Softride Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1601 Geschrieben 7. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wow, wo ist das? Merci! Ich fände es auch begrüßenswert, wenn man die gezeigten Berge - oder wenigstens die Region - benennen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Dezember 2016 Geschrieben 7. Dezember 2016 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1602 Geschrieben 7. Dezember 2016 Ich fände es auch begrüßenswert, wenn man die gezeigten Berge - oder wenigstens die Region - benennen würde. Habs nachgereicht. Sorry, kommt nicht wieder vor. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1603 Geschrieben 7. Dezember 2016 Von der Innsbrucker Hütte, Blickrichtung Gschnitztal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Balgenfotograf, user87170 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1604 Geschrieben 9. Dezember 2016 Pinnistal auf Höhe der Karalm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Heinrich Wilhelm, Big Bogo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auckland Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1605 Geschrieben 10. Dezember 2016 im Vordergrund der Hegau Vulkan "Hohenstoffel" und im Hintergrund der Säntis bzw. die Churfirsten, nicht weit über der Nebelgrenze, während die Niederungen (Bodensee/Hegau) im Dauergrau liegen. Die Aufnahmen entstanden am "Alten Postweg" bei Tengen im Landkreis Konstanz, zwischen den beiden Aufnahmen ca. 600m weiterspaziert. Der Dunst war wesentlich stärker und ist schon grenzwertig hoch entfernt worden. Säntis by Rudi B. Churfirsten by Rudi B. Heinrich Wilhelm, Balgenfotograf, vagabund und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1606 Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) im Vordergrund der Hegau Vulkan "Hohenstoffel" und im Hintergrund der Säntis bzw. die Churfirsten, nicht weit über der Nebelgrenze, während die Niederungen (Bodensee/Hegau) im Dauergrau liegen. Die Aufnahmen entstanden am "Alten Postweg" bei Tengen im Landkreis Konstanz, zwischen den beiden Aufnahmen ca. 600m weiterspaziert. Der Dunst war wesentlich stärker und ist schon grenzwertig hoch entfernt worden. Säntis by Rudi B. Churfirsten by Rudi B. Die Bildkomposition ist ok. Aber die Bilder haben nach meinem Geschmack eindeutig einen zu starken Grünstich. Wir hatten die Diskussion schon vor ein paar Wochen ... Nicht, dass ich meine Interpretation als gut bezeichnen würde, aber ich wollte nur ganz schnell die Richtung zu skizzieren, was mir auf meinem Bilschirm etwas natürlicher erscheint. Man berücksichtige meine klar subjektive Formulierung - meine ganz persönliche Meinung. -Didix Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Dezember 2016 von Didix Warnr und Auckland haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1607 Geschrieben 10. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber die Bilder haben eindeutig einen starken Grünstich. Ich kann keinen Grünstich erkennen, da sich das Bild selbst ohne Grün nicht verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Didix Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1608 Geschrieben 10. Dezember 2016 Ich kann keinen Grünstich erkennen, da sich das Bild selbst ohne Grün nicht verändert. Bildschirmaufnahme.jpg Du musst nicht an der Sättigung, sondern am Farbton schrauben. Siehe oben bei meinem korrigierten Beitrag. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1609 Geschrieben 10. Dezember 2016 Ich denke, dass ist auch Geschmacksache, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1610 Geschrieben 10. Dezember 2016 Du musst nicht an der Sättigung, sondern am Farbton schrauben. Wenn das Bild einen Grünstich "hätte", wären doch die Wolken nicht weiß, es ist einfach ein anders abgestimmtes Bild oder die Lichtbedingungen waren halt so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1611 Geschrieben 10. Dezember 2016 Ich denke, dass ist auch Geschmacksache, oder? Selbstverständlich, wem es gefällt, kann Blut auch grün darstellen ... ... das ist des Künstlers Freiheit -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1612 Geschrieben 10. Dezember 2016 Wenn das Bild einen Grünstich "hätte", wären doch die Wolken nicht weiß, Das hängt davon ab, was man unter Grünstich versteht. Spiel mal ein bisschen mit allen Reglern, also nicht nur mit der Sättigung, sondern auch dem Farbton und Du wirst sehen, was für Unterschiede es da gibt. es ist einfach ein anders abgestimmtes Bild oder die Lichtbedingungen waren halt so. Ich kenn das Problem von meinen eigenen Bildern nur zu gut. Ich bezweifle, dass die Lichtbedingungen so waren. Da kommen wir gleich zu einem oben gemachten Einwand. Die eine Aussage war: das ist Geschmackssache. Und die andere: oder die Lichtbedingungen waren halt so. Das sind zwei grundsätzlich voneinander unabhängige Dimensionen der Beurteilung. Im ersten Fall macht jeder, was im gefällt. Das ist die künstlerische Freiheit. Im zweiten Fall geht es um eine realistische Dokumention, da sollte die spektrale Verteilung des Bildes dem Original entsprechen. Und dann gibt es natürlich noch die Schnittmenge, wo jemandes Geschmack dem realistischen Fall entspricht. Nun denn, jetzt muss ich staubsaugen ... -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1613 Geschrieben 10. Dezember 2016 Ich denke, dass ist auch Geschmacksache, oder? Sehe ich auch so, schon alleine deswegen, weil keiner von uns dabei war, gleich gar nicht mit einem Messinstrument. schubbel, AlMi56, Didix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1614 Geschrieben 10. Dezember 2016 Und wenn jemand dabei gewesen wäre, entwickelt jeder seine Fotos anders und bei Himmel und Schnee macht der Weißabgleich halt auch einen Riesenunterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1615 Geschrieben 10. Dezember 2016 Stimmt. AlMi56, Auckland, 5oe und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1616 Geschrieben 10. Dezember 2016 Hmm, der erste Bild vom Säntis hat für mich am iPad einen natürlichen Look. Die Churfirsten haben etwas Tendenz zu einem türkislastigen Himmel. Hingegen die Variante von Didix scheint mir extrem unnatürlich nämlich sehr violettlastig. Didix und schubbel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1617 Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Hmm, der erste Bild vom Säntis hat für mich am iPad einen natürlichen Look. Die Churfirsten haben etwas Tendenz zu einem türkislastigen Himmel. Hingegen die Variante von Didix scheint mir extrem unnatürlich nämlich sehr violettlastig. So, nun hab ich auch diesen Monitor neu kalibriert Das zeigt mal wieder, wie schnell die Dinger davon driften Ich schliess mich voll Wasabi65 an. Mein Schnellschuss auf dem unkalibrierten Monitor ging zu stark Richtung violett. Dennoch hat mir das Original einen zu hohen Grünanteil, daher die Türkislastigkeit. Vielleicht liegt meine Präferenz auch daran begründet, dass ich in letzter Zeit Bilder zwischen 2000-3000 Metern Höhe bearbeitet habe. Dort sieht das Blau halt anders aus, als wenn ich jetzt aus dem Fenster schau Und wie schon weiter oben gesagt, ich hab den Eindruck, dass dieser Drift zum Türkis-Stich ein verbreitetes Problem ist. Ich muss da auch bei vielen meiner Bildern aufpassen. Gibt ja auch immer wieder Anlass zur Diskussion hier im Thread. -Didix bearbeitet 10. Dezember 2016 von Didix wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1618 Geschrieben 10. Dezember 2016 Ich habe schon mehrfach in verschiedenen Threads hierzu das Handbuch vom JpgIlluminator zitiert, das diesen Sachverhalt gut erklärt: Diese Art der Verfärbung entsteht durch Überbelichtung: Das typische Himmelsblau enthält neben dem dominierenden Blau-Anteil noch eine geringere Grünkomponente. Kommt es zu einer Überbelichtung des Himmels, was aufgrund seiner Helligkeit leicht geschieht, wird der Blaukanal gesättigt. Er stößt sozusagen am Maximalwert 255 an und kann nicht mehr größer werden, da im JPG-Format alle Farbkomponenten mit 8 Bit (d.h. mit Werten von 0-255) gespeichert werden. Das im Himmelsblau enthaltene schwächere Grün hat hingegen noch Spielraum und wird durch die Überbelichtung verstärkt. Im Endeffekt nähern sich die Werte im Grün-Kanal und im Blau-Kanal aneinander an, da der Blaukanal nicht mehr weiter wachsen kann. Dies führt zu einer Verfärbung des Himmelsblaus in Richtung Türkis13. Abhilfe: Das Türkis (bei Adobe: Aquamarin) in Richtung Blau verschieben und die Helligkeit senken. Überhaupt kann man das JI-Handbuch ohne weiteres als Lehrbuch für Bildbearbeitung ansehen: http://www.jpg-illuminator.de/downloads/Handbuch.pdf Didix, Raumfahrer, user87170 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1619 Geschrieben 10. Dezember 2016 Hmmm, sicher nützen auch Handbücher. Aber ein kalibrierter Bildschirm und dann ein Augenschein sollte auch reichen... [emoji56] Das Handbuch erklärt ja nur das "Warum", hindert aber nicht dass Einstellen der Regler. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auckland Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1620 Geschrieben 10. Dezember 2016 vielen Dank für eure konstruktive Kritik. Habe mir diese Fotos nochmal an einem anderen Rechner/Monitor angeschaut > das Blau des Himmels ist wohl aufgrund der starken "Entdunstung" zu unnatürlich geworden... ich gelobe Besserung Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich Wilhelm Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1621 Geschrieben 10. Dezember 2016 Allgäu in der Nähe von Oberstdorf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich gto, user87170, Auckland und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #1622 Geschrieben 11. Dezember 2016 (...)Das Handbuch erklärt ja nur das "Warum", hindert aber nicht dass Einstellen der Regler. Das Wissen über das "Warum" hat auch beim Reglerschieben noch nicht geschadet . Didix, wasabi65, vagabund und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #1623 Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! user87170, Warnr, Heinrich Wilhelm und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1624 Geschrieben 12. Dezember 2016 Allgäu in der Nähe von Oberstdorf _DSF8341.JPG Gruß Heinrich Da wir gerade beim "Grünstich" waren... Das wäre mir hier doch auch zu extrem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich Wilhelm Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1625 Geschrieben 12. Dezember 2016 Da wir gerade beim "Grünstich" waren... Das wäre mir hier doch auch zu extrem. Hallo schubbel, danke für Deine Meinungsäußerung. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge