Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist mal wieder ein neues Objektiv im anmarsch. Was haltet Ihr davon?

Manuelles Spiegeltele mit f6.3, vermutlich preisliche uvp von 299 USD..

Es ist halt schön kompakt, aber das wars dann eigentlich schon oder?

First image of the Rokinon 300mm f/6.3 Mirror for NEX! | sonyalpharumors

Link zum Beitrag

Hi, grundsätzlich muß man sich entscheiden, ob man sich an den E-mount binden möchte, wenn bald eine KB-NEX kommt ...

Ich habe mich, als ich einige Tele-Objektive kaufte, auch mit Spiegel-Objektiven beschäftigt.

Vom Kauf hielt mich ab, daß ich mir nicht sicher war, wie dauerhaft haltbar die Spiegel sind, auch in der Justage.

Meine Frau hantiert allerdings mit Spiegeln, die in ihren Teleskopen für die Astro-Fotografie montiert sind. Jedoch muß sie diese gelegentlich justieren.

Gebrauchte 600er Tele in gutem Zustand werden nicht einfach zu finden sein.

Und bei 300€ ist das Risiko überschaubar, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Ohne Stabi und AF bedeutet das Stativzwang oder hohe ISO mit mehr Rauschen = weniger Cropreserven.

Bei vernünftigem Preis für Nexer sicherlich trotzdem von Interesse, solange Sony, Tamron und Co sich nicht in der Lage sehen, 300er für E-Mount anzubieten.

Das 300er Tokina an einer Olympus mit IBIS macht mehr Sinn.

Link zum Beitrag

Hi, grundsätzlich muß man sich entscheiden, ob man sich an den E-mount binden möchte, wenn bald eine KB-NEX kommt ...

Naja, die KB Nex ziehe ich persönlich garnicht in betracht. Kleiner werden Objektive mit KB sicher nicht werden, dafür aber sicher teurer. Vom Body Preis mal abgesehen.. Da warte ich lieber 2 Sensorgenerationen APSC und habe den FF Sensor wieder eingeholt zum deutlich geringeren Preis..

Zudem denke ich das ein Spiegeltele nicht unbedingt für künftige FF Kunden gedacht ist :)

Aber die Objektive werden sicher auch an einer FF Nex nutzbar bleiben, bei den Video nexen ist es ja auch so das man auf APSC runterschalten kann

Das 300er Tokina an einer Olympus mit IBIS macht mehr Sinn.

Sehe ich auch so. Zudem sieht das Tokina aus wie ein SEL, war eigentlich fest überzeugt das dies auch noch für die Nex kommt..

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zudem denke ich das ein Spiegeltele nicht unbedingt für künftige FF Kunden gedacht ist :)

So sah früher ein Spiegellinsen-Objektiv für KB-Format aus (das Zeiss 500mm -es gab auch ein 1000mm- Mirotar für die Contarex kostete so um die 3.500 DM, in den 80er-Jahren eine stolze Summe). Man beachte auch den Tragegriff, der ja fast schon symbolhaft für die größeren Objektive für KB-Format steht;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Naja, die KB Nex ziehe ich persönlich garnicht in betracht. Kleiner werden Objektive mit KB sicher nicht werden, dafür aber sicher teurer. Vom Body Preis mal abgesehen.. Da warte ich lieber 2 Sensorgenerationen APSC und habe den FF Sensor wieder eingeholt zum deutlich geringeren Preis...

Im Prinzip bin ich Deiner Meinung. Für mich wäre das einzige Argument für den Kauf einer KB-Nex (falls der Preis nicht wirklich exorbitant wird), dass ich dann mein Altglas mit dem vollen Bildwinkel nutzen könnte, was vor allem für die WW eine tolle Sache wäre...

Link zum Beitrag

Das sind die hoffnungen..

Ich bin mal gespannt was passiert wenn die FF Nex kommt und die altglas schätzjen garnicht so recht nutzbar sind... vor allem die WW Objektive..

Kann mir vorstellen das es dort probleme geben könnte.

Welche Probleme meinst Du? Vom Auflagemaß her kann es ja keine KB-Sensor spezifischen Probleme geben, denn das ist bei Altglas (für SLR gerechnet) + Adapter ja auf jeden Fall länger als bei den nativen Optiken:confused:

Link zum Beitrag

Leute: Mirror . . . . D.h. Doughnut Bokeh, keine Blende und eine tatsächliche Lichtstärke, die nochmal 1,5 Blenden unter dem angegebenen Wert liegt.

Ehrlich gesagt: Nie wieder eine Brennweite oberhalb 135mm KB ohne AF. Auch, oder gerade mit

Einstell-Lupe (LUMIX G3) ist das Scharfstellen von Hand auch auf einem stabilen Stativ

eine Angelegenheit, die an Sado-Maso erinnert. Technische Abhilfe ist teurer als das Objektiv selber,

aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich kann ein Lied davon singen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft-33.html

Darum warte ich sehnsüchtig auf das angedeutete Pana 2,8/150, von dem man leider nichts Neues hört.

Henri

Link zum Beitrag

Welche Probleme meinst Du? Vom Auflagemaß her kann es ja keine KB-Sensor spezifischen Probleme geben, denn das ist bei Altglas (für SLR gerechnet) + Adapter ja auf jeden Fall länger als bei den nativen Optiken:confused:

Ich denke das Wort Randunschärfen wird neu definiert wenn die FF Nex kommt.. Aber wir werden sehen wenn es soweit ist, vielleicht täusche ich mich da ja auch nur..

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Mann ey, hier gehts um das Spiegeltele und es wird schon wieder über "Vollvormat" gelabert:mad:. Falls nich aufgefallen, wir sind im Systemkameraforum. Da gibt es kein "Kleinbildsensor". Haben uns bewusst gegen größere Sensoren entschieden, aus was weiß ich wie vielen Gründen auch immer. Lobhudelt das "FF" doch dort wo`s wem interessiert.

Link zum Beitrag

Mann ey, hier gehts um das Spiegeltele und es wird schon wieder über "Vollvormat" gelabert:mad:. Falls nich aufgefallen, wir sind im Systemkameraforum. Da gibt es kein "Kleinbildsensor". Haben uns bewusst gegen größere Sensoren entschieden, aus was weiß ich wie vielen Gründen auch immer. Lobhudelt das "FF" doch dort wo`s wem interessiert.

Bei Systemkameras steht für mich vor allem die Bauweise ("spiegellos") im Vordergrund und nicht das Sensorformat. Ich gehe mal davon aus, dass sich in absehbarer Zeit (bis auf ein paar Nischenprodukte) die spiegellose Bauweise bei allen Kameras durchgesetzt hat, vom 1-Zoll- bis zum Mittelformatsensor...

Link zum Beitrag

Bei Systemkameras steht für mich vor allem die Bauweise ("spiegellos") im Vordergrund und nicht das Sensorformat. Ich gehe mal davon aus, dass sich in absehbarer Zeit (bis auf ein paar Nischenprodukte) die spiegellose Bauweise bei allen Kameras durchgesetzt hat, vom 1-Zoll- bis zum Mittelformatsensor...

Sag das nicht. Die Automatikschaltung hat bei PKWs die manuelle Schaltung auch nicht vollständig verdrängt.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Ist jetzt schon ne weile her.. aber ich hab jetzt mal bei einer günstigen Gelegenheit zugeschlagen..  Anbei mal ein paar Fotos von Heute mit dem 300mm Walimex Pro Reflex

15021464042_da80dc6344_b.jpgDSC04741 by NexPictureBox, on Flickr

14998825656_52dc22720f_b.jpgWhite Butterfly by NexPictureBox, on Flickr

15021456692_3f9968a454_b.jpgMushroom Family by NexPictureBox, on Flickr

15021755315_49837d050f_b.jpgDSC04735 by NexPictureBox, on Flickr

Link zum Beitrag

Und noch zwei hinterher..  

Definitiv ein Stativ Objektiv. Freihand ist da nichts vernünftig zu machen. Was aber nicht nur an der Brennweite und dem fehlenden OSS liegt sondern auch an der sehr kleinen Schärfeebene. Aber bisher bin ich zufrieden. Man erreicht einen Bildeindruck der mit anderen Objektiven nicht möglich ist. Zudem ist es wirklich kompakt und man kann es des öfteren mal in den Rucksack werfen.

Ich habe ja aktuell auch noch das Walimex 500mm f6.3, welches aber aufgrund der Größe so gut wie nie aus der Wohnung kam. Das werde ich nun verkaufen..

15053155536_f0893218ac_b.jpgSnow white & the Huntsman by NexPictureBox, on Flickr

14889421749_b4d4eb2de3_b.jpgGreen & Onion rings by NexPictureBox, on Flickr

Link zum Beitrag