Topa86 Geschrieben 20. April 2015 Share #626 Geschrieben 20. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau. Bin ich gestern noch nach der langen Autofahrt bisschen hochspaziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Hi Topa86, Das könnte für dich interessant sein: Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler . Da findet jeder was…
Johannes Ha Geschrieben 20. April 2015 Share #627 Geschrieben 20. April 2015 Machst wieder Urlaub bei uns im schönen Allgäu? Momentan sollte ja die Krokuswiese am Hündle schon recht weit sein (werde ich demnächst mal checken) und die Löwenzähne stehen auch schon in den Startlöchern. Wieder was Kaltes aus den Ötztalern Big Bogo, acahaya, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 21. April 2015 Share #628 Geschrieben 21. April 2015 Ja nachdem wir ja letztes Jahr im März waren und da dann plötzlich massenweise Schnee fiel, dachten wir mal, wir fahren Ende April. Bis jetzt Bomben Wetter. Gestern visalpsee besucht. Vereinzelt liegt noch Schnee. Schrecksee stand auf dem Plan, ist leider noch gesperrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 21. April 2015 Share #629 Geschrieben 21. April 2015 Gut, auf über 1800 m Höhe liegt wohl noch bis weit in den Juni hinein Schnee - nach dem Winter... acahaya, Big Bogo, Pentel und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 22. April 2015 Share #630 Geschrieben 22. April 2015 Frühling in Südtirol, im Hintergrund der Mendelkamm mit Monte Roen (2116 m): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! derlatschi, Pentel, JoWul und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 22. April 2015 Share #631 Geschrieben 22. April 2015 Apfelblüte im Südtiroler Unterland (Tramin): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stefan Zwi., Didix, JoWul und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 22. April 2015 Share #632 Geschrieben 22. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute war ich in Mittenwald. P422001911111 by topa0212, on Flickr Blick zum Kawendel P422002111111 by topa0212, on Flickr Gestern war ich in Füssen: P4210004 by topa0212, on Flickr Und das ist aus Österreich, Visalpsee P4200042 by topa0212, on Flickr pipaul, Linlas, vagabund und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 26. April 2015 Share #633 Geschrieben 26. April 2015 Albisano oberhalb des Gardasees: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! acahaya, JoWul, m.c. und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Downloader Geschrieben 27. April 2015 Share #634 Geschrieben 27. April 2015 Stark! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 28. April 2015 Share #635 Geschrieben 28. April 2015 Machst wieder Urlaub bei uns im schönen Allgäu? Momentan sollte ja die Krokuswiese am Hündle schon recht weit sein (werde ich demnächst mal checken) und die Löwenzähne stehen auch schon in den Startlöchern. Wieder was Kaltes aus den Ötztalern hallo Johannes zwei typische Schneebilder .. Ausschnitt und alles soweit gut und schön. Das Problem ist immer, dass die Kamera nicht weiss, dass das Schnee ist und einen zu dunklen Grauwert wählt (passiert mir auch regelmässig). Probier doch mal, die Bilder so aufzuhellen, damit der Schnee richtig weiss wird .. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2015 Share #636 Geschrieben 29. April 2015 ...Das Problem ist immer, dass die Kamera nicht weiss, dass das Schnee ist und einen zu dunklen Grauwert wählt (passiert mir auch regelmässig). Probier doch mal, die Bilder so aufzuhellen, damit der Schnee richtig weiss wird .. Nach meiner Erfahrung würden dann sehr wahrscheinlich die jetzt sehr gut sichtbaren Spuren/Strukturen absaufen. Das ist eben immer das Problem im Schnee. Genauso, wie die Bläue, die das Himmelsblau wiederspiegelt. Vielleicht wäre ein Kompromiss angebracht: Das Blau im Schnee zurücknehmen (auch wenn's real gesehen, unkorrekt wird) und nur ganz wenig heller machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. April 2015 Share #637 Geschrieben 29. April 2015 Bin ja noch unerfahren, aber ich ändere den WB und dunkle den Schnee ab. Savognin 050415 08.jpg von -wasabi65- Big Bogo, vagabund und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2015 Share #638 Geschrieben 30. April 2015 Ja, die "Schneefarbe" und die Struktur ist gut. Allerdings würde das so wohl nichts bei strahlend blauem Himmel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 30. April 2015 Share #639 Geschrieben 30. April 2015 Hat einfach mit der Messmethode zu tun: Man misst reflektiertes Licht, weiß aber nicht, welchen Reflexionswert das gemesse Objekt besitzt. Daher nimmt das Programm in der Kamera einen bestimmten mittleren Wert für diesen Reflexionswert an, der sich gut bewährt hat. Schnee reflektiert aber ziemlich gut/verlustfrei mit einem wesentlich höheren Wert als der von der Kamera angenommene. Jetzt meint das Programm in der Kamera, daß das Umgebungslicht heller ist, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Folge: Es regelt je nach Einstellung Blende, Verschlusszeit oder Empfindlichkeit runter und die Bilder werden zu dunkel. Daher sind Schneebilder beim üblichen Vorgehen (die Belichtungsautomatik macht alles) später zu dunkel und können, sofern gefälliger, aufgehellt werden. Man kann aber auch gleich eine Testaufnahme machen, das Histogramm kontrollieren und vor der nächsten Aufnahme eine EV-Korrektur durchführen. Oder gleich einfach 1-2 Stufen heller belichten. Oder ne Ersatzmessung auf die sonnenbeschienene Hand, Graukarte oder ein weißes Blatt. Aber das ist ein anderes Thema. Lustigerweise ändert sich bei unbewölktem Himmel über den Tag lange Zeit das Licht nicht. Man erreicht an solchen Tagen eigentlich bessere Ergebnisse, wenn man komplett im manuellen Modus mit ausgeschalterer ISO-Automatik unterwegs ist. Einmal eingestellt, muss man eigentlich nix mehr an der Belichtung drehen. Im Schatten belichte ich eine bis zwei Stufen länger, das muss man ausprobieren. Heutzutage ist das ja schnell kontrolliert. Mit einem solchen Vorgehen hat man bei gleichbleibenden Belichtungssituationen (draußen ohne Wolken, Familienfeiern, Fensterportrait-Reihe usw.) wesentlich weniger Ausschuss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 30. April 2015 Share #640 Geschrieben 30. April 2015 Ich hab´s nochmal überarbeitet, u.a. heller gemacht. Der Weißabgleich wurde mit der Pipette in Lightroom vorgenommen, das mache ich bei Schneebildern immer so. Wenn´s nicht ganz passt, wird halt noch ein bisschen mittels Regler feinjustiert... Apertur, Softride, Stefan Zwi. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. April 2015 Share #641 Geschrieben 30. April 2015 ...bei Sonne, immer noch nicht aufgehellt, sondern abgedunkelt... Savognin 010315 78 LR.jpg von -wasabi65- JoWul, Softride, acahaya und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 30. April 2015 Share #642 Geschrieben 30. April 2015 So, finde ich, ist die Belichtung perfekt gelungen. ...bei Sonne, immer noch nicht aufgehellt, sondern abgedunkelt...Savognin 010315 78 LR.jpg von -wasabi65- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. April 2015 Share #643 Geschrieben 30. April 2015 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. April 2015 Share #644 Geschrieben 30. April 2015 Gut, Wasabi, mal angenehm, was anderes als eine schmutzig-blaustichige Schneelandschaft zu sehen... bei den meisten solcher Fotos halte ich die Klappe und denk mir meins... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Mai 2015 Share #645 Geschrieben 1. Mai 2015 Gut, Wasabi, mal angenehm, was anderes als eine schmutzig-blaustichige Schneelandschaft zu sehen... bei den meisten solcher Fotos halte ich die Klappe und denk mir meins... Als Anfänger bin ich ja lernfähig und koche auch nicht nur nicht aus Dosen... Deinen gedachten Smiley habe ich gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. Mai 2015 Share #646 Geschrieben 1. Mai 2015 Als Anfänger bin ich ja lernfähig und koche auch nicht nur nicht aus Dosen... Deinen gedachten Smiley habe ich gehört. Man muss allerdings selbst den Dosen zugute halten, dass man selbst ein JPG ooc durch entbläuen und entschmutzen besser machen kann als vorher... warum es nicht gemacht wird und stattdessen sowas stolz präsentiert wird, bleibt mir ein Rätsel... weiss allerdings, dass vielen auch heftiger Blaustich gar nicht auffällt... jeder so wie er's mag... ist halt nur my humble opinion zu dem Thema... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Mai 2015 Share #647 Geschrieben 1. Mai 2015 (...) was anderes als eine schmutzig-blaustichige Schneelandschaft (...) Schmutzig muss sie wirklich nicht sein. Aber da der Schnee den blauen Himmel reflektiert, gehört der "Blaustich" auch zur sonnigen Schneelandschaft, genauso wie man das Meer blau und nicht grau sehen möchte, was eher der eigentlichen "Farbe" des Wassers entsprechen würde. (Auch nur "my humble opinion") acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. Mai 2015 Share #648 Geschrieben 1. Mai 2015 hm, mein Auge sieht eine weisse Schneelandschaft, keine blaue.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Mai 2015 Share #649 Geschrieben 1. Mai 2015 ...so viele humble opinions... Das Meer ist nicht immer blau, der Himmel ist nicht immer blau, der Schnee ist nicht immer weiss. Lest Peter Hoeg's Smilla's sense of snow. Aber das haben wir hier schon Mal durchgekaut. Wäre mein Foto oben kurz vor Sonnenaufgang entstanden, so wäre es (noch stärker) blauer Schnee gewesen. Softride, Stefan Zwi. und Johannes Ha haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. Mai 2015 Share #650 Geschrieben 4. Mai 2015 hm, mein Auge sieht eine weisse Schneelandschaft, keine blaue.... Selbst der gute alte Kodachrome 64 hat schon blau gesehen; https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_01_2010/post-2655-1396077966,1653.jpg Johannes Ha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge