Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ich fliege nächste Woche das erste mal nach New York :)

Ich will nicht jeden Tag alle Objektive mit mir rumschleppen und bin nun am überlegen welche Objektive ich daheim lassen soll oder doch besser alle einpacken :)

Mein Objektiv-Park schaut so aus SEL 16/2.8 mit VCL-ECU1, SEL 18-55, SEL 55-210.

Das Weitwinkel wird auf jedenfall mitgenommen.

Vielleicht hat von euch schon Jemand Erfahrungen sammeln können (z.B. der 55-210 Zoom ist nur in der Tasche geblieben) :o

Vielen danke schon mal für eure Tipps

Gruß Jamain

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das SEL 16 mit UWW Konverter dürfte das wichtigste Objektive in NY sein.

Evtl. wäre noch eine lichtstarke FB für abends in Restaurants gut, aber die müsste man erst kaufen.

Ein Zoom stelle ich mir in NY eher sinnvoll vor. Würde ich lieber mitnehmen. Im Zweifel kannst es im Hotel lassen.

Link zum Beitrag

Also soviele und so schwere Objektive sind das ja nicht. Ich würde alle mitnehmen. Sonst bereust du es womöglich. Ultraweitwinkel wäre mir auch am wichtigsten. Das 10-18 wäre flexibler aber ist ja leider nicht vorhanden.

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde das SEL-55210 zuhause lassen!

Ihr denkt alle "nur" an WW Stadtaufnahmen. Aber was ist, wenn er mal ein schönes Detail aufnehmen will? M.E. muss das 55-210er mit.

In Rom habe ich folgende Objektive verwendet:

18-55 : 60%

55-210 : 20%

16: 10% Den VCL-ECU1 habe ich (noch) nicht. Sonst wahrscheinlich öfter.

Hier in Frankfurt (Mainhatten) habe ich das 16er fast nie in Verwendung.

Achja: Und viel Spass in Ney York

Link zum Beitrag

Teleobjektiv raffen den Raum ... ein Blick über die Hochhäuser mit Tele ist etwas, das eine WW Aufnahme nie erreicht.

(andersrum natürlich auch)

Sonnenuntergänge ... dafür braucht man ein Tele, wenn der Sonnenball schön gross sein soll.

Details ... naja steht ja schon da.

Die Objektive sind alle leicht und nicht allzu gross, ich würde alle mitnehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ich fliege nächste Woche das erste mal nach New York :)

Ich will nicht jeden Tag alle Objektive mit mir rumschleppen und bin nun am überlegen welche Objektive ich daheim lassen soll oder doch besser alle einpacken :)

Mein Objektiv-Park schaut so aus SEL 16/2.8 mit VCL-ECU1, SEL 18-55, SEL 55-210.

Das Weitwinkel wird auf jedenfall mitgenommen.

Vielleicht hat von euch schon Jemand Erfahrungen sammeln können (z.B. der 55-210 Zoom ist nur in der Tasche geblieben) :o

Vielen danke schon mal für eure Tipps

Gruß Jamain

Hallo Jamain

Gegenfrage: Du hast doch sicher schon mal in einer deutschen Grossstadt fotografiert, z.B. Frankfurt, Berlin usw. Wenn ja, was hattest Du da dabei? Wieso um alles in der Welt willst Du das tolles 55-210 (habe ich selber) zu Hause lassen. Das frisst doch kein Heu. Ich möchte garantieren, wenn Du es nicht mitnimmst, fehlt es Dir in irgend einer Situation. Sei mal ehrlich, Du hast doch gar kein Problem, ich würde alles mitnehmen. Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in New-York und vor allem, Tolle Bilder.

Viele Grüsse u. guten Flug

Einstein

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten! :)

Evtl. wäre noch eine lichtstarke FB für abends in Restaurants gut, aber die müsste man erst kaufen.

Vielleicht werde ich dieses in New York kaufen, habe gehört das es dort etwas billiger sein soll :), habe das sigma 30 mm schon länger im Auge. Oder gibt es andere Tipps :o

Also soviele und so schwere Objektive sind das ja nicht. Ich würde alle mitnehmen. Sonst bereust du es womöglich.

Das Stimmt allerdings.

Das 10-18 wäre flexibler aber ist ja leider nicht vorhanden.

Das hätte ich sehr gern aber das Budget lässt es leider nicht zu

Hallo Jamain

Gegenfrage: Du hast doch sicher schon mal in einer deutschen Grossstadt fotografiert, z.B. Frankfurt, Berlin usw. Wenn ja, was hattest Du da dabei? Wieso um alles in der Welt willst Du das tolles 55-210 (habe ich selber) zu Hause lassen. Das frisst doch kein Heu. Ich möchte garantieren, wenn Du es nicht mitnimmst, fehlt es Dir in irgend einer Situation.

Ich habe meine NEX erst seit November und war seitdem noch nicht viel in Großstädten, nur auf Island und in Prag, dort habe ich zu 70% das Weitwinkel genutzt.

Ich werde wahrscheinlich alle mitnehmen, da ich die Kamera wieso nicht in der Jackentasche verstauen kann da ich sie (jedenfalls nach den Wetterbericht zufolge) nicht anhaben werde :). Deswegen muss wieso der Rucksack mit und dort wird noch Platz sein für das 55-210. ;)

Vielen dank an alle!

Gruß Jamain

Link zum Beitrag

Vielleicht werde ich dieses in New York kaufen, habe gehört das es dort etwas billiger sein soll :), habe das sigma 30 mm schon länger im Auge. Oder gibt es andere Tipps :o

Wirklich lichtstark ist das Sigma mit Blende 2.8 nicht. Es bietet aber sicher ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Wenn Budget vorhanden dann würde ich aber das SEL35f18 vorziehen (oder natürlich das SEL24Z aber das ist noch viel teurer). Über die Preise würde ich mich vorher aber detailliert informieren. Nicht dass du dann eine böse Überraschung erlebst.

Mir ist das 35 er schon fast zu lang. Das 24er ist mir aber zu teuer.

Link zum Beitrag

Hatte auch mal das SEL 35, aber wg der schlechteren Preis-Leistung habe ich es wieder verkauft.

Warum hast du es denn überhaupt gekauft? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Servus

Komme haptisch mit dem Sigma 30 sehr gut klar. Hatte auch mal das SEL 35, aber wg der schlechteren Preis-Leistung habe ich es wieder verkauft.

Wenn du es schon gekauft hast spielt doch das Preis/Leistung-Verhältnis keine Rolle mehr .

Das soll einer noch verstehen ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Wie bereits erwähnt ist ein UWW Pflicht in den engen Gassen, um möglichst viel drauf zu bekommen.

Ich würde aber auch noch etwas lichstarkes mitnehmen für Street (Freistellung) und Abends (Kneipen).

Evtl. das SEL35mm...

Ich war eine Woche in Istanbul mit der Fuji X-E1 und von zusammen ca. 400 Bilder waren ca. 320 Bilder mit dem XF 35mm entstanden.

Ich würde dir neben dem vorhandenen 16mm + Konverter das SEL 35mm und das SEL 50mm empfehlen.

VG Oli

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten! :)

Gruß Jamain

Da würde ich an deiner Stelle aufpassen. Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit das sel 10-18 in den USA zu kaufen. Nach etlichen Mails mit Sony hat sich aber rausgestellt, dass es in Deutschland keine Garantie für die Geräte geben wird.

Beachte, dass auf den Preis nochmal eine Steuer draufkommt.

Ach ja und mit dem Zoll in Deutschland habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht... Da solltest du auf jeden Falll aufpassen.

Link zum Beitrag

...

Ich würde dir neben dem vorhandenen 16mm + Konverter das SEL 35mm und das SEL 50mm empfehlen.

...

Keine schlechte Idee!

Ich denke auch, dass ein lichtstarkes Normalobjektiv mit Stabi ergänzt mit einem Weitwinkel und vielleicht einem (leichten) Tele passen sollte - zumal Jamain ja auch noch den Konverter hat.

Die Istanbul-Fotos von Oli und auch die Fotos von trashpater zeigen, dass man in Städten, insbesondere in New York durchaus spannende Aufnahmen mit dem 35er machen kann, vgl. blog — dybydy-phtgrphy und irgendwo hier im Forum bei den Fotos mit den NEX-Objektiven.

Link zum Beitrag

Warum hast du es denn überhaupt gekauft? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Um es zu testen. Machen doch viele User. Ganz normal.

Wenn du es schon gekauft hast spielt doch das Preis/Leistung-Verhältnis keine Rolle mehr [ATTACH]99929[/ATTACH].

Das soll einer noch verstehen ...

Wenn man es wieder zurückschickt und das Geld zurückbekommt, könnte PL noch eine Rolle spielen. ;)

Link zum Beitrag

Das SEL 35mm ist sicherlich sehr interessant, obwohl mir vielleicht ein wenig zu lang, aber das müsste ich mal testen...

Aber ein anderes Problem wäre dann der Zoll und ich würde daheim nicht wirklich gerne noch einmal draufzahlen :o

Ich würde die Linsen alle in DE kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Linsen mit Zoll etc günstiger sein sollen.

Link zum Beitrag

Ich würde mich da mal vorher informieren, denn meines Wissens kann man Waren im Wert von etwa 430,- EUR einführen, ohne Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlen zu müssen. Das ist aber nur mein gefährliches Halbwissen.

In der Tat gibt es diverse Freimengen, die man aus dem urlaub mitbringen kann. Generell gilt jedoch: immer schoen die Rechnung mitnehmen. Im Falle einer Kontrolle am deutschen Zoll und du kannst keine Rechnung vorweisen / nachweisen suchen die Zollbeamten vor Ort einen preis raus - der ist dann aber meistens teurer als der preis den du gezahlt hast und dann kann ein preis der unterhalb der Freimenge liegt schnell drueber liegen und du darfst nachzahlen.

Also vorher informieren wieviel du genau einfuehren darfst (bin der meinung zwischen 350 und 450euro) und dann immer die Rechnung mitnehmen.

Link zum Beitrag