Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halloo,

 

ich habe ganz wenig Ahnung von Objektiven und dem ganzen technischen "Kram", deshalb stelle ich hier einfach mal eine Frage und hoffe auf nicht allzu technische Antworten... :P:confused:

 

Ich möchte mir ein neues Objektiv für meine E-PL 5 kaufen, da mir das werkseitig gelieferte (14-42 mm) nicht ausreicht.

 

Ich bin auf der Suche nach einem einzigen Objektiv, welches durchaus etwas mehr Weitwinkel als das mitgelieferte hat und vielleicht auch einen höhren Zoom.

 

Jetzt habe ich schon so viel von dem Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 gehört und gelesen und frage mich, ob das meinen Wünschen gerecht wird oder nicht...

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Falls Ihr noch weitere Infos braucht, ruhig fragen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45mm ist eine Festbrennweite, hat also gar keinen Zoom.

45mm ist kein Weitwinkel, sondern leichtes Tele.

 

Stell' mal dein Kit-Objektiv auf maximalen Zoom (42mm) ein. Das ist dann (ungefähr) die Brennweite, die du mit dem 45mm hast. Und zwar immer/fest, darum heißt es Festbrennweite. Fehlenden Zoom oder Weitwinkel muss man bei solchen Objektiven zu Fuß ausgleichen... ;)

 

Hier kannst du dir auch ein Bild über die Wirkung unterschiedlicher Brennweiten machen: http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

 

Ein bisschen Grundwissen über den ganzen "technischen Kram" kann übrigens nicht schaden. Du hast eine tolle Kamera mit viel Potential, das aber kaum genutzt werden kann, wenn man sich auf die Vollautomatik verlässt.

Zunächst einmal ist es sinnvoll, statt von "Zoom" von "Brennweite" zu sprechen.

Hier findest du viele Links zu Seiten, die sich gut zum Lernen eignen: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/22506-grundlagen-der-fotografie.html

 

Für mehr Weitwinkel und unwesentlich mehr Tele könnte ein Olympus m.Zuiko 12-50mm vielleicht etwas für dich sein. Gibt's oft gebraucht aber neuwertig für unter 200 Euro, weil es das Kit-Objektiv der OM-D ist, viele OM-D Käufer es aber nicht benötigen.

Dieses Objektiv hat auch eine sehr gute Makro-Funktion - falls das für dich interessant ist.

 

Für mehr "Zoom" (= Tele) käme das Olympus m.Zuiko 14-150mm in Frage. Das hat dann allerdings auch nicht mehr Weitwinkel als dein 14-42mm.

 

Gruß Conny

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit hat ja 14-42 mm. Zoom oder nicht Zoom (Festbrennweiten: FB) - schau dir mal die Öffnungswinkel an, damit kann man sich ggf. eher was vorstellen.

 

Bleiben wir mal fürs erste bei den nativen mft Linsen. Mit einem Objektiv als Ersatz ist die Auswahl nicht groß:

 

  • Mehr WW und mehr Zoom: m.zuiko 12-50 zusätzlich eine gute Makrofunktion.
  • viel mehr Zoom und nicht mehr WW: m.zuiko 14-150, pana 14-140, wobei letzteres größer, schwerer, teurer und nicht unbedingt besser ist.

Als Ergänzung gäbe es mehrere Optionen:

 

 

  • mehr Zoom: m.zuiko 40-150, pana 45-150, pana 45-175, pana 45-200
  • mehr WW: m.zuiko 9-18, pana 7-14, m.zuiko 12

Das 45 er ist keine Option für mehr WW, weil es eine BW oberhalb deines jetzigen Zooms hat. Und es ist kein Zoom: 45 mm BW bleiben fix. Den Bildausschnitt bei Festbrennweiten kann man durch unterschiedliche Entfernung ändern - diese werden daher auch gerne Turnschuhzoom genannt. Die Grenzen des Turnschuhzooms sind erreicht, wenn man gegen eine Wand stößt oder vom Berg fällt.

 

 

Wenn du am Anfang bist, würde ich das 14-150 oder das 12-50 empfehlen, dass man ggf. durch eines der Telezooms ergänzen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ergänzend:

 

Der Effekt einer lichtstarken Festbrennweite (f1.8) führt nicht selten zu Begeisterungsstürmen! :D

 

Auch wenn dein Kit bei 42mm einen ähnlichen Blickwinkel hat, eine 1.8er Blende bietet einem ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten als z.B. 5.6 beim Kit.

 

Wenn du gerne Portraits mit unscharfem Hintergrund machen möchtest, ist das 45er ein sehr gutes Objektiv dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir zunächst um mehr Weitwinkel geht: Für das 14-42 gibt es einen recht brauchbaren Weitwinkel-Adapter WCON, der dir 12 mm bietet. Das wäre vielleicht erst einmal ein günstiger Einstieg in mehr Weitwinkel.

 

Mehr Tele: das 40-150 ist relativ günstig zu bekommen und bietet viel Tele ...

 

Die E-PL5 ist relativ leicht, und indem du die Kamera beim Blick durch den Monitor vor dich hältst, hast du eine sehr ungünstige Haltung für scharfe Telefotos. Daher ist es eine gute Idee, durch den Objektivwechsel bewusst auf Tele umzuschalten, und nicht einfach durchzuzoomen (wie mit dem 14-150).

 

Ich habe es mit meiner E-P2 nicht geschafft, scharfe Teleaufnahmen zu bekommen. Ich brauche dafür zwingend einen Sucher, um eine verwacklungsfreiere Haltung zu bekommen.

 

Noch ein Tipp: Entweder du bringst dir die Grundlagen selbst bei (Buch, Internet), oder du besuchst einen Grundlagen-Kurs an der VHS. (Aber keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen: Von der Bildqualität her ist deine PL5 den dort vorherrschenden Plastikbombern der Canon- oder Nikon-Einsteigerklasse überlegen!)

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 45mm f/1.8 ist wirklich eine ausgezeichnete Linse, aber abhängig von den eigenen Brennweiten-Vorlieben schon ziemlich speziell. Ist eben ein Porträt-Objektiv mit großem Freistellungspotential.

Vielleicht solltest du bei deinen Bildern mal in den EXIFs schaun, welche Brennweite vom Kit-Objektiv du am häufigsten gewählt hast und dann in dem Bereich nach einer Festbrennweite schaun. Vom 14mm Pana, über das 17mm Oly, das 19mm Sigma, das 20mm Pana, das 25mm Pana, das 30mm Sigma bis zu dem bereits angesprochenen 45mm Oly gibt es da einiges für mft.

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einem einzigen Objektiv, welches durchaus etwas mehr Weitwinkel als das mitgelieferte hat und vielleicht auch einen höhren Zoom.

 

 

 

Servus, da gibts eigentlich nur das 12-50, das als Kombination mit der Olympus OMD ausgeliefert wird.

 

Entsprechend kann man es auch manchmal günstig "neu-gebraucht" erstehen.

 

Das Objektiv hat etwas mehr Zoom, mehr Weitwinkel und eine spezielle Makroeinstellung, mit der man eine ganze Menge anfangen kann ... ein perfekter Allrounder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...