Jump to content

Empfohlene Beiträge

Michael Reichman (Luminous Landscape) hat seine Eindrücke zur E-M1 gepostet:

http://www.luminous-landscape.com/essays/cameras/two_weeks_with_the_olympus_e_m1.shtml

Michael Reichmann hatte zwar auch bereits öfter sehr positive persönliche Eindrücke der E-M1 geschildert (letztens von einer seiner Antarktisreisen mit E-M1 und FT-Objektiven), hier war es jedoch der CEO von LuLa, Kevin Raber. Nur der Korrektheit halber... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Info-Taste (mehrfach) drücken, um die "große" Wasserwaage auszublenden. Daneben könntest Du im Zahnrad-Menü diese Darstellung dauerhaft aus dem Kreis der mit der Info-Taste aufrufbaren Darstellung "abwählen".

Zahnrad Menü für Sucher aufrufen, um die "kleine" Wasserwaage, die statt der Belichtungskorrektur-Anzeige bei Sucherdarstellung 1 und 2 unter dem Sucherbild erscheint, auszublenden.

(Da ich meine E-M1 gerade nicht zur Hand habe, kann ich die leider die genauen Menüpunkte nicht nennen. Sorry!)

Link zum Beitrag

Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Entdeckung Deiner neuen Kamera!

Als erste Orientierung kannst Du den Einstellungsführer von malamut zur E-M5 zur Hand nehmen. Du solltest aber darauf achten, ob bereits die Firmware 2.0 aufgespielt ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, denke bitte daran, dass mit dem Update alle fast Einstellungen der Kamera zurückgesetzt werden. Überlege Dir deshalb, ob Du - falls erforderlich - das Update nicht möglichst bald aufspielst, damit Du nicht alle Einstellungen zweimal machen musst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis, den sehe ich erst jetzt ... na dann kommt mir beim zweiten Durchgang schon nicht mehr vieles so fremd vor (ich glaub bei der E-M 5 hab ich auch mehrere Durchgänge gebraucht ...)

Wo finde ich eigentlich mal die wörtliche Aufschlüsselung aller Abkürzungen? Möchte schon gerne wissen was C-AF und S-AF eigentlich heißt (was genau mit Autofokus) . Und es fällt mir nicht leicht hier im Forum diese Frage zu stellen ...

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, den sehe ich erst jetzt ... na dann kommt mir beim zweiten Durchgang schon nicht mehr vieles so fremd vor (ich glaub bei der E-M 5 hab ich auch mehrere Durchgänge gebraucht ...)

Wo finde ich eigentlich mal die wörtliche Aufschlüsselung aller Abkürzungen? Möchte schon gerne wissen was C-AF und S-AF eigentlich heißt (was genau mit Autofokus) . Und es fällt mir nicht leicht hier im Forum diese Frage zu stellen ...

Stell' doch einfach die Fragen, der Thread heißt schließlich so.

S-AF: Single image auto focus. Einzelbild Autofokus: Die Kamera fokussiert nur bei Betätigung des Auslösers (jedenfalls in der Standard Auslöser Konfiguration - erstmal so lassen).

C-AF: Continuous auto focus. Kontinuierlicher Autofocus. Die Kamera fokussiert dauernd. Wichtig bei Serienaufnahmen von schnell bewegten Objekten.

S-AF M: wie S-AF, wenn Du aber am Fokusring drehst verstellst Du die Schärfe manuell. Mit AF grobe Einstellung, anschließend bei gedrücktem Auslöser Feinjustierung

C-AF TR: wie C-AF, aber mit Motivverfolgung (Tracking). Die Kamera versucht, den Fokus auf einem sich bewegenden Objekt, das die Entfernung verändern kann, zu halten.

C-AF und C-AF TR sind im Vergleich zu einigen DSLRs noch nicht ganz auf der selben Höhe.

Im Buch zur E-M1 von Reinhard Wagner oder im E-M1 Spezial von ColorFoto ist der AF der E-M1 relativ gut und umfassend beschrieben. Empfehlenswerte Lektüre.

Link zum Beitrag

Hier Fragen zu stellen ist doch ok.

Vieles verrät aber auch schon das Handbuch - u.a. auch die Bedeutung von C-AF und S-AF...  ;)

Link zum Beitrag

Wie ist das eigentlich mit der Blendenvorschau?

Kann man bei der der E-M1 während der Blendenvorschau eine Lupe einblenden oder auch fokussieren, ohne dass die Vorschau verschwindet?

Möglicherweise geht's auch anders, aber meines Wissens nach muss die Blendenvorschau auf eine Taste gelegt werden und wird nur angezeigt, so lange diese Taste gedrückt wird.

Einblenden der Lupe erfolgt ebenfalls über eine mit dieser Funktion belegten Taste. Blendenvorschautaste gedrückt halten und mit einem anderen Finger die Lupe zu aktivieren - das stelle ich mir ziemlich kompliziert bis unmöglich vor, je nach dem, welche Tasten mit diesen Funktionen belegt wurden.

Ich selber habe grundsätzlich S-AF MF eingestellt sowie Vergrößerung beim MF. So geht's - ich kann die Blendenvorschau-Taste gedrückt halten, während ich manuell fokussiere. 

Link zum Beitrag

Wie ist das eigentlich mit der Blendenvorschau?

Kann man bei der der E-M1 während der Blendenvorschau eine Lupe einblenden oder auch fokussieren, ohne dass die Vorschau verschwindet?

Möglicherweise geht's auch anders, [...]

Ja, es geht (jetzt) auch anders. ;)

Seit Firmware 2.0 kann man die Blendenvorschau wahlweise nach Aktivierung angezeigt lassen (also einmal drücken und nicht gedrückt halten). Damit kann man also während der Blendenvorschau, und gänzlich ohne Fingerverrenkungen, per AF oder MF fokussieren, auch mit Lupenfunktion.

Ist es nicht menu D, LiveView erweitert an? Dann sieht immer wie das bild ausschauen wird.

Das ist wieder was anderes. ;)

Diese Funktion berücksichtigt wahlweise die aktuellen Belichtungseinstellungen bei der Bildanzeige. Oder eben nicht. Die Anzeige der Schärfentiefe bleibt davon unbeeinflusst.

Link zum Beitrag

Seit Firmware 2.0 kann man die Blendenvorschau wahlweise nach Aktivierung angezeigt lassen (also einmal drücken und nicht gedrückt halten). 

Na super, um so besser - danke!

Du schreibst "wahlweise" - wo kann man denn einstellen, ob man die Blendenvorschau dauerhaft angezeigt haben möchte oder nicht?

Edit Nr. 1: Hab's gefunden, im Menü D...

Edit Nr. 2: ... aber du warst schneller, noch einmal danke....  :)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ja, es geht (jetzt) auch anders. ;)

Das ist wieder was anderes. ;)

Diese Funktion berücksichtigt wahlweise die aktuellen Belichtungseinstellungen bei der Bildanzeige. Oder eben nicht. Die Anzeige der Schärfentiefe bleibt davon unbeeinflusst.

Sorry - bin Anfänger. Kannst du mir das etwas erklären? Meinst du belichtungseintellungen als zahlenangabe im display? Oder das resultat der einstellung? Ich habe ein M10 und da ist dieser Punkt derjenige der bestimmt wie lange der LCD beleuchtet ist.

Danke

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Sorry - bin Anfänger. Kannst du mir das etwas erklären? Meinst du belichtungseintellungen als zahlenangabe im display? Oder das resultat der einstellung? Ich habe ein M10 und da ist dieser Punkt derjenige der bestimmt wie lange der LCD beleuchtet ist. Danke

Kein Grund für eine Entschuldigung.

Ich meine das bildseitig angezeigte Resultat der aktuellen Szene, nicht die Zahlenangaben (lassen sich wahlweise aber auch ausblenden).

Die von dir erwähnte Funktion "Live View Erweiterung" ist standardmässig ausgeschaltet. Bedeutet, dass am Display/Sucher ein Bild der Szene seitens der Belichtung genauso angezeigt wird wie das Foto dann, ohne weitere Änderungen vorzunehmen, tatsächlich auch aufgenommen wird (innerhalb einer Grenze von +/- 3EV). Wenn du beispielsweise die Belichtungszeit halbierst (bei gleichbleibender Blende + ISO) dunkelt sich das Vorschaubild am Display/Sucher ab. Erhöhst du die Belichtungszeit, wird das Bild dementsprechend heller angezeigt. Analog mit jeder anderen veränderten Kameraeinstellung, welche die Belichtung in die ein oder andere Richtung beeinflusst. Damit lässt sich, im Gegensatz zu optischen Suchern, die Belichtung bereits vor der Aufnahme exakt wunschgemäß einstellen.

Bei eingeschalteter "Live View Erweiterung" dagegen wird das Bild immer gleich hell im Display/Sucher dargestellt. Völlig unabhängig von jeder belichtungsrelevanten Kameraeinstellung. Das Bild sieht (belichtungsseitig) quasi aus wie im optischen Sucher einer (D)SLR - immer gleich hell. Wenn du nun fotografierst, kann die Helligkeit des aufgenommenen Bildes komplett anders aussehen als es im Vorschaubild dargestellt wurde.Üblicherweise ist dies aus Gründen mangelnder genauer Vorhersage der Belichtung (eine der Stärken spiegelloser Systeme) unerwünscht. Beispielsweise bei Blitzverwendung ergibt diese Einstellung aber dennoch Sinn, da die beleuchtungsseitigen Auswirkungen manuell eingestellter Blitze nicht bereits vor dem Blitzen sinnvoll berücksichtigt werden können. Sprich, das Bild wäre dann bei Blitzverwendung meist viel zu dunkel dargestellt (bis zu völliger Orientierungslosigkeit).

Deinen zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen, da eigentlich die Einstellung "LV Bel." (ebenfalls Menü D) bestimmt wie lange das Display beleuchtet bleiben soll.

Probier mit beiden Einstellungen mal etwas herum (zumindest Erstere in keinem vollautomatischen Modus, da du dabei die Belichtung meist nicht verändern kannst und keine Unterschiede sehen wirst). Bei weiteren Fragen gerne rückmelden.

Link zum Beitrag

Kein Grund für eine Entschuldigung.

Ich meine das bildseitig angezeigte Resultat der aktuellen Szene, nicht die Zahlenangaben (lassen sich wahlweise aber auch ausblenden).

Die von dir erwähnte Funktion "Live View Erweiterung" ist standardmässig ausgeschaltet. Bedeutet, dass am Display/Sucher ein Bild der Szene seitens der Belichtung genauso angezeigt wird wie das Foto dann, ohne weitere Änderungen vorzunehmen, tatsächlich auch aufgenommen wird (innerhalb einer Grenze von +/- 3EV).

Danke!

Ist also so wie ich es auch verstand. Da ich ich eine M10 habe - der Menupunkt ist nicht dort wo du beschreibst, ich konnte ihn gar nicht finden... Also entweder kann die M10 nur "LiveView" erweitert, oder ich habe das Mal zu Beginn auf erweitert umgestellt und finde jetzt das Setting nicht. Spielt keine Rolle, da ich ja gar nicht anders einstellen will.

B)

Link zum Beitrag

Ist also so wie ich es auch verstand. Da ich ich eine M10 habe - der Menupunkt ist nicht dort wo du beschreibst, ich konnte ihn gar nicht finden... Also entweder kann die M10 nur "LiveView" erweitert, oder ich habe das Mal zu Beginn auf erweitert umgestellt und finde jetzt das Setting nicht. Spielt keine Rolle, da ich ja gar nicht anders einstellen will.

B)

Hmm - normalerweise sind die Menüs bei verschiedenen Olympus Modellen derselben Generation gleich aufgebaut und obwohl ich keine E-M10 habe, würde ich (beinahe) meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch die E-M10 über diese Option verfügt.

Link zum Beitrag

...würde ich (beinahe) meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch die E-M10 über diese Option verfügt.

Kannst du riskieren.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und habe mal in die Bedienungsanleitung der E-M10 geschaut und jedenfalls dort gibt es unter Menü D auch den Punkt "LV-Erweit".  

@wasabi65

Vielleicht ist die Frage zu doof, aber ich frage sie trotzdem, weil es mich doch sehr wundert, dass du das nicht gefunden hast: Weißt du, dass die einzelnen Punkte im Benutzermenü auch mal 2 oder 3 Seiten haben können? Bei mehr als einer Seite erscheint dann rechts ein kleiner Scrollbalken, man muss also bis zum Ende der Seite scrollen und kommt dann auf die nächste.... 

Auch wenn LV-Erweit. bei dir richtig eingestellt ist und du das nicht mehr brauchst, vielleicht gibt's ja andere Einstellmöglichkeiten, die du dadurch noch nicht entdeckt hast. 

Link zum Beitrag

Da es ja eine ganze Menge Ausschließungseinstellungen gibt ... kann es sein das diese Funktion ausgegraut ist.

Eventuell wurde das Zahnradmenü noch nicht freigeschaltet ?

Eventuell würde das SCP noch nicht freigeschaltet ?

Da ich keine OM-D besitze sondern nur viele, viele Fragen hier zu Einstellungen lese, gebe ich nur angelesenes weiter.

Vielleicht sollte wasabi65 den Einstellungsführer mal durchgehen ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag