Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo klaudie,

ich arbeite mit LR und anhand deiner Erläuterung kam mir der Gedanke die Nutzung der Farbkodierung zu erweitern.

Heute nutze ich die Kodierung um zu sehen in welchem Bearbeitungsstand ein Bild ist, wobei es Farben gibt die ich nicht einsetze. Ich denke anstatt einen Schwung Bilder für das SKF zu exportieren werde ich darauf umstellen diese Portionsweise zu exportieren und nach dem Export den Bildern eine andere Farbe zu zuweisen. So kann ich dann erkennen was ich bereits exportiert habe und wenn eine Datei nicht mehr in meinem SKF-Ordner ist habe ich es auch schon veröffentlicht.

Hallo wasabi65,

mit einem Filehoster habe ich noch nicht gearbeitet, ich lade die Bilder immer direkt in das SKF hoch. Ich habe auch einen Account bei Dropbox, nutze diesen aber nur sehr selten.

Danke für Eure Tipps.

Link zum Beitrag

Hallo Didix,

danke für den Hinweis.

Hast du ein System wie du dir merkst welche Aufnahmen du schon gezeigt hast.

Ich exportiere die Aufnahmen in einen bestimmten Ordner und lösche sie nach der Veröffentlichung. Bei den Bergbildern hinke ich leider mit der Bearbeitung etwas hinterher und hatte verschiedene Bilder vorab exportiert und dieses nun auch ein zweites Mal exportiert.

Wer hat ein gutes System, um sich zu merken was er schon einmal veröffentlicht hat, ohne sich die Festplatte vollzumüllen.

Also Festplatte zumüllen musst du nicht, wenn du eine Filehoster benutzt und hier links einbettest...

Aber nichts wird dich dran hindern hier dann zweimal den gleichen link zu posten.

Ich leg alle Bilder für's Forum in voller Auflösung auf Flickr und bind sie dann mit 1600px Breite hier ein.

Damit spar ich mir die ganze Arbeit, um die Bilder für das Forum nochmals aufzubereiten,

die Betrachter können sich bei Bedarf die volle Auflösung anschauen

und ich hab in Flickr eine gute Übersicht.

-Didix

Link zum Beitrag

@wasabi65: Sorry, ich kenne mich mit den neueren Versionen von LR nicht mehr aus. In den ersten bis 3.6 ging das so "einfach" nicht und LR entspricht auch nicht meiner Arbeitsweise. Ich verwende ACDSee, deshalb die windowskompatiblen Ablagestrukturen, die ich völlig losgelöst von allen Programmen benutzen kann. Darüberhinaus bei Bedarf nehme ich dann Photoshop und ggf. auch mal Spezialprogramme (ziemlich selten). Insofern kennst Du Dich in LR ganz sicher besser aus. Nun ist's aber Off Topic.

Link zum Beitrag

Ich habe es so ähnlich wie Klaudie ...

In Windows gibt es einen Ordner in Bilder 2016  für SKF ... da sind alle Bilder des Jahres die ich hier hochlade enthalten. Für bereits gezeigte gibt es einen Unterordner "Bereits hochgeladen". In diesen ziehe ich die Bilder die ich gerade hochgeladen habe. Das Bild ist weg aus dem übergeordneten Ordner und deshalb kann es auch nicht zu einer Doppelung kommen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hohe Wand vom Skywalk gesehen ...

...

Skywalk

...

Wünsche einen schönen Sonntag

Helmut

Kann mir mal jemand den Sinn solcher "Skywalks" erläutern? Für mich sind das Marketigungetüme in reinster Form. Die Dinger ziehen einen Haufen Leute an (was wohl das Ziel zu sein scheint) - mit allen Nebenwirkungen. Es werden - wegen Geld (?) - immer mehr Leute ohne entsprechende Vorkenntnisse und Erfahrung auf "Abenteuer" gelockt, auf die sie dann nicht wirklich vorbereitet sind. Von Überfüllung, Überbuchung und Müll mal noch nicht geredet.

Vielleicht sollte man die Erfinder und Erbauer solcher Anlagen zum Studium der Unfallberichte verdonnern und auch pauschal an den Bergungskosten für ihre Klientel beteiligen. Während die schlimmen Unfälle in den Alpen, bezogen auf die Anzahl der Leute und die Verweildauer durch Schulung und bessere Ausrüstung, in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen haben, steigt die Menge der Blockierungen unbedarfter und überforderter Leute dagegen seit einigen Jahren massiv an.

Inzwischen sind die Blockierungen wohl sogar die Spitzenreiter bei den Rettungen. Und ganz nebenbei gefährdet jeder Blockierte, der runtergeholt werden muss auch die wirklich verletzten, die dann u.U. länger auf Hilfe warten müssen, weil die Retter mit Pillepalle und Händchenhalten überforderter Großstadtindianer beschäftigt sind...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann diese Bauwerke nicht bezüglich Umweltverschmutzung einordnen ...

Unbestritten locken diese ein mehr an Besuchern an.

Noch so ein Beispiel aus Bad Gastein und dem Stubnerkogel. Im Hintergrund in den Wolken versteckt sich der Großglockner.

P1220672_2014-07-16_Gastein_Stubnerkogel

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Ja, meinte auch den Schmutz den die Besucher eventuell hinterlassen.

Im Fall des Skywalk habe ich allerdings nicht ein Fuzzerl einer Hinterlassenschaft entdecken können. Ich denke Wanderer und Kletterer wissen um die Problematik.

Am Stubnerkogel muß ich gestehen habe nicht darauf geachtet, aber unmittelbar ist mir nix ins Auge gestochen.

P1220680_2014-07-16_Gastein_Stubnerkogel

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Ich denke, dass unmittelbar an den Anlagen ja vielleicht sogar sauber gemacht wird. Wenn da die ganzen "Bergsteiger" und "Abenteurer" kanalisiert werden, solls mir recht sein. Da hat man woanders dann seine Ruhe. Nur wenn die so Angelockten dann doch mal die richtige Natur nebenan besuchen wollen ...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Bergpanoramen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

An den drei Bildern ist das typische Problem bei Bergbildern zu sehen. Irgendwie ist es immer schwer, die Situation und die Aussicht rüber zu bekommen. Hänge werden flacher, Größenverhältnisse und Entfernungen stimmen irgendwie nicht mit dem persönlichen Eindruck überein.

Speziell bei diesen drei Bildern fehlt mir etwas mehr Vordergrund. Beim ersten Bild ist da ansatzweise untenrum etwas da, könnte aber mehr sein. Das zweite und dritte Bild bräuchten nach meiner Meinung aber deutlich mehr Vordergrund um zu wirken. Die Bilder sehen auch so aus, als wäre die Kamera nach oben gerichtet gewesen, was die Szene noch flacher macht. Wenn der Bildausschnitt nicht reicht, lasse ich lieber etwas Himmel weg oder mache noch eine weiter Reihe für den Vordergrund.

Link zum Beitrag

An den drei Bildern ist das typische Problem bei Bergbildern zu sehen. Irgendwie ist es immer schwer, die Situation und die Aussicht rüber zu bekommen. Hänge werden flacher, Größenverhältnisse und Entfernungen stimmen irgendwie nicht mit dem persönlichen Eindruck überein.

Speziell bei diesen drei Bildern fehlt mir etwas mehr Vordergrund. Beim ersten Bild ist da ansatzweise untenrum etwas da, könnte aber mehr sein. Das zweite und dritte Bild bräuchten nach meiner Meinung aber deutlich mehr Vordergrund um zu wirken. Die Bilder sehen auch so aus, als wäre die Kamera nach oben gerichtet gewesen, was die Szene noch flacher macht. Wenn der Bildausschnitt nicht reicht, lasse ich lieber etwas Himmel weg oder mache noch eine weiter Reihe für den Vordergrund.

Hallo Schubbel,

Du hast recht mit deinen Aussagen. Ich habe die Bilder gezeigt, gerade weil die Perspektive die wahren Konturen etwas verzerrt hat. Mehr Vordergrund ist leider nicht möglich, weil mir LR bei zuviel Pixeln im Bild beim Stitchen immer wieder eine Fehlermeldung bringt. Bei manchen Panoramen muss ich sogar in der Breite Bilder weglassen, damit es funktioniert. Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen i7, 16GB, LR6.

Link zum Beitrag

Es gibt Größenbeschränkungen für die Bearbeitung von JPEG bei einzelnen Programmen und wohl auch im JPEG Standard. Kommt sicher auf die verwendete Version der Biblitheken an. Vielleicht gibt es ja in LR eine entsprechende "Kompatibilitätseinstellung" die man aktivieren kann? Oder ist die Ausgabegröße an sich limitiert?

Ich nutze ja Autopano von Kolor zum Panorama erstellen. Da gibt es dann gelegentlich bei sehr großen Bildern einen Hinweis, dass das exprotierte Bild für PS zu groß wäre und ob man es entsprechend verkleinern möchte. Kann man machen, muss man aber nicht. Da ich ACDSee nutze, ist diese Beschränkung nicht relevant und ich lasse die Bilder so groß, wie sie eben sind. Die Grenze kommt aber erst bei ziehmlich vielen Enzelbildern. Ich glaube irgendwas von 70.000 Pixeln oder so. Und bei mehrreihigen Bildern wohl eher nicht, weil die lange Seite doch das Bestimmende ist.

Link zum Beitrag