Jump to content

Speedbooster China Klon - Zhongyi "Lens Turbo" alias "Zombie"


Empfohlene Beiträge

Übrigens bin ich gespannt auf den ersten Vergleichstest von "Speed Boostern".

 

Das ist es auch, was mich am meisten interessiert.

 

Bei einem Preis von €150 braucht man sich allerdings nicht allzu viele Gedanken machen über wechselbajonette. Sehr viele hier im Forum verwenden nackte Adapter, die beinahe das selbe kosten. Und für banale uv- Filter sind Preise bei 150€ für die Edel Varianten schon "üblich".

 

Sofern die Qualität vernünftig ist, kann man die Firma durchaus leben lassen und auch zwei unterschiedliche Adapter bestellen. Der bq schadet es wahrscheinlich auch nicht, wenn nur ein (guter) Adapter zwischen Linse und Sensor ist und keine Bastel-Konstruktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil bin gespannt, ob und welche auswirkungen das aufkommen von speedboostern auf den absatz von vollformatkameras hat. denn ohne crop und mit grösserem sensor mehr licht zu bekommen ist ja für nicht wenige ein entscheidendes kaufargument.

 

wer nicht sehr gross ausdruckt, kann mit der bildqualität von boostern locker leben...

 

und am billigsten kommt man ab jetzt mit ner alten nex, einem booster und adaptiertem glas weg - zu einem bruchteil des preises einer 5DIII o.ä. ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

wer nicht sehr gross ausdruckt, kann mit der bildqualität von boostern locker leben...

 

O.k., aber ich persönlich kaufe meine Kameras und Objektive nicht um sie mit einem Linsenadapter zu verschlechtern - nee, die Dinger sind für mich wirklich Toy Lenses...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo. mal eben ne runde um den block im nieselregen gedreht... alle bilder OOC, nur halt verkleinert zum hoch laden... irgendwie kann ich hier keine bilder per url anzeigen lassen, kommt immer nur son blöder link im text ..

 

1. : f1.4, 1/160 iso 200

2. : f5.6 1/160 iso 1600

3. : f1.4 1/160 iso 100

4. : f5.6 1/160 iso 800

5. : f1.4 1/200 iso 100

6. : f5.6 1/200 iso 800

7. : f1.4 1/200 iso 100

8. : f5.6 1/200 iso 800

 

gegenlichtblende hab ich für das alte chinon objektiv nicht, schätze, daher kommt der leichte schimmer, als ich von unten den brunnen mit den putten geknipst habe... nd filter hab ich für den filterdurchmesser auch nicht... also alles ein bissl auf die schnelle bei suboptimalem wetter und ohne stativ. generell scheint das bild bei offenblende etwas "milchiger" ...

 

ich filme halt fast nur :o ...

 

D700: ne toy linse ist für mich ein spass objektiv, bei dem man technisch nur verlieren kann (holga, slr magic.. ). hier tauscht man aber etwas ein. etwas schlechteres bild gegen eine blendenstufe mehr + keinen crop mehr.

 

es ist also ein deal, den man da eingeht.

 

/edit : picture style : vivid/lebhaft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die letzten 2 ...

 

ich habe nix zu beanstanden :D... preis leistungsverhältnis ist für mich absolut ok.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, da ich mir das objektiv nur für den turbo zugelegt habe, habe ich leider keinen nex adapter. was soll ich auch mit nem 75mm KB equivalent nachts in engen club räumen ? nasen filmen ? :D

 

ich weiss, direkte vergleichsbilder ohne/mit dem kleinen zombie wären für die knipser besser, klar.

 

wichtig war mir jetzt erstmal, ein paar bilder bei tageslicht zu zeigen. keine schlimmen verzerrungen, keine vignettierungen. der clip in der nacht sagt ja nicht soooo viel aus. ich vermute auch, das das objektiv bei offenblende weich spült. aber in meinem fall muss ein weicheres bild dem filmlook ja nicht abträglich sein :).

 

ob der tausch "kein crop mehr + helligkeit einer blende mehr" gegen bildschärfe für knapp 200 doppelmark ok ist, muss halt jeder für sich selbst entscheiden ;).

 

es ist grad noch ein altes soligor 28/2.8 unterwegs, was ich mir für weniger als 3 € geschossen hab. das ist dann in etwa so, als schraubte ich ohne turbo ein 20mm f2 an die nex... für das geld ? geschenkt :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., aber ich persönlich kaufe meine Kameras und Objektive nicht um sie mit einem Linsenadapter zu verschlechtern - nee, die Dinger sind für mich wirklich Toy Lenses...

 

Hallo

Sehe ich auch so. Wenn ich die Bilder miteinander vergleiche, entschuldigung, da kommt doch nur Matsch raus. Und dies soll dann eine Alternative zu VF sein?

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sehe ich auch so. Wenn ich die Bilder miteinander vergleiche, entschuldigung, da kommt doch nur Matsch raus. Und dies soll dann eine Alternative zu VF sein?

 

Viele Grüsse

Einstein

hä? Die Bilder sind weich, aber das wären sie auch ohne Adapter. Und ich sehe keine Matsche (fehlende Auflösung) sondern nur geringen Kontrast, den kann man in Maßen durch Bildbearbeitung korrigieren.

 

Finde es deutlich zu früh da zu urteilen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sehe ich auch so. Wenn ich die Bilder miteinander vergleiche, entschuldigung, da kommt doch nur Matsch raus. Und dies soll dann eine Alternative zu VF sein?

 

 

Die Bilder sind kein Vergleich! Das sind Speedbooster Bilder einmal mit f 1.4 und einmal mit f 5.6. Die Vermutung liegt nahe, dass das Objektiv auch ohne Speedbooster so aussieht. Aber Vermutung eben.

Was mich nur etwas stutzig macht ist der helle Schleier bei dem Bild vom Turm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind kein Vergleich! Das sind Speedbooster Bilder einmal mit f 1.4 und einmal mit f 5.6. Die Vermutung liegt nahe, dass das Objektiv auch ohne Speedbooster so aussieht. Aber Vermutung eben.

Was mich nur etwas stutzig macht ist der helle Schleier bei dem Bild vom Turm.

Der helle Schleier ist nicht untypisch für alte Objektive in einer Gegenlichtsituation bzw. mit bewölktem Himmel im Bild. Wir sind uns das heute mit modernen Konstruktionen und Vergütungen nur nicht mehr so gewohnt.

 

Im übrigen stimme ich Dir zu.

 

Ausserdem wird man die Leistung des "Lens Turbo" nur messen können, wenn man mit dem Objektiv ohne Turbo an einer KB-Kamera vergleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Der original Speedbooster wurde ja schon getestet: http://philipbloom.net/2013/01/13/speedbooster/

 

Wenn der "Turbo" ähnlich gut sein sollte, kein Grund zur Sorge...

 

B.T.W. funktionieren wohl auch die beiden lichtstarken Olympus FT Zooms mit durchgehend f2,0 nach diesem Prinzip. Also nicht neu das ganze...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B.T.W. funktionieren wohl auch die beiden lichtstarken Olympus FT Zooms mit durchgehend f2,0 nach diesem Prinzip. Also nicht neu das ganze...

 

nicht nur das, die hobbyastronomen verwenden diese technik schon ewig .. einfach mal "focal reducer" und "astronomie" eingeben ... wenns für die jungs reicht, sollte es das für uns auch :).

 

jaja .. matsch :rolleyes: ... hier habt ihr ein paar fotos von leuten, die beim knipsen definitiv mehr drauf haben als ich, und wahrscheinlich auch ein besseres objektiv :

 

½Ø·ù±äÈ«·ùµÄÉñ»°£¨ÖÐÒ»¼õ½¹»·¿ªÏäÊÔÓã© - ¦Á|Sony/KM/M SLR/DSLMÂÛ̳ - É«Ó°ÎÞ¼É -

 

ich kann zwar auch kein chinesisch, aber hie und da findet man doch schon ein paar hinweise in dem thread:

 

http://forum.xitek.com/pics/201305/4333/433372/433372_1368410354.jpg

 

 

http://i3.xitek.com/forum/pics/201305/5779/577997/577997_1368346367.jpg

 

http://forum.xitek.com/pics/201305/5779/577997/577997_1368346216.jpg

 

da könnt ihr den matsch ja mal suchen gehn :D ...

 

 

während wir barbaren hier noch zweifeln, knipsen die chinesen schon seit wochen fröhlich bilder mit dem ding..

 

das erinnert mich gerade daran, als ich einer der ersten war, der in der bucht vor zwei jahren das slr magic 35/1.7 für ein paar € aus der bucht fischte. damals gern und viel belächelt, heute dreimal so teuer und gern benutzt ...

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel der Turbo kaputtmacht, kann man vielleicht ein Stück weit beurteilen, wenn Du Aufnahmen mit F5.6 oder F8 machst. Da ist i.d.R. jedes Normalobjektiv scharf genug (auch bis in die Ecken). Wenn dann immer noch Matsch kommt, dann liegt's wohl tatsächlich eher am Booster/Turbo...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die aufnahmen sind doch zur hälfte mit 5.6 gemacht...

 

Ja, aber mit ISO 800 und höher und dazu noch in geringer Auflösung. Das hilft nicht viel weiter. Bei Abload.de kannst Du sie z.B. auch hochladen und dann den Direktlink (der ist werbefrei) hier posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Sodele, habe mir gerade einen Lens Turbo für Canon FD bestellt und außerdem habe ich heute den Ausdruck des Testchart nach ISO12233 in Auftrag gegeben.

 

Damit habe ich dann vor, von folgenden Objektiven formatfüllende Testaufnahmen zu machen:

 

1) Tokina RMC 17mm F/3.5

2) Canon FD 20mm F/2.8

3) Vivitar 24mm F/2

4) Kiron 28mm F/2

5) Vivitar 35mm F/1.9

6) Canon FD 35mm F/2

7) Canon FD 50mm F/1.4

8) Canon FD 85mm F/1.8

9) Soligor 135mm F/2

 

10) Vivitar Series 1 24-70mm F/3.8-4.8

11) Soligor 24-45mm F/3.5-4.5

12) Tokina AT-X 24-40mm F/2.8

13) Vivitar Series 1 28-105mm F/2.8-3.8

 

jeweils einmal mit Lens Turbo und einmal ohne.

 

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

 

Es wird aber noch 4 Wochen dauern, bis ich das Teil habe.

 

Freut sich ganz gespannt

 

der Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...