Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich arbeite schon einige Jahre in LR Classic und stoße nun mit der Kapazität meiner alten internen Samsung SSD (250 GB) langsam an meine Grenzen. Mein LR-Katalog befindet sich auf einer anderen (System-)SSD.

Ich habe mir eine 2 TB SSD bestellt, die als neuer Speicherort für meine Fotos dienen soll. Diese möchte ich nun anstelle der "alten" SSD einbauen (habe leider keinen weiteren SATA-Port mehr frei).

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich es am besten hin, die Bilder von der alten auf die neue SSD zu ziehen und wie stelle ich dann in LR ein, dass der bereits vorhandene Katalog wieder meine bearbeiteten Bilder (RAW- und XMP-Dateien) findet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tut mir leid, da hätte ich sicher noch mehr ins Detail gehen müssen.

Ich nutze Windows 11. Habe eine SSD als Systemfestplatte (C:), eine HDD als Datenspeicher (D:) und die SSD als Bilderspeicher (E:). Der Katalog liegt auf C:, die Fotos auf E:. Die Verzeichnisstruktur von E: würde ich gerne auf die neue SSD übernehmen.

Edited by gplz

Du hast sicherlich ein Backup deiner Bilder. 

Du baust die alte Platte aus, die neue ein, und die sollte dann am einfachsten den gleichen Laufwerksbuchstaben wie die alte. 

Da spielst du den Backup ein, genau so wie es auf der alten Platte war. Wenn du keinen Fehler gemacht hast, dann startest du den aktuellen Katalog und alles läuft. 

vor 9 Minuten schrieb kdww:

Du hast sicherlich ein Backup deiner Bilder. 

Du baust die alte Platte aus, die neue ein, und die sollte dann am einfachsten den gleichen Laufwerksbuchstaben wie die alte. 

Da spielst du den Backup ein, genau so wie es auf der alten Platte war. Wenn du keinen Fehler gemacht hast, dann startest du den aktuellen Katalog und alles läuft. 

Ich habe tatsächlich ein Backup auf einem NAS-Laufwerk. Das heißt also, ich kopiere die Dateien dann in exakt der Ordnerstruktur auf die neue SSD?

Exakt in der Struktur mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben wie sie vorher war. 

Der Katalog liegt ja, wenn ich es richtig verstanden habe eh auf einem anderen Laufwerk. 

So mache ich das immer, wenn ich Festplatten vergrößern muß oder einen auf einen neuen PC umziehe. 

Beim zurückspielen kannst du bei geöffneten LR zusehen, wie sich die Ordner der Reihe nach wieder füllen. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja genau so habe ich es auch gemacht. Und falls deine Fotoordner in gleichen Subfoldern liegen, aber der „Stamm“ anders lautet (zB Fotos anstatt Photos), dann musst du nach dem ersten Start des alten Katalog einfach LrC die vermissten Fotos anzeigen indem du den obersten Folder (Fotos) aufzeigst.

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ja genau so habe ich es auch gemacht. Und falls deine Fotoordner in gleichen Subfoldern liegen, aber der „Stamm“ anders lautet (zB Fotos anstatt Photos), dann musst du nach dem ersten Start des alten Katalog einfach LrC die vermissten Fotos anzeigen indem du den obersten Folder (Fotos) aufzeigst.

Könnte ich denn den Stammordner auch nochmal umbenennen? Aktuell heißt er "Bilder", würde ihn lieber auf "Fotos" umbenennen.

Du schreibst doch von SATA. Ich glaube schneller und sicherer wärst Du, wenn Du dir ein SATA-USB Kabel für 5EUR besorgst. Die neue Platte erst über USB 3 anschließen 1.1 kopieren, alte ausbauen, neue einbauen fertig.

vor 43 Minuten schrieb gplz:

Aktuell heißt er "Bilder", würde ihn lieber auf "Fotos" umbenennen.

Kannst Du vorher oder nachher machen. Aber schön in LR und nicht im Explorer

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Kannst Du vorher oder nachher machen. Aber schön in LR und nicht im Explorer

Wenn ich den Stammordner in LR umbenennen will, kommt folgender Fehler: Der Ordner "Bilder" konnte nicht umbenannt oder verschoben werden.

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Magst Du Screenshot von zeigen - also wie das bei Dir in LR aussieht?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann sind möglicherweise Dateien drin, die nicht in LRc importiert sind. 

Das ist dann etwas mühsam diese Leichen zu finden. 

Dann geht eventuell nur die Methode im Explorer umbenennen und dann in LRc den Pfad neu zuweisen. Allerdings sind diese Dateien dann immer noch da. 

vor 3 Stunden schrieb gplz:

Wenn ich den Stammordner in LR umbenennen will, kommt folgender Fehler: Der Ordner "Bilder" konnte nicht umbenannt oder verschoben werden.

Das könnte durch LR selbst verursacht werden, weil der Stammordner natürlich geöffnet ist. Dadurch blockiert Windows (und ggf. andere OSs) das Ändern der darüber liegenden Bestandteile des Pfadnamens.

Kenne LR nicht. Ist LR nicht gestartet, sollte sich im Explorer die vorgesehenen Änderungen ausführen lassen. Ob man dann LR die neuen Namen beibringen kann, wer weiß?

@gplz - an sich sollte es an der Stelle keine Probleme geben. Hast Du ggf. irgendwelche Bilder gerade in der Anzeige oder mit anderer Software (Explorer) wird auf das LW zugegriffen?

Wenn das alles nicht der Fall sein sollte, dann wird Dir wohl nur die Möglichkeit bleiben die @kdww beschrieben hatte mit Explorer und neu Zupordnung.