duck Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 13. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde, die Testzeit von LR 5 ist nun abgelaufen und ich war von der Bearbeitungsgeschwindigkeit und den Raw- JPEG Konvertierungen sehr angetan. Der Preis ist in der Zeit nochmals um knapp 35€ gefallen auf nun 99€... Wie sah es bei den vorherigen LR Versionen aus? Gab es da noch einen Preisrutsch? Ist es wahrscheinlich, dass der Preis vor Weihnachten nochmals fällt? Weis jemand vielleicht, ob noch Rabattaktionen zu erwarten sind? 100€ für eine Software ist verdammt viel (wenn ich überlege dass ich damit eigentlich "nur" einen Komfortgewinn habe und "kaum" Mehrwert....) Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Hi duck, Das könnte für dich interessant sein: Preisentwicklung Lightroom ? . Da findet jeder was…
Thyraz Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 13. Oktober 2013 Ich denke der offizielle Preis wird so schnell nicht spürbar weiter sinken. Der größte Preisrutsch kam mit Version 4 ja an sich, nachdem Apple's Konkurrenzprodukt Aperture mit der Einführung des Mac App Stores plötzlich massiv im Preis gesenkt wurde. Davor hat Lightroom noch 300€ gekostet. Für ein professionelles Adobe Produkt ist der Preis wahrscheinlich schon ziemlich an deren Schmerzgrenze. Andererseits haben sie sich damit wahrscheinlich eine größere Kundschaft aus dem Kreis der Hobbyfotografen eingebracht. Glück mit Sonderaktionen kann man allerdings schon immer mal wieder haben. Sowohl Amazon, als auch EDV-Buchversand (der öfters Adobe Angebote führt) hatten hin und wieder Lightroom günstiger im Angebot. Allerdings ist das meist zur Einführung, oder ein Verramschen vor dem Versionsswechsel. Da der LR5 Einführungspreis bei Amazon aber vorbei ist, wird da aber evtl. so schnell nichts mehr kommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 13. Oktober 2013 100€ für eine Software ist verdammt viel (wenn ich überlege dass ich damit eigentlich "nur" einen Komfortgewinn habe und "kaum" Mehrwert....) Komfortgewinn und kaum Mehrwert im Vergleich zu was? Ich finde 100€ für so eine Software überhaupt nicht zu teuer. LR und Aperture haben mal > 200€ gekostet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duck Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Share #4 Geschrieben 13. Oktober 2013 Ok, ich wollte ja auch nicht über den Preis an sich diskutieren. Es ging mir darum, ob in den nächsten Wochen absehbare Preisminderungen gepant sind. mit 100€ wäre LR immer noch meine teuerste Software auf dem Rechner aber letztlich auch den Preis wert. (BS WIn 7 80€, Office über die Arbeit vergünstigt bekommen ) Muss halt das nächste Objektiv bis Weihnachten warten.... Warum kosten Hobbys immer so viel Geld..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 13. Oktober 2013 Ok, ich wollte ja auch nicht über den Preis an sich diskutieren. Es ging mir darum, ob in den nächsten Wochen absehbare Preisminderungen gepant sind. mit 100€ wäre LR immer noch meine teuerste Software auf dem Rechner aber letztlich auch den Preis wert. (BS WIn 7 80€, Office über die Arbeit vergünstigt bekommen ) Muss halt das nächste Objektiv bis Weihnachten warten.... Warum kosten Hobbys immer so viel Geld..... Tja, die Hersteller müssen und sollen auch etwas verdienen. Die kommerziellen Konkurrenzprodukte kosten ähnlich viel. Ich persönlich finde Lightroom, für das, was es leistet, eher preiswert. Einen Preisrutsch würde ich nicht erwarten. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 14. Oktober 2013 Am 29.11. veranstaltet Amazon wieder einen Black Friday mit besonden Angeboten. Vielleicht ist da auch LR darunter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 14. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man muss halt auf Sonderaktionen achten. Melde dich mal beim Adobe-Newsletter an. Ich habe 75 EUR bei Amazon bezahlt. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
duck Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Share #8 Geschrieben 14. Oktober 2013 Danke! Da sind ja schon zwei gute Tipps dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nonaim Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Zusammen, seit einiger Zeit habe ich nun verschiedene kostenlose Bildbearbeitungsprogramme getestet. Momentan arbeite ich gerade mit einer Testversion von Lightroom 4. Die Möglichkeiten dieser Software sind ja enorm , können aber auch überfordern. Dies scheint mir eher ein Programm der professionellen Fotografie zu sein. Nun fotografiere ich aktuell mit der neuen Lumix GX7 und der Lumix G3. Die JPEG`s aus der GX 7 sind schon sehr gut für meine Anwendungen. Die G3 soll mit dem Kit als Urlaubskamera dienen. Meine Frage nun an alle : Soll ich mir für die Bearbeitung der Urlaubsbilder mit der G3 Lightroom 5 kaufen ( auch für die GX7) ? Für meine Ansprüche genügt wahrscheinlich ein kostenloses Programm ohne zusätzliche kostenpflichte Upgrades. Kann mir jemand eine Software empfehlen, die eine gute Bildbearbeitung ermöglicht, ähnlich LR4, aber ohne diesen großen Umfang ? nonaim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Zusammen, seit einiger Zeit habe ich nun verschiedene kostenlose Bildbearbeitungsprogramme getestet. Momentan arbeite ich gerade mit einer Testversion von Lightroom 4. Die Möglichkeiten dieser Software sind ja enorm , können aber auch überfordern. Dies scheint mir eher ein Programm der professionellen Fotografie zu sein. Nun fotografiere ich aktuell mit der neuen Lumix GX7 und der Lumix G3. Die JPEG`s aus der GX 7 sind schon sehr gut für meine Anwendungen. Die G3 soll mit dem Kit als Urlaubskamera dienen. Meine Frage nun an alle : Soll ich mir für die Bearbeitung der Urlaubsbilder mit der G3 Lightroom 5 kaufen ( auch für die GX7) ? Für meine Ansprüche genügt wahrscheinlich ein kostenloses Programm ohne zusätzliche kostenpflichte Upgrades. Kann mir jemand eine Software empfehlen, die eine gute Bildbearbeitung ermöglicht, ähnlich LR4, aber ohne diesen großen Umfang ? nonaim Möchtest du RAW fotografieren? Möchtest du eine komfortable Bilderverwaltung mit Bewertung/Verschlagwortung, Entwicklungs/Bearbeitungsvarianten etc.? Wenn du beides verneinst, brauchst du kein Lightroom. Für die "Entwicklung"/Bearbeitung von JPEGs reicht der JPGIlluminator. Dieser bietet ähnliche Einstellungen wie Lightroom bei der "Entwicklung" der Bilder und ist kostenlos. Ich selbst habe vor meiner RAW-Zeit Fixfoto verwendet und nutze es für die schnelle Bearbeitung von jpegs immer noch. Für die Verwaltung von Bildern gibt es Alternativprogramme (die ich aber nicht kenne). Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nonaim Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Roger, danke schon mal für Deine schnelle Antwort. Ich fotografiere JPEG`S/RAW, letzteres eher aus Angst ein gutes Foto zu verlieren. Wobei ich, um auf Nummer sicher gehen zu wollen, vielleicht noch die RAW`S in DNG einbinden sollte, da kann ich vielleicht in 20 Jahren noch entwickeln. Bewertung/Verschlagwortung brauche ich eher nicht. Mein Ziel ist es gute Fotos aus der Kamera zu bekommen, die man auch vorzeigen kann z.Bsp.im Bekanntenkreis, also für den Hausgebrauch. Ich dachte an ein Jahrbuch für alle Highlights des Jahres. Ein Buch nimmt man doch eher in die Hand, vor allen bei Besuchen etc. Ich teste mal demnächst das von Dir empfohlene Programm. P.S. Eben wollte ich meine Fotos aus G3 in Lightroom importieren,Fehlermeldung : kein Import möglich. Bei Ashampoo geht das Hochladen problemlos. Die Bilder aus der GX7 habe ich umgewandelt in DNG, das klappt tadellos. Hat jemand vielleicht einen Tipp ? nonaim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duck Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Share #12 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ok- Ich muss hier mal einfach den alten Thread ausgraben.... Habe es letzte Woche nicht mehr ausgehalten und mir nun doch LR 5.3 runter geladen.... Was soll ich sagen.... Zur "Auswahl" Stand für mich eigentlich nur LR jetzt kaufen und später das Sony Sel 55-210 oder noch sparen, dann das Objektiv kaufen und später mal LR. Was soll ich sagen?- Ich hätte es bereut. Ich sehe meine Fotos in ganz neuem Licht (Raum) Endlich mal kein Schiss haben hier und da was weg zu schneiden und endlich mal keine lange Warterei bis ein RAW "entwickelt" ist. --- Ganz ehrlich- LR ist seinen Preis wert! So, muss jetzt weiter machen- Knapp 18k aus knapp 30 Jahren (11 Jahre Digitalfotografie) Bilder wollen doch noch weiter verschlagwortet und sortiert werden (mal sehen wie viel noch übrig bleiben). Melde mich dann wieder im Frühling.... (Darf nicht vergessen weiter zu knipsen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge