Jump to content

Speedbooster China Klon - Zhongyi "Lens Turbo" alias "Zombie"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So... nu is mein Booster angekommen ...

 

Allerdings nicht der originale, sondern der manuelle Klon. Nennen tut sich das Teil Lens Turbo" von der Firma Zhongyi... ich nenne es liebevoll Zombie, weil das Teil ne menge alter Objektive wieder aus der Gruft auferstehen lassen dürfte :D..

 

Da ich mit der Nex5n fast nur nachts filme, hat mich vor allem das eliminieren des Crops und die versprochene zusätzliche Blendenstufe interessiert.

 

Grad angekommen, erst mal kurz ins sackdunkle Badezimmer reingehalten.

 

Auf der Nex mit dem Zombie sitzt ein 50mm 1.4 Pentax K Altglas.. als Vergleich konnte ich nur, mangels herkömmlichem NEX-PK Adapter, meine 600D + das Sigma 30mm 1.4 nehmen.

 

Sony mit dem Zombie :

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/sonybad_zpsea5cb34a.jpg

 

Die Canon mit dem Sigma:

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/canonbad_zpsf5a649f9.jpg

Beide haben mit Offenblende, ISO 1600 und 1/30 gefilmt.

 

Natürlich ist das reichlich ungenau, völlig klar, allein, weil die beiden Kameras schon nicht dieselben Sensoren haben. Trotzdem, ich benutze z.b. das Sigma sowohl an der NEX mit normalem Adapter, als auch an der Canon. Auf beiden Kameras sind die Helligkeitsunterschied nur marginal... Das hier aber ist ne ganz andere Nummer.

 

Der Crop ist auch angenehm neutralisiert worden, so das die olle Linse dank butterweichem manuellem Fokus mir noch besser gefällt, als das Sigma (Sigma läuft wesentlich rauher in der Hand).

 

Ich freu mich schon aufs Wochenende :)

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/zombie1_zpse6b4a591.jpg

 

Genau passend: Nachteule für die Jackentasche :

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/zombie-jacke_zps96d4317a.jpg

 

Fotos mit dem Ding sehen wahrscheinlich für viele von euch grauenhaft aus, aber für mich ich als Nachtfilmer überwiegen die Vorteile. Video verzeiht eher olles Glas, und nu hab ich fast die "Originale" Brennweite und ein bissl mehr Helligkeit im Film.

 

/edit : irgendwie funzt das einfügen der bilder nicht, die werden immer nur als link angezeigt :-/ ...

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miosmile : internet + expresslieferung. nach 36h war das ding bei mir. und rumours is nich immer die schnellste seite, so scheints...

 

@dan : ja, die teile dürften bald für so ziemlich jede linse geben ... für die alten nikons isses auch schon draussen...

 

 

ich denke aber, für fotografen wird das teil nur mit wirklich guten linsen interessant sein. ne billigscherbe, wie irgendwelche alten porst geschosse und dann nen booster drauf pflanzen, das geht evtl. arg nach hinten los ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich denke aber, für fotografen wird das teil nur mit wirklich guten linsen interessant sein. ne billigscherbe, wie irgendwelche alten porst geschosse und dann nen booster drauf pflanzen, das geht evtl. arg nach hinten los ...

 

Hm wie kommst du darauf? Wenn der Speedbooster die Qualität für den Normalen Druck nicht massiv verschlechtert dann kanns doch auch eine "Billiglinse" packen :)

 

Man sollte bedenken, dass die "Billigscherben" von damals auch nicht schlechter sein müssen als die Sigmas von heute. Ich freu mich jedenfalls auf den FD Adapter, endlich meine Lieblingsbrennweite mit noch mehr Lichtstärke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch fd mit normalem adapter hier ... und der klassiker canon 50mm 1.8 sieht um meilen besser aus, als z.b. ein vivitar 24mm 2.0, das ganz furchtbare fehler bei offenblende produziert ...

 

ich hab keine ahnung von dem ganzen zeugs, vielleicht weiss da einer der alten hasen bescheid...

 

auch der metabones soll ja das bild schon leicht verschlechtern ... was nicht sooo schlimm ist, wenn die basis, also das objektiv ein ordentliches ist ...

 

ich mache mir halt nur keine illusionen - aus einer billiglinse wird jetzt nicht mittels des boosters ein voightländer equivalent...

 

bei video ist das aber wie gesagt, nicht so wahnsinnig schlimm. zumal ich in meinem einsatzgebiet eh dauernd im zwielicht unterwegs bin... da geht ein schlechtes bild vor gar kein bild...

 

/edit : die müssen nicht schlechter sein, die billiglinsen. trotzdem waren die fertigungsstrassen vor 40-60 jahren wahrscheinlich andere als heute. aber wie gesagt, da hab ich keine ahnung von, das wäre etwas für die leute, die die billigheimer seit jahrzehnten kennen..

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, kann meinen beitrag nicht editieren ... ok ..

 

sooo .. wasserstandsmeldung - bin grad aus meinem stammladen raus, und muss sagen: die investition hat sich scheinbar gelohnt ... hab ein paar clips und fotos... fokussieren ist natürlich recht schwer, klar. der lichtgewinn ist spürbar zu sehen, und die kamera "verhält" sich recht "volformatig"... der kollege mit der 5DII war auch da und schwer beeindruckt. er hat die kleine nex mit dem altglas mal befingert und wünscht sich nun auch einen booster für seine canon :D.

 

ich schau mir das material mal morgen an, mal sehen, ob was vorzeigbares dabei ist :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das beste daran, der für FD soll am 27. erscheinen. Ein konkretes Datum für andere Bajonette hat sich Metabones ja immernoch nicht getraut zu veröffentliche.)

 

Ich hab den fd gestern bestellt.

Du musst nicht aus Solidarität mit Sony-rumours bis zum 27. warten .. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf Beispielfotos von dem Lens Turbo gespannt. Könntest mal n paar Fotos, die du am Tage gemacht hast, posten? Hab noch ein Canon FD 50mm 1.4er hier rumliegen und der booster hört sich interesant an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann ich morgen mal machen, jetzt ist schon abendstunde ...

 

ich lade gerade ein paar schnipsel hoch, leider ist das auf youtube eine krankheit mit dem nachladen .. .der player lädt nicht schnell genug nach (kollegin wohnt in nem andren stadtteil, und hat das gleiche problem gerade.. ) und ich schiebs noch mal auf vimeo .. kann aber noch ne weile dauern... link kommt dann nachher noch :) ...

 

hier mal eins mit offenblende an besagtem 50mm 1.4 :

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/kruumlmmel2_zps3774babc.jpg

 

wie man im bild erkennen kann, leuchten nur die schwachen LED spots über der tanzfläche (es sind 4, auf einer fläche von ungefähr 25 m²), und die dame steht auch nicht im rampenlicht. iso 3200 und 1/25 ...

 

/edit : ich denke, die fotografen hier werden mit denoisern, raw gefummel und besseren linsen noch einiges mehr raus holen können als ich...

 

ja, es ist kein schönes bild, klar. aber ohne den zombie wäre das bild um einiges schlechter :)

 

die filmclips sehen besser aus. durch das bewegtbild nimmt man das rauschen weniger wahr...

 

p.s. : weiss jemand, wie hier die bilderanzeige vernünftig funzt ? selbst mit einer bildbreite von nur 800 pixel sieht man hinterher nur den blöden link :( ...

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696
Ich hab den fd gestern bestellt.

Du musst nicht aus Solidarität mit Sony-rumours bis zum 27. warten .. :)

 

Hallo,

 

wo hast Du den FD Adapter bestellt? Hast Du einen Link?

 

Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, war auch bei offenblende, klar .. ich brauch ja jedes pfitzelchen licht ... für mich ist die nex damit jetzt schon ne nachteule. es gibt ja clubs, die sind wesentlich besser mit licht bestückt . aber der laden ist extra schwer :D.

 

ich schau mal, das ich heut noch ein paar normale fotos mache.

 

nette musik übrigens ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696
kannst doch nen md - pk adapter auf den zombie schmeissen ?

 

Des wird nix. Nach der Übersicht hier im Forum hat PK ein Auflagemass von 45,5mm und Minolta SR eines von 43,5mm.

 

Damit bleiben -2mm Dicke für den Adapter. Da der Adapter mehr haben wird, kann nicht auf "unendlich" fokussiert werden...Der Verkäufer weisst darauf nicht hin, er behauptet aber auch nirgends, dass eine Fokussierung auf "unendlich" möglich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des wird nix. Nach der Übersicht hier im Forum hat PK ein Auflagemass von 45,5mm und Minolta SR eines von 43,5mm.

 

Damit bleiben -2mm Dicke für den Adapter. Da der Adapter mehr haben wird, kann nicht auf "unendlich" fokussiert werden...Der Verkäufer weisst darauf nicht hin, er behauptet aber auch nirgends, dass eine Fokussierung auf "unendlich" möglich wäre.

musste es auch suchen, aber der Verkäufer schreibt:

It is new lens adapter WITHOUT GLASS. So it does not allows Inifity Focus. IT IS SPECIALLY FOR MACRO SHOT ONLY!

 

Solche Adapter gibt es für die meisten Bajonette und sie wirken wie ein Zwischenring, sprich mit einem 50mm Objektiv kann man wirklich nur im Nabereich <50cm arbeiten, ein 135er taugt vielleicht für Portraits und lässt sich bis 2m fokussieren. Mein Minolta 500/8 kann ich mit einem solchen Adapter an der Canon 5dII bis 50m fokussieren.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst doch nen md - pk adapter auf den zombie schmeissen ?

Kannst dann aber nicht mehr auf unendlich fokussieren.

Zur Erinnerung: Auflagemaß

 

Ein bisschen in die Richtung habe ich auch schon gedacht. ich muss allerdings auch immer erst 2x drüber nachdenken, bis ich richtig herum hinkriege.

 

Meine Schlussfolgerung:

Wünschenswert wäre ein Lens Turbo/Speedboster mit möglichst kleinem Auflagemaß. Also wie ihn beispielsweise Metabones mit dem Alpa-Bajonett anbietet. Allerdings habe ich noch keine Adapter von SLR-Objektiven auf den Alpa-Bajonett gesehen. Besteht ja aktuell auch kein Markt für.

 

Den einzigen SLR-auf-SLR-Adapter der ohne Zusatzglas auskommt, ist der für M42-Objektive (alle Bajonette mit Auflagemaß kleiner dem des M42-Standards). Das geht jedoch nur, weil die meisten Bajonette größer als 42mm sind und damit das Gewinde dem gewünschten Bajonett-Flansch nicht im "Weg" ist. Für einen Adapter Bajonett-Aufnahme + Gegenflansch reichen die üblichen 1-5mm Unterschied der Bajonette untereinander nicht aus.

 

Schön wäre wenn Hersteller sowas wie einen Universal-Speedbooster mit Adaptern für zahlreiche Bajonette rausbringen würde. Aber damit lässt sich wohl leider insgesamt weniger Geld machen ;-)

 

P.S.: Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzählt habe. :)

 

 

Edit: Ok Philiip und BF68 waren wohl schneller.

bearbeitet von Taro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre wenn Hersteller sowas wie einen Universal-Speedbooster mit Adaptern für zahlreiche Bajonette rausbringen würde. Aber damit lässt sich wohl leider insgesamt weniger Geld machen ;-)

P.S.: Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzählt habe. :)

Absolut richtig. Denkbar wäre aber auch, die Optik als eine Art Einsatz für ein Set von Apaptern zu konstruieren.

 

Übrigens bin ich gespannt auf den ersten Vergleichstest von "Speed Boostern". Immerhin handelt es sich dabei um ein recht komplexes optisches Gerät, ganz im Gegensatz zu anderen Adaptern, die ja nur der Montages eines Objektivs dienen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...