JoWul Geschrieben 18. September 2015 Share #1226 Geschrieben 18. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ursula, joachimeh, Warnr und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. September 2015 Geschrieben 18. September 2015 Hi JoWul, Das könnte für dich interessant sein: Mythos Wald ... Mitmachthread . Da findet jeder was…
JoWul Geschrieben 18. September 2015 Share #1227 Geschrieben 18. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Stefan Zwi., vagabund und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 18. September 2015 Share #1228 Geschrieben 18. September 2015 Hier entlang geht es zum Mythos Wald Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Onkel Otto, Stefan Zwi. und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 18. September 2015 Share #1229 Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Die Baumstämme leuchten - und das ohne EBV Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. September 2015 von Onkel Otto vagabund, Stefan Zwi., Warnr und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 19. September 2015 Share #1230 Geschrieben 19. September 2015 (bearbeitet) Was steckt da wohl drin? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. September 2015 von JoWul Sony Beach, Ursula, Stefan Zwi. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 22. September 2015 Share #1231 Geschrieben 22. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Ursula, Warnr und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 22. September 2015 Share #1232 Geschrieben 22. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Samstag Nachmittag ... Wo steht denn dieses Wahnsinns-Exemplar einer starken Buche - in einem Waldreservat? Die hat ja einen BHD (Brusthöhendurchmesser) von mindestens einem Meter, wenn nicht sogar deutlich mehr ... Big Bogo und archi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 22. September 2015 Share #1233 Geschrieben 22. September 2015 gto, Warnr, joachimeh und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ursula Geschrieben 22. September 2015 Share #1234 Geschrieben 22. September 2015 Wo steht denn dieses Wahnsinns-Exemplar einer starken Buche - in einem Waldreservat? Die hat ja einen BHD (Brusthöhendurchmesser) von mindestens einem Meter, wenn nicht sogar deutlich mehr ... Hallo Markus, diese Buche steht in einem ganz gewöhnlichen Eichen-/Buchenwald im Steigerwald in Unterfranken. Es ist eine sehr ländliche Gegend mit Ackerflächen und überschaubaren Wäldern dazwischen abseits der größeren Straßen. Ich weiß nicht, ob dieser Wald staatlich oder privat ist, es wurde und wird aber offensichtlich immer gute Forstarbeit geleistet. Dort gibt es noch mehr gut gewachsene Buchen und Eichen. Der BHD war beachtlich, aber mehr als einen Meter denke ich nicht. Ich habe die Aufnahme mit 90 mm gemacht, so dass eine leichte Telestauchung aufgetreten ist... Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 27. September 2015 Share #1235 Geschrieben 27. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Stefan Zwi., Big Bogo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 27. September 2015 Share #1236 Geschrieben 27. September 2015 pipaul, Ridley3, vagabund und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 28. September 2015 Share #1237 Geschrieben 28. September 2015 Ridley3, vagabund, Ursula und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 28. September 2015 Share #1238 Geschrieben 28. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, vagabund, Phillip Reeve und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 29. September 2015 Share #1239 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Die Lichtstimmung des #4 gefällt mir besonders. bearbeitet 29. September 2015 von JoWul vagabund, Big Bogo, joachimeh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 29. September 2015 Share #1240 Geschrieben 29. September 2015 archi, joachimeh, Stefan Zwi. und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 29. September 2015 Share #1241 Geschrieben 29. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ursula, Pentel, joachimeh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 29. September 2015 Share #1242 Geschrieben 29. September 2015 DSC01170.jpg irgendwie stimmt da etwas nicht mit dem Weißabgleich Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 29. September 2015 Share #1243 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) irgendwie stimmt da etwas nicht mit dem Weißabgleich Warum? Spät im Wald, hier wird es z.Zt. um 19:00 dunkel, wenig Licht scheint durch einige Baume. Sieht mehr oder weniger so aus wie es war bearbeitet 29. September 2015 von JoWul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. September 2015 Share #1244 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Warum? Spät im Wald, hier wird es z.Zt. um 19:00 dunkel, wenig Licht scheint durch einige Baume. Sieht mehr oder weniger so aus wie es war Ich nehme ebenfalls einen Grünstich wahr. Der kann durchaus reale Grundlage haben, weil das ganze Licht durch das grüne Blätterdach gefiltert wird. Ich habe versuchsweise einen Grauabgleich auf einen mittleren Ton der Birke (?) rechts vorgenommen. Das bringt bei JPG als Ausgangsmaterial keine wirklich perfekte Lösung, scheint mir aber etwas realistischer zu sein. Ich hänge das mal hier dran - wenn es JoWul nicht recht ist, nehme ich es so schnell wie möglich wieder runter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. September 2015 von micharl Sony Beach und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 29. September 2015 Share #1245 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) @ micharl, gute Idee die Birke als Referenz zu nehmen, doch das Ergebnis ist für meinen Geschmack und Anzeige auf meinen Monitor (frisch gespydert 6500K, g2.0) schon etwas zu kalt abgestimmt, so dass dem hohen Grünanteil des Licht im Wald nicht aussreichend Rechnung getragen wird. Hier meine Version des "behutsamen Weissabgleichs" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. September 2015 von Onkel Otto Stefan Zwi., archi und joachimeh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 29. September 2015 Share #1246 Geschrieben 29. September 2015 Ich nehme ebenfalls einen Grünstich wahr. Der kann durchaus reale Grundlage haben, weil das ganze Licht durch das grüne Blätterdach gefiltert wird. Ich habe versuchsweise einen Grauabgleich auf einen mittleren Ton der Birke (?) rechts vorgenommen. Das bringt bei JPG als Ausgangsmaterial keine wirklich perfekte Lösung, scheint mir aber etwas realistischer zu sein. Ich hänge das mal hier dran - wenn es JoWul nicht recht ist, nehme ich es so schnell wie möglich wieder runter. Es ist in Ordnung das Bild anzuhängen. Ich sehe aber jetz einen Rotstich vor allem vorne Rechts an dem grossen, dunklen Baum. Es ist bestimmt nicht "realistisch" wie Du meinst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 29. September 2015 Share #1247 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) @ micharl, gute Idee die Birke als Referenz zu nehmen, doch das Ergebnis ist für meinen Geschmack und Anzeige auf meinen Monitor (frisch gespydert 6500K, g2.0) schon etwas zu kalt abgestimmt, so dass dem hohen Grünanteil des Licht im Wald nicht aussreichend Rechnung getragen wird. Hier meine Version des "behutsamen Weissabgleichs" post-39168-0-87646100-1443535486_ks_white_r2c2_g-4h3_85std.jpg Das sieht schon realistischer aus. Anbei mal die Originalversion bei 6900 (as shot), nur verkleinert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. September 2015 von JoWul Onkel Otto und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 29. September 2015 Share #1248 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Das sieht schon realistischer aus. Ja, es ist oft schwierig die tatsächliche Lichtstimmung vor Ort wiederzugeben, ohne dass es "seltam" aussieht, wenn man das Bild quasi "isoliert" am Monitor betrachtet. Hier als Beispiel ein lediglich verkleinertes jpg-ooc. Die weissen Bereiche der Tintlinge sahen tatsächlich so grün aus. Doch für Zeigen im Pilzefaden habe ich das korrigiert, weil sonst jeder sagt "hääää, watt'n dat'n ?" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. September 2015 von Onkel Otto Ursula, Big Bogo, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 29. September 2015 Share #1249 Geschrieben 29. September 2015 Ja, es ist oft schwierig die tatsächliche Lichtstimmung vor Ort wiederzugeben, ohne dass es "seltam" aussieht, wenn man das Bild quasi "isoliert" am Monitor betrachtet. Hier als Beispiel ein lediglich verkleinertes jpg-ooc. Die weissen Bereiche der Tintlinge sahen tatsächlich so grün aus. Doch für Zeigen im Pilzefaden habe ich das korrigiert, weil sonst jeder sagt "hääää, watt'n dat'n ?" P9278425_1200_s30_85std.jpg Ähnliches passierte mir letzte Woche mit einer Serie von Pilzen die alte einen Grünstich hatten. Ich habe es aber nicht korrigiert. Siehe hier: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich erinnere mich noch vor zwei Jahren oder so, alls meine Aufnahmen mit "Canada Grün" bezeichnet wurden . Ich habe lange genug in Deutschland und Frankreich gelebt um zu wissen. dass ein grüner Wald im Odenwald (hab dort 2 Jahre gelebt) anders aussieht als ein grüner Wald in der Haute Ardèche (hatte dort 8 Jahre lang eine Farm). Und das gilt auch für Canada. Baumarten, Klima, Bodenkomposition, usw., spielen wahrscheinlich eine Rolle. Man kann also kaum von 'realistisch" sprechen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. September 2015 Share #1250 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) @ micharl, gute Idee die Birke als Referenz zu nehmen, doch das Ergebnis ist für meinen Geschmack und Anzeige auf meinen Monitor (frisch gespydert 6500K, g2.0) schon etwas zu kalt abgestimmt, so dass dem hohen Grünanteil des Licht im Wald nicht aussreichend Rechnung getragen wird. Heute Abend bei Kunstlicht im Raum (heute Nachmittag war es natürliches Licht von den Fenstern) erscheint meines mir auch zu kalt. Deines ist mir immer noch zu grün ;-) Es ist wirklich enorm schwierig, wenn man die Stimmung nicht selbst vor Augen hatte. Das sieht man ja auch daran, daß JoWul einen Rotstich sieht, wo Du eher Blau gesehen hast. Besonders schwierig wird es mit JPG, wo die Verschiebung des Farbtemperatur-Spektrums nie so gut funktioniert wie bei RAW. bearbeitet 29. September 2015 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge