Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... vor ein paar Jahren haben sie mich noch ausgelacht, als ich sagte Kontrast AF wird in ein paar Jahren so schnell sein, wie der AF von Mittelklasse DSLRs.

Heute lachen Sie über die Aussage, dass der Spiegel antiquiert ist, aber sie werden staunen :)

Wenn du so gute Beziehungen zur Zukunft hast :), dann habe ich eine große Bitte an dich: Würdest du bitte mal prophezeien, daß in greifbarer Nähe der EVF endlich so hell und klar sein wird wie ein guter (!) Spiegelsucher? Vielleicht geht das dann ja auch mal in Erfüllung, denn das wäre mir persönlich viel mehr wert als noch mehr Tempo. ;)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

• Antworten 362
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn du so gute Beziehungen zur Zukunft hast :), dann habe ich eine große Bitte an dich: Würdest du bitte mal prophezeien, daß in greifbarer Nähe der EVF endlich so hell und klar sein wird wie ein guter (!) Spiegelsucher? Vielleicht geht das dann ja auch mal in Erfüllung, denn das wäre mir persönlich viel mehr wert als noch mehr Tempo. ;)

Gruß

Reinhard

er ist deutlich heller ... Du musst nur da hingehen, wo es dunkel ist ;)

Ansonsten verstehe ich die Probleme nicht, die Ihr immer mit der Sucherhelligkeit habt ... meiner ist hell genug, auch im Sommer draussen.

Link zum Beitrag

Reinhard, ICH z. B. will einen solchen Sucher gar nicht. Bin ja mit exzellenten Spiegelklappersuchern in KB-Kameras groß geworden und vermisse sie nicht. Jetzt kann ich gefahrlos mit dem Tele in die Sonne schauen und in der späten Dämmerung sehe ich so viel wie der Kontrast-AF. Wenn ich daran denke, wie schnell da bei den tollen KB-(D)SLR-OVFs die Luft raus war und fokussieren zum Glücksspiel wurde (z. B. mit solchen Oldtimern wie dem Novoflex T400)! Mache mal Aufnahmen bei Mondlicht. Und ja, ich habe lange mit den besten davon fotografiert. Die Wechselbarkeit der Mattscheiben hatte ja auch einen Grund. Nein, ich bin sehr für den EVF der neueren Generation, der mir außerdem nebenbei Informationen liefert, die der OVF nicht liefern kann. Die Probleme, die manche Leute mit dem Einblickwinkel und anderen Mängeln haben, sind vorwiegend optischer Natur, haben nichts mit dem Sucherdisplay zu tun und sollten natürlich schleunigst beseitigt werden. Diese Unangenehmlichkeiten gab es aber bei OVFs auch. Auch die Konfigurierbarkeit der Anzeigen ist ein Thema, welches noch Potenzial bietet.

Das Bild macht ja nach wie vor der Aufnahmesensor, dem ist der Sucher auch egal.

Link zum Beitrag

Nicht jeder will und kann seine über Jahre hinweg erworbene Ausrüstung verscherbeln.

Das auch viele Leute mit Kameras "übermotorisiert" unterwegs sind ist auch klar.

Ich freu mich das ich für das gleiche Ergebnis leichter unterwegs sein kann.

Alles weitere ist doch eher für das Sommerloch.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Genau, deswegen fotografieren Profi-Fotografen, die eine schnell fokusierende Kamera brauchen auch mit mFT (Sport, Wildlife...). Ups, tun sie doch nicht. Mein Fehler! :D

Ich werde auf seite...Moment...30 von Seite 1 aus zitiert?!

Ich erspare mir den Rest Text...auf die AF Diskussion geh ich nicht ein. Genauso ausgenudelt wie die Formatfrage. Schreib mir lieber ne PN wenn du mich 29 Seiten später irgendwo zitierst.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Reinhard, ICH z. B. will einen solchen Sucher gar nicht. (...) Jetzt kann ich gefahrlos mit dem Tele in die Sonne schauen und in der späten Dämmerung sehe ich so viel wie der Kontrast-AF.

Da sprichst du mir aus dem Herzen! Vor zwei Wochen habe ich mich erst böse bei einem Dämmerungsfoto mit dem optischen Sucher meiner DSLR verblitzt:mad:

Ich finde das einen nicht unerheblichen Vorteil von elektronischen Suchern!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin schon immer begeistert von den EVFs gewesen. Ich sehe doch genau, was ich bekomme. Bei aller Erfahrung früher, wie oft hatte man sich doch verschätzt mit der Belichtungskorrektur. (Und noch viel früher, erst nach 2 Wochen die Shice bemerkt, wenn der Kodachrome von der Entwicklung zurückkam)

Link zum Beitrag

Ich bin schon immer begeistert von den EVFs gewesen.

Ich sehe doch genau, was ich bekomme.

Ich war nie ein Freund vom EVF, weil ich nicht das gesehen habe

wie es real war. Ich erinner mich wie im blauen Forum immer der

tolle Oled Sucher der Sonys gelobt wurde, das es doch besser sei als

ein Spiegelsucher. Ich war im E-Markt und verglich das Bild im Sucher

mit dem anderen offenen Auge das Real Bild.

Die Farbdarstellung war deutlich unterschiedlich.

Dafür ist das mit der Angezeigten Belichtung super.

Jetzt habe ich den EVF,..war anfangs ein Kompromiss, aber wie schon

gesagt sind die Bilder dafür in der Regel besser als das Sucherbild war.

Und es ist gross das Sucherbild. :) Ich bin zufrieden.

Der EVF wird aber noch besser...!..in Zukunft.

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag

Gruß

Reinhard

Punkto Helligkeit ist das EVF-Sucherbild z.B. bei der Fuji X-E1 sehr gut. Ich habe ein Fremd-Objektiv mit Adapter drauf, wo bei normalem Licht und Blende 8 der Sucher sehr hell ist (Helligkeitseinstellung: Standard).

Bei normalem Licht ist das Bild beim Spiegelsucher natürlich klarer. Bei schlechtem Licht sieht es aber umgekehrt aus. Der EVF-Sucher hat 2,36 Millionen Pixel und er kann mit dem Dioptrienausgleich so exakt scharf gestellt werden, dass man die feinen Pixel sieht.

Was der Spielgelsucher nicht kann, das Bild im Sucher gleich nach der Aufnahme anzeigen oder Bildausschnitte vergrößert anzeigen.

Link zum Beitrag

Ich bin schon immer begeistert von den EVFs gewesen. Ich sehe doch genau, was ich bekomme. Bei aller Erfahrung früher, wie oft hatte man sich doch verschätzt mit der Belichtungskorrektur. (Und noch viel früher, erst nach 2 Wochen die Shice bemerkt, wenn der Kodachrome von der Entwicklung zurückkam)

Bevor ich eine Kamera mit EVF hatte, war ich immer sehr begeistert von der Mehrfachzonen-Spotmessung, wie es die T90 kann. Damit war ich auch Analog auf der sicheren Seite.

Heute möchte ich Live-View und -Histogramm im EVF nicht mehr missen. So schnell hatte ich früher nicht die Situation einschätzen können.

Link zum Beitrag

Ich war nie ein Freund vom EVF, weil ich nicht das gesehen habe

wie es real war. Ich erinner mich wie im blauen Forum immer der

tolle Oled Sucher der Sonys gelobt wurde, das es doch besser sei als

ein Spiegelsucher. Ich war im E-Markt und verglich das Bild im Sucher

mit dem anderen offenen Auge das Real Bild.

Die Farbdarstellung war deutlich unterschiedlich.

wobei ... wenn man es genau nimmt ..., auch das Bild auf der Karte deutlich anders ist, als der DSLR Sucher einem vorgauckelt.

Da wären die zugelaufenen Schatten, die im Sucher noch sauber durchzeichnet schienen, das Lila, das auf dem Bild dann doch blau ist .... naja und über Weissabgleich wollen wir nichtmal reden ;)

Auch zeigt der Sucher der DSLRs abgeblendet nur noch Kohlenkeller an, während auch der gescholtene Sonysucher bei F 11 ein helles und klares Bild sehen lässt.

Wenn man mich nun frägt, "willst Du lieber ein Sucherbild, das so aussieht, wie das Bild auf Deiner Speicherkarte, oder willst Du eins, das fast so wirkt wie in der Natur?"

... Dann werde ich immer die Vorschau auf das tatsächlich aufgenommene Bild wählen ... schon weil ich dann die kritischen Farben vor der Aufnahme sehe.

Link zum Beitrag

Im Verein mit heute anliegenden Einkäufen war ich mal wieder Zaungast im MM. Tscha, eine D3200 mit Kitscherbe für 349,-Euro, und davon eine ganze Palette voll! Bei dieser Profiausstattung für so kleines Geld kann man schon mal die Nase ob der teuren Systemknipsen rümpfen .....

Da war doch was mit diesem Bau- und Handwerkermarkt, der in letzter Zeit so tolle Sonderangebote im Programm hatte....

Link zum Beitrag

Im Verein mit heute anliegenden Einkäufen war ich mal wieder Zaungast im MM. Tscha, eine D3200 mit Kitscherbe für 349,-Euro, und davon eine ganze Palette voll! Bei dieser Profiausstattung für so kleines Geld kann man schon mal die Nase ob der teuren Systemknipsen rümpfen .....

Da war doch was mit diesem Bau- und Handwerkermarkt, der in letzter Zeit so tolle Sonderangebote im Programm hatte....

LOL. Nase rümpfen... Wirklich? Profi? 349€ sind m.M. da immer noch zu viel, es sei denn, man kauft nach Namen/Volumen/Gewicht/Megapixel. Davon kriegt man viel fürs Geld. Noch mehr Megapixel gibts bei Mobiltelefonen....;)

Gruss

Link zum Beitrag

Vor ca 5 Wochen als so die ersten Pana G6 in den Läden auftauchten hab' ich auch ein Gespräch zwischen zwei Twens (25?) belauscht:

"Für das Geld kann man sich auch eine Spiegelreflex kaufen ..."

Am besten hält man sich raus. Wer sich nicht selbst informiert soll halt sehen wo er bleibt und wie er damit zu Rande kommt.

Auf der anderen Seite mokiere ich mich schon über Leute mit Smartphone. habe mal in einem Konzert erlebt wie jemand 40 Meter von der Bühne entfernt ca 2 Stunden videografiert hat. Wahrscheinlich wurde der Müll anschließend als HD nach Youtube geladen ... na ja, die Pixelzahl mag ja stimmen, aber den Rest würde ich mir nicht antun.

Für mich taugen die Dinger nur für Schnappschüsse. Aber es gibt ja jetzt für IPhone ein Tele zum aufschnallen :D

Link zum Beitrag

Vor ca 5 Wochen als so die ersten Pana G6 in den Läden auftauchten hab' ich auch ein Gespräch zwischen zwei Twens (25?) belauscht:

"Für das Geld kann man sich auch eine Spiegelreflex kaufen ..."

Am besten hält man sich raus. Wer sich nicht selbst informiert soll halt (...)

Für 'ne M9 mit einem Objektiv sogar gut 20 von den "Profi-Sets".....

Es kostet wirklich Überwindung, angesichts solcher Angebote im Vergleich mit spiegellosen Systemkameras die Denkmaschine anzuwerfen und nachzufragen, warum das so ist.

Wenn Kunde damit zufrieden ist, solls mir recht sein. Eine Frage bleibt mir noch: Wovon leben eigentlich die fleißigen Hände, die das Zeug produzieren?

Link zum Beitrag

Tscha, eine D3200 mit Kitscherbe für 349,-Euro, und davon eine ganze Palette voll! Bei dieser Profiausstattung für so kleines Geld kann man schon mal die Nase ob der teuren Systemknipsen rümpfen .....

Naja, eine E-PL5 mit Sucher und Kitobjektiv kostet 700 Euro. So, und nun vergleich das mal mit dem Preis für die D3200. Und dann kommt noch aus der analogen Zeit die Vorstellung dazu, dass die DSLR das flexibelste System ist. Systemkameras in diesem Sinne gab es noch nicht. Und schon ist der Ironie der Boden entzogen. Für viele der Käufer kommt es nämlich vermutlich nicht in Frage, das Doppelte für eine Kamera auszugeben.

So, und dann kommt der Anfänger und ist zunächst einmal mehr oder minder zufrieden. Und wenn der sich für die Fotografie wirklich interessiert, dann kann er auch mit einer Einsteiger-DSLR vernünftige Fotos machen. Und das eine oder andere Objektiv wird dann im Laufe der Zeit noch dazu kommen. Und dazu kommt: Wer eine DSLR sucht, der schaut nicht unbedingt nach einer Systemkamera. Für mich war seinerzeit auch klar, dass ich eine DSLR haben wollte. Hätte es schon Systemkameras gegeben, hätte ich die vermutlich auch keines Blickes gewürdigt.

Dazu bitte nicht Eines vergessen: Wir haben hier gerade unter den Olympus-Nutzern viele Forenten, die dem Hersteller sehr geneigt sind. Und das ist bei Canon und Nikon nicht anders. Und wer analog eine Canon oder Nikon hatte, für den liegt der Hersteller des DSLR eigentlich schon fest.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ach, die 8jährigen brauchen nicht soviel Essen ....

Wenn man daran immer denken würde. Ich tus nicht. Und glaube, dass ich da nicht allein bin. Das Einzige, was ich tu, ist, dankbar zu sein. Nur ein paar km woanders, nur ein paar Jahre früher, nur ein paar weniger glückliche Wendungen und Entscheidungen....

Nur mal so am Rande.

Und ich bleibe überzeugter Atheist. Trotzdem.

Gruss

Link zum Beitrag

LOL. Nase rümpfen... Wirklich? Profi? 349€ sind m.M. da immer noch zu viel, es sei denn, man kauft nach Namen/Volumen/Gewicht/Megapixel. Davon kriegt man viel fürs Geld. Noch mehr Megapixel gibts bei Mobiltelefonen....;)

Gruss

Kann das sein, dass Du jetzt die Nase rümpfst? Findest Du das richtig?

Immerhin sind 349.- € ein guter Preis für ne Kamera, die zumindest beim Sensor der 3x teureren OM-D überlegen ist DxOMark - Compare cameras side by side und beim Objektiv nicht wirklich schlechter DxOMark - Compare lenses

Einzig die Größe und die Haptik sind des Preises dann halt angemessen..... aber 700.-€ übriges Geld für zusätzliche Linsen lassen dann die Haptik Erträglich erscheinen....;)

Link zum Beitrag

Kann das sein, dass Du jetzt die Nase rümpfst? Findest Du das richtig?

Immerhin sind 349.- € ein guter Preis für ne Kamera, die zumindest beim Sensor der 3x teureren OM-D überlegen ist DxOMark - Compare cameras side by side und beim Objektiv nicht wirklich schlechter DxOMark - Compare lenses

Einzig die Größe und die Haptik sind des Preises dann halt angemessen..... aber 700.-€ übriges Geld für zusätzliche Linsen lassen dann die Haptik Erträglich erscheinen....;)

Für den Preis ist das keine so schlechte Einsteiger-Kamera. Wer dann vielleicht sogar langsam "auf den Geschmack kommt", sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt, der kann ja dann später immer noch zu einer spiegellosen aufsteigen;)

Link zum Beitrag

Für den Preis ist das keine so schlechte Einsteiger-Kamera. Wer dann vielleicht sogar langsam "auf den Geschmack kommt", sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt, der kann ja dann später immer noch zu einer spiegellosen aufsteigen;)

Oder so!.....:D

Ich wäre jedenfalls vor 10 Jahren froh gewesen, dieses Angebot zu diesem Preis kaufen zu können....:eek:

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten die DSLR Besitzer einmal in Ruhe gelassen werden. Zumindest im Einsteigersegment gibt es sicher eine ganze Reihe die sich eine richtige Kamera gönnen wollten und das sei ihnen gegönnt. Ich komme selbst auf dem DSLR Lager und auch für mich waren die Systemkameras nichts Halbes und Ganzes. Und als mir die DSLR auf Bergtouren zu sperrig wurde habe ich mir eine LX5 als leichtes Gepäck gekauft. Und wenn man sich der Grenzen bewusst ist, kann man damit richtig gute Bilder machen.

Als mir später die DSLR Ausrüstung richtig zu schwer war, habe ich mich entschieden eine gebrauchte G3 mit dem 20iger Pana zu kaufen. Das aha-Erlebnis war so groß, das kurz darauf das 45iger Oly dazu kam. Danach bin ich oft mit DSLR und G3 losgezogen und habe beide Kameras verwendet. Vom Handling mochte ich die DSLR lieber und unter bestimmten Lichtverhältnissen war der optische Sucher immer die bessere Wahl. Bei den Bildergebnissen war der Unterschied sehr sehr klein, anfangs habe ich mir die DSLR Bilder schön geredet. In einer späteren Phase habe ich die Bewertung anderen überlassen und da immer öfter die Bilder aus der G3 überzeugten, habe ich begonnen die DSLR Ausrüstung zu verkaufen. Derzeit habe ich immer noch und nur noch die G3 und werde sie behalten. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Anfangs dachte ich an eine X-E1, nach einem Testwochenende weiß ich mft ist mein System. EVF muß sein, 1/8000 sec Shutter sollte es auch sein und so warte ich auf den Herbst und erfreue mich an der kleinen und leichten Ausrüstung. Außerdem meine ich jeder Verkäufer und Fotograf der jemals eine Systemkamera probiert hat und seine Ergebnisse ehrlich bewertet, rümpft keine Nase mehr wegen einer Spiegellosen. Und allen Anderen soll man die Freude an der DSLR lassen.

Link zum Beitrag

Ich versteh's nicht.

Nachdem man sich am Anfang des Threads über DSLR Nutzer geärgert hat, die Systemkamera- Nutzer belächeln, wird nun über DSLR's und deren Nutzer hergezogen.

Geht es nur darum sich selber zu bestätigen, dass man auf's richtige System gesetzt hat? Oder ist das jetzt einfach die Retourkutsche?

Ein guter Fotograf macht mit einer D3200 sicher keine schlechteren Bilder als mit der OM-D. Ein Anfänger wird mit der OM-D auch nicht automatisch gute Bilder bekommen.

Es gibt ja sogar Leute, die haben mal mit einer E-410 oder so richtig gute Bilder gemacht. Eigentlich unglaublich, hatte sie doch nur einen Mikro- Sucher und der Sensor war ja sowas von unterlegen.

Jedem das System das ihm behagt.

Link zum Beitrag

Ich versteh's nicht.

Nachdem man sich am Anfang des Threads über DSLR Nutzer geärgert hat, die Systemkamera- Nutzer belächeln, wird nun über DSLR's und deren Nutzer hergezogen.

Geht es nur darum sich selber zu bestätigen, dass man auf's richtige System gesetzt hat? Oder ist das jetzt einfach die Retourkutsche?

Ein guter Fotograf macht mit einer D3200 sicher keine schlechteren Bilder als mit der OM-D. Ein Anfänger wird mit der OM-D auch nicht automatisch gute Bilder bekommen.

Es gibt ja sogar Leute, die haben mal mit einer E-410 oder so richtig gute Bilder gemacht. Eigentlich unglaublich, hatte sie doch nur einen Mikro- Sucher und der Sensor war ja sowas von unterlegen.

Jedem das System das ihm behagt.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man Systemkritik oder -lob immer gleich auf Personen beziehen muss.

Allerdings:

Da m4/3 insbesondere derzeit eher in einer defensiven Position ist (u.a. einseitige Schärfentiefen Diskussion), denke ich schon, dass wir in einem Systemkamera Forum die Stärken von m4/3 und den Spiegellossystemen durchaus offensiv vortragen dürfen und sollten. Das muss nicht persönlich und unsachlich erfolgen, sondern kann durch überzeugende Erfahrungsberichte dokumentiert werden. Ebenso durch Empfehlungen bei Bekannten und Freunden. Letztlich bestimmt der Marktanteil, wie erfolgreich Systemkameras und jeweils einzelne Systeme gegenüber DSLR sein werden.

Thomas

Link zum Beitrag