Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Allerdings mußt Du dabei berücksichtigen, daß sämtliche SEL-Objektive rückseitig entsprechend dem APS-C-Sensor-Seitenverhältnis maskiert sind, sicher auch, um Reflektionen im Kameragehäuse zu verhindern. Wenn überhaupt, wird der bei Vollformat-Sensoren größere Bereich darum nur sehr eingeschränkt für SEL-Objektive nutzbar sein. Ich werde das bei Gelegenheit mal an meinem Mattscheiben-Gehäuse ausmessen.

Da sind meine Sigmas (19 und 30mm) wieder im Vorteil.

Masken hätten die Objektive nur teuerer gemacht.

Link zum Beitrag

Die Preise sind voraussichtlicher humaner, als dies in der Gerüchteküche propagiert wurde !!!

Für 1800€ ist die A7 gekauft :)

Ich würde mal einen Blick auf die Objektive riskieren. Deren Preise sind alles andere als human. Nichts unter 1000 gab es bislang eigentlich nur bei Leica.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Carl Zeiss für 399? Bist du verrückt? Was sollen denn dann Sony-Objektive kosten? 150?:P

Stell Dir mal vor die Sachen wären tatsächlich so günstig. Dann würden die sich ja alle holen.

Das ist die Idee, die dahinterliegt. ;-)

Ich frage mich, warum Zeiss die Touit Objektive nicht gleich KB tauglich gebaut hatt. Zeiss muss doch gewusst haben, dass Sony irgendwann in diesem Jahr mit Kleinbildkameras um die Ecke kommt.

Link zum Beitrag

Ich frage mich, warum Zeiss die Touit Objektive nicht gleich KB tauglich gebaut hatt. Zeiss muss doch gewusst haben, dass Sony irgendwann in diesem Jahr mit Kleinbildkameras um die Ecke kommt.

Wozu? Hätte diese Objektive fürs APSc doch nur unnötig verteuert/vergrößert. Zeiss wollte nicht nur die NEXen bedienen, sondern auch die Fujis. Was sollen Fujinutzer mit ner teuren und schweren KB Linse?

Die Entscheidung zum Start ein lichtschwächeres Pencake mit anzubieten war in meinen Augen die richtige.

Ein 32/1.8 parallel zu einem 35 2.8 würde wirtschaftlich wenig Sinn machen.

Ein UWW bis 18mm dürfen sie aber gerne noch bringen.

Link zum Beitrag

Wozu? Hätte diese Objektive fürs APSc doch nur unnötig verteuert/vergrößert. Zeiss wollte nicht nur die NEXen bedienen, sondern auch die Fujis. Was sollen Fujinutzer mit ner teuren und schweren KB Linse?

Die Entscheidung zum Start ein lichtschwächeres Pencake mit anzubieten war in meinen Augen die richtige.

Ein 32/1.8 parallel zu einem 35 2.8 würde wirtschaftlich wenig Sinn machen.

Ein UWW bis 18mm dürfen sie aber gerne noch bringen.

Gäbe es bei den kurzen Brennweiten tatsächlich deutlich grössere KB Objektive?

Nun muss Zeiss zweimal ran und die A7® Kunden sitzen versorgungstechnisch auf dem Trockenen. Das ist der Nachteil, den ich sehe.

Link zum Beitrag

Gäbe es bei den kurzen Brennweiten tatsächlich deutlich grössere KB Objektive?

Hallo

Nicht unbedingt. Alte Faustregel: Brennweite geteilt durch Lichtstärke ergibt den mind. Durchmesser der Frontlinse. Beispiel: Brennweite 50MM; Lichtstärke 2. Ergibt einen Frontlinsen-Durchmesser von mind. 25MM. Egal ob APS-C, oder Vollformat. Wie es an der Hinterlinse aussieht ist nat. eine andere Frage.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Nicht unbedingt. Alte Faustregel: Brennweite geteilt durch Lichtstärke ergibt den mind. Durchmesser der Frontlinse. Beispiel: Brennweite 50MM; Lichtstärke 2. Ergibt einen Frontlinsen-Durchmesser von mind. 25MM. Egal ob APS-C, oder Vollformat. Wie es an der Hinterlinse aussieht ist nat. eine andere Frage.

Viele Grüsse

Einstein

ich glaube, ich habe nicht ein einziges Objektiv, bei dem die Hinterlinse grösser als die Frontlinse ist. Insofern keine Vergrösserung der Aussenmasse eines KB objektives zu erwarte.

Link zum Beitrag

Pixelwahn, Rechthaberei, Wichtigtuerei, Gerüchte, Kaffeesatz-Leserei etc. - das führt leider zu einer immensen Flut von Postings, die für mich inzwischen zu mehr als 90 % keinerlei Informations-"Mehrwert" haben.

Aus diesem Grund habe ich dieses Thema inzwischen abbestellt.

Sobald die A7 und A7r bei meinem örtlichen Händler präsent sind, werde ich sicher die Möglichkeit haben, mir einen verläßlichen Eindruck zu verschaffen.

Link zum Beitrag