Jump to content

Leica Mini M - spiegellose APS-C Sensor Kamera


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ist überhaupt schon sicher, dass es sich dabei um ein APS-C Modell handelt? Vielleicht bleiben sie bei KB, lassen einfach den Messucher weg und gehen den elektronischen Weg wie auch schon zusätzlich bei der 240. Damit wäre sie dann ebenfalls bereits kompakter.

 

Eine APS-C Leica mit Wechelsbajonett hielte ich für minder sinnvoll, wenn man die M-Optiken auch problemlos an technisch weit potentere EVILs schnallen kann. Dabei müsste die Vorliebe für rote Punkte schon sehr hoch ausgeprägt sein. Eine KB dagegen könnte sich (noch) weit problemloser gegen die Konkurrenz behaupten.

 

Edit: Mea culpa - erst danach das zuletzt verlinkte Gerücht gelesen. APS-C Leica mit externem Sucher und einer 28-70mm f/3.5-6.4 Kitoptik für € 2.500. Kann ich kaum glauben. Also falls sich dies tatsächlich bewahrheiten sollte wünsche ich damit viel Erfolg! Aber erstmal abwarten...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben doch einen an der Waffel ....

 

 

 

Für den Preis ist dann nichtmal der VF eingebaut

 

 

 

 

Bei der ganzen Mechanik einer M Leica kann ich deren Preis mit gutem Willen noch irgendwie verstehen, das ist einfach Präzisionsarbeit.

 

Doch wenn der mechanische Aufwand wegfällt, womit wollen sie dann diesen Preis rechtfertigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst (und irgendwie bis jetzt) habe ich das für einen Fake gehalten: Wie kommt Leica auf die Idee, ein solch lichtschwaches Objektiv fest einzubauen?

 

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

 

Die Grundidee ist aus Sicht Leicas sicher nicht schlecht: Zahlungskräftige Kunden gibt es ja schon für die M240 offenbar mehr als genug, also warum nicht für viel Geld eine Nummer kleiner für gut betuchte Normalbürger - aber doch nicht mit so einem Objektiv :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits mag ich an so eine lichtschwache und überteuerte Leica nicht glauben, andererseits sind laut Leica neuerdings auch die umgelabelten Panasonic Kompaktknipsen "nano Ms". Das kann nichts Gutes heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch wenn der mechanische Aufwand wegfällt, womit wollen sie dann diesen Preis rechtfertigen?

 

Es steht halt Leica drauf :D

 

Für den Preis kaufe ich mir lieber eine Sony RX1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackstone ist zu 44% an Leica Camera beteiligt und hat den Firmensitz auf den Cayman Islands.

 

Wachstumspläne: Blackstone steigt bei Leica ein - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

Hi, vielleicht sollten sich die Finanz-Versteher, die Marken-Versteher und die Markt-Versteher noch ein wenig gedulden...

 

Kritische Aussagen sind insbesondere dann besonders wertvoll, wenn sie faktischen Bezug haben,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Also falls sich dies tatsächlich bewahrheiten sollte wünsche ich damit viel Erfolg! ...

 

Leica ist wie Nikon...

Sie bringen ein nutzloses Produkt nach dem anderen raus, um Ihre vermeindlich "strategischen" Produkte nicht zu kanibalisieren - wenn das mal nicht in die Hose geht :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sie bringen ein nutzloses Produkt nach dem anderen raus... wenn das mal nicht in die Hose geht :P

 

..hm.., glaube, dass Blackstone Fluch u. Segen sein kann. Leica steht unter deren Finanz-Diktat u. hat den Ober-Controler Roland Berger direkt vor der Haustür.

 

Ich bin überzeugt, dass entgegen der Leica'schen Nischenpolitik noch unter Kaufmann-Regie dort Aufbruchstimmung heute herrscht u. jedes Produkt zur Rendite-Maximierung beitragen muss u. wird, siehe Jack Wolfskin od. Hilton.

 

Die Umsetzung von Share-Holder-Value-Erwartungen passiert nicht in M8-/M9-/S2-Märkten sondern im Massenmarkt bis € 2.500 max.

 

Ich will auf unserem Portal hier jetzt nicht auf (demanded) Ausstattungsfeatures einer mini-M eingehen. Aber allein aus den zuvor beschriebenen Umständen heraus können wir davon ausgehen, dass mittlerweile unter maßgeblicher Berücksichtigung d. focussierten Marktes immer mehr Leica-Nimbus der Vergangenheit verloren gehen wird, sprich das Preis-/Leistungs-Verhältnis wird immer besser werden.

 

Nur vor diesem Hintergrund ist meiner Meinung nach auch die synergetische Allianz mit Panasonic zu interpretieren.

 

Freuen wir uns drauf, was kommt..., meine Glaskugel ist momentan blind:D,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Freuen wir uns drauf, was kommt..., meine Glaskugel ist momentan blind:D

 

Ein bisschen mit Leica-Feenstaub polieren, dann wird's schon wieder.:)

 

Noch 10x aufstehen, dann wissen wir's, und so mancher wird ob seiner hochgesteckten Erwartungen bitter enttäuscht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Leica auf die Idee, ein solch lichtschwaches Objektiv fest einzubauen?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! :confused:

 

Ganz einfach: Recycling :D

 

Der Miniliux mit 2,4/40 folgte die Minilux Zoom mit "lichtstarkem Zoom" (3,5-6,5(!)/35-70): Google-Ergebnis für http://www.fotomayr.de/images/leica_MINILUX_zoom_front_229h.jpg

 

Leica wärmt die alte Masche jetzt eben digital nochmals auf :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze Box ist auf der Leicaseite nicht die wirkliche Info.

Leica Camera AG - Start

Wer auf X2 klickt oder auf D-Lux6 bekommt auch die schwarze Kiste zu Gesicht.

 

Vielleicht bedeutet Mini M ja endlich ein eigenes Kamerasystem unter der Kleinbild M.

Die D-Lux und die X2 als überteuerte Zukaufprodukte die nur einen roten Punkt bekommen haben waren es nie wert.

Die gleichen Modell kann man beim eigentlichen Hersteller weit günstiger erwerben.

 

Der einzige Ausweg ist ein Leica im Halb-Format. Das musste 24mm x 18mm bieten. Keinen APS Verschnitt; Wechseloptik mit AF, digitaler Sucher das wäre etwas für hohe Preisforderungen. Als Einstieg ein Zoom günstig aber Lichtschwach, wie so überall auch.

Wer hindert Leitz daran die Optik für die X2 in eine Wechselfassung zu stecken und weitere Lichtstärken folgen zu lassen?

 

Die Vitrine der Leica M Käufer ist begrenzt. Im 2000€ Segment ist weit mehr Raum für Umsätze.

 

Für ein neues "Zukaufprodukt" lohnt die Blackbox nicht.

Sollte eine Panasonic mit rotem Punkt drin sein, kann man sie gleich wieder schließen.

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, nichts mehr los hier?

Hier ist sie, die Kamera auf die anscheinend keiner (zurecht) gewartet hat:

 

Leica Camera AG - Fotografie - X Vario

 

 

*gähn*

 

wie langweilig und wiedermal ohne Sucher ... aber der hätte die Kamera sicher über die Massen verteuert, so dass Leica sich dachte, den lassen wir einfach mal weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn du keine Leica hast.... dann hast du keine Leica :cool:

 

und wenn ich eine GXR habe, dann habe ich eine GXR :rolleyes:

und wenn ich eine Nikon habe, dann habe ich eine Nikon ;)

 

und wenn ich immer noch keine Leica habe...tja dann ... dann habe ich eine Nikon und eine GXR und irgendwie macht mich das nicht unglücklich :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...