Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ursprüngliche Thema ist ausdiskutiert ...

TO erfolgreich vertrieben, also .

Eigentlich hatte ich noch auf einige Vergleichsbilder gehofft,

darum meine Anmerkung das jetzt das RAW-Format der G6 unterstützt wird.

Link zum Beitrag

Allein vom "Smart Preview" erhoffe ich mir bei meinem Workflow einiges an Erleichterung.

Kurze Zwischenfrage: Was ist denn eigentlich dieses "Smart Preview"? :o

Hab's im Zusammenhang mit Lr5 schon öfters gelesen, finde aber keine Erläuterung. :o

Link zum Beitrag

Kurze Zwischenfrage: Was ist denn eigentlich dieses "Smart Preview"? :o

Hab's im Zusammenhang mit Lr5 schon öfters gelesen, finde aber keine Erläuterung. :o

Es ist die Möglichkeit, Bilder im LR Katalog zu bearbeiten, ohne dass die Bilddateien vorliegen. Also Bildbearbeitung auf gut auflösenden "Stellvertretern". Die Funktion ist nützlich, wenn man unterwegs vor Ort Bilder bearbeiten möchte, ohne sein Bildarchiv mitnehmen zu müssen.

Das Ganze ist als Vorstufe für eine Bildbearbeitung auf mobilen Endgeräten zu sehen. Adobe hat wohl eine Lightroom App in der Entwicklung die auf Tablets läuft. Als iPad Nutzer bin ich schon gespannt, was daraus wird.

Thomas

Link zum Beitrag

...und wenn man dann die Smart Bilder/Vorschauen bearbeitet hat kann man die Änderungen natürlich auch auf die "Hauptbilder" übertragen.

Insgesamt wirklich eine praktische Sache:)

Hab eben auch mal LR5 installiert, Katalogupgrade ohne Probleme, nur kaufen konnte ich das Upgrade auf der Adobe Seite jetzt nicht.

Weder mit PayPal noch mit Kreditkarte.

Naja, hab ja eh noch 30 Tage zum testen, bis dahin wird es wohl funktionieren.

Link zum Beitrag

...und wenn man dann die Smart Bilder/Vorschauen bearbeitet hat kann man die Änderungen natürlich auch auf die "Hauptbilder" übertragen.

Insgesamt wirklich eine praktische Sache:)

Hab eben auch mal LR5 installiert, Katalogupgrade ohne Probleme, nur kaufen konnte ich das Upgrade auf der Adobe Seite jetzt nicht.

Weder mit PayPal noch mit Kreditkarte.

Naja, hab ja eh noch 30 Tage zum testen, bis dahin wird es wohl funktionieren.

Ich habe es heute morgen von der Adobe Webseite gekauft. Wir sollten das Thema Lightroom 5 in einem der dafür geöffneten Threads weiter führen und nicht hier.

Thomas

Link zum Beitrag

Hey,

hier ist ein sehr interessanter und detaillierter(englischsprachiger) Artikel über die G6, inkl. Vergleichsbildern.

Dies spiegelt auch meine Meinung über die G6 wieder: sie ist das momentan beste Allaround-Paket in dieser Preisliga.

Klick mich!

Uuups - der Titel hat sich magisch verändert. OMD ist weg. Aber eigentlich finde ich immer noch verschiedene Früchte....:)

Meine Meinung:

Diese Thread ist ganz lustig, er bekommt immer wieder neuen Schwung. Angefangen hatte es mal mit einem Vergleich G6 - OMD. Hmmmmm.

Und grade der o.g. link führt auf eine Seite mit Tests/Meinungen, die die G6/G5/GH2 in eine andere Liga stellen wie OMD/GH3/oder auch NEX6. Trotzdem wäre eben grade mal der Vergleich (besonders "im Feld" :) ) dieser beiden Ligen interessant. Lohnt es sich 200€ zu sparen oder wäre es nicht doch billiger die teurere Liga zu wählen? Da wäre auch gar keine Konfrontation Oly - Pana vonnöten.

Gruss

Link zum Beitrag

Hey,

mein Link war neutral und wertfrei gemeint. Da die OM-D in diesem Vergleich nicht auftaucht, habe ich den Titel geändert.

Es geht mir vor allem um den JPEG-Vergleich von ähnlichen Systemen und diesen kann man im besagten Test relativ gut sehen. Natürlich hätte ich einen neuen Thread eröffnen können, aber wozu? Hier posten ja auch andere Leute reine Sachen über die G6 ;)

Link zum Beitrag

#Heraisto

Irgendwie hast du ja schon irgendwie Recht, wenn ich deine Treat-eröffnung anschaue, hattest du ja gerade die Bildqualität deutlich aussen vor gelassen. Und wenns nur um jpegs geht...

Trotzdem: das m.M. nach vielleicht beste Paket Sucherkamera in einer Klasse, also sagen wir mal 700 +/-200€) die nächste wäre dann vllt. 900 +/-250€ oder ganz unten 500 +/-150€ würde mich vermutlich als letztes zu einer G6 führen. Eher G5/GH2 oder dann Nex6 und für Fans (sei das Technik und Design) OMD/GH3.

Oder anders gesagt: ich glaube nicht, dass ein Mehrpreis, nur weil da jetzt eine "Nachfolgerin" auf den Merkt geschmissen wird, gerechtfertigt ist. Mir gehts bei der Oly P5 vs. OMD so. M.M. ist die P5 zu teuer.

Gruss

Link zum Beitrag

Hallo,

ich empfinde den Mehrpreis gegenüber der G5 sehr gerechtfertigt:

- mehr Video,

- WLAN/NFC,

- besserer Lowlight Focus,

- besserer Sucher,

- besseres Display,

- Panoramafunktion

- etc..

Allerdings muss dies, wie mehrfach gesagt, jeder für sich selbst entscheiden. Es ist für meinen Anwendungsbereich das beste, da es sehr viele Funktionen bietet, die ich auch nutze.

Olympus ist ein anderes Thema...

Jedenfalls habe ich kein Interesse daran, wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, deswegen bitte ich die folgenden Leser, meine Posts einfach als Meinung hinzunehmen, die nicht forciert bekehrt werden muss ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich empfinde den Mehrpreis gegenüber der G5 sehr gerechtfertigt:

- mehr Video,

- WLAN/NFC,

- besserer Lowlight Focus,

- besserer Sucher,

- besseres Display,

- Panoramafunktion

- etc..

. . .

. . . mag jetzt subjektiv erscheinen: Bei der G6 habe ich erstmals bei einem Panasonic Gehäuse den Eindruck, dass sein Design nicht von Rentnern (oder Kaufleuten ;):D) entwickelt wurde. Ginge es nur ums Aussehen, würde ich die G6 klar der OM-D vorziehen. Eine Mischung aus Leica Anleihen:

http://www.43rumors.com/panasonic-g6-versus-leica-r8-find-the-differences/

und Sonys SLT-Modellen. Etwas abgekupfert zwar, aber doch sehr schön. Leider wieder in der Panasonic-üblichen Denkweise mit einem nicht ganz erstklassigen Sensor ausgestattet, ein gebührender Abstand zum Spitzenmodell ist einzuhalten. Für diese Denkweise gibt's ein's auf die Mütze ;)

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Was soll das denn heißen ! :cool:

. . . Rentner als Bezeichnung für Mitglieder einer "Berufsgruppe", die nicht mehr ganz so entschlossen im Hier und Jetzt eines wahnwitzigen Business mitwirken und daher Gefahr laufen, in Geschmacksfragen dem Zeitgeist nicht immer 100%-ig zu entsprechen.

So ok? ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

. . . Rentner als Bezeichnung für Mitglieder einer "Berufsgruppe", die nicht mehr ganz so entschlossen im Hier und Jetzt eines wahnwitzigen Business mitwirken und daher Gefahr laufen, in Geschmacksfragen dem Zeitgeist nicht immer 100%-ig zu entsprechen.

So ok? ;)

Gruß Hans

Hi Hans, war ja nicht so gemeint, wie es den Anschein hatte.

Diese runde Bauform hatte man ja schon früher z. B. in der Leica R Serie.

Mir gefällt sie nicht ganz so und interessant, daß Olympus mit einzelnen Modellen wieder die Form der 70 er Jahre der OM D`s auf leben läßt.

Egal welche Bauform. Was auf dem Chip landet, ist das, worauf es ankommt.

Bin gerade am überlegen, wie viele Rentner bei der Leica M Serie mitwerkeln :eek:

VG

Jens

Link zum Beitrag

So ok? ;)

Gruß Hans

Jawoll!:D

...die sich bewusst dessen sind, dass 2 Jahre "hier und jetzt" eine vergleichsweise kurze Episode ihres Lebens darstellen, die bei einem Zwölfjährigen hingegen ganz anders zu bewerten sind. Gerade beim "Geschmack" ist manchen Jüngeren nicht mehr in Erinnerrung, dass Schuhsohlen, Frisuren, Farben, Anzahl der Knöpfe an einem Sakko etc. sich nicht wirklich ändern, sondern gerne, wenn man es dann mit 40 endlich weggeschmissen hat, von der Modeindustrie (im weitesten Sinne die "Geschmackmacher") recycelt werden....:D

Gruss

Link zum Beitrag

@Heraisto Wenn ich Dein erstes Post lese, steht da indirekt was vom 14-42mm Objektiv. Wenn dem so ist, ist das das neue oder das alte? Auf den Abbildungen der Versender ist überall das alte zu sehen ....

Hey Smokey,

was genau meinst du?

Als ich von fehlenden Objektiven sprach, meinte ich andere Zooms (12-35, 35-100) ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Was mir noch aufgefallen ist bei der G6 ist das der Sucher nicht besonders blickwinkelstabil ist.

Sobald man etwas schräg reinschaut verzieht sich das Bild etwas. Zwar macht man das nicht, aber für Brillenträger wie mich ist das schon relevant. So kann ich das Sucherbild zwar gerade so noch komplett erfassen(nur die äußersten Ecken nicht mehr so gut). Dadurch aber wirkt der Rand und vor allen die Ecken etwas verzogen. Auf Dauer stört das schon ein wenig, auch wenn man sich sicher auch daran gewöhnen kann.

Der Sucher der OM-D ist dagegen sehr blickwinkelstabil. Selbst wenn man sehr schräg hineinschaut verzieht das Bild nicht und ist damit für Brillenträger deutlich besser.

Insgesamt hat mir die G6 aber sehr sehr gut gefallen. Das Bedienkonzept und vor allem die Einbindung der Touch-Funktion ist wesentlich durchdachter als bei der OM-D.

Den Spritzwasserschutz der OM-D möchte ich allerdings nicht missen, da ich gerne wandern gehe und es einfach nervig ist wenn ich bei jedem Regenguss meine Kamera wieder verstauen muss. Bei einer kleinen Kamera wie der Pana GX1, Oly E-PM2 o.ä. ist das ja kein Problem, da die auch mal schnell in der Jackentasche verschwunden sind, aber bei der OM-D mit Kit und der G6 wird das schon kritisch.

Insgesamt ist die G6 aber eine klasse Kamera und ich habe sogar kurzzeitig an einen Wechsel gedacht, da sie mir in einigen Punkten deutlich besser gefallen hat wie die OM-D. Allerdings hat diese eben auch ihre Vorzüge.

Link zum Beitrag