Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin mit meinem Asahi Pentax SMC Macro-Takumar 4/50mm sehr zufrieden. Ich habe jetzt allerdings nur Erfahrungen mit APS-C (Nex-7)...bei KB/Film z.B. an der Spotmatic etc. wurde es aber auch immer recht begeistert gelobt

Hallo

Dieses Objektiv würde mich auch interessieren, zumal ich für meine NEXEN schon einen M42 Adapter besitze. Steht momentan für ungef. 240.-Euro in der Bucht. Frage: Besitzt dieses Objektiv Floating-Elemente, oder verschiebt sich beim Fokussieren gleichmässig der kompl. Linsenblock. Lässt es sich auch (z.B. Zwischenringe) ohne Zubehör auf 1:1 fokussieren?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Dieses Objektiv würde mich auch interessieren, zumal ich für meine NEXEN schon einen M42 Adapter besitze. Steht momentan für ungef. 240.-Euro in der Bucht. Frage: Besitzt dieses Objektiv Floating-Elemente, oder verschiebt sich beim Fokussieren gleichmässig der kompl. Linsenblock. Lässt es sich auch (z.B. Zwischenringe) ohne Zubehör auf 1:1 fokussieren?

Viele Grüsse

Einstein

Viele Infos zu diesem Objektiv (und auch anderen alten Pentax Optiken)

S-M-C/Super Macro-Takumar 50mm F4 Reviews - M42 Screwmount Normal Primes - Pentax Lens Reviews & Lens Database

Link zum Beitrag

ein erstaunliches Ergebnis. pari hätte ich dem zoom nicht zuegtraut. Schade, dass es nicht das ganze Kb Format bedient.

Wenn das an der NEX-7 gemacht worden ist, dürfte genau DARIN die Begründung für das schlechte Ergebnis des WATE liegen. Die NEX-7 und WW-Altobjektive, das geht nunmal nicht so gut zusammen. Dann lieber die NEX-5N nehmen ....!

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Wenn das an der NEX-7 gemacht worden ist, dürfte genau DARIN die Begründung für das schlechte Ergebnis des WATE liegen. Die NEX-7 und WW-Altobjektive, das geht nunmal nicht so gut zusammen. Dann lieber die NEX-5N nehmen ....!

Da ich kein Leica Tri Elmar 16-18-21mm F4 zu Testzwecken zur Verfügung habe, kann ich nur auf mein Distagon ZE 21/2.8 zurückgreifen. Es ist das klassische Retrofokus-Design. Aufnahmen an meiner NEX-7 ergaben KEINEN Colorshift und die Ergebnisse (natürlich nur manuell mit an einer EOS-Kamera voreingestelllten Blende) waren als hochwertig zu bezeichnen. Ich werde die Tage nochmal Vergleiche anstellen. Selbstverständlich ist das Objektiv vollformattauglich.

Link zum Beitrag

Meine ersten Versuche siehe im anderen Threat haben gezeigt das es zur Zeit nicht möglich ist symethrische Objektive an FF zu adaptieren unterhalb 28mm.

Das heißt in diesem B erreich werden nur Retrofocusobjektive funktionieren.

Das SEL 24 ist hervorragend mit 15MP zu nutzen und sicher auch das

SEL 10-18. Für die längeren Brennweiten wird die Ausgangsqualität des FF Altglas entscheidend sein. Wer also außergewöhnliche

Objektive besitzt wird sie oberhalb von 28mm uneingeschränkt Nutzen können und unterhalb sollten sie retrofocus sein.

Mir ist auch schon beim Vergleich meines 21mm Superangelon R mit dem

AFS 16 35 B4.0 Nikonzoom an einer D800e aufgefallen das die Details in den Ecken bei den neuen Objektiven etwas besser sind aber V erzeichnung und Plastizität des Bildes beim 21mm R für mich besser wirken. Wenn meine A7r da ist werde ich sicher in Ruhe alles ausprobieren und Ergebnisse zeigen.

Der analoge Look der alten Objektive wird sich an der A7r sicher noch verstärkt einstellen.

Kurz zum handling. Das Design der A7r hat mir nicht gefallen. Wenn man sie in die Hand nimmt ist die Kritik vergessen. Die Kamera ist ein Werkzeug mit sehr kleinem Gewicht und großer Kompaktheit. Da ist Sony einen großen Schritt vorangekommen. Die Kamera wird in höherem Maß ein Ersatz für meine M6 sein wie es die NEX 7 bisher war.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Zum Thema gut funktionierender M-Weitwinkel an der A7R demnächst hier mehr...

Ich habe mich zwischenzeitlich noch mal etwas dem schon mehrfach angesprochenen Sony 135/2.8 STF gewidmet. Wenn es um die ultimativen "Cream-Machines" und um die Frage, wer das weichste Bokeh produzieren kann geht, werden i.d.R. drei Konstruktionen genannt:

- Das Sony STF 135/2.8 (das es früher so schon von Minolta gab)

- Das Nikon 135mm f/2.0 DC

- Canon EF 135/2.8 Softfokus

In einem Thread bei FredMiranda werden diese drei diskutiert:

How does Sony's STF differ from nikon' defocus - FM Forums

Zitat daraus:

"Canon's Soft Focus 135 is a straight up soft-focus system, it merely reduces sharpness. Nikon's Defocus Control system allows you limited control of the lens's spherical aberration and how that affects the bokeh, it's quite nifty but mostly useless.

The STF is a different beast entirely, it uses a special element and a second set of aperture blades to do some very funky things, I recommend reading a more in-depth explanation for a good idea of how it works."

Weiter in die Tiefe geht dieser Artikel:

Sony 135 F2.8 [T4.5] STF SAL-135F28 review

Wer sehen möchte, wie sich der Unterschied bildhaft ausdrückt, sollte hier mal reinschauen:

135 STF vs Nikon 135 f2 and Nikon 70-200 f2.8 - Dyxum forums - Page 1

Oder auch hier:

Review: Fight of the Bokeh titans. [Archive] - Open Photography Forums (nur die alternativen Flickr-Links dort funktionieren noch).

Mich begeistert dieses exotische Sahnestück jedenfalls schon seit langem und ich denke, es ist bislang zu wenig beachtet - aber bisher war es mir an Crop 1.5 einfach zu lang. Zum Glück sind die Tage gezählt...

Link zum Beitrag

Hallo,

jetzt werden sicher einige von euch lachen, aber da gibt es noch eine außergewöhliche Vollformat Linse, welche ich nicht unterschätzen würde.

Das Lensbaby Edge 80 mit dem Composer Pro in der A-Mount Ausführung.

Ich habe das Edge 80 bis jetzt nur mit der Nex-7 verwendet, aber in der Werbe/Mode Fotografie wird es an FF Kameras erfolgreich verwendet.

Ich werde es sicher an meiner A7r ausführlich verwenden wenn es zu der Aufnahmesituation passt. ;)

Link zum Beitrag

Nochmal zum Leica "WATE" (wide angle Tri Elmar 16-18-21mm f/4.0):

Ich konnte es heute an einer Sony A7R testen. Bevor ich Bilder von dem Test zeige, zunächst noch ein paar Testbilder, die ich zuvor mit dem Objektiv an einer Leica M Monochrom (MM) aufnahm. Die MM hat, wie der Name schon sagt, einen monochromen Sensor, der zwar nur schwarz/weiß Bilder aufnehmen kann (Color Shift ist also kein Thema), löst aber besonders fein auf. Nominal hat er "nur" 18 MP, verglichen mit einem Farbsensor mit "Bayer"-Anordnung, kann man ihn aber getrost hinsichtlich Auflösung mit einem 24 MP Farbsensor messen.

Viele der störenden Einflüsse, die dazu führen, dass vor allem Weitwinkelobjektive mit symmetrischem Design an M-Mount und digitalen Vollformat-Sensoren schlechte Ergebnisse liefern (Color-Shift, Edge-Smearing), spielen an der MM keine Rolle, so dass man die Ergebnisse dieses Objektivs an der MM als eine Art Referenz betrachten kann. Das, was das Objektiv hier abliefert, ist abgesehen von den Farben primär von den Eigenschaften des Objektivs geprägt und nicht vom Sensor.

Zu den Beispielen:

10598807103_92c70dc81b_z.jpg

Leica Tri Elmar 16-18-21mm @ 16mm @ f/8 on Leica M Monochrome - L1010706 von H.Hackbarth auf Flickr

(Bild anklicken für andere Auflösungen)

100% Crop aus der linken oberen Ecke:

10598775313_17a0a8f33d_o.jpg

100% Crop aus der rechten unteren Ecke:

Leica Tri Elmar 16-18-21mm @ 16mm @ f/8 on Leica M Monochrome - L1010724 von H.Hackbarth auf Flickr

(Bild anklicken für andere Auflösungen)

100% Crop aus der linken unteren Ecke:

10598743673_fdaf3e4d19_o.jpg

100% Crop aus der rechten oberen Ecke:

Die Bilder sind aus RAW entwickelt und wurden nicht de-vignettiert. Allerdings wendet die Leica MM bereits ein Objektiv-Profil auf die Bilder an.

Man kann also sehen, dass dieses Objektiv bei Blende 8, die i.d.R. für Landschafts- und Architektur-Photographie genutzt wird, am Vollformat-Sensor bis in die Ecken perfekte Ergebnisse abliefert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit dem Contax / Zeiss T* 85mm f/1.4? In den Testserien von SiamMirrorless macht es einen erstaunlich guten Eindruck:

SONY A7R with Legacy LENS

Auch diese Serie sieht nicht schlecht aus:

Contax Zeiss Planar 85mm f/1.4 - a set on Flickr

Die Gebrauchtpreise (ab ca. 450 EUR, vereinzelt auch günstiger) sind derzeit ja für ein Zeiss mit T* Vergütung und 85/1.4 noch recht moderat...

Link zum Beitrag

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit dem Contax / Zeiss T* 85mm f/1.4? In den Testserien von SiamMirrorless macht es einen erstaunlich guten Eindruck:

SONY A7R with Legacy LENS...

Jau, sieht sehr gut aus!

Ich wollte es damals zu Nikon Zeiten auf F-Bajonett umbauen; habe aber dann nicht nur aus Kostengründen das Samyang 1,4/85 genommen, das ich auch heute jederzeit wieder bevorzugen würde!

Scharf und schönes weiches Bokeh!

Das Beispiel ist am KB (D700) - kommt in der Forengröße nicht so zur Geltung ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...das Samyang 1,4/85 genommen, das ich auch heute jederzeit wieder bevorzugen würde!

Scharf und schönes weiches Bokeh!

Nun denn, ich lasse mich überraschen. Ich war umgekehrt mit dem Samyang 85/1.4 nicht sonderlich zufrieden. Offen recht flau, Fokussierung schwierig (nicht nur wegen der geringen Schärfentiefe bei Offenblende) - mir erschien es erst ab f/2.8 brauchbar und dafür war es mir dann doch wieder zu groß und zu schwer.

Link zum Beitrag

Otus ist fast noch besser als Touit^^

Ja - mit der Namensgebung hat Zeiss es nicht so gut getroffen.

"Otus und Touit" sind einfach zu nah an "Orkus und Toilet". Zumindest vom Klang. Auch wenn die Objektive wie immer ordentliche Sahne zu sein scheinen.

Link zum Beitrag

Die Gebrauchtpreise (ab ca. 450 EUR, vereinzelt auch günstiger) sind derzeit ja für ein Zeiss mit T* Vergütung und 85/1.4 noch recht moderat...

Offenbar hat sich die Situation seit dem Wochenende, als noch mehrere um die 450 EUR zu bekommen waren und eines für 393 EUR wegging, gewandelt. Nun ist nur noch eines mit Kratzer auf der Frontlinse für 489 zu finden und die anderen über 600 EUR. Scheint so, als ob gutes Vollformat-Glas gerade im Kurs steigt...

Link zum Beitrag

Wer im Bereich 85mm was günstiges und gutes sucht, sollte die diversen 85/1,8er unter die Lupe nehmen. Die sind noch relativ kompakt und meist offen schon ne Wucht.

Ich habe das Nikon 85/1,8 Ai-S probiert, bin aber mit meinem Canon FD auch voll zufrieden. Feines Teil, auch haptisch.

Klar wäre das 85/1,2 nochmal ein bisschen geiler, aber auch deutlich größer und schwerer und v.a. teurer.

Link zum Beitrag

Wer im Bereich 85mm was günstiges und gutes sucht, sollte die diversen 85/1,8er unter die Lupe nehmen. Die sind noch relativ kompakt und meist offen schon ne Wucht.

Ich habe das Nikon 85/1,8 Ai-S probiert, bin aber mit meinem Canon FD auch voll zufrieden. Feines Teil, auch haptisch.

Klar wäre das 85/1,2 nochmal ein bisschen geiler, aber auch deutlich größer und schwerer und v.a. teurer.

Meinst du die können mit einem EF 85/1.8 oder Nikon 85/1.8 AF/AF G mithalten? Mein Eindruck war, dass nicht aber ich habe nie einen direkten Vergleich gesehen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich bin mir auch noch unsicher. Ich hatte im Eingangs Posting #1 ja ein Beispiel bei Offenblende mit dem 2012er AF-S Nikkor 85/1.8 G samt 100% Crop gezeigt. Ich glaube, dass es derzeit nicht viele 85er gibt, die da mithalten können. Auch bei den Nikon-Freunden wird es als eines der besten gelobt - deutlich besser als die älteren 85/1.8er Nikkore. Es wiegt auch nur 350g, während die 1.4er alle erst ab 595g aufwärts liegen.

Ein 85/1.4 ist aber irgend wie geiler, sofern es denn schon ab Offenblende gut performt. Beim Zeiss scheint das der Fall zu sein, zumindest deutet das Beispiel bei Siammirrorles darauf hin. Da ich so ein Objektiv ohnehin eher selten mitnehme und an der A7® der AF des Nikkor eh nicht nutzbar ist, könnte das Zeiss es verdrängen. Wenn Sony dann ein 85er FE "G" bringt, wird es vermutlich auch wieder "nur" f/1.8 haben, so dass ein 85/1.4 für die "besonderen Momente" immer noch Sinn macht.

Link zum Beitrag