Jump to content

Empfohlene Beiträge

10% Rabatt im Sony-Store mit diesem Gutschein-Code: SPWAFF4613

20% müssten es mind. schon sein - oder?:D

beim FE 24-70 und dem Preis sollte schon erst klar sein, was das Teil wirklich im Stande ist zu leisten.

Link zum Beitrag

Bei DXO gibt es jetzt auch die A7R!

Da es im MILC Bereich keine vergleichbaren Systeme gibt, hier ein Vergleich der direkten Konkurenz aus dem DSLR Lager von Nikon; sieht sehr gut aus!

(Canon ist da noch etwas hinterher)

Sony A7R versus competition - DxOMark

Hier dann noch ein Vergleich zu anderen MILC-Systemen; man sieht schon, daß es letztendlich doch auf Sensorgröße rausläuft, auch wenn manche das abstreiten:

(Die APS-C Kamera ist übrigens nicht aktuell...)

Compare cameras side by side - DxOMark

Link zum Beitrag

Bei DXO gibt es jetzt auch die A7R!

(...)

Hier dann noch ein Vergleich zu anderen MILC-Systemen; man sieht schon, daß es letztendlich doch auf Sensorgröße rausläuft, auch wenn manche das abstreiten:

(Die APS-C Kamera ist übrigens nicht aktuell...)

Compare cameras side by side - DxOMark

Aber nur wenn die Sensorqualität das entscheidende Kaufkriterium ist. Das wäre mir deutlich zu wenig. Das, von dem Du meinst dass es abgestritten wird, wird von niemandem abgestritten.

Thomas

Link zum Beitrag

Aber nur wenn die Sensorqualität das entscheidende Kaufkriterium ist. Das wäre mir deutlich zu wenig. Das, von dem Du meinst dass es abgestritten wird, wird von niemandem abgestritten.

Thomas

So ist es. Allen Unterstellungen zum Trotz: Kein vernünftiger Mensch streitet die meßtechnisch offensichtlichen Vorzüge eines größerformatigen Sensors bei ansonsten vergleichbaren Parametern/Rahmenbedingungen ab. Es geht doch immer nur um die Frage, wer in welchen Situationen zu welchem Zweck diese Leistungssteigerung/Reserven wirklich im Alltag ausnützt und in nachvollziehbare Ergebnisse umsetzen kann. Und ab welchem Punkt sich die höhere Leistung bemerkbar macht. Sind mein Zielformat riesige Werbeposter und Plakatwände, dann mag selbst KB nicht ausreichen und ich verwende stattdessen Mittelformat. Sollte man deswegen auf Mittelformat umsteigen, wenn man nie größer als A2 druckt und die Bilder meistens sogar nur am Monitor und auf dem TV-Bildschirm betrachtet?

Kein Mensch bestreitet, dass ein Kleinbus mehr Platz bietet als ein Roadster. Doch wenn ich meistens alleine oder maximal zu zweit unterwegs bin, bringt mir dann der Kleinbus wirklich Vorteile oder macht mein kleiner Roadster für mich mehr Spaß? Kein Mensch bestreitet, dass ein Porsche schneller ist als ein Mini. Doch wenn ich fast nur innerstädtisch im Stop-and-go unterwegs bin, dann reicht mir sicher auch der Mini dicke.

Das sind doch alles Binsen und eigentlich recht banale Einsichten. Ich verstehe nicht, warum dann immer wieder die Einwände kommen à la: Der Roadsterfahrer begreife nicht, dass ein Kleinbus mehr Platz bietet und der Mini-Fahrer meine, ein Porsche sei auch nicht schneller.

Was brauche ich wozu? Das scheint eine unerwartet schwer verständliche Kernfrage zu sein.:rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

das ist wohl individuell sehr unterschiedlich ... ich brauche einen KB-Sensor um meine alten SLR Objektive endlich wieder bestimmungsgemäss nutzen zu können, mehr nicht

Was brauche ich wozu? Diese Fragestellung führt genau zu diesem Ergebnis. Nur sollte man dem, der XYZ braucht/nicht braucht nicht ständig unterstellen er verstehe gar nicht, was XYZ eigentlich ist;)

Link zum Beitrag

Was brauche ich wozu? Das scheint eine unerwartet schwer verständliche Kernfrage zu sein.:rolleyes:

Also Mutti braucht einen X5, um die Kinder zum Kindergarten zu fahren. Und für den Kindergeburtstag braucht Vati eine S2. Das ist die Freiheit, die jedem zusteht, entsprechendes Konto vorausgesetzt. Wer will den beiden da reinreden?

Ich brauche eine D800 und vielleicht noch eine A7 - darüber diskutiere ich nicht, ich entscheide das für mich.

Link zum Beitrag

Das ist die fließende Grenze zwischen Pragmatismus und epikureischer Lust.

Letzteres kann man in einem Forum nicht erörtern, das entzieht sich jeglicher Rationalität und ist eine völlig legitime, nicht diskutable emotionale Haltung. Basta. Für den Bauch braucht man kein Forum, weil Argumente nicht interessieren, erforderlich oder angebracht sind. Für den Kopfbereich dann schon eher...und bitte jetzt nicht falsch verstehen.

Link zum Beitrag

Nur sollte man dem, der XYZ braucht/nicht braucht nicht ständig unterstellen er verstehe gar nicht, was XYZ eigentlich ist;)

jep, es nervt schon irgendwie dass in jedem hier in der A7 Abteilung gestarteten Faden sofort erstmal die grundsätzliche Frage gestellt wird ob das Format überhaupt benötigt wird

Link zum Beitrag

jep, es nervt schon irgendwie dass in jedem hier in der A7 Abteilung gestarteten Faden sofort erstmal die grundsätzliche Frage gestellt wird ob das Format überhaupt benötigt wird

Daher habe ich auch schon verschiedentlich angemerkt, dass es gut ist, im DSLM-Bereich eine Vielfalt von Formaten zu haben. Daher sind natürlich auch die neuen Sonys eine wertvolle Bereicherung. Je breiter das Angebot, umso leichter läßt sich die Frage "Wer braucht was wozu?" individuell beantworten und eine möglichst maßgeschneiderte Lösung finden.

Link zum Beitrag

Der Roadsterfahrer begreife nicht, dass ein Kleinbus mehr Platz bietet und der Mini-Fahrer meine, ein Porsche sei auch nicht schneller.

Das schöne ist, dass es nun den Roadster mit Porschemotor und dem Platz eines Kleinbusses zum Preis des Mini gibt. Man muss sich also eigentlich nur noch zwischen dem Turbo und dem Sauger entscheiden.:)

Link zum Beitrag

Das liegt daran, dass von gewissen Leuten so getan wird, als könne man ohne dieses Format nichts mehr Zustandebringen :)

Trollerei kommt eben immer zurück, zuerst nervt man andere, dann kommen andere, wenn man selbst sachlich werden will, und nerven einen selbst .... und einer, der den Namen einer verflossenen Nikon trägt hat sich da damals besonders hervorgetan und fühlt sich jetzt auch besonders gestört.

Natürlich ist es nicht gut, wenn man immer die gleiche Leier in jedem Thread abzieht, bei allem Verständnis finde ich auch, dass es inzwischen mit der Sinnfrage durchaus reicht.

Wer Kleinbild haben will, hat sich das sicher überlegt und muss das auch nicht logisch begründen :) Hey, es ist ein Hobby, da kaufe ich mir, was ich möchte!

Link zum Beitrag

Diese neuen Kameras sind doch für ein Kamera-Forum ein interessantes Thema.

Sehe ich auch so.

Die A7/A7R ist zunächst nur die erste KB Systemekamera mit Autofokus.

Ihr größtes Problem ist die Diskrepanz in der Erwartungshaltung die sie weckt und dem was sie zu leisten vermag.

Aus Sicht einer Kompakt KB Kamera ist die Leistung sehr schwach,

auch wenn das einige für ein hohes Niveau halten.

Das AF-S Nikkor 14-24/2.8 G leistet wirklich beachtliches, aber es bleibt ein Kompromiss, selbst wenn man über Größe und Gewicht hinwegsieht.

Bei f/8 gut aber voraussichtlich eben nicht so perfekt bis in die Ecken und offen doch "nur" f/2.8, was bei gedämpften Innenlicht in Videos noch zu viel Rauschen produziert. Ist allerdings wirklich Klagen auf hohem Niveau...:o

Aus Sicht alter RF Objektive (unabhängig vom Hersteller) ist sie ebenfalls unvollständig. Da sie sich (vom Hersteller gewollt) auf die Normalbrennweite und darüber beschneidet.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, an der A7/A7R gehen auf lange Sicht nur native Objektive. Ein 35mm f2,8 FE kostet rund 800€ und ist dabei in keiner Weise "zierlich".

Das Zeigt wohin die Reise preislich geht. Kompakt wird es auch nicht.

Günstig erscheint mir die Kamera daher nicht.

Da sich durch Threads eine MF Sucht zeigt, wird das zu enge Bajonett der A7/7R das größte Problem.

Adaption ist nicht ihr Ding.

Mit nativen Objektiven, die dann auch mal mehr als f2,8 Lichtstärke mit AF bieten ist sie jetzt schon absehbar nicht wirklich kompakt.

Was bleibt sind neuere RF Objektive ohne AF die ihren kompakten Body schmücken könnten.

Die neueren RF von Leica CV 21mm f1,8 /CV 35mm f1,2/CV 75mm; könnten an der A7 trotz der von Sony gewollten "Bajonettenge" funktionieren und sind auch für künftige RF Kameras mit KB Sensor weit lukrativer. Weil sie relativ viel "Luft" zu möglichen Sensorabständen und vor allem größeren Bajonettdurchmessern bieten.

Betrachtet man das künftige native weiße FE Zoom, fragt man sich allerdings, was die A7/A7R sein will. Die Bauform, die den "Spiegelsucherhügel" zeigt rückt sie nicht näher an die KB Spiegelkäufer. Entrückt sie aber dem RF Käufer.

All das zeigt sich in den vielen emotionsgeladenen Post zur Kamera.

Bei einigen ist noch Hoffnung ob ihrer Erwartungen.

Letztlich wird auch das teuerste und modernste WW M-Objektiv keinen Anschluß finden, weil es der bezahlten BQ nicht wirklich gerecht wird.

Die A7/A7R wird ein Kamerasystem das preislich seinen Platz unter der M Serie von Leica finden wird und gegenüber diesem den Vorteil des AF mit nativen Objektiven hat.

Eine Breitenwirkung ist damit ausgeschlossen; eine "Exklusivität" garantiert.

mfG

Link zum Beitrag

Aus Sicht alter RF Objektive (unabhängig vom Hersteller) ist sie ebenfalls unvollständig. Da sie sich (vom Hersteller gewollt) auf die Normalbrennweite und darüber beschneidet.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, an der A7/A7R gehen auf lange Sicht nur native Objektive.

...

Adaption ist nicht ihr Ding.

Schon interessant, wie sich diese unbegründeten Pauschalisierungen bei einigen bereits verfestigt haben, wenn sie denn nur oft genug wiedergekaut werden.

Die neueren RF von Leica CV 21mm f1,8 /CV 35mm f1,2/CV 75mm; könnten an der A7 trotz der von Sony gewollten "Bajonettenge" funktionieren

Ach so, also geht doch noch was? Wer sich dafür näher interessiert: Die aufgezählten Kandidaten sind nicht von Leica, sondern von Voigtländer (aber produziert bei Cosina), weshalb sie hier i.d.R. mit "CV" abgekürzt werden.

Link zum Beitrag

Die A7/A7R wird ein Kamerasystem das preislich seinen Platz unter der M Serie von Leica finden wird und gegenüber diesem den Vorteil des AF mit nativen Objektiven hat.

Eine Breitenwirkung ist damit ausgeschlossen; eine "Exklusivität" garantiert.

mfG

Die Reise hat erst begonnen:

Sony A9r and A6r without EVF (rendering by Xitek). | sonyalpharumors

Nex, Nex7, RX100, RX1, A7x ....

Die Kosten für kompakte Kameras mit grossen Sensoren könne nur einen Weg kennen: den nach unten.

Link zum Beitrag