Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde ich sehr schade, aber gerade für Macro auf nem Stativ ist die neue playmemories app echt cool, da kannst du Blende, iso, Belichtungszeit einstellen...

Das geht sicher wunderbar mit einem manuellen Makro Objektiv, (Blende + Fokus) den Ausschnitt und das Motiv findet es auch noch selber, echt cool. :)

Ich bleibe bei µ4/3 da geht das wunderbar.

Ist trotzdem eine interessante Kamera.

Link zum Beitrag

Ich will mit meiner Kamera NICHT:

• Daten ins WWW übertragen
  • Fernsehen
  • Videospielen
  • Telefonieren
  • Apps downloaden
  • Chatten
  • SMS versenden
  • E-mails empfangen
  • ständig (versehentlich) einen Touchscreen befummeln

Ich will mit meiner Kamera:

• Fotografieren

Das bedeutet, dass Du Dir eine der drei neuen Kameras kaufen wirst oder nicht? Sie machen für mich einen relativ klassischen Eindruck mit Fokus darauf, das Fotografieren gut und absichtsvoll zu unterstützen;).

Link zum Beitrag

[*]ständig (versehentlich) einen Touchscreen befummeln

• Fotografieren

Ich auch aber nicht mehr ohne Touch Display.

Habe auch schon versehentlich ausgelöst ohne es zu wollen. :D

Link zum Beitrag

CONs A7r:

(1) AF-Leistungen eingeschränkter

(2) Anscheinend noch nicht mal ein "halber" elektronischer Verschluss (= Doppelklick beim Auslösen)

CONs A7:

(3) Evtl. Schwierigkeiten mit "Altglas" aufgrund fehlender Mikrolinsen, womöglich auf WW beschränkt

(4) Etwas schwächere Auflösung

(5) Gehäusequalität offenbar marginal schlechter

Die Punkte (1) und (2) empfinde ich als durchaus spürbare Einschränkungen beim praktischen Gebrauch. Demnach wäre für mich - wenn überhaupt - die A7 eine Option.

Die A7 hat wie die 5n einen halben elektronischen Verschluss?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Info... Fragen bleiben! Kann man das Thema (wirklich nur mit Blick auf Fotografie/Video) irgendwo komplett nachlesen?

Gut, Wi-Fi überträgt Daten - (ich gehe mal davon aus) von der Kamera:

- wohin? (Smartphone, Tablett - oder?)

- welchen Weg nehmen die Daten? (direkt oder Umwege über?)

- Wi-Fi noch nützlich für? (Vorgaben an die Kamera, Blitzsteuerung?)

NFC nachlesen, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber die NFC Datenübertragung ist nicht für die Übertragung grosser Datenmengen in akzeptablenen Geschwindigkeiten geeignet, auch ist die Reichweite sehr begrenzt. NFC sollte nur für den schnellen unkomplizierten Informationsaustausch benutzt werden.

-wohin -> Smartphone, Tablet und Mac/Pc

-welchen Weg -> direkt ohne "Umwege"

- Wi-Fi noch nützlich für? -> genau für das von dir beschriebene, Tendenz "es wird immer mehr" + Bildübertragung

Gruss

Link zum Beitrag

Das bedeutet, dass Du Dir eine der drei neuen Kameras kaufen wirst oder nicht? Sie machen für mich einen relativ klassischen Eindruck mit Fokus darauf, das Fotografieren gut und absichtsvoll zu unterstützen;).

Mir gefallen die beiden A's ganz gut, doch ich werde noch geraume Zeit bei meiner Nex-7 bleiben. Die reicht mir im Augenblick und ich habe für mich(!) noch keinen wirklichen Vorteil entdeckt, den mir ein größerer (KB) Sensor im fotografischen Alltag bringen würde.

Außer vielleicht, dass KB-Altglas vor allem im WW-Bereich nicht mehr Crop-"kastriert" wäre, dafür werden wahrscheinlich Schwächen der Randbereiche bei voller Nutzung des Bildkreises unangenehm in Erscheinung treten...

Ich werde mal abwarten, auch was sich zukünftig bei den APS-C noch so tut... Aber die beiden A7/A7R sind gelungene, schöne Kameras (Design, Bedienkonzept/klassische Einstellräder, staub-/spritzwassergeschützt) kein Zweifel

Link zum Beitrag

Die A7 hat wie die 5n einen halben elektronischen Verschluss?

Ja anscheinend. Siehe Beitrag #472 von "bloo" im DSLR-Forum.

Gewöhnungsbedürftig fände ich eher den nicht vorhandenen halbelektronischen Verschluss bei der A7r.

