Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic Lumix GH3: Review mit Gold Award Auszeichnung

 

Dpreview.com hat die Panasonic Lumix GH3 ausführlich getestet und sie mit einem Gold Award ausgezeichnet und zum neuen Video-Standard erhoben.

 

Der Artikel Panasonic Lumix GH3: Review mit Gold Award Auszeichnung erschien zuerst im Systemkamera Blog.

 

...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleichsmöglichkeiten bei dpr auf Seite 15 und 19 habe ich mal genutzt. Nach dem was ich das sehe, hat die GH-3 einen anderen Sensor als die E-M5.

 

Wäre schön, wenn dem so wäre. Dann wäre Panasonic nämlich nicht von Sony abhängig. Und sie hätten vermutlich in der Sensorproduktion aufgeholt. Oder Sony hätte für Panasonic eine neue Serie aufgelegt. Glauben mag ich das aber Alles nicht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich das sehe, hat die GH-3 einen anderen Sensor als die E-M5. Die andere Möglichkeit wäre, dass ACR trotz gleicher Einstellung die beiden Kameras unterschiedlich behandelt.

 

Auch bei einer Entwicklung der Raws(Basis-ISO) in RT neige ich zur Ansicht, daß hier unterschiedliche Sensoren vorliegen. Ein Detail ist mir aufgefallen : Eine rötliche Struktur (Feder?) im blau-grünen Bereich des rechten Federbüschels wird von OM-D und GH3 stark unterschiedlich dargestellt. Dabei ähnelt das Bild der Oly auffallend einer D800, das der Pana eher einer D5200. Um hier mal wild zu spekulieren: Pana könnte ja genau wie Nikon gemerkt haben, daß zur Zeit Toshiba die besten Sensoren liefert....

 

Edit: Das Detail "rötliche Feder" relativier ich mal. Es kann eigentlich nicht sein, daß diese Struktur einer D800 entgeht. Es könnte auch sein, daß dpreview sein Beispiel gelegentlich abstaubt und dabei minimal verändert. Die neueren Kameras sehen dann ein anderes Bild als die älteren.

bearbeitet von rodinal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn dem so wäre. Dann wäre Panasonic nämlich nicht von Sony abhängig. Und sie hätten vermutlich in der Sensorproduktion aufgeholt. Oder Sony hätte für Panasonic eine neue Serie aufgelegt.

Glauben mag ich das aber Alles nicht....

 

Warum nicht? Wir leben in eine globalisierten Weltwirtschaft!

Davon, dass die Firmen alles selbst machen, sind sie schon lange weg.

Panasonic baut Sensoren, Sony und Toshiba bauen auch welche. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Hersteller untereinander kooperieren und sich sowohl beim Entwicklungsaufwand wie bei der Produktion spezialisieren und die anderen jeweils benötigten Sensoren von der Konkurrenz (oder sollte man sagen vom Partner?) beziehen. Das ist in der Industrie doch heute üblich. Man muss doch nur mal unter die Haube der Autos schauen.

 

Markenbewusstsein ist heute out. Pech für Fans ;)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, die beobachteten Unterschiede können natürlich auch von der dem Sensor nachgeschalteten Verstärkerelektronik herrühren. Ähnlich wie im HiFi-Bereich, da macht auch erst die Kombi aus Boxen und Verstärker den Klang. Auf diesem Gebiet werden Panasonic und Olympus ihr eigenes Süppchen kochen. Gruß Knarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal beleuchtet:

 

https://www.systemkamera-forum.de/380842-post2789.html

 

Die in diesem Post beschriebene Operation der Konvertierung in einen normierten Farbraum ist dann auch schon fast das Einzige, was die Raw-Konverter an unterschiedlichen Operationen für unterschiedliche Kameras durchführen.

 

Zum Vergleich mit dem OMD Sensor sollte man aber die zu hoch angegebenen ISOs beachten, die etwa eine Blende über der Angabe liegen. Bei der GH3 liegen die wohl 1/3 Blende darüber.

 

Ich würde nicht ausschliessen, das beide Kameras den gleichen Sensor verwenden. Die Unterschiede können z.B. durch ein verändertes Bayer-Array zu erklären sein. Es können sich aber auch um unterschiedliche Sensoren handeln. Aber wie ich in dem anderen Post schon schrieb, ist das alles Kaffeesatzleserei.

 

Und soweit ich weiss gibt es auch keinen wasserdichten Beleg dafür, dass der Sensor der OMD von Sony ist. Solange nicht mal jemand eine OMD zerlegt, wie z.B. hier mit der D5200: Inside the Nikon D5200 DSLR, halte ich alles für möglich.

bearbeitet von Specializer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...