Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mitglieder,

ich wollte mir demnächst ein Video-Shoulder-Rig zulegen. Bisher habe ich mir die günstigen Rigs von Quenox und Walimex angesehen. Verarbeitung und Handling entsprachen aber weniger meinem Gusto.

Nach einiger Suche im Netz bin ich auf den chinesischen Hersteller Lanparte gestoßen. Liest sich nicht schlecht, wenn man nur der Herstellerseite glaubt.

Ich habe das Basic Kit II mit follow focus im Visier (lanparte camera dslr shoulder mount rig with follow focus, bridgeplate).

Ich filme mit einer GH3 und bald auch mit einer Blackmagic Pocket Cinema.

Bis auf Shotgun-Mic, teils LED auf Blitzschuhschiene und evtl. einem LCD (das Rig soll ja eher für Display-Lupen sein, aber vielleicht läßt sich auch ein Monitor platzieren), muss nichts drauf. Erweiterbar ist das Rig ja.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, kann jemand etwas zu Lanparte sagen?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Ein guter Ansprechpartner für die Lanparte Sachen ist Ludwig Reuter von hdvideoshop.

Ich habe mir direkt aus China ein paar kleine Lanparte Teile kommen lassen für ein einfaches selbstgebautes Rig (das ist aber noch nicht fertig).

Die Qualität ist ansprechend, Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich als gut bezeichnen.

Dieter

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

Es geht mir hauptsächlich darum, ob Gewinde und Klemmverschlüsse gut verarbeitet sind, sich nicht schnell abreiben und passfest sind.

Besonders beim Follow Focus wäre das wichtig.

Kaufen würde ich über Freunde in Main China. Da zahle ich inkl. Versand und Zoll nicht einmal die Hälfte. Ich weiß nur noch nicht, ob man das außerhalb der Sonderwirtschaftszonen exportieren darf.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo SammyD,

ich habe in meiner Produktionsfirma die letzten Monaten über intensiv mit einem der Lanparte-Rigs (ganz ähnlich wie dem von dir vorgeschlagenen) gearbeitet und bin vollauf überzeugt von deren Qualität. Die Verarbeitung ist insgesamt gut und vor allem der Follow Focus ist hochwertig! Ich kann dir deren Produkte also nur sehr empfehlen.

In der Tat ist es sogar so, dass ich mir selbst gern ein eigenes Lanparte-Rig zulegen würde, was ich auch Privat nutzen könnte. Und da habe ich ganz schön auf"gehorcht", als du von deinen Verbindungen nach Mainland China geschrieben hast!? Daher also meine Frage, ob es vielleicht möglich wäre, dass wir uns zusammentun mit der Anschaffung und so beide Geld sparen können? Das wäre fantastisch, denn trotz dem super Preis-Leistung-Verhältnis - ein kleines bißchen teuer sind die Rigs hier in Europa mit allem Schnick-Schnack dann doch.;)

Link zum Beitrag

Hallo FreeRainer,

ich habe mich jetzt rundum erkundigt.

Man kann zwar Lanparte auf Taobao (dem chn. eBay-Äquivalent) bestellen, leider kriegt man die Teile aufgrund der Exportbeschränkungen - man braucht eine Ausfuhrgenehmigung und darf nicht Privatmann sein - nicht außer Landes.

Evtl. ergibt es sich, dass mein Freund nach Hongkong reist. Dazu kann er aber noch nichts sagen.

Wenn es soweit ist, kann ich mich gerne bei dir melden.

Grüße

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo FreeRainer,

leider kann er nicht abschätzen, wann er wieder nach HK reist.

Da mir das Ganze zu lange dauert(e), habe ich kurzerhand bei einem chn. Händler auf eBay bestellt: care-mart.

Die bieten Komplettsets zu einem sehr guten Preis. Einzelteile sind zwar günstiger als bei den hiesigen Händlern, aber die Ersparnis ist kleiner als wie bei den Bundles.

Follow focus 2nd gen. hard stop + Ring, zwei handles, cage + Griff, Schulterpolster, baseplate fuer rund 500 Euro. Gegen 22 Euro Aufpreis DHL Express.

Das Paket war in 3 Tagen hier.

Mein erster Eindruck von Lanparte: gute Verarbeitung zum angemessen Preis

Die Rods sind extrem passgenau für die Klemmen. Letztere schließen eng und können auch mal sehr fest angezogen werden, ohne dass das Gewinde darunter leidet oder gar durchdreht.

Die Griffe sind von einem rutschfesten Gummi ummantelt, der auch starken Drehungen standhält.

Der Cage ist äußerst robust und kann über die Rods am Griff hervorragend ausbalanciert werden. Ein nettes Feature ist auch der abnehmbare Blitzschuh, der auch links und rechts vom Griff befestigt werden kann.

Besonders begeistert bin ich vom Follow focus. Einen solch leichtläufigen Schärfzieher bieten normalerweise nur Systeme jenseits der 1000€.

Einzig mit dem Schulterpad bin ich nicht zufrieden. Es ist viel zu leicht und bringt eigentlich erst mit einem Gegengewicht oder einen Akku seinen vollen Nutzen.

Link zum Beitrag

Hallo SammyD,

danke für den Tipp. Hab es mir selbst mal angeschaut und tatsächlich sind die Angebote nicht so schlecht. Für eine ähnliche Kombination wie die deine werde ich zwar etwa 650 Euro hinlegen, aber auch das ist vollkommen okay.

Zu gern würde ich das Ganze nun bestellen, aber leider habe ich nicht die von dir gepriesene DHL Express-Option gefunden und würde nur ungern darauf warten, dass das ganze erst in Wochen hier eintrifft...

Wie also geht das genau mit dieser DHL-Funktion? Beim ersten Bestellversuch hab ich diese jedenfalls nirgend finden können?

Link zum Beitrag

Hi FreeRainer,

die Versandart kannst du per se nicht auswählen.

Nachdem du du die Sachen gekauft hast, bezahlst du noch nicht, schreibst aber eine Nachricht an den Laden, dass du 'Express Shipping' haben willst.

Die passen dann den Betrag an (18-25 Euro plus), den du schließlich über PayPal bezahlen kannst.

Der Shop schickt übrigens auch aus HK (eben wegen der Exportbeschränkungen). Ich nehme an, da fährt ein Kurier mit dem Bus oder dem Dreirad (diese Rikscha ähnlichen Teile) von Shenzhen über die "Grenze" rüber und bringts dort zur Post. Zumindest habe ich immer so meine Arbeit (optische Medien) nach Deutschland geschickt (Peking-Shenzhen-HK-Ausland), weil dies die Festland-Post nicht zuließ.

Link zum Beitrag