Aber vermutlich werde ich in nächster Zeit auch keine A7 kaufen. Sofern ich das tun würde, müssten konsequenterweise circa 4K in den nächsten Monaten investiert werden. Aktuell ist mir nicht danach. Mit einem SWW-Objektiv, einem 85er und zum Beispiel dem schon jetzt vorhanden 55er Zeiss sind 4k Investition wohl eher zu gering angesetzt.

Vielleicht wird ja in den nächsten Monaten eine A6 im APS-C-Format mit verbessertem Sensor, schnellem AF sowie neuen Objektiven (z.B. 85/1.8) offeriert. Der Gedanke erscheint mir fast sympathischer.

Aktuell scheinen mir bei einigen die GAS Symthome neue, bisher noch nicht realisierte Höhenflüge zu erreichen. Zumeist ist sowas kein guter Kaufratgeber. Ich war zum Beispiel froh, vor einigen Monaten das 32er Touit NICHT vorbestellt zu haben, nachdem ich nach Erscheinen das (für mich) unbefriedigende Bokeh auf Beispielbildern sehen konnte. So gesehen empfiehlt sich ein wenig Gelassenheit und Ruhe. By the way: In DPreview-Forum liest man von diversen Pre-Orders, die schon wieder gelöscht wurden. Das nimmt inzwischen (bei einigen) leicht pathologische Züge an.

Link zum Beitrag

Was für mich große Vorteile sind und für die neue A7 sowie A7r spricht sind:

- schnellerer AF (min. +35% sogar bei der A7r mit nur Kontrast AF)

- Verschlusszeit von 1/8000 s (Vorteile gerade an sonnigen Tagen)

- die bessere Bedienung sowie mehr Möglichkeiten

- NFC

Fragen zur A7:

Wie hier die jetzigen SEL Objektive sich von der Leistung verhalten, wenn man bspw. erstmal das SEL24 weiter nutzen möchte?

Welche Naheinstellgrenzen besitzen die neuen FF Objektive?

Link zum Beitrag

Die A7 (also Hybrid AF) mit IBIS im APS-C-Format, das wär's für mich, da würde mir sogar der Nex-6 Sensor mit seinen 16MP vollauf genügen

Das wäre mir auch sympathisch.

Mein Tipp:

Es kommen ...

eine A6 im RF-/A7-Design ohne IBIS mit verbesserten 16/20/24 MP APS-C-Sensor und

eine A6000 im DSLR-Design mit IBIS und dem oben angedeuteten Sensor.

Ok - das war jetzt mal OT.

Link zum Beitrag

Finde ich sehr schade, aber gerade für Macro auf nem Stativ ist die neue playmemories app echt cool, da kannst du Blende, iso, Belichtungszeit einstellen... Geb dir einen Ruck... Wer 2000€ für ne Kamera hat, sollte doch auch 200€ für ein günstiges Smartphone haben, oder ? ;)

Das fehlt noch, dass ich für die Aufnahmen bei meinen Wanderungen das Smarty auch noch aus der Tasche kramen muss. Die haben doch eine Schaden. Fehlt nur noch die Wiedereinführung des Einstelltuchs.

Link zum Beitrag

Das fehlt noch, dass ich für die Aufnahmen bei meinen Wanderungen das Smarty auch noch aus der Tasche kramen muss. Die haben doch eine Schaden. Fehlt nur noch die Wiedereinführung des Einstelltuchs.

Ich finde Deinen Beitrag sehr passend. Gerade Sony wurde auffällig, einfach in die Kamera Menüs zu integrierende fotografische Grundfunktionen konsequent zu vermeiden. Mehrfachbelichtung, timelapse.

Es verhält sich genauso wie Du schreibst, es ist absolut lächerlich, sich dazu im Feld das handy herauszukramen, Sony-typisch problematisch die wlan Verbindung stabil aufzubauen, sich die richtige app rauszusuchen, aufzurufen die Parameter einustellen und der app dann über ok mitzuteilen, dass sie bitte der 20cm entfernt befindlichen Kamera mitzuteilen habe, ein Bild zu machen. All das, während sich das Motiv längst verflüchtigt hat.

Diesbezüglich sind bei Sony wirklich absolut fotografisch ungebildete Vollidioten am Werk bzw. in den entscheidenden Positionen.:(

Link zum Beitrag

Mit etwas Fachwissen kann man sich so manche Dinge schlecht reden,

aber Vollformat ist doch für einige eh nur eine pöse Baustelle. :D

Mir gefällt es, was Sony hier auf die Beine gestellt hat,

bin schon auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. :)

Link zum Beitrag

[..] es ist absolut lächerlich, sich dazu im Feld das handy herauszukramen, Sony-typisch problematisch die wlan Verbindung stabil aufzubauen, sich die richtige app rauszusuchen, aufzurufen die Parameter einustellen und der app dann über ok mitzuteilen, dass sie bitte der 20cm entfernt befindlichen Kamera mitzuteilen habe, ein Bild zu machen.[...]:(

Ich vermute, dass die Ingenieure bei Sony wissen, was sie tun. Wenn die Handy-Applikation nur das kann, was bei Panasonic geht, kann man doch zufrieden sein. Mit der GH3 und der GX7 ist es überhaupt kein Akt: Man schaltet (an einer speziellen Funktionstaste) WiFi ein (das erstaunlich stabil funktioniert), ruft am Smartphone die Lumix-App auf und fertig. Das ist einfacher, als das Fotografieren in meiner Jugend.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Und wenn, wie ich glaube gelesen habe, die Sony NFC unterstützt,

hält man die Geräte nur aneinander und die Verbindung steht.

Zwischen der GX7 und dem Galaxy S3 funktioniert das z.B. sehr schnell.

Link zum Beitrag

Das mit dem Einstelltuch ist eine gute Idee:

1. Bei Sonnenschein sieht man viel mehr auf dem Display.

2. Man ist von einem Sonnenstich geschützt.

:D

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass die Ingenieure bei Sony wissen, was sie tun. Wenn die Handy-Applikation nur das kann, was bei Panasonic geht, kann man doch zufrieden sein. Mit der GH3 und der GX7 ist es überhaupt kein Akt: Man schaltet (an einer speziellen Funktionstaste) WiFi ein (das erstaunlich stabil funktioniert), ruft am Smartphone die Lumix-App auf und fertig. Das ist einfacher, als das Fotografieren in meiner Jugend.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Ich glaube sogar, dass die Ingenieure die besagten Funktionen längst in die Kameras eingebaut hätten, wenn sie denn dürften.

Link zum Beitrag

1) Ist die A7 bzw. A 7r im Sonycenter zu besichtigen?

Bevor ich irgend eine Kaufentscheidung treffe muss ich den in der Hand Test gemacht haben.

2) Besteht die Möglichkeit den EDU. Rabat zu bekommen?

Zur Zeit habe ich nur die Möglichkeit gefunden die Kamera regulär vorzubestellen.

3) Könnten die Forummitglieder die die Kamera schon in der Hand hielten kurz was zur Auslöseverzögerung nach dem vor focusieren sagen.

Meine eigenen Tests ergaben:

Leica M 9 deutlichlangsamer als Leica M6

NEX 7 mit aktivierten elektronischem Verschluss super schnell man verliert keinen entscheidenden Moment.

Wohlgemerkt alles ohne Autofocus.

Danke für die Info

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Mir gefallen die beiden A's ganz gut, doch ich werde noch geraume Zeit bei meiner Nex-7 bleiben. Die reicht mir im Augenblick und ich habe für mich(!) noch keinen wirklichen Vorteil entdeckt, den mir ein größerer (KB) Sensor im fotografischen Alltag bringen würde.

Außer vielleicht, dass KB-Altglas vor allem im WW-Bereich nicht mehr Crop-"kastriert" wäre, dafür werden wahrscheinlich Schwächen der Randbereiche bei voller Nutzung des Bildkreises unangenehm in Erscheinung treten...

Ich werde mal abwarten, auch was sich zukünftig bei den APS-C noch so tut... Aber die beiden A7/A7R sind gelungene, schöne Kameras (Design, Bedienkonzept/klassische Einstellräder, staub-/spritzwassergeschützt) kein Zweifel

Mein Umstieg von Nikon APS-C 16Pixel nach FF 36MPixel hat mich schon überzeugt, was Details angeht. Trotzdem nutze ich die NEX-5 öfter als die D800. Der Schritt von der NEX-7 zur A7R wir wohl nicht so deutlich sein. Mal sehen, wer hier schwach wird, und wer warten kann. ;)

Link zum Beitrag

...

Für meine manuellen Makro Objektive möchte ich auf den Touch nicht mehr verzichten.

Häh :confused:

Bei manuellen Makros braucht man doch nur die Lupe und die kann man blind beim Blick in den Sucher üben den Lupenknopf zuschalten.

Wofür brauchst Du dabei den Touchscreen? Da müsstest Du ja erst die Kamera wieder vom Auge nehmen :confused:

Link zum Beitrag

• Daten ins WWW übertragen
  • Fernsehen
  • Videospielen
  • Telefonieren
  • Apps downloaden
  • Chatten
  • SMS versenden
  • E-mails empfangen
  • ständig (versehentlich) einen Touchscreen befummeln

• Fotografieren

Vielen Dank!

Sony hat das schon richtig gemacht und den Spielkram weggelassen, der bei einer Kamera eh' unsinnig ist - eher was für Smartphone Fotografen...

Link zum Beitrag