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vor 8 Stunden schrieb Käuzchen:

Das ist ein Teil der "touristischen" Gleisanlage zwischen Regis-Breitingen und Meuselwitz (früher Grubenbahn). Weiß nicht, ob das Gleis inzwischen gerichtet wurde.

Danke für Deine Antwort verbunden mit der Antwort auf Deine Frage. Im *Juni 2022 wurde die Bahn wieder in Betrieb genommen*, demnach muß der Gleiskörper wohl wieder befahrbar sei.n (*via Google in Erfahrung gebracht) 

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Auf dem Weg zum Schrottplatz - MEG 159 239 befördert eine ganze Reihe Lokomotiven der Baureihe 143 zur Verschrottung 

DGS 52566 Niederau - Opladen

 

bearbeitet von Fdl
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vor 18 Stunden schrieb Fdl:

Auf dem Weg zum Schrottplatz - MEG 159 239 befördert eine ganze Reihe Lokomotiven der Baureihe 143 zur Verschrottung 

DGS 52566 Niederau - Opladen

 

Was für ein grenzenloser Schwachsinn. Die DB kriegt es seit Jahren nicht hin, ihre Züge ansatzweise in der Mehrzahl pünktlich fahren zu lassen, reduziert ihren Fahrzeugbestand weiter, verschrottet gute und zuverlässige Maschinen, anstatt sie einzusetzen, und sei es als Reserve, um wieder mal liegengebliebene oder ausgefallene ICE zu ersetzen. Man kriegt das Gefühl, die Bahn soll gegen die Wand gefahren werden, seit Mehdorn. Zum Kotzen, der Laden. Und das schreibe ich als ausgesprochener Eisenbahnfan, der von der Sinnhaftigkeit dieses Transportmittels absolut überzeugt ist.

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Am 18.9.2022 um 12:11 schrieb Goldtop 57:

Was für ein grenzenloser Schwachsinn. Die DB kriegt es seit Jahren nicht hin, ihre Züge ansatzweise in der Mehrzahl pünktlich fahren zu lassen, reduziert ihren Fahrzeugbestand weiter, verschrottet gute und zuverlässige Maschinen, anstatt sie einzusetzen, und sei es als Reserve, um wieder mal liegengebliebene oder ausgefallene ICE zu ersetzen. Man kriegt das Gefühl, die Bahn soll gegen die Wand gefahren werden, seit Mehdorn. Zum Kotzen, der Laden. Und das schreibe ich als ausgesprochener Eisenbahnfan, der von der Sinnhaftigkeit dieses Transportmittels absolut überzeugt ist.

Da kann ich dir leider nur zustimmen... so vieles geschieht ohne Sinn und Verstand. Und als kleiner Eisenbahner muss man zusehen wie das System kaputtgewirtschaftet wird. 

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Wenden wir uns lieber den positiven Dingen zu... einige der guten alten Stücke fahren ja noch. DeltaRail 143 009 und 143 893 vor einem Langschienenzug in Wuppertal-Vohwinkel

 

bearbeitet von Fdl
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Keine Ahnung ob da noch Züge fahren, glaub ja... ?!

Erste Tour mit dem Iphone 14...

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Am 18.9.2022 um 12:11 schrieb Goldtop 57:

sei es als Reserve, um wieder mal liegengebliebene oder ausgefallene ICE zu ersetzen

Der Ersatzzug mit DB BR143 & v_max=120km/h, da würden die Fahrgäste sicher jubeln. Im Nahverkehr läuft es auch nicht, weil zu wenig Waggons mit geeigneten Einstiegen vorhanden sind und Nahverkehr heute verpflichtet ist, beim Bremsen Energie ins Netz zurück zu speisen, das geht aber nur mit Drehstrom, hat die 143 jedoch nicht. Und Güterverkehr sieht man ja gut am Bildbeispiel, viel schafft man mit einer einzelnen 143 und 3,5MW eben auch nicht. 

Das Wichtigste aber zum Schluss, bei 646 gebauten Loks bleiben sie uns noch länger in der Landschaft der Bahn erhalten. 

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Besser mit 120 weiterkommen als gar nicht. Und unsinnige Regelungen sollten nicht dazu führen, dass weniger Züge und dann noch unpünktlich fahren. Die Politik ist das Problem. Wie immer.

Die 140er haben auch nur 3,6 MW und haben jahrzehntelang den Güterverkehr in D bewältigt.

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Am 22.9.2022 um 22:58 schrieb outofsightdd:

Der Ersatzzug mit DB BR143 & v_max=120km/h, da würden die Fahrgäste sicher jubeln. Im Nahverkehr läuft es auch nicht, weil zu wenig Waggons mit geeigneten Einstiegen vorhanden sind und Nahverkehr heute verpflichtet ist, beim Bremsen Energie ins Netz zurück zu speisen, das geht aber nur mit Drehstrom, hat die 143 jedoch nicht. Und Güterverkehr sieht man ja gut am Bildbeispiel, viel schafft man mit einer einzelnen 143 und 3,5MW eben auch nicht. 

Das Wichtigste aber zum Schluss, bei 646 gebauten Loks bleiben sie uns noch länger in der Landschaft der Bahn erhalten. 

Die Baureihe 243 war zwar als Mehrzwecklok gebaut worden aber schon zu Reichsbahn-Zeiten viel weniger vor Güterzügen im Einsatz. Dafür war die Baureihe 250 konzipiert, die wiederum auch oft vor Schnellzügen zu sehen war.  Bei uns an der Strecke gab es früher nur ein Güterzugpaar, das planmäßig mit der 243 bespannt war - TEEM 40860/40867 Malmö - Bologna. 

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233 493 von DB Bahnbau mit Bauzug

 

bearbeitet von Fdl
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Am 27.9.2022 um 16:03 schrieb Fdl:

Die Baureihe 243 war zwar als Mehrzwecklok gebaut worden aber schon zu Reichsbahn-Zeiten viel weniger vor Güterzügen im Einsatz.

Fahrzeugeinsteller wie MEG, WFL, Delta Rail und EBS bringen ja wieder etwas Abwechslung rein. Dort findet man nachlackierte "White Ladies" (wie damals die DR 212 001), DR-Originallack und diverses mehr im Güterverkehr, häufig in Doppeltraktion. Mieten bei DB Regio in Dresden kann man wohl auch, falls man einen Güterzug zu befördern hat.

Aber fotografische Gelegenheiten sollte man heute lieber nicht verpassen. Ich hätte mich sonstwo beißen können, als vor kurzem die 112 114 an mir vorbeirauschte, die trägt jetzt wieder orientrot und den weißen Latz zu schwarzem Rahmen unten.

bearbeitet von outofsightdd
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Die nach der Wende wieder aufgebaute Preßnitztalbahn (letzte abgebaute Schmalspurbahn der DDR) will nach eigener Aussage den Eindruck der 70er ohne die damalige Mangelwirtschaft wiedergeben. Da stört kein falsches Hinweisschild die liebevoll ausgestaltete Strecke zwischen Jöhstadt und Steinbach, dazu gibt es freundliche Eisenbahner (Männer und Frauen), die ihrer Tätigkeit mit Hingabe nachgehen, ein Traum. 

Schafft man es dann noch, die lästigen weitwinklig sich direkt vor die Loks stellenden Handyknipser loszuwerden, dann ist das Glück perfekt und man kann sich mit den Rohdaten so richtig austoben, bis der Look in ORWO Farbdia- oder S/W-Negativfilm-Look perfekt ist. 

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Jöhstadt, Lokschuppen, zu Gast war im Sommer die leider Mitte September im Mügelner Netz verunfallte Sächsische Gattung Ik

Fuji X-E3 + XF18-55, s/w-Entwicklung aus der Kamera

bearbeitet von outofsightdd
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Am anderen Ende in Steinbach (auf etwa halber Strecke zum ehemaligen Start-Talbahnhof Wolkenstein) kann man am berühmten Wasserhaus immer gute Motive einfangen:

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Rangierende Sächsische IVk

X-E3 + XF55-200, ebenfalls s/w in der Kamera entwickelt, nur mit Snapseed nachher beschnitten, um eine störende Lampe am Radweg zu tilgen.

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  • 2 weeks later...
Am 22.9.2022 um 22:58 schrieb outofsightdd:

Der Ersatzzug mit DB BR143 & v_max=120km/h, da würden die Fahrgäste sicher jubeln. Im Nahverkehr läuft es auch nicht, weil zu wenig Waggons mit geeigneten Einstiegen vorhanden sind und Nahverkehr heute verpflichtet ist, beim Bremsen Energie ins Netz zurück zu speisen, das geht aber nur mit Drehstrom, hat die 143 jedoch nicht. Und Güterverkehr sieht man ja gut am Bildbeispiel, viel schafft man mit einer einzelnen 143 und 3,5MW eben auch nicht. 

 

Am 23.9.2022 um 10:14 schrieb Goldtop 57:

Besser mit 120 weiterkommen als gar nicht. Und unsinnige Regelungen sollten nicht dazu führen, dass weniger Züge und dann noch unpünktlich fahren. Die Politik ist das Problem. Wie immer.

Also ich würde auch lieber mit 120 km/h vorankommen als stundenlang auf den Anschluss zu warten*. Und wenn wir sogar AKWs weiter laufen lassen, warum dann nicht auch alte Loks? Zumal es sowieso noch die Frage wäre, ob die Verschrottung und der Neubau einer Lok nicht mehr Energie frisst, als durch die Rückspeisung der Bremsenergie gewonnen wird. Abgesehen davon kann man sich eben auch nicht immer leisten, was man sich wünscht. Es kommt mir schon recht hirnrissig vor, wenn aufgrund solcher Bestimmungen letztlich mehr Leute Auto fahren, weil der Zugverkehr nicht gut funktioniert. Wo ist da der ökologische Gewinn? Ist wohl ein allgemeines Problem, dass oft kurzsichtig gehandelt und nicht der gesamte "Fußabdruck" berücksichtigt wird. Und vor allem wird zu oft punktuell irgendwas vom grünen Tisch vorgeschrieben, ohne ein richtiges Gesamtkonzept. Was bringt das Bestehen auf solche "Energiesparmaßnahmen", wenn z.B. gleichzeitig Tausende just for fun mit dem E-Roller durch die Stadt düsen und "wir" uns konsequent weigern, endlich mal Tempo 130 einzuführen?

*Allerdings würden natürlich kurzfristig eingesetzte langsamere Loks sicher auch den Fahrplan und die Abstimmung des Zugverkehrs aufeinander ziemlich durcheinander wirbeln. Wäre sicherlich auch keine leichte Aufgabe, das dann gut aufeinander abzustimmen. Was wiederum zeigt, dass die Dinge vermutlich oft komplizierter sind, als man (ich) zunächst denkt ...

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vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Und wenn wir sogar AKWs weiter laufen lassen, warum dann nicht auch alte Loks?

Wir lassen weder das eine noch das andere, wetten? Manche Dinge sind nach 30...40 Jahren auch von der Festigkeit der tragenden Struktur und Obsoleszenz elektronischer Bauteile runter, siehe DB BR120, erste Drehstromserienlok, jetzt alle außer Betrieb. DB BR101, basierend auf der Adtranz 12X, selbst dort schon einige technisch so runter, dass eine wirtschaftliche Aufarbeitung nicht mehr lohnte und sie verschrottet wurden. Beides Lokomotiven für 200km/h.

ICE1, der wunderschöne Buckelspeisewagen, strukturell am Ende, kommen demnächst alle in den Schrott. ICE2 Steuerwagen, ebenso strukturell am Ende, auch demnächst alle weg. Lösung immerhin: 2 ICE2 mit je einem Triebkopf werden zu einer Garnitur verbunden, von den 2 Speisewagen dann nur einer verwendet, die restlichen kommen vermutlich in verkürzte ICE1. Auch da inzwischen fast 32 Jahre Dienstzeit der ältesten Garnituren. ICE TD, die neigende Diesel-Weißwurst mit der Technik der deutschen Panzergeschütze, alle im Schrott bis auf den einen, das Advanced Train Lab. Aber: Noch nie vorher gab es Züge im Fernverkehr, die derartige Kilometer-Leistungen pro Jahr geprügelt wurden.

Selbst da erzählen einem dann Autofahrer, die noch nie einen Untersatz 300.000km und mehr gefahren haben, was das für eine Verschwendung bei der Bahn wäre.... Nicht zu vergessen, dass der Staat den Betreiber nicht als gemeinnützigen Verein zur Daseinsvorsorge der Bevölkerung betreibt, sondern als Rendite-orientiertes Unternehmen. Solle mal einer in großen Autofabriken sagen, dass man die alten Maschinen und Werkzeuge mit etwas Basteln sicher noch weiter benutzen kann, um Rohstoffe & Energie zu sparen, das wäre ein Spaß. 

bearbeitet von outofsightdd
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