Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem wohl allen Ankündigungen zufolge Sony in Kürze eine spiegellose Nex mit KB-Sensor anbieten wird, wäre es doch einmal interessent zu erfahren, wie hoch das Interesse an einer solchen Kamera ist:

1. Ich werde mir eine KB-Nex auf keinen Fall kaufen
  2. Ich werde mir vielleicht eine KB-Nex kaufen
  3. Ich werde mir auf jeden Fall eine KB-Nex kaufen
  4. Ich werde mir eine KB-Nex kaufen, wenn der Gehäusepreis unter 3.000€ liegt
  5. Ich werde mir eine KB-Nex kaufen, wenn der Gehäusepreis unter 2.500€ liegt
  6. Ich werde mir eine KB-Nex kaufen, wenn der Gehäusepreis etwa bei 2.000€ liegt
  7. Ich werde mir eine KB-Nex kaufen, aber ich werde die weitere Marktentwicklung noch abwarten
  8. Ich werde mir eine KB-Nex kaufen, sobald sie günstig gebraucht angeboten wird
  9. Sonstige Meinungen

Link zum Beitrag

9. -- ich werde mal drüber nachdenken, wenn es Objektive dazu gibt, die man sich leisten kann und die AF haben.

Achja .. und wenn das Ding in bezahlbaren Gefilden angekommen ist.

Für eine Digitale, die nach einem halben Jahr nur noch Mittelmass ist, nach 1 Jahr von jeder guten Einsteigerkamera überflügelt wird, gebe ich doch keine 2000 Euro aus ;)

Link zum Beitrag

Ich werde mir keine KB NEX kaufen, vor allem weil es eine NEX ist, deren Bedienkonzept ich nicht mag.

Eine kleine KB Spiegellos würde ich nur dann kaufen, wenn es

a) ähnlich wie beim Panasonic Einstieg in m4/3 vom Start weg ein vernünftiges Objektivangebot gibt

B) das alles bezahlbar bleibt.

Ein weiteres Luxusprodukt wie RX I halte ich für überflüssig.

Thomas

Link zum Beitrag

1) weil:

- Die mit APS-C erreichbare Bildqualität und Freistellungsmöglichkeiten reichen mir völlig.

- Durch Verbesserung der Sensor Technik wird das in Zukunft noch besser

- Fuji X hat ein schönes, ausgebautes System mit guten Objektiven mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis. Bis es von Sony / Zeiss eine Reihe von Objektiven gibt die dem Fuji entsprechen dauert es Jahre.

- Leica M Objektive an einen FF NEX zu adaptieren macht nur Sinn, wenn man diese Objektive bereits hat. Viele sind für Film ausgelegt, vignetieren am Rand, haben "Magenta Ecken" und sie kosten ein Vermögen.

Da ziehe ich Fujinon Objektive, neu für digital gerechnet, mit Autofocus deutlich vor.

NEX 6 / NEX 7 wären auch nicht schlecht, aber es gibt hier mehr verschiedene Kameramodelle als Objektive. Es gibt keine kompakten, guten, lichtstarken Objektive mit interessanter Brennweite. 16mm = Bauform gut, Qualität mäßig. 24er Zeiss = Bauform um Welten zu groß, Qualität sehr gut. Zooms = alle mittelmäßig. Roadmap für neue Objektive = Fehlanzeige. Daraus folgt für mich:

- NEX / NEX FF ist mangels guter, interessanter AF Objektive 100% no go.

- FF NEX ist evtl. interessant für Leica M Altglasbesitzer.

nimix

Link zum Beitrag

2) oder/und 7)

Ich denke, dass nach der Einführung der RX1 der Preis der Nex mit KB-Sensor mir bei Erscheinen auf alle Fälle zu hoch sein wird.

Nach Erfahrung (Nex5, RX1) wird es sehr wahrscheinlich ein Jahr später ein Nachfolgemodell geben, wobei der Support für die alte Version quasi gekappt wird.

Interessant wird es zu erfahren, welche Objektive (alte per Adapter und neue) dafür noch nutzbar sind. Wenn dies nur durch Neukauf möglich sein wird, ist die neue Nex uninteressant, die Vorteile zu gering und es wird möglicherweise eine günstige Nex-7/6 werden.

Oder es wird für Fuji zurück gelegt, die dann etwas ähnliches im Angebot haben könnten.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Interessant wird es zu erfahren, welche Objektive (alte per Adapter und neue) dafür noch nutzbar sind. Wenn dies nur durch Neukauf möglich sein wird, ist die neue Nex uninteressant...

Wahrscheinlich wird die KB-Nex das E-mount haben. Dann können die "alten" Objektive genutzt werden, allerdings mit einer wichtigen Einschränkung: Die für APS-C gerechneten Objektive haben einen kleineren Bildkreis und können ein KB-Format nicht auszeichnen, d.h. es ergeben sich entsprechende Abschattungen. Wahrscheinlich wird die Kamera daher auf APS-C Modus umschaltbar sein, wobei natürlich nur ein Teil des Sensors bei entsprechender MP-Reduzierung genutzt wird.

Um den neuen KB-Sensor auch wirklich sinnvoll zu nutzen, wird man also mit Sicherheit auch neue Objektive kaufen müssen, die für KB-Bildkreis gerechnet sind und teurer sein werden.

Man kann natürlich auch das ohnehin für KB gerechnete Altglas nutzen, für mich eine interessante Perspektive.

Link zum Beitrag

Eine Nex mit FF ist sehr verführerisch. Ich arbeite seit einem Jahr mit der Nex 7 und meist mit Panoadapter und Zeiss, Mamiya 645 + Mirex T/S Objektiven und finde das Nex-Konzept in der Praxis so gut, dass ich die 5DII wegen chronischer Nichtbenutzung weggegeben habe ...

Wenn die KB-Nex weniger rauscht (ab 400 ISO ist die Nex 7 nicht so toll, selbst bei "Pseudo-HDR's" mit 100 ISO muss man aufpassen...) und einen Fernauslöseranschluss bzw. Wi-Fi für Fernauslöser App's o.ä. hätte, dann wäre das schon ein Upgrade wert. Alle paar Jahre ist das ja meist ohnehin dran.

Der Preis tut vielleicht ein bisschen weh, aber für die gebotenen Features in Zusammenhang mit der wunderbaren Kompaktheit des Systems + FF ist das in Ordnung. Ich denke, dass es zu einer KB-Nex auch irgendwann ein entsprechendes Standart-Zoom geben wird... Mit anderen Worten: Ich will sie.

Link zum Beitrag

1

Weil ich nicht glaube das es für eine solche Kamera kompakte und leichte Objektive geben wird. Also ist der große Vorteil der "Spiegellosen" futsch. Dann kann ich mir auch direkt eine Sony alpha kaufen. ;)

Genau meine Meinung!

Den Hype um eine Vollformat-NEX halte ich für übertrieben.

Wenn ich mir die Bildqualität einer Sony RX100 anschaue, dann frage ich mich wie das mit dem "Minisensor" a la Nikon-CX ( 13.2 x 8.8 mm) geht.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

1

Weil ich nicht glaube das es für eine solche Kamera kompakte und leichte Objektive geben wird. Also ist der große Vorteil der "Spiegellosen" futsch. Dann kann ich mir auch direkt eine Sony alpha kaufen. ;)

1

Genau meine Meinung

Link zum Beitrag

1.

Wenn die FF-NEX mit dem selben E-Mount kommt, werde ich mir diese mit Sicherheit nicht kaufen. Der E-Mount ist für FF einfach zu klein. Keinerlei Reserven für zukünftige Entwicklungen, geschweige denn einen sensorbas. Stabi, weil seitlich keinerlei Bewegungsspielraum vorhanden ist. Die selbe "Wespentaille" wie beim Nikon F-Bajonett.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Der E-Mount ist für FF einfach zu klein.

Aber auch nur wenn man nicht weiß wie das Bild (Strahlengang) vom Objektiv auf den Sensor kommt ;)

Ansonsten werde ich sicher keine kaufen da ich mit der momentanen qualität meines Sensors vollkommen zufrieden bin. Eine KB Nex mit dazugehörigen Objektiven liegt außerhalb meines Foto-Hobby Budgets.

Link zum Beitrag

Aber auch nur wenn man nicht weiß wie das Bild (Strahlengang) vom Objektiv auf den Sensor kommt ;)

Ansonsten werde ich sicher keine kaufen da ich mit der momentanen qualität meines Sensors vollkommen zufrieden bin. Eine KB Nex mit dazugehörigen Objektiven liegt außerhalb meines Foto-Hobby Budgets.

Das kann ich gut nachvollziehen. Irgendwo muß man da eine Grenze ziehen. V.a. wenn man bedenkt, dass früher (in analogen Tagen) die private Investion in eine teure Kamera (sagen wir mal eine Leica M) quasi eine Anschaffung für's Leben war und man heute so tut als wäre es ganz normal alle paar Jahre 3000 € (waren das nicht mal so etwa DM 6.000?) in einen neuen Body zu investieren. Und wozu eigentlich? Irgendwann landen wir dann einmal bei MP im dreistelligen Bereich als "must have":eek: Und man macht eigentlich immer noch die gleich guten oder schlechten;) Bilder wie 10 Jahre früher.

Immerhin haben es die Kamerahersteller (gewaltige Marketingabteilungen mit kleiner angefügter Produktion in Billiglohn-Fremdvergabe) geschafft, uns "ambitionierten Amateuren" eine mittlere Verfallszeit von zwei Jahren für tadellos funktionierende Geräte mit Preisen im 4-stelligen Berech zu suggerieren.:rolleyes:

Link zum Beitrag

2.

"Brot und Butter"-Objektive müssen nativ mit ansprechenden Spezifikationen und Leistung vorhanden sein. Spezielleres adaptiere ich gerne, bei alltäglichen Optiken bin ich jedoch nicht bereit mir solch behelfsmässige und kompromißbehaftete Notlösungen anzutun.

Besagte native Objektive müssen für mich als noch akzeptabel kompakt einzustufen sein. Kann die KB NEX aktuelle EVILs auch von der Kompaktheit her nicht ersetzen (innerhalb meiner persönlichen Grenzen), sondern lediglich als Zweitkamera ergänzen, fällt der Hauptgrund für die spiegellose KB NEX weg und eine Alpha wäre in der Tat eine Alternative mit wohl besserem Handling zum niedrigeren Preis.

Link zum Beitrag

1. weil ich VF, APS-C und MFT schon durch habe.

Meine besten Bilder der Digitalzeit habe ich mit MFT gemacht. Warum? Weil ich viel häufiger eine Kamera dabei hatte. Gerade habe ich MFT noch durch eine Sony RX 100 ergänzt,

damit ich auch dann eine Kamera dabei habe, wenn selbst die OM-D mit Pancake zu groß ist.

In Richtung größere Sensoren als MFT geht es mit mir nie wieder, egal wer da was genau herausbringt. Eine Kamera mit Sucher, die mit einem (auf KB umgerechnet) 2.5/28 mm

in eine Jackentasche passt und ein (KB) 1.8/90 mm in die andere, wird wohl keiner konstruieren können. So etwas, wie meine EOS 5D-Ausrüstung, schleppe ich nie wieder. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo

Du kannst mir glauben, ich weiss es. Das dies funktioniert, steht ausser Frage, aber lies meinen Beitrag bitte ganz. Wieso wohl hat Canon das EF-Bajonett so gross gemacht. Eine Nummer kleiner hätte auch gereicht.

Nachtrag:

Noch eine Frage zu diesem Thema: Ist es nicht möglich, dass die Randstrahlen, durch eine entspr. naheliegende Kante, in diesem Fall der tats. vorhandene Bajonettinnendurchmesser, nicht doch beeinflusst werden. Vielleicht mit Beugung zu vergleichen? Ich weiss es nicht. Vielleicht kennst Du dich da besser aus.

Gruss

Einstein

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag