noreflex Geschrieben 23. April 2013 Share #51 Geschrieben 23. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Wenn man diese 800€ ausgegeben hat ( auch wenn man es sich leisten kann - trotzdem mit schlechtem gewissen ) und man weiß, dass man jetzt eine Hardware hat, an der es wenig zu verbessern gibt, Dann kann man endlich aufhören zu suchen und vergleichen und endlich anfangen mit der Ausrüstung auch interessante Fotos zu machen Ich hätte mir auch besser von anfang an mal nur das Zeiss geholt anstatt einen ganzen Objektivpark zuzulegen und mit keinem davon richtig zufrieden zu sein Ihr zahlt jeder 2 EUR ins Phrasenschwein für diese wirklich guten Erkenntnisse! *thumps up* Ich habe mich ja für das 35er entschieden. Habe noch mal in mich gehorcht, ob ich das 24er brauche! Antwort: nein! Meine Begründung: würde ich es kaufen, weil es eine feine technische Konstruktion ist? antwort hier: "Ja". Aber in der Realität geht es mir nicht vordergründig um das Kaufen "schöner und beeindruckender" Dinge. Ich habe mich also gefragt, was ich mit dem 24 machen könnte. Ich habe mich hingesetzt und 4 Aufnahmen mit dem 16-50 gemacht: bei 16mm, bei ca. 24mm, bei ca. 35mm und bei 50mm. Bei 16mm bekomme ich einen Raum abgebildet: brauche ich oft! (Feiern, Hotel, Kirchen, Museen, Plätze...). Bei 24mm ist der Ausschnitt schon reichlich eng. Eine Abbildung eines 20m²-Raumes funktioniert nicht mehr. Also Ausschnitt nehmen... Bei 35mm bin ich an APS-C etwa bei Person plus ein wenig Raum links und rechts neben dem Motiv. Oder bei Landschaft (hier aber F8). Bei 50mm bin ich fast nur noch bei Porträt und Details-Aufnahmen sowie Freistellung (F1,8). Im Ergebnis komme ich für MICH zu der Feststellung, dass ich mit 24mm zu eng für die Abbildung Plätzen, Bauwerken und Räumen bin. Hier kann die Optik ihre bessere Abbildung nur schwer ausspielen, weil der Ausschnitt zu eng ist. Und für Porträt, wo die F1,8 und das Bokeh Sinn machen, ist das 24er von der Konstruktion (WW) eher schwierig. Entweder ich fülle das Format und habe dann Verzerrungen oder die Motive werden entsprechend klein... Nicht, dass es nicht möglich wäre, aber ich habe schon mit dem 35er festgestellt, dass man nicht zu nah gehen sollte! Und abends in Bars, bei Feiern usw. hat das 35er noch einen OSS dabei. Das ergibt bei ISO 6400 und F1,8 Möglichkeiten, die sich sehen lassen können! Aus dem Gesagte ergeben sich viele Argumente für das 35er. Die 450 EUR finde ich angemessen. Insbesondere, wenn ich es mit meinem 50/1,4 Canon oder dem 24/1,8 Zeiss vergleiche. Ich schaue mir aber gern weiter Bilder des 24er an und warte mal ab, ob ich zu einer anderen Ansicht gelange! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hi noreflex, Das könnte für dich interessant sein: f18 24mm oder sel35 . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 23. April 2013 Share #52 Geschrieben 23. April 2013 Sehr guter Hinweis, vergisst man gerne! Ich hätte mir auch besser von anfang an mal nur das Zeiss geholt anstatt einen ganzen Objektivpark zuzulegen und mit keinem davon richtig zufrieden zu sein Für diese Erkenntnis habe ich auch viele Jahre (Ankauf/Test/Verkauf) gebraucht - nicht zwingend Zeiss aber auf jedenfall die hochwertigen Linsen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meltac Geschrieben 23. April 2013 Share #53 Geschrieben 23. April 2013 Für diese Erkenntnis habe ich auch viele Jahre (Ankauf/Test/Verkauf) gebraucht - nicht zwingend Zeiss aber auf jedenfall die hochwertigen Linsen! OT - Habe mir soeben den LA-EA2 geholt, um meine AF-Probleme endlich in den Griff zu bekommen. Wird eventuell aber auch wieder so ein typischer Ankauf/Test/Verkauf-Durchlauf, wenn's nicht so funzt wie ich mir das jetzt vorstelle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 23. April 2013 Share #54 Geschrieben 23. April 2013 Ich schaue mir aber gern weiter Bilder des 24er an und warte mal ab, ob ich zu einer anderen Ansicht gelange! Das brauchst du nicht. Wenn du bereits weißt, dass 24mm nicht passt, dann passt es nicht. Ich hätte das 24 mm sicher nie ( zu dem preis ) gekauft, wenn ich nicht sicher gewesen wäre, dass das mein immerdrauf sein kann. Viele mögen 35mm viel lieber, bei mir passt das nirgends rein. Alles was ich damit machen würde, kann ich mit dem bessern, halb so teuren 50mm besser machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. April 2013 Share #55 Geschrieben 23. April 2013 ...Ich hätte das 24 mm sicher nie ( zu dem preis ) gekauft, wenn ich nicht sicher gewesen wäre, dass das mein immerdrauf sein kann... Das ist genau der Punkt! Ich habe jetzt an APS-C das 3. 24e3r und werde nicht warm mit der Brennweite. Daher muss ich mich gerade sehr bremsen, nicht das SLR Magic 1,7/23 zu kaufen - trotz Speed und Bokeh... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brandl Geschrieben 23. April 2013 Share #56 Geschrieben 23. April 2013 Danke. Das sehe ich auch so. Zudem hat man mit dem SEL 50 eine schönere und vorallem mehr Freistellung als mit dem SEL 35. Es kommt eben immer drauf an, was man fotografieren will und so stellt man sich auf. Ein SEL 35 ist eine richtig geile Linse, aber zusammen mit dem SLE 50 fragte ich mich immer, welche Linse ich denn nun aufschrauben soll. Genau so ist es. Wer sich für das SEL 35 entscheidet wird sich nur selten auch das SEL 50 holen und umgekehrt. Mehr Gesichter oder mehr Street oder Gruppen. Deswegen auch das Thema 24 mm Zeiss oder 35 mm Sony und nicht ob das SEL 50 mm auch ein gutes Objektiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 26. April 2013 Share #57 Geschrieben 26. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist genau der Punkt!Ich habe jetzt an APS-C das 3. 24e3r und werde nicht warm mit der Brennweite. Daher muss ich mich gerade sehr bremsen, nicht das SLR Magic 1,7/23 zu kaufen - trotz Speed und Bokeh... Wo kann man das 23mm SLR überhaupt kaufen? Hat jemand mal das 18 SLR an der Nex gehabt - zumindest flach ist es... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
puschmaika Geschrieben 28. April 2013 Share #58 Geschrieben 28. April 2013 @kaiwin die Infos über die Magic SLR Linsen sind mager. Aktuell scheinen hier aber 1-2 Leute das 23er über Vit.B bekommen zu haben. Selbst die Magic SLR Seite gibt nicht alle Informationen über das 23 & 35er preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 28. April 2013 Autor Share #59 Geschrieben 28. April 2013 Hier sieht man wie unglaublich das Sonnar ist. Das ist ein 100% Croop von einer "mini Fliege" um die 8mm war sie. Für mich ist es fast schon Makrotauglich. Beide bei f5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2013 Share #60 Geschrieben 29. April 2013 @kaiwindie Infos über die Magic SLR Linsen sind mager. Aktuell scheinen hier aber 1-2 Leute das 23er über Vit.B bekommen zu haben. Kein Vit.B. Einfach SLR direkt anschreiben und fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge