Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Aufnahmen, bisschen mehr Schärfe könnte meiner Meinung nach nicht schaden :)

...

Ich bekomme von meinen Bildagenturen immer mal wieder den Vorwurf, die Bilder seien etwas überschärft, deshalb schärfe ich sie nicht mehr, bevor ich sie als JPEG exportiere.

Geschärft wird dann wenn nötig kurz vor dem Druck...

Aber zum Zeigen könnte ich mehr schärfen, ich muss allerdings sagen dass stark nachgeschärfte Bilder nicht unbedingt besser wirken, oft ist das Gegenteil der Fall. Durch das Nachschärfen erhöht man ja bekanntlich nicht die Auflösung ...

Link zum Beitrag

Hier sind ja richtig tolle Aufnahmen zu sehen!

Ich hoffe mein einsamer Vulkan passt hier in den Thread rein. Der Arenal (Costa Rica):

2014-11-25_0120,_CostaRica_Arenal

Herrliche Gegend!

Gestern Nachmittag aufm Grünten:

autopano_lrnzujt.jpg

Link zum Beitrag

15834350766_d55d8827fd_b.jpgDSC7370 by Preloi, on Flickr

15674406037_aed6220f4e_b.jpgDSC07341 by Preloi, on Flickr

15574044255_7dc026e513_b.jpgDSC02556 by Preloi, on Flickr

11480881925_d691c3c475_b.jpgDSC00329 by Preloi, on Flickr

9435312918_3ca792fb0c_b.jpgRichtung Plattiger Habicht by Preloi, on Flickr

Osttirol/Südtirol

bearbeitet von Preloi
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Alpenglühen in Les Diablerets (Schweiz):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panaorama aus 15 Freihand-Hochformataufnahmen, GX7, 14-140 mm II bei 88 mm, etwas mit dem Stempelwerkzeug in der oberen linken Ecke gepfuscht.

Hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/?p=1132850

habe ich noch ein Bergpanorama aus dem Wallis untergebracht.

Link zum Beitrag

Alpenglühen in Les Diablerets (Schweiz):

attachicon.gifP1840392_SP6-Pano5_jiw.jpg

Panaorama aus 15 Freihand-Hochformataufnahmen, GX7, 14-140 mm II bei 88 mm, etwas mit dem Stempelwerkzeug in der oberen linken Ecke gepfuscht.

Hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/?p=1132850

habe ich noch ein Bergpanorama aus dem Wallis untergebracht.

Das Licht an den Bergen gefaellt mir. Aber ich haette mir mehr Himmel ueber den Bergspitzen gewuescht. Das haette wahrscheinlich 30 Aufnahmen erfordert :lol:. Was verwendest Du zum "stitchen"? 

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

(...)Mir ist das Ganze nur zu klein. ;) Ich meine natürlich nur die Auflösung hier im Forum.(...)

Tja, um das zu ändern bräuchte man einen speziellen Viewer im Forum.

Zu Hause auf dem Fernseher mache ich daraus einen Kameraschwenk mit dem Nachteil, dass man das Panorama nie vollständig sieht. Wie man es macht, ... :(

Link zum Beitrag

(...)Aber ich haette mir mehr Himmel ueber den Bergspitzen gewuescht.(...)

Ich auch :(.

Mein Fehler war es, den Höhenunterschied zu unterschätzen. Da das Lichtspektakel nur wenige Minuten dauerte, musste ich sehr schnell und unüberlegt handeln und eine Wiederholung war auch nicht möglich. Deshalb musste ich während des Schwenks (von links nach rechts) immer weiter hinauf gehen. In der Folge davon fehlte schon der Himmel in der linken oberen Ecke, den ich per Stempelwerkzeug dazu gemalt habe. Mit einem höheren Beschnitt hätte ich noch mehr Himmel dazu erfinden müssen.

Bei den nächsten Versuchen will ich mal am höchsten Punkt beginnen und dann nach links und rechts schwenken. Die Software kann anscheinend die Reihenfolge selbst bestimmen.

(...) Was verwendest Du zum "stitchen"?

Bitte nicht lachen: Windows Fotogalerie enthält den Autostitch-Algorithmus und ist gratis auf jedem Win-Rechner installiert.

Das Programm wurde an der Universität von British Columbia entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/AutoStitch

Link zum Beitrag

(...)oder uns anderweitig Zugang zu einem Bild mit größerer Auflösung ermöglichen?

Hier am Laptop habe ich momentan keinen Zugriff auf die große Datei.

Hier habe ich mal mittels Crops versucht, die Auflösung zu zeigen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/?p=1132850

Link zum Beitrag

Obwohl hier nicht der richtige Ort ist, scheint das Interesse an der Technik größer als an den Bergen ;).

Deshalb hier eine kleine Fehleranalyse. Den einzigen Stitching-Fehler, den ich entdecken konnte, habe ich mit dem roten Rechteck im unbeschnittenen Panorama markiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hier der Fehler als 1:1-Crop:

(keine Ahnung, warum er gerade an dieser Stelle auftrat, weiter unten hat es sich schon verflüchtigt)

und hier noch mal ein 1:1-Crop von der linken Lawinenverbauung:

Im unbeschnittenen Panorama erkennt man auch das Ausmaß meiner Fehlausrichtung durch das freihand Fotografieren und die Größe des hinzu erfundenen Himmels :huh:.

Bei dem schon mehrfach zitierten Wallis-Panorama unter "Suppenzoom" hatte ich mich besser konzentriert und das Pfuschen nicht nötig gehabt. Dort habe ich auch noch keinen Bildfehler entdeckt. Allerdings war es dort nötig, das Panorama mittels JpgIlluminator auszurichten.

Link zum Beitrag

Danke für die Erläuterungen!

Da sieht man mal wieder, dass man eigentlich immer - auch nach tausenden Panoramen - mal wieder zuwenig Rand (hier eben Himmel) für Korrekturen und Beschnitt hat. Irgendwie muss man immer doppelt soviele Bilder machen, als man zunächst denkt.

Was den von dir gezeigten Versatz angeht, denke ich, dass das bei der Entfernung nicht auftreten dürfte. Es sei denn, du hast die Brennweite beim schwenken verstellt - womit aber ein gutes Programm eigentlich auch klarkommen müsste. Solche Stufen treten auch sehr oft bei ICE auf, sogar, wenn mit Panoramaadapter und peinlich ausgerichteter Kamera fotografiert wurde.

autostich habe ich auch lange genutzt. Da bei mir allerdings immer recht große Mengen an Panoramen anfallen, habe ich vor einigen Jahren mal die üblichen Verdächtigen ausgiebig ausprobiert. Qualitativ gibt es eigentlich nur 2-3 zufriedenstellende Programme. DenUnterschied machen dann die benötigte Rechenleistung und die Bedienbarkeit. Die Stapelverarbeitung und die Einstellbarkeit der genutzten Prozessorleistung bezüglich Anzahl der genutzten Kerne und der Priorisierung (CPU und GPU) haben dann den Ausschlag für AutopanoPro/Giga von Kolor gegeben. Dadurch kann man auch mit sehr lange anhaltender 100 % Prozessorleistung recht flüssig andere Dinge bearbeiten, während im Hintergrund gerändert wird. Das Programm hat neben einer großen Auswahl unterschiedlicher Projektionen eine hervoragende Fehler- und Helligkeitsanpassung und auch sehr gute Geisterbilderentfernung zu bieten.

Das Schöne: Man kann quasi ein ganzes Verzeichnis hineinwerfen und das Programm erstellt alle möglichen Panoramen automatisch. Oder aber man bearbeitet jedes selbst. Wobei die Automatik teilweise Panoramen findet, die man gar nicht bewußt aufgenommen hat. Teilweise entstehen im Automatikbetrieb auch kuriose "Panoramen" wenn man etwas mehrfach abgelichtet hat, oder die automatisch zugeordnete Projektion nicht so richtig passen will.

Link zum Beitrag

Bitte nicht lachen: Windows Fotogalerie enthält den Autostitch-Algorithmus und ist gratis auf jedem Win-Rechner installiert.

Das Programm wurde an der Universität von British Columbia entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/AutoStitch

I lache ueberhaupt nicht :D. Ich glaube das ist identisch mit Windows ICE das ich auch verwende.

Bei meinen Freihandpanoramas habe ich immer wieder festgestellt, dass das Schwenken nicht ganz horizontal geligt (milde ausgedrueckt). Deshalb mach ich jetzt immer eine doppelte Reihe um viel Himmel und viel Vordergrund zu bekommen das dann gecropped werden kann.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag