Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern (1.Dezember) im Markgräfler Land, Blick auf die Alpen vom Schloss Bürgeln aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GX7 mit Suppenzoom bei 140 mm

Link zum Beitrag

Übergang zur Innsbrucker Hütte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Sind das Panos oder schneidest Du die Bilder so eng?

Falls Panos, wie machst Du sie?

-Didix

Hallo Didix,

die Bilder sind alle Panos, bestehend aus mindestens 2 bis zu etwa 10 Einzelaufnahmen. Ich versuche bei den Aufnahmen eine Überlappung von ca. 2/3 der Bildfläche zu bekommen, wobei ich mich an dem eingeblendeten Raster im EVF orientiere. Entstanden sind sie alle freihand ohne Nodalpunktadapter oder Stativ und dann am Rechner mit Lightroom zusammengefügt. Es ging bei einigen Aufnahmen etwas an Höhe verloren, weil ich beim Schwenken nicht immer eine konstante Höhenlinie eingehalten habe, oder auch schon einmal in einer aufsteigenden oder abfallenden Linie fotografierte. LR hat beim Zusammenfügen automatisch zugeschnitten und so habe ich bei den engsten Panos nur noch knappe 2400 Pixel in der Höhe gehabt. Zum Teil ist das der Eile geschuldet, weil ich in einer Gruppe unterwegs war und das ewige stehen bleiben meinerseits die Anderen nicht zum Stoppen gebracht hat. Darunter litt hier und da die Sorgfalt beim Komponieren der Aufnahmen und schon ganz zu schweigen von Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen. Den Rückstand zu den weiter marschierenden Kollegen immer wieder aufzuholen ist nicht so leicht und bedeutet das die eigene Kondition gut sein muss, was sie bei mir in diesem Jahr auch der Fall war  :D

Übrigens, die meisten Bilder wurden mit dem Panasonic 14-140II aufgenommen und ein paar mit dem Olympus 12/2.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Hallo Didix,

die Bilder sind alle Panos, bestehend aus mindestens 2 bis zu etwa 10 Einzelaufnahmen. Ich versuche bei den Aufnahmen eine Überlappung von ca. 2/3 der Bildfläche zu bekommen, wobei ich mich an dem eingeblendeten Raster im EVF orientiere. Entstanden sind sie alle freihand ohne Nodalpunktadapter oder Stativ und dann am Rechner mit Lightroom zusammengefügt. Es ging bei einigen Aufnahmen etwas an Höhe verloren, weil ich beim Schwenken nicht immer eine konstante Höhenlinie eingehalten habe, oder auch schon einmal in einer aufsteigenden oder abfallenden Linie fotografierte. LR hat beim Zusammenfügen automatisch zugeschnitten und so habe ich bei den engsten Panos nur noch knappe 2400 Pixel in der Höhe gehabt. Zum Teil ist das der Eile geschuldet, weil ich in einer Gruppe unterwegs war und das ewige stehen bleiben meinerseits die Anderen nicht zum Stoppen gebracht hat. Darunter litt hier und da die Sorgfalt beim Komponieren der Aufnahmen und schon ganz zu schweigen von Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen. Den Rückstand zu den weiter marschierenden Kollegen immer wieder aufzuholen ist nicht so leicht und bedeutet das die eigene Kondition gut sein muss, was sie bei mir in diesem Jahr auch der Fall war  :D

Übrigens, die meisten Bilder wurden mit dem Panasonic 14-140II aufgenommen und ein paar mit dem Olympus 12/2.

Ja, ich kenne die Problematiken - die technischen, die organisatorischen und die menschlichen ;)

Wenn ich manuell stitche (mit PanoramaStudio) dann nehm ich vorzugsweise ein UWW, halte die Kamera hochkant und mach einen Überlapp von 50%.

Das hilft, den vertikalen Bildwinkel hoch zu halten.Eine möglichst gleichmässige Rotation dem Horizont entlang ist natürlich ebenfalls wichtig.

Dieses Jahr hab ich mehr zufällig an der GX8 entdeckt, dass die Scene Pano recht gut funktioniert.

Da die Panos sowohl beim Fotografieren und noch viel mehr beim Stitchen Zeit verschlingen, hab ich diesen Sommer mal einige mit der GX7 und dem 7-14 geschossen.

Da muss man sich dann entscheiden zwischen möglichst grossen Pano (Landscape) oder grossen vertikalen Winkel (Portrait).

Das eingebaute Stitching funktioniert recht gut und wenn man kein Pixelpeeping macht, sind die Resultate meist brauchbar.

Ich schiess dann aber meist gleich drei, vier mal, damit ich zuhause das beste auswählen kann.

Was ich noch nicht richtig ausprobieren konnte: liefert die GX8 oder GX80 bessere Panos als die GX7?

Wäre interessant, wenn da jemand was dazu sagen könnte.

Hier so ein GX7 "AutoPano" von Ende Oktober.

Das geübte Auge oder der Pixelpeeper wird einige "Stottereien" entdecken.

31207814241_a2e36c926d_h.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo Didix,

die Bilder sind alle Panos, bestehend aus mindestens 2 bis zu etwa 10 Einzelaufnahmen. Ich versuche bei den Aufnahmen eine Überlappung von ca. 2/3 der Bildfläche zu bekommen, wobei ich mich an dem eingeblendeten Raster im EVF orientiere. Entstanden sind sie alle freihand ohne Nodalpunktadapter oder Stativ und dann am Rechner mit Lightroom zusammengefügt. Es ging bei einigen Aufnahmen etwas an Höhe verloren, weil ich beim Schwenken nicht immer eine konstante Höhenlinie eingehalten habe, oder auch schon einmal in einer aufsteigenden oder abfallenden Linie fotografierte. LR hat beim Zusammenfügen automatisch zugeschnitten und so habe ich bei den engsten Panos nur noch knappe 2400 Pixel in der Höhe gehabt.

Tipp:

in LR ohne Zuschnitt abspeichern. Das entstandene DNG als Tif wandeln und die weißen Flächen, sofern möglich bzw. förderlich, mit der Bereichsreparatur auffüllen.

Link zum Beitrag