Pentel Geschrieben 20. November 2016 Share #1551 Geschrieben 20. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo klaudie, ich arbeite mit LR und anhand deiner Erläuterung kam mir der Gedanke die Nutzung der Farbkodierung zu erweitern. Heute nutze ich die Kodierung um zu sehen in welchem Bearbeitungsstand ein Bild ist, wobei es Farben gibt die ich nicht einsetze. Ich denke anstatt einen Schwung Bilder für das SKF zu exportieren werde ich darauf umstellen diese Portionsweise zu exportieren und nach dem Export den Bildern eine andere Farbe zu zuweisen. So kann ich dann erkennen was ich bereits exportiert habe und wenn eine Datei nicht mehr in meinem SKF-Ordner ist habe ich es auch schon veröffentlicht. Hallo wasabi65, mit einem Filehoster habe ich noch nicht gearbeitet, ich lade die Bilder immer direkt in das SKF hoch. Ich habe auch einen Account bei Dropbox, nutze diesen aber nur sehr selten. Danke für Eure Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. November 2016 Geschrieben 20. November 2016 Hi Pentel, Das könnte für dich interessant sein: Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler . Da findet jeder was…
Didix Geschrieben 20. November 2016 Share #1552 Geschrieben 20. November 2016 Hallo Didix, danke für den Hinweis. Hast du ein System wie du dir merkst welche Aufnahmen du schon gezeigt hast. Ich exportiere die Aufnahmen in einen bestimmten Ordner und lösche sie nach der Veröffentlichung. Bei den Bergbildern hinke ich leider mit der Bearbeitung etwas hinterher und hatte verschiedene Bilder vorab exportiert und dieses nun auch ein zweites Mal exportiert. Wer hat ein gutes System, um sich zu merken was er schon einmal veröffentlicht hat, ohne sich die Festplatte vollzumüllen. Also Festplatte zumüllen musst du nicht, wenn du eine Filehoster benutzt und hier links einbettest... Aber nichts wird dich dran hindern hier dann zweimal den gleichen link zu posten. Ich leg alle Bilder für's Forum in voller Auflösung auf Flickr und bind sie dann mit 1600px Breite hier ein. Damit spar ich mir die ganze Arbeit, um die Bilder für das Forum nochmals aufzubereiten, die Betrachter können sich bei Bedarf die volle Auflösung anschauen und ich hab in Flickr eine gute Übersicht. -Didix wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. November 2016 Share #1553 Geschrieben 20. November 2016 @wasabi65: Sorry, ich kenne mich mit den neueren Versionen von LR nicht mehr aus. In den ersten bis 3.6 ging das so "einfach" nicht und LR entspricht auch nicht meiner Arbeitsweise. Ich verwende ACDSee, deshalb die windowskompatiblen Ablagestrukturen, die ich völlig losgelöst von allen Programmen benutzen kann. Darüberhinaus bei Bedarf nehme ich dann Photoshop und ggf. auch mal Spezialprogramme (ziemlich selten). Insofern kennst Du Dich in LR ganz sicher besser aus. Nun ist's aber Off Topic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 20. November 2016 Share #1554 Geschrieben 20. November 2016 Ich habe es so ähnlich wie Klaudie ... In Windows gibt es einen Ordner in Bilder 2016 für SKF ... da sind alle Bilder des Jahres die ich hier hochlade enthalten. Für bereits gezeigte gibt es einen Unterordner "Bereits hochgeladen". In diesen ziehe ich die Bilder die ich gerade hochgeladen habe. Das Bild ist weg aus dem übergeordneten Ordner und deshalb kann es auch nicht zu einer Doppelung kommen. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. November 2016 Share #1555 Geschrieben 20. November 2016 ..mittlerweile hat sich die Computerwelt etwas weiterbewegt, wie auch die Kameras...und hier noch ein Berg, auch wenn es etwas flach aussieht. Bei Bernau im Schwarzwald. Bernau 20160925 11.jpg von -wasabi65- Pentel, ticinus, Big Bogo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 21. November 2016 Share #1556 Geschrieben 21. November 2016 Hohe Wand vom Skywalk gesehen ... ... Skywalk ... Wünsche einen schönen Sonntag Helmut Kann mir mal jemand den Sinn solcher "Skywalks" erläutern? Für mich sind das Marketigungetüme in reinster Form. Die Dinger ziehen einen Haufen Leute an (was wohl das Ziel zu sein scheint) - mit allen Nebenwirkungen. Es werden - wegen Geld (?) - immer mehr Leute ohne entsprechende Vorkenntnisse und Erfahrung auf "Abenteuer" gelockt, auf die sie dann nicht wirklich vorbereitet sind. Von Überfüllung, Überbuchung und Müll mal noch nicht geredet. Vielleicht sollte man die Erfinder und Erbauer solcher Anlagen zum Studium der Unfallberichte verdonnern und auch pauschal an den Bergungskosten für ihre Klientel beteiligen. Während die schlimmen Unfälle in den Alpen, bezogen auf die Anzahl der Leute und die Verweildauer durch Schulung und bessere Ausrüstung, in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen haben, steigt die Menge der Blockierungen unbedarfter und überforderter Leute dagegen seit einigen Jahren massiv an. Inzwischen sind die Blockierungen wohl sogar die Spitzenreiter bei den Rettungen. Und ganz nebenbei gefährdet jeder Blockierte, der runtergeholt werden muss auch die wirklich verletzten, die dann u.U. länger auf Hilfe warten müssen, weil die Retter mit Pillepalle und Händchenhalten überforderter Großstadtindianer beschäftigt sind... EmmaK hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 21. November 2016 Share #1557 Geschrieben 21. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann diese Bauwerke nicht bezüglich Umweltverschmutzung einordnen ... Unbestritten locken diese ein mehr an Besuchern an. Noch so ein Beispiel aus Bad Gastein und dem Stubnerkogel. Im Hintergrund in den Wolken versteckt sich der Großglockner. Liebe Grüße Helmut melusine, vagabund, ticinus und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schubbel Geschrieben 21. November 2016 Share #1558 Geschrieben 21. November 2016 Ich meinte nicht Schmutz durch das Bauwerk (das werden die schon halbwegs ordentlich machen), sondern den Müll den die Besucher mitbringen und immer schön ordentlich wieder mitnehmen - sollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 21. November 2016 Share #1559 Geschrieben 21. November 2016 Ja, meinte auch den Schmutz den die Besucher eventuell hinterlassen. Im Fall des Skywalk habe ich allerdings nicht ein Fuzzerl einer Hinterlassenschaft entdecken können. Ich denke Wanderer und Kletterer wissen um die Problematik. Am Stubnerkogel muß ich gestehen habe nicht darauf geachtet, aber unmittelbar ist mir nix ins Auge gestochen. Liebe Grüße Helmut Pentel, Balgenfotograf, Bluescreen222 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. November 2016 Share #1560 Geschrieben 21. November 2016 Sehe ich es richtig, dass man aufm Steg de facto nur halb so viel Aussicht hat wie auf dem Gratweg 10 m daneben? [emoji848] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 21. November 2016 Share #1561 Geschrieben 21. November 2016 Wenn du damit in die Tiefe blicken, nach Bad Gastein, am Grat meinst ... ja ... Ich denke es geht einzig und alleine ums "über dem Abgrund schweben". Wegen der Aussicht werden die Wenigsten diese "Brücke" wählen. LG Helmut wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 22. November 2016 Share #1562 Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Ich denke, dass unmittelbar an den Anlagen ja vielleicht sogar sauber gemacht wird. Wenn da die ganzen "Bergsteiger" und "Abenteurer" kanalisiert werden, solls mir recht sein. Da hat man woanders dann seine Ruhe. Nur wenn die so Angelockten dann doch mal die richtige Natur nebenan besuchen wollen ... bearbeitet 22. November 2016 von schubbel wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 22. November 2016 Share #1563 Geschrieben 22. November 2016 Bergpanoramen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, user87170, Balgenfotograf und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 23. November 2016 Share #1564 Geschrieben 23. November 2016 An den drei Bildern ist das typische Problem bei Bergbildern zu sehen. Irgendwie ist es immer schwer, die Situation und die Aussicht rüber zu bekommen. Hänge werden flacher, Größenverhältnisse und Entfernungen stimmen irgendwie nicht mit dem persönlichen Eindruck überein. Speziell bei diesen drei Bildern fehlt mir etwas mehr Vordergrund. Beim ersten Bild ist da ansatzweise untenrum etwas da, könnte aber mehr sein. Das zweite und dritte Bild bräuchten nach meiner Meinung aber deutlich mehr Vordergrund um zu wirken. Die Bilder sehen auch so aus, als wäre die Kamera nach oben gerichtet gewesen, was die Szene noch flacher macht. Wenn der Bildausschnitt nicht reicht, lasse ich lieber etwas Himmel weg oder mache noch eine weiter Reihe für den Vordergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 24. November 2016 Share #1565 Geschrieben 24. November 2016 An den drei Bildern ist das typische Problem bei Bergbildern zu sehen. Irgendwie ist es immer schwer, die Situation und die Aussicht rüber zu bekommen. Hänge werden flacher, Größenverhältnisse und Entfernungen stimmen irgendwie nicht mit dem persönlichen Eindruck überein. Speziell bei diesen drei Bildern fehlt mir etwas mehr Vordergrund. Beim ersten Bild ist da ansatzweise untenrum etwas da, könnte aber mehr sein. Das zweite und dritte Bild bräuchten nach meiner Meinung aber deutlich mehr Vordergrund um zu wirken. Die Bilder sehen auch so aus, als wäre die Kamera nach oben gerichtet gewesen, was die Szene noch flacher macht. Wenn der Bildausschnitt nicht reicht, lasse ich lieber etwas Himmel weg oder mache noch eine weiter Reihe für den Vordergrund. Hallo Schubbel, Du hast recht mit deinen Aussagen. Ich habe die Bilder gezeigt, gerade weil die Perspektive die wahren Konturen etwas verzerrt hat. Mehr Vordergrund ist leider nicht möglich, weil mir LR bei zuviel Pixeln im Bild beim Stitchen immer wieder eine Fehlermeldung bringt. Bei manchen Panoramen muss ich sogar in der Breite Bilder weglassen, damit es funktioniert. Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen i7, 16GB, LR6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 24. November 2016 Share #1566 Geschrieben 24. November 2016 Hier wieder ein nicht verzerrtes Panorama. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Big Bogo, Warnr und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. November 2016 Share #1567 Geschrieben 24. November 2016 Seltsam, bei mir macht LR viele auch mehrreihige Panos ohne zu meckern. Manchmal möchte man etwas von Hand schieben, das mache ich dann in PanoramaStudio. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 25. November 2016 Share #1568 Geschrieben 25. November 2016 Es gibt Größenbeschränkungen für die Bearbeitung von JPEG bei einzelnen Programmen und wohl auch im JPEG Standard. Kommt sicher auf die verwendete Version der Biblitheken an. Vielleicht gibt es ja in LR eine entsprechende "Kompatibilitätseinstellung" die man aktivieren kann? Oder ist die Ausgabegröße an sich limitiert? Ich nutze ja Autopano von Kolor zum Panorama erstellen. Da gibt es dann gelegentlich bei sehr großen Bildern einen Hinweis, dass das exprotierte Bild für PS zu groß wäre und ob man es entsprechend verkleinern möchte. Kann man machen, muss man aber nicht. Da ich ACDSee nutze, ist diese Beschränkung nicht relevant und ich lasse die Bilder so groß, wie sie eben sind. Die Grenze kommt aber erst bei ziehmlich vielen Enzelbildern. Ich glaube irgendwas von 70.000 Pixeln oder so. Und bei mehrreihigen Bildern wohl eher nicht, weil die lange Seite doch das Bestimmende ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 25. November 2016 Share #1569 Geschrieben 25. November 2016 Ich habe im Internet gesucht und fand einen Beitrag in dem die grenzen für Panoramen aus LR mit 64000 Pixeln in der langen Seite oder max. 512 MB genannt wurde. Diese Größen haben meine Panoramen noch nicht erreicht, trotzdem beschwert sich LR ab und an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 25. November 2016 Share #1570 Geschrieben 25. November 2016 Weiter gehts, diesig und gestaffelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warnr, user87170, pipaul und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 26. November 2016 Share #1571 Geschrieben 26. November 2016 (bearbeitet) Chiemgauer Alpen - Hochries I bearbeitet 26. November 2016 von voti Balgenfotograf, pipaul, tourer26 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 26. November 2016 Share #1572 Geschrieben 26. November 2016 Chiemgauer Alpen - Hochries II user87170, Ursula, Balgenfotograf und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 26. November 2016 Share #1573 Geschrieben 26. November 2016 Chiemgauer Alpen - Hochries III Pentel, Warnr, Digicat und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 26. November 2016 Share #1574 Geschrieben 26. November 2016 Chiemgauer Alpen - Hochries IV Didix, Warnr, tourer26 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 26. November 2016 Share #1575 Geschrieben 26. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aronimo, Warnr, ticinus und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge