Jump to content

Speedbooster China Klon - Zhongyi "Lens Turbo" alias "Zombie"


Empfohlene Beiträge

Eigentlich schade, dass sie einfach die aps-c Version mit anderem Bajonett verwendet haben. So bleibt nur die funktion und nicht die Charakteristik des Objektivs.

 

Wenn sie allerdings einen u4/3 speedbooster mit Faktor 0.52 bauen zu einem 50/1.2 objektiv, dann dürfte sich die bokeh Diskussion mit 50/0.6 erledigt haben ..:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

... nach meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen müsste eine Blende mehr als F/1 wohl näherungsweise F/0,71 sein.

 

Das wäre 1/Wurzel (2) ...

 

Außerdem ist in dem Artikel zu lesen, dass die rückwertige Linse anders geformt ist, als beim Speedbooster für Nex.

 

Damit ist zwar der "Verkürzungsfaktor" wohl gleich geblieben, aber es ist eben nicht die gleiche Optik in anderer Verpackung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nicht gemeint, dass sie die selbe Optik verwendet haben.

Aber um eine non- crop optik an u4/3 mit crop faktor 2x zu verwenden wäre eben ein verküzungsfaktor von x 0,5 möglich gewesen.

Dadurch wäre wohl der " Charakter " der alten Optiken erhalten geblieben und vor allem der bildwinkel.

 

Mit den blendenstufen hab ich noch wenig gerechnet, aber die Wurzel aus 2 zum Quadrat ist bei mir zwei.

Darum erhalte ich beim vierfachen licht von Blende 1.2 eben Blende 0.6. Bzw. zwei ganze Stufen unter 1.2.

 

Ich bin aber auch schon auf die richtige Lösung gespannt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Physiker, aber mit 5min Wikipedia Recherche komme ich zu den folgenden Werten:

 

Wir haben ein 50mm Objektiv mit einer Lichtstärke von f/1.2 (wie glauben mal der Angabe des Herstellers :rolleyes: ), folglich hat die Eintrittspupille einen Durchmesser von 41.66mm = 50/1.2 = Brennweite*Blendenzahl.

 

Verwenden wir nun den Focal Reducer mit einer Brennweitenverkürzung von 0.54, so hat unser Objektiv eine Brennweite von 27mm = 50*0.54.

Die Eintrittspupille hat den gleichen Durchmesser wie zuvor, also lautet die neue Blendenzahl 0.648 = Brennweite/Durchmesser Eintrittspupille = 27/41.66.

 

Wir haben nun als ein 27/0.65 Objektiv (kein 50/0.6!), welches an einer M43 Kamera die gleiche Freistellung wie ein 54/1.3 Objektiv an einer KB-Vollformat Kamera hat.

 

Selbstverständlich sind sämtliche Überlegungen sehr hypothetischer Natur :D.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann haben wir ja eh ein ähnliches Ergebnis, nur dass du eben nicht einfach halbierst wie es am u4/3 Sensor möglich wäre.

Mit der schärfentiefe hast du natürlich recht, dass das auch beim optimiertestes reducer noch immer die selbe ist wie beim original am ff Sensor.

Für den threadersteller ergäbe sich trotzdem im optimalfall ein objektiv mit 0,6er Lichtstärke und der Bildwirkung eines 50mm am ff-sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der APS-C Speedbooster geht "nur" bis max. f1,2. Nur zur Info...

 

Wobei mir nicht klar ist, wo da tatsächlich die Grenze sein sollte. Ich kenne zwar derzeit keine DSLR-Linse mit F1.0, aber warum sollte der Speedbooster nicht auch damit funktionieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar keine DSLR (oder sonstige Foto-) Linse, aber die Lichtsärke bringts: 50mm 1:0,75 :eek:

 

Ich hatte mal kurze Zeit so ein an mFT angepasstes KOWA 55/1.0 (mit Blende und Fokussiermöglichkeit). Sah an der GH2 schon echt fett aus, aber die Bildqualität war unterirdisch. Die Dinger werden meist aus alten Röntgengeräten rausgerupft. Angeblich sollen einige sogar schwach radioaktiv strahlen...

Hier der damalige Artikel: NEED FOR SPEED - Kowa 55mm/1:1.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der APS-C Speedbooster geht "nur" bis max. f1,2. Nur zur Info...

Wobei mir nicht klar ist, wo da tatsächlich die Grenze sein sollte. Ich kenne zwar derzeit keine DSLR-Linse mit F1.0, aber warum sollte der Speedbooster nicht auch damit funktionieren?

 

der Durchmesser der Speedbooster Linsengruppe könnte zu klein dafür sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer bestrahlt und trotzdem Fungus .. Die Pilze werden uns alle überstehen .. ;)

 

ich habe in der nähe einen optiker, der auch objektive verarztet :D... hab bis jetzt noch keine vermoderte linse gehabt, aber gut zu wissen, das man eine anlaufstelle hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim "boosten" ist es wie beim "telekonvertern", nur umgekehrt.

 

Durch die Verkleinderung verdichtet sich die Lichtmenge. Jeder kennt den Brenn-Lupeneffekt, das ist nichts anderes.

 

Beim Telekonverter verliert man Licht durch die Vergrößerung. Ein 1,4er Konverter kostet eine Blende an Licht.

 

Mit dem Bokeh-DOF-Schärfentiefespiel hat das aber nichts zu tun. Die Abbildung soll ja identisch zum realen Vollformat sein, abgesehen vom Lichtzuwachs durch die Verdichtung.

 

Ich habe mir den Zombi für PK bestellt und warte nun auf das Schiff aus Hongkong.

 

Wenn er da ist, werde ich mich mit vielen Bildern unterschiedlicher Motive melden.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe mir den Zombi für PK bestellt und warte nun auf das Schiff aus Hongkong...

 

Das ist wieder so ein Forenhype, den ich echt nicht verstehe.

Jedes zusätzliche Glaselement vor oder hinter einem Objektiv verursacht eine Verschlechterung der BQ in irgendeinem Bereich.

Wieso tut Ihr Euch sowas an :confused:

Es sei denn, es ist aus Spass, um mal einen Effekt auszuprobieren - so wie mit den Toy-Lenses...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...