und fragte mich, wie jemand für etwas, das so viel schlechter als Diafilm ist, soviel Geld ausgeben kann.

Ich glaube die ersten Modelle hatten so zwischen 2 und 6 MP. Das war auch die Zeit als intensiv diskutiert wurde, ob digitale Kameras jemals das Niveau von analoger/fotochemischer Technologie erreichen würden. Und man war sich meistens einig: Sollte dies wirklich einmal geschehen, dann würde es wohl sehr, sehr lang dauern. Manche meinten auch es würde wohl auf lange Zeit eine Nischenanwendung bleiben (für schnelle Nachrichten, die ja dann auch nur eine Auflösung für den groben Zeitungsraster voraussetzen). Inzwischen wissen wir es besser;) Sicher wird auch manches, was wir hier und heute "leidenschaftlich" diskutieren, prognostizieren und spekulieren in wenigen Jahren schon belächelt:D

Link zum Beitrag

Hi, meine erste Digitalkamera 2003 war die Minolta DIMAGE F300 mit 5MB. Das war damals das Spitzenmodell der Serie, es gab auch Modelle mit geringerer Auflösung.

Von da an habe ich keinen Film mehr verwendet (aber fröhlich Kameras und Objektive gekauft),

grüßt immodoc!

Meine erste Digitale war drei Jahre später die Canon 30D. Von der BQ des 8,2 MP/APS-C Sensors war ich begeistert:D und ich war mir sicher: das ist der Durchbruch, die große Wende!

Von jetzt an nur noch digital. So wie mich heute die spiegellosen Systemkameras überzeugen und ich mir sicher bin: ganz gleich welche Kamera ich jemals wieder kaufen werde, einen Spiegel-Klapperatismus wird sie mit Sicherheit nicht mehr haben;)

Link zum Beitrag

Hallo, leider (!) kann ich das so nicht bestätigen - hatte mir die 7er bestellt in der Hoffnung auf die deutlich größere und schwerere 5DMIII verzichten zu können - denn wie es so schön heisst - "Die schlechteste Kamera ist die, die man nicht dabei hat" und das Problem hatte ich mit der 5D leider öfter. Als die 7er engekündigt wurde hatte ich echt große Hoffnung und hab Sie nun ein paar Tage im Gebrauch mit dem 28-70 Mit Objektiv. Fotografieren tue ich damit hauptsächlich unsere kleinen Kinder (2x 18 Monate und einmal 4 Jahre). Leider halten die nicht still wenn man es gerne hätte ;-) Und genau hier empfinde ich den AF der 7er als "ehr nicht so optimal" um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken - insbesondere wenn man drinnen mit ISO >1000 knipsen möchte und dann in der Brennweite Richtung 40 oder bis 70 mm geht, bekommt man praktisch kein scharfes Bild zu Stande - grob geschätzt kommen auf 20 Bilder mal

ein scharfes und genau so viele Situationen sind einem komplett entgangen war er gar nicht scharf stellen konnte. Witzigerweise hat der AF insbesondere beim scharfstellen der Augen ein besonderes Problem. In einem anderen Beitrag gibt es Demovideos die den AF zeigen sollen - aber es sind stehende und vor allem sehr kontrastreiche Motive - also kein Vergleich zu meinen Anforderungen. Dagegen hat die 5DMIII mit diesen Bedingungen überhaupt kein Problem - da sitzt fast jeder "Schuss". Ich bin aktuell echt etwas enttäuscht weil für mich sonst alles an der 7er passt - aber mit dem AF komme ich so gar nicht klar. Ich nutze auch noch eine Panasonic GX7 - die ist zwar im höheren ISO Bereich erheblich schlechter als die Sony aber der AF ist auch hier gravierend besser....

Das selbe Szenario bei mir!

mal was zum ansehen soll sich jeder seine eigene Meinung dazu machen.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung beim fotografieren von Kindern unter anderem mit Nikon D3 und AFS Objektiven und NEX 7 und SEL Objektiven hat mich zur manuellen Scharfstellung geführt. Dabei kannst du das Gesamtmotiv im Auge behalten und gleichzeitig die Schärfe auf den dir wichtigen Teil legen. Gelingt das nicht ganz stimmt zumindestens die Komposition.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag