Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das würde mich dann auch beunruhigen und zu Reinigungsaktionen veranlassen. War das jetzt vor der Reinigung so oder ist das noch immer der Fall?
Glücklicherweise nur vor der Reinigung. Jetzt ist auch bei Testschüssen mit Bl. 16 in den Himmel alles wieder o.k. Wenn es immer wäre, würde ich die NEX nicht behalten.
Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zum Thema "Schmutz-Vermeidung" noch eine Frage: Ich wechsle das Objektiv oft auch bei eingeschalteter Kamera. Nun hat mich neulich ein Bekannter verunsichert: Er meinte der Sensor wirke eingeschaltet elektrostatisch. D.h. er würde selbst durch das Glas des Tiefpassfilters im eingeschalteten Zustand zusätzlich Staub anziehen. Das ist doch Quatsch, oder? Ich bin leicht verunsichert...weiß das jemand technisch genau? :confused:

Link zum Beitrag

... der Sensor wirke eingeschaltet elektrostatisch. D.h. er würde selbst durch das Glas des Tiefpassfilters im eingeschalteten Zustand zusätzlich Staub anziehen...
Genau weiß ich das auch nicht, aber gelesen habe ich es schon. Seitdem hatte ich mir eigentlich angewöhnt, zur Sicherheit die Kamera auszuschalten. Blöderweise vergesse ich es manchmal. Aber mich würde das auch genauer interessieren.
Link zum Beitrag

- Die bekomme ich dann mit dem Visible Dust-Set weg. Das Ergebnis ist einwandfrei, solange man nicht zu oft hin- und herwischt. Kurz trocknen lassen und der Dreck ist weg. Schlieren hatte ich bislang noch keine. Das Set ist zwar nicht ganz billig, man kommt aber immer noch besser weg als wenn man die Sensorreinigung im Fotogeschäft machen lässt; außerdem ist die Kamera gleich wieder einsatzbereit.

Danke für den Tip. Habs mir bestellt uns getestet - klappt wunderbar!

Ich hatte jetzt bei meinem längeren Zelturlaub einen Partikel drauf der mit Sensoreinigung und Blasebalg nicht mehr wegging und auch bei Blendenzahl unter 11 zu sehen war. Beim Zelten hatte ich nur ein Mikrofasertuch zur Hand, welches dann ran musste. Der Partikel war zwar weg, dafür leichte Schlