Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich aus den Raws meiner Sony Nex-6 das beste raus hole weiß ich inzwischen.

Wie ich das beste aus den jpgs meiner Nex heraushole weiß ich noch nicht, deshalb habe ich mir selbst die Aufgabe gestellt das heraus zu finden und zähle dabei auf eure Mithilfe :).

Die Idee dieses Threads: Hier werden nur unbearbeite Bilder direkt aus der Kamera gezeigt. Beschnitt und Verkleinerung sind dabei allerdings erlaubt.

Interessant wäre es dabei auch eure Einstellungen zu Erfahren und zu hören warum ihr gerade diese gewählt habt.

Ich mache dann mal den Anfang, Ich habe erstmal nur den kreativmodus Landschaft gewählt und manchmal DRO verwendet.

9235718255_c08f945e5e_o.jpg

Einstellungen: Alles Standard außer: Kreativmodus Landschaft, DRO +3

Einstellungen: Alles Standard außer: Kreativmodus Landschaft

9238497862_86dc34a2eb_o.jpg

Einstellungen: Alles Standard außer: Kreativmodus Landschaft, DRO +2

Das Bild ist etwas dunkel geraten, ich hätte wohl 1/3 Blende länger belichten sollen und gleichzeitig DRo auf 3 oder 4 hochschrauben sollen.

9238497826_32855dcc8c_o.jpg

Einstellungen: Alles Standard außer: Kreativmodus Landschaft

Meine Beobachtungen: Die Farben gefallen mir eigentlich (im letzten nur mit Einschränkung), aber die Schatten laufen zu stark zu, ich werde nächstes mal mit der Kontrasteinstellung experimentieren.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Komposition und Qualität sind doch toll. Sehr schöne stimmungsvolle Bilder, mir gefällt der hohe Dunkelanteil. Hast echt Talent! Kann man nur noch verschlimmbessern.

Meine Meinung zum Thema Bildnachbearbeitung: Es muss nicht immer Ketchup und Sahne drauf, im Gegenteil!

Link zum Beitrag

Und ich dachte die Nacharbeit wäre eines deiner großem Geheimnisse; auch wenn du schon mal dargelegt hast wie du nachbearbeitest ;)

Richtig gut! Schatten sind mir teils zu dunkel. Was mich stören würde wäre dauernd irgendwelche Einstellungen an der Kamera zu machen. Das wäre dann Blende, Verschlusszeit und dann zusätzlich Kontrast, Schärfe, Sättigung, Kreativmodi...da dreht man doch wortwörtlich am Rad oder?!

Die Farben die die NEX von Hause aus auswirft gefallen mir in den allermeisten Fällen auch und die belasse ich auch meist genauso :)

Link zum Beitrag

Und ich dachte die Nacharbeit wäre eines deiner großem Geheimnisse; auch wenn du schon mal dargelegt hast wie du nachbearbeitest ;)

Richtig gut! Schatten sind mir teils zu dunkel. Was mich stören würde wäre dauernd irgendwelche Einstellungen an der Kamera zu machen. Das wäre dann Blende, Verschlusszeit und dann zusätzlich Kontrast, Schärfe, Sättigung, Kreativmodi...da dreht man doch wortwörtlich am Rad oder?!

Die Farben die die NEX von Hause aus auswirft gefallen mir in den allermeisten Fällen auch und die belasse ich auch meist genauso :)

Naja, wenn man erstmal weiß, was in welcher Situation die besten Resultate liefert, so sollte sich der Mehraufwand in Grenzen halten und man muss danach die Bilder nicht nocheinmal durch den Raw-Konverter jagen.

Persönlich werde ich wohl bei Raw bleiben, aber es gibt genug Leute die nur jpg nutzen wollen und mich interessiert das Thema :-).

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich nutze normaler weise auch nur RAW aber aus Zeitmangel versuche ich gerade JPG um mir nicht immer Hausaufgaben mit zu bringen :)

Habe noch nicht viel probiert aber Vivid mit Sättigung auf -1 und DRO Auto macht Schöne frische knackige Bilder. Mir ist da aber auch zu viel Schwarz bei. Vielleicht mal mit manuellem DRO und ggf Kontrast spielen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle mit der Sony Nex5r und dem Canon FD 28MM F2.8

1) F2.8; 1/1250 S; ISO100; Kreativmodus Lebhaft und Schärfe/Sättigung/Kontrast jeweils +1

2)F2.8; 1/1000 S; ISO100; Kreativmodus Landschaft und Schärfe/Sättigung/Kontrast +1/-2/+1

3) F?; 1/2000 S; ISO100; Kreativmodus Landschaft und Schärfe/Sättigung/Kontrast +1/-2/+1; AutoHDR 5.0 EV

Finde den Thread übrigens richtig gut!

http://www.flickr.com/photos/31243544@N00/9257392072/

http://www.flickr.com/photos/31243544@N00/9254613809/

http://www.flickr.com/photos/31243544@N00/9257399210/

bearbeitet von blaubaer185
Link zum Beitrag

Interessante Idee... Habe mich bisher noch gar nicht an RAWs gewagt, somit beinahe perfekt für mich. Also habe ich auch die Bearbeitung mal weggelassen und zeige ein paar JPEGs aus Regensburg aus der Nex 6 mit dem Rokkor 45mm 2.0. Die Kamera steht auf Auto DRO, alle Kreativmodi sind aus. WB und Co stehen alle auf Auto...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

9265558266_91b18a9b28_o.jpg

S-Modus 1/250 Sek.

Lebhaft (Sättigung -1)

Weißbgleich: Tageslicht

A-Modus -1 EV

Lebhaft (Sättigung -1)

Weißbgleich manuell: Tageslicht

9262782637_0d0494184a_o.jpg

S-Modus 1/400 Sek.

-1EV

Lebhaft (Sättigung -1)

9262782647_169441c1db_o.jpg

M-Modus

Lebhaft (Sättigung -1)

DRO Level 4

9265558708_627f4efd9f_o.jpg

M-Modus

Lebhaft (Sättigung -1)

DRO Level 5, hochgeklappter

Aufhellblitz (leicht hochgeklappt)

Ich muss sagen: ich bin von den Fotos angetan und habe heute mal garnicht nachbearbeitet (nicht dass ich das sonst ekzessiv täte).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Zusammen!

Ich habe meine NEX-5r jetzt seit ca. einem Monat und komme von der Smartphonefotografie. Ist also meine erste Richtige Kamera. Deshalb bin ich auch noch nicht wirklich beim RAW-format angekommen und gebe hier ein paar Jpegs direkt aus der Cam zum Besten.

Konstruktive Tips sind willkommen ;)

9817993316_979fec7481_h.jpg

NEX-5r, f 6,3, 1/320, iso500

9818054153_e1fc558baf_h.jpg

NEX-5r, f 5,6 1/250, iso125

9818055783_3f67a141b9_h.jpg

NEX-5r, f 6,3 1/400, iso400

Gruß

Malte

Link zum Beitrag

Hallo Malte,

das erste finde ich vom Bildaufbau etwas unglücklich, der helle Ast zerschneidet das Bild in der Mitte und links wird's unübersichtlich. Entweder weiter nach rechts schwenken, um die Beeren mit den Ästchen als Struktur ins Bild zu setzen, oder weiter nach links, damit der dunkle Raum stärker wirkt.

Bilder 2 und 3 finde ich schon besser, allerdings fehlt hier eine klare Entscheidung für den Schärfenpunkt. Der Ast oder der erste Pfirsich sollten knackscharf sein, bei den gezeigten Bildern scheint der Schärfepunkt auf dem hinteren Pfirsichrand zu liegen, das findet das Auge keinen Halt mehr.

Aber das Freistellen und Einfangen von Lichtstimmungen geht doch schon ganz gut, oder?

Grüße, Kai

Link zum Beitrag

Diesmal zeige ich etwas unbearbeitetes, also OOC, wie gewünscht. Nix bearbeitet, nix beschnitten, nur verkleinert mit TOP.

Es kam das geile Sigma-Trio zum Einsatz: Bilder 1 und 4 offen mit dem 60-er, 2 und 6 offen mit dem 19-er, 3 und 5 offen mit dem 30-er. Wen es interessiert, hier findet ihr ein paar davon leicht bearbeitet.

Die Bilder entstanden soeben bei einem Entspannungspaziergang nachdem ich fast 150 Mails im Büro bearbeiten "durfte" ..., ich war nur 3 Tage nicht da ... :rolleyes:

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Sehr cooler Thread!!!

Auch ich möchte gerne meinen Senf dazugeben.

Die Bilder sind (auf die Schnelle) entstanden mit der Nex-6 und dem 18-55er Kitobjektiv.

Landschaftsmodus, Schärfe +2, P-Modus, sonst nix verändert.

Viele Dunkelstellen, da werde ich noch ne Menge Bastelarbeit erledigen, aber die Resultate aber sind durchaus schon brauchbar.

Ich hoffe, dass wir nachher noch etwas besseres Licht haben, dann mache ich noch ein paar schicke Fotos im Wald!

Link zum Beitrag

einfach JPG und RAW fotografieren, dann beides in LR ziehen und dort einstellen, dass beide als einzelne Bilder angezeigt werden.

(bei JPGs darauf achten, dass sie mit Nullwert importiert werden ... damit sie nicht von LR verändert werden)

Nun kannst Du direkt auswählen, ob das jpg Dir reicht, oder ob Du nacharbeiten willst ... Du wirst erstaunt sein, die NEX Jpgs sind ziemlich grandios, wenn man DRO Auto aktiviert hat, oder DRO (nach Situation) auf 3 oder 4 stellt.

Link zum Beitrag

Nightstalkers Aussage kann ich bestätigen, oft sind die jpg's ooc überaus

gut. Vor allem wenn man bereits bei der Aufnahme mit Licht und Belichtung

experimentiert.

Nur wirklich schwierige Lichtverhältnisse, tiefes Gegenlicht, am besten mit Schnee,

machen Lightroom für mich erforderlich.

Frage - wie stelle ich "Nullwert" ein?

Viele Grüße

Micha

Link zum Beitrag

Nightstalkers Aussage kann ich bestätigen, oft sind die jpg's ooc überaus

gut. Vor allem wenn man bereits bei der Aufnahme mit Licht und Belichtung

experimentiert.

Genau das ist es , was ich auch versuche ! Ich bin mit den gelieferten jpegs meistens sehr zufrieden , ändere höchstens mal Nuancen des jpeg in ACDSee Pro 6 .

Habe eine Zeit lang auf jpeg und Raw eingestellt , aber irgendwann bemerkt dass ich mir mit den unbenutzten Raws nur die Festplatte vollmülle.

Sony NEX5N mit Tamron 18200 jpeg , entstanden letzten Sommer in Lyon

8128557638_a1387d067a_b.jpg

Lyon 2012 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Hier noch etwas herbstliches, aufgenommen mit Nex-6, Sigma 30mm und Motivprogramm "Landschaft", Schärfe +2.

Ich mag das Motivprogramm und die "geschärften" Bilder, hier liefert die Nex im Zusammenspiel mit dem Sigma aus meiner Sicht schöne Ergebnisse.

Link zum Beitrag