Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Systemkamera zulegen, allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrung was Kameras betrifft.

Kurze Erklärung:

Ich habe über einen Bekannten günstig eine Nikon D60 mit Kit-Objektiv und "Nikkor Lens AF-5 DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6 G IF-ED" angeboten bekommen, und habe zugeschlagen.

Bisher habe ich keine Ahnung wie ich was mit der D60 machen kann, habe aber auch ein Buch etc dazu bekommen, was ich in meinem Urlaub durchwälzen werde.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich werde bald für mindestens 9 Monate nach Australien gehen (Work&Travel mit Rucksack), und brauche/möchte noch eine gute Kamera für dieses Anliegen kaufen, da mir die D60 zu groß und schwer ist, soll es eine Systemkamera werden.

Jetzt habe ich mich schon etwas umgeguckt, und bin bei der Sony Nex 3 hängen geblieben, da sie auch von vielen in diesem Forum empfohlen wird.

Passt das 2. Objektiv was ich bei der D60 mitgekauft habe auch auf die Sony Nex 3? Bzw. ist es kompatibel, oder geht es nur Nikon zu Nikon?

Fals dies der Fall sein sollte, ist die Nikon 1J1 bzw 1V1 zu empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen bis max 350€?

Tut mir leid für diesen großen Text und die wahrscheinlich dummen Fragen, wie gesagt habe keinen Plan und möchte gerne eine Systemkamera kaufen, die mit meinen schon vorhandenen Objektiven kompatibel ist für max 350€, da ich gerne mit einem neuen Hobby anfangen würde, und natürlich einen guten Einstieg haben möchte ;)

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Du wirst es zwar nicht gerne hören aber ich denke du hättest dir die D60 sparen können. Jede aktuelle APS-C oder mFT Systemkamera bringt eine bessere Bildqualität als die alte D60. Was war denn der Grund für den D60 Kauf? Wenn dann muss der Preis wirklich tief gewesen sein. Zurzeit werden einem die Einsteiger DSLRs ja regelrecht hinterhergeworfen. Die D60 ist 5 Jahre alt.

Passt das 2. Objektiv was ich bei der D60 mitgekauft habe auch auf die Sony Nex 3? Bzw. ist es kompatibel, oder geht es nur Nikon zu Nikon?

Nein passt nicht. Man könnte die Objektive zwar mit einem Adapter ohne Automatikfunktionen anschliessen. Macht aber bei Nikon AF Objektiven ohne Blendenring keinen Sinn weil du die Blende nicht bedienen kannst.

Fals dies der Fall sein sollte, ist die Nikon 1J1 bzw 1V1 zu empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen bis max 350€??

Es gibt von Nikon einen Adapter für die DSLR Objektive. Aber bei Cropfaktor 2,7 wird das dann ein sehr langes Telezoom. Betreibst du Tierfotografie? Dann kanns Sinn machen. Ohne Adapter passen die Nikon DSLR Objektiv mit dem F Bajonett auf keine spiegellose Systemkamera.

Ich würde die D60 verkaufen und mit einer spiegellosen Systemkamera anfangen. Beides zusammen macht keinen Sinn. Es sei denn du hättest einen besonderen Grund für die D60.

Die Sony NEX-3N ist sicher eine gute Wahl für den Einstieg. Der Sensor entspricht etwa dem einer Nikon D7000 (Mittelklasse DSLR von vor etwa 2 Jahren). Nikon kauft manchmal auch bei Sony ein. Die Sensoren der Nikon 1 Kameras kommen allerdings von Aptina.

Für den Einstieg empfiehlt sich etwas Lektüre: Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Link zum Beitrag

Leider wirst du dir neue Objektive anschaffen müssen; die Einschränkungen sind zu groß.

Es gibt Adapter, um DSLR-Objektive an andere Systemkameras (Olympus, Panasonic, Sony, Fuji und auch Nikon 1) anschließen zu können. Dieser Anschluss ist aber in der Regel rein mechanisch und lohnt daher nur für spezielle, manuelle Objektive.

Soweit mir bekannt, gibt es für die Nikon 1 Adapter für Nikon. Aber es macht keinen Spaß, so eine lange Tüte an ein kleines Gehäuse zu hängen.

Schau lieber, ob du günstig ein entsprechendes Doppel-Kit kaufen kannst. Meist wird die vorherige Generation von Kameras günstiger abgegeben.

Zur Gegenfinanzierung könntest du deine Ausrüstung verkaufen.

Persönlich kenne ich mich in der MFT-Welt (Olympus und Panasonic) aus. Die aktuellen Einsteigermodelle (Olympus PEN PM2 und PL5 sowie Panasonic GF6 und G6) wirst du unter 350 EUR nicht bekommen, diese liegen eher bei 450+.

Bliebe die Generation davor, aber mit älterem und weniger leistungsfähigen Sensor. Da gibt es z.B. die Olympus PL3 oder die Panasonic G3 (mit Sucher). Dabei hat die G3 einen aktuelleren Sensor.

PL3 mit 14-42 und 40-150 (was deinen Kit-Objektiven entspricht) gibt es für knapp 400 EUR. Die G3 nur mit 14-42 liegt um 350 EUR, dazu kämen noch ca. 200 EUR für das entsprechende Tele.

Aber du solltest dir überlegen, ob nicht eine gute Kompaktkamera (z.B. die Nikon P7700 oder Canon G15 ) für deine Zwecke besser geeignet ist.

Roger

Link zum Beitrag

Wie gesagt die D60 war wirklich günstig, und ich muss noch dazu sagen, dass meine Mutter sich die D60 gekauft hat, bzw die D60 sozusagen im Familienbesitz ist (ja ich wohne noch bei Mutti :D, habe aber auch gerade erst mein Abi gemacht).

Da die Objektive nicht mit Systemkameras allg. kompatibel sind, könnte mir einer ne Art Top 5 von Systemkameras bist 350€ nennen?

Wäre für mich sehr hilfreich :)

EDIT: Bzw. würde ich nach der Erkenntnis mit der Inkompatibilität der Objektiven auch eine Kompaktkamera nehmen. Sofern die Qualität nicht wesentlich schlechter ist.

bearbeitet von Mate
Link zum Beitrag

Einen besseren Sensor als denjenigen in der NEX-3N wirst du für 350 Euro nirgends bekommen. Die neueren mFT Kameras mit Sony Sensoren sind alle teurer.

Eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor kann bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mit einer APS-C Kamera mithalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor kann bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mit einer APS-C Kamera mithalten.

... ausser sie hat ein sehr lichtstarkes Objektiv.

Ganz ehrlich, der Plan ist nicht so zielführend, Du wirst mit einer Systemkamera mit Kitobjektiv keinen Vorteil haben, gegenüber einer Kompakten mit hochwertigem Objektiv.

Deshalb schlage ich folgendes vor:

http://www.amazon.de/Olympus-XZ-2-Digitalkamera-Prozessor-Sucheranschluss/dp/B009C72TX8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379598665&sr=8-1&keywords=olympus+xz2

kostet jetzt 385.- Euro, hat aber einige Vorteile für Dich:

alles drin, alles dran, och kompakter und leichter, bei vergleichbarer Bildqualität (dank des sehr lichtstarken Objektivs mit Blende 1,8 - 2,5)

Blitz kann bei jeder Verschlusszeit zum Aufhellen genutzt werden und die Kamera kann man über USB auch im Auto oder an einem Notebook laden.... halt überall, wo ein USB Ausgang dran ist.

Alternativ kuck Dir die hier an:

http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-P7700-Kompaktkamera-Megapixel/dp/B0090Z8FO4/ref=cm_cr_pr_product_top

ähnliche Leistungsdaten, minimal billiger, etwas weniger lichtstark, dafür mehr Telebereich.

mit 350.- und dann sofort eine grosse Reise, würde ich nicht in die Systemkamerawelt einsteigen, Du kannst die Vorteile der Kameras (Wechselobjektive und Zubehör) so leider nicht nutzen.

Link zum Beitrag

Einen besseren Sensor als denjenigen in der NEX-3N wirst du für 350 Euro nirgends bekommen. Die neueren mFT Kameras mit Sony Sensoren sind alle teurer.

Hier ein Größenvergleich:

Compact Camera Meter

Da kannst du auch ein bisschen mit anderen Kombinationen spielen.

Link zum Beitrag

@mate

wenn du immer noch eine Systemkamera willst, also etwas mit Wechselobjektiv bzw. der Möglichkeit ev. auch später "aufzurüsten am Objektivmarkt", dann nach beiden o.g. Grössenvergleichen m.M.: "The Winner is: Nex3N".

Zum gezeigten Standartzoom 14-42 an der Olympus gibt es noch zu sagen, dass man es mal in der Hand gehabt haben muss (mir ist es zu fummelig, einfach Cam ausschalten is da nich, das Teil ist mein absoluter Staubfänger). Weiterhin muss aber auch gesagt werden, dass das System Nex auf lange Sicht mit jedem weiteren Objektiv den anfänglichen Preisvorteil verlieren kann. Die Nex3N ist m.M. nach ein Nex-System-Lockvogel. Ich mag sie trotzdem.

Gruss

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung,

hätte nicht gedacht, dass sich so schnell was tut :D

Ich tendiere momentan dann doch zu der Olympus XZ-2, da sie deutlich kompakter als die Nex 3 und somit besser für die nächsten 9 Monate geeignet ist, bei fast gleicher Bildqualität.

Und Preislich liegt die Olympus XZ-2 auch noch in meinem Rahmen.

Link zum Beitrag

Die Bildqualität der NEX ist schon besser, aber es ist die Frage, was du mit den Bildern machen willst: Großformat an die Wand oder ein Erinnerungsalbum.

Durch das lichtstarke Objektiv der XZ2 hast du einen Lichtvorteil von 2 ISO-Stufen (Also du kann noch ISO 100 nehmen, wo die NEX mit Kit-Objektiv schon ISO 400 braucht).

Roger

Link zum Beitrag

Reicht die XZ-2 nicht für ein Poster?

(Kann mir nämlich gut vorstellen, dass ich gerne gewisse Erinnerungen als Poster an der Wand hätte.)

Bzw. ist der Unterschied doch sehr deutlich?

Wenn ich die beiden auf der einen Seite vergleiche, ist die Nex garnicht so viel größer wie ich dachte.

Was mich wieder ins Schwanken bringt :confused:

Welche würdet Ihr in meiner Situation nehmen? Als Motiv wird wohl so gut wie Alles mal vor die Linse kommen, in verschiedensten Situationen.

bearbeitet von Mate
Link zum Beitrag

Jaa, die Nex ist wirklich winzig!

Ich habe als Kompaktknipse die Nikon P7700 und bin absolut zufrieden damit! Was mich bewogen hat, sie zu nehmen, sind die 200mm. Das ist schon nicht schlecht, bißchen Tele an Bord zu haben.

Und man kann auch problemlos höhere ISO-Werte nehmen und noch was erkennen, was bei Kompakten früher nicht der Fall war.

Link zum Beitrag

Welche würdet Ihr in meiner Situation nehmen? Als Motiv wird wohl so gut wie Alles mal vor die Linse kommen, in verschiedensten Situationen.

Ich kenne die XZ-2 nicht aus eigener Erfahrung. Ist sicher eine ausgezeichnete Kompaktkamera. Auch ein Kippdisplay ist wie bei der NEX vorhanden. Und ein Anschluss für eine externes Blitzgerät gibt es auch (fehlt bei der NEX-3N). Ein Fehler ist die XZ-2 sicher nicht. Die Bildqualität müsste man fast direkt mit der NEX vergleichen um das seriös beurteilen zu können. Such mal im Netz nach Bildern der XZ-2.

Die NEX-3N hat Vorteile wenn du vorhast in Zukunft weitere Objektive zu kaufen und ein System aufzubauen. Die Qualität des Sensors spielt sie sicher erst mit besseren Objektiven aus.

Für normale Ansprüche reichen sicher beide Kameras völlig aus. Die Freaks hier im Forum sind eher kein Massstab :D

Link zum Beitrag

Die Bildqualität müsste man fast direkt mit der NEX vergleichen um das seriös beurteilen zu können. Such mal im Netz nach Bildern der XZ-2.

...

Für normale Ansprüche reichen sicher beide Kameras völlig aus. Die Freaks hier im Forum sind eher kein Massstab :D

:)

ich habe beide, mit Kitobjektiv hat die NEX keine Vorteile (Lichtstärke 1,8 vs 3,5 im WW und 2,5 vs 5,6 im Telebereich .. wobei die XZ2 noch etwas mehr Tele bietet)

Zum Thema Bildqualität:

schlechtes Licht, ISO 640

8179753831_0c4777748f_b.jpg

100% Ausschnitt

8179779688_f6ca1e363f_b.jpg

Nachts ISO 800

8179776400_12c901d515_b.jpg

100% Ausschnitt

8179744059_39412c152f_o.jpg

ISO 200

8179741303_cda64f236c_b.jpg

8179746415_6cc86558f9_b.jpg

gutes Licht, volle Grosse ISO 800 ... drei Stufen der Rauschunterdrückung im Vergleich:

(12MP)

All sizes | ISO800_Drei Stufen_Rauschunterdrueckung_volle_Groesse | Flickr - Photo Sharing!

Tageslicht ISO 100

8276661376_80db2df731_b.jpg

8275598879_38135c399a_o.jpg

Crop aus XZ201553LR43 von the Nightstalker auf Flickr

Bei der NEX muss man jeweils rund zwei ISO Stufen draufschlagen, wegen des lichtschwachen Kitobjektivs, also statt ISO 800 -> ISO 3200 ... statt ISO 200 -> ISO 800 usw.

Das Ganze ist natürlich nur gültig, solange man mit der NEX und Kitzoom fotografiert, steckt man eine nette Festbrennweite auf die NEX, fällt dieser Aufschlag von 2 Blendenstufen weg und die NEX kann mit ihrem hervorragenden Sensor punkten.

Link zum Beitrag

Reicht die XZ-2 nicht für ein Poster?

(Kann mir nämlich gut vorstellen, dass ich gerne gewisse Erinnerungen als Poster an der Wand hätte.)

Bzw. ist der Unterschied doch sehr deutlich?

Wenn ich die beiden auf der einen Seite vergleiche, ist die Nex garnicht so viel größer wie ich dachte.

Was mich wieder ins Schwanken bringt :confused:

Das kommt auf die Auflösung an. Die XZ2 hat 12 Mpix = 4000x3000 Punkte. Ein Poster wird mit 200dpi gedruckt. 4000/200 = 20 x 2,54 = 50 cm, 3000/200 = 15 x 2,54 = 38 cm.

Fotos werden mit 288 bis 300 dpi gedruckt, da reicht es dann knapp für A3.

Da man aber die Bilder im Ganzen sieht und einen entsprechenden Abstand hat, kann man die Pixel beim Ausbelichten ruhig etwas hochrechnen lassen. Dann sollte man aber in der feinsten JPEG-Stufe speichern, damit keine Komprimierungsfehler sichtbar werden.

Die NEX hat da etwas mehr Reserven mit 16Mpix.

Roger

Link zum Beitrag

Ok, wieder einiges dazu gelernt :D

Von der Bildqualität sind beide relativ gleich, wenn die Nex das Kit-Objektiv drauf hat, was aus finanziellen Gründen "erstmal" der Fall sein wird (vermute, dass es bei dem Kit-Objektiv bleiben wird, seidenn ich entdecke für mich ein neues Hobby, oder verdiene genug Geld, da mir dann Autos und Motorräder doch wichtiger sind :D)

Im Größenvergleich schneidet die XZ-2 etwas besser ab, allerdings nicht deutlich besser, da beide mit Zubehör wahrscheinlich in die gleiche Kameratasche passen (Packmaß).

Preislich liegen beide auch nah beieinander, wobei die Nex sogar günstiger ist.

Vorteil von der Nex, ich kann bei Bedarf alles erweitern.

Somit würde ich fast schon sagen die Nex hat gewonnen?

Link zum Beitrag

naja die Nutzungsdauer einer Kamera dürfte bei 3-5Jahren. Spätestens dann wirst dun vermutlich was neues haben wollen. Egal was du kaufst. Wenn du also in dem Zeitraum Kohle für ein Objektiv haben solltest dann ist3 die NEX tatsächlich erste Wahl. Falls nein, ist die Nikon oder Olympus im Vorteil, da sie bei ähnlich guter Bildqualität mehr Zoom bieten. Der Outlet Preis wird nicht lange gültig sein...

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Verdammt, wieder etwas nicht beachtet...

Da ich mir den Unterschied vom Zoom nich vorstellen konnte, hab ich eben mal schnell mit der Nikon Testbilder gemacht.

Und es besteht schon ein erheblicher Unterschied zwischen 50mm und 112mm :D

Wenn ich mir jetzt vorstelle wie ich in Australien ein Tier fotografieren möchte, was dann doch etwas weiter weg ist, lohnt der mehr Zoom der XZ-2 doch sehr.

Also hat sich das Blatt wieder gewendet :D

Link zum Beitrag

Und es besteht schon ein erheblicher Unterschied zwischen 50mm und 112mm :D

Du musst die 112mm der Olympus mit 75mm bei der NEX vergleichen (50mm entsprechen beim crop 1,5 75mm; bei der Oly ist der crop-faktor bei den 112mm bereits eingerechnet; die reale Brennweite ist deutlich kleiner).

Trotzdem sind zwischen 75mm und 112mm ein deutlicher Unterschied.

Link zum Beitrag

Hi,

112 mm ist für Tierfotos trotzdem nicht viel. Natürlich muss man sich entscheiden was wichtiger ist: Gute Bildqualität oder Zoom bzw Kompaktheit. Bei Zoom käme auch noch eine Bridgekamera in Frage.

LG

Silke

P.S. Mir ist mein 200 mm Objektiv mit meiner NX (APS-C) noch zu wenig für gute Tierfotos bzw. man muss dann das Glück haben, dass die Tiere nicht weit entfernt sind :D;)!

Link zum Beitrag

Sicher reicht der Zoom der XZ-2 nicht in jeder Situation, aber ist dennoch nochma deutlich mehr als von der Nex mit Kit-Objektiv.

Ich vermute, dass für mich ,während des Australien-Trips, die XZ-2 besser geeignet ist als die Nex.

Werde nochma eine Nacht drüber schlafen, und dann die XZ-2 bestellen :)

Vielen, vielen Dank an Alle, eure Hilfe hat mir wirklich sehr viel gebracht :)

Link zum Beitrag