Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

von Nikon und Canon kenne ich es, dass die auf größeren Hausmessen und Produktdemos bei Fotohändlern auch einen Sensorreinigungsservice anbieten; also nicht nur für Profikunden im "NPS" oder "CPS" sondern für jedermann. Gibt es so etwas eigentlich auch bei Sony? Wie erfahre ich von solchen Terminen?

Oder muss ich bei verschmutzem Sensor die Kamera zum Sony Service schicken wenn ich den Schmutz nicht mit dem Pusteball wegbekomme?

Danke für eure Infos

Link zum Beitrag

das Stempelding ist aber nur für Staubkörner/Fussel die man nicht mit einem Blasebalg wegpusten kann, wenn man Schlieren oder so drauf hat benötige ich doch eine Nassreinigung, oder? Die kostet aber beim Händler oder beim Service mind. 40 Euro; bei Nikon und Canon gibt es doch diese Check and Clean Termine bei Händlern, macht Sony sowas also gar nicht?

Link zum Beitrag

Hast du denn noch nie das Objektiv weg gehabt? Und was siehst du da in aller Herrlichkeit vor dir liegen?

Warum machst du (und einige andere) so einen Zirkus um die Reinigung dieser Glasfläche? Besorge dir einen "SensorKlear" und putz das Ding. Schließlich geht es nicht um eine Kamera, bei der a) der Spiegel im Weg ist und wo B) der Sensor irgendwo in den Tiefen des Gehäuses zu erahnen ist.

Ich habe mir angewöhnt, vor jeder wichtigen Fotografie einmal den Sensor zu putzen. Was dabei hilft, ist eine Lupenbrille (falls man nicht sehr extrem gute Augen hat) und ein gutes Licht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hast du denn noch nie das Objektiv weg gehabt? Und was siehst du da in aller Herrlichkeit vor dir liegen?

Warum machst du (und einige andere) so einen Zirkus um die Reinigung dieser Glasfläche? Besorge dir einen "SensorKlear" und putz das Ding. Schließlich geht es nicht um eine Kamera, bei der a) der Spiegel im Weg ist und wo B) der Sensor irgendwo in den Tiefen des Gehäuses zu erahnen ist.

Ich habe mir angewöhnt, vor jeder wichtigen Fotografie einmal den Sensor zu putzen. Was dabei hilft, ist eine Lupenbrille (falls man nicht sehr extrem gute Augen hat) und ein gutes Licht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

was für eine Lupenbrille nimmst du denn? Die billigen scheinen doch nichts zu taugen aber so eine spezielle Sensorlupe kostet auch schon 50 Euro.

Klar reinige ich auch den Sensor aber bisher nur mit einem Blasebalg. In der Anleitung wird doch auch davor gewarnt selber nass zu reinigen.

Link zum Beitrag

...wenn man Schlieren oder so drauf hat benötige ich doch eine Nassreinigung, oder? ...

Wie bekommt man denn Schlieren auf einen Sensor :confused:

Habe ich in meinen vielen Jahren digitaler Kameras mit Wechselobjektiven noch nie gehabt.

Und wenn ich es mal hätte, was ich nicht glaube, dann lohnt auch die 40€ Reinigung - auf die Jahre oder gar Anzahl Auslösungen ist das dann doch Peanuts...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Lupenbrille habe ich ein billiges Plastikteil aus Fernost. Ich benutze das Ding ausschließlich bei der Reinigung des Sensors und dafür tut's das. Eine von Zeiss würde vermutlich das 100-fache kosten.

Nass gereinigt habe ich auch noch nie. Ich wüsste auch nicht, wozu - irgendwelche Flüssigkeiten kommen bei mir nicht in die Kamera. Den "SensorKlear" kann ich sehr empfehlen, aber selbe nehme ich einen "LensPen", den habe ich schon ein paar Jahre und da gab es ersteren noch nicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Was dabei hilft, ist eine Lupenbrille (falls man nicht sehr extrem gute Augen hat) und ein gutes Licht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo

Mein Zahne (Zahnarzt) hat so ein Ding, um bei Wurzelbehandlungen die Nervkanäle besser zu sehen. Dieses Teil ist gigantisch. Mit LED-Licht.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag