Jump to content

Frankfurt am Main zum Mitmachen


mononova

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder Westhafen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, da hast Du die Entzerrung etwas überrieben. Man erwartet beim Blick nach oben eine Verschlankung. So sieht es jetzt aus, als ob es eine Verdickung wäre. Ich würde es bevorzugen, wenn ein Rest von stürzenden Linien erhalte bliebe.

Danke fürs Feedback. Ich finde ausgerichtet und begradigte Fotos persönlich besser. Den wenn ich so auf ein Gebäude von vorne schaue dann verschlankt sich dan noch oben auch nichts. Es ist ja kein Blick von unten sondern von vorne.

 

Warum erwartest Du eine Verschlankung, wenn Du von vorne gerade auf ein Gebäude blickst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback. Ich finde ausgerichtet und begradigte Fotos persönlich besser. Den wenn ich so auf ein Gebäude von vorne schaue dann verschlankt sich dan noch oben auch nichts. Es ist ja kein Blick von unten sondern von vorne.

 

Warum erwartest Du eine Verschlankung, wenn Du von vorne gerade auf ein Gebäude blickst?

 

Das stimmt meiner Ansicht nach so nicht: Für einen Blick von vorne ohne "Höhenerwartung" müsste sich der Beobachter auf halber Höhe des Gebäudes befinden. Steht der Fotograf (und mit ihm der Betrachter) auf dem Boden, dann ist das eben doch auch ein Blick nach oben, bezogen auf die oberen Gebäudeteile. Mir geht es auch so, dass ich der Turm auf mich wirkt, als verbreitere er sich nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt meiner Ansicht nach so nicht: Für einen Blick von vorne ohne "Höhenerwartung" müsste sich der Beobachter auf halber Höhe des Gebäudes befinden. Steht der Fotograf (und mit ihm der Betrachter) auf dem Boden, dann ist das eben doch auch ein Blick nach oben, bezogen auf die oberen Gebäudeteile. Mir geht es auch so, dass ich der Turm auf mich wirkt, als verbreitere er sich nach oben.

Das mag sein, jedoch kann ich ja den Eindruck erwecken, dass man aus einer mittigen Höhe auf das Gebäude blickt. Realistisch ist eben Interpretationssache.

 

Und am Ende muss das jeder so machen, wie es ihm gefällt. Mir gefällt es genauso. Das Foto kam insgesamt ziemlich gut an und ich mag es auch genau so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mag sein, jedoch kann ich ja den Eindruck erwecken, dass man aus einer mittigen Höhe auf das Gebäude blickt. Realistisch ist eben Interpretationssache.

 

Und am Ende muss das jeder so machen, wie es ihm gefällt. Mir gefällt es genauso. Das Foto kam insgesamt ziemlich gut an und ich mag es auch genau so.

 

Zu 1: Da irrst du dich, die Perspektive kannst du nicht so einfach verändern, man merkt es immer, zumindest wenn man aufmerksam hinsieht bzw. sensibilisiert ist. Du kannst zwar die stürzenden Linien begradigen, aber du kannst nicht simulieren, dass man Fensterbänke plötzlich von oben statt von unten sieht usw.

 

Zu 2: Da hast du natürlich recht. Das hier sind nur (mal mehr mal weniger begründete) Rückmeldungen subjektiver Wirkungen auf andere Betrachter. Was der Fotograf damit anfängt, ist seine Entscheidung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Da irrst du dich, die Perspektive kannst du nicht so einfach verändern, man merkt es immer, zumindest wenn man aufmerksam hinsieht bzw. sensibilisiert ist. Du kannst zwar die stürzenden Linien begradigen, aber du kannst nicht simulieren, dass man Fensterbänke plötzlich von oben statt von unten sieht usw.

 

Zu 2: Da hast du natürlich recht. Das hier sind nur (mal mehr mal weniger begründete) Rückmeldungen subjektiver Wirkungen auf andere Betrachter. Was der Fotograf damit anfängt, ist seine Entscheidung :)

Zu 1: da halte ich dagegen. Es gibt genügend Beispiele, wo man nicht genau weiß, auf welcher Höhe der Fotograf gestanden hat oder ob er es nachträglich begradigt hat. Natürlich geh das bei "flachen" Strukturen einfacher als bei etwas was Tiefe besitzt. Trotzdem kann man auch da den Eindruck erwecken, dass man es aus der Mitte aufgenommen hat.

 

Zu 2: Genau. Und am Ende zählt nur, dass man ein anregendes Bild für sich, und wenn man Glück hat, auch für andere erzeugt hat. Egal wie man da hingekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und am Ende muss das jeder so machen, wie es ihm gefällt. Mir gefällt es genauso. Das Foto kam insgesamt ziemlich gut an und ich mag es auch genau so.

 

Das ist entscheidend, dann ist es gut so!

Ich wollte Dir nur meine Empfindung beim Betrachten mitteilen. Offenbar geht es andern aber auch so.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere sehen manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht - wir Frankfurter sehen oft vor lauter Baustellen die Stadt nicht mehr

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eisenbahnbrücke über die Nidda bei Ffm.-Rödelheim:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mal auf beiden Seiten des Museumsufer sowie auf dem Römerplatz unterwegs

 

32067342563_f8b86d707e_b.jpg

DSC06967 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

32728467522_3c4f508b3b_b.jpg

DSC06960 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

32039063104_6759429fe9_b.jpg

DSC06952 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

32758212741_fc0f403230_b.jpg

DSC06927 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

32840946136_90a5dcb6dc_b.jpg

DSC06924 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

bearbeitet von Aronimo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Messeturm, gesehen vom Europaviertel


bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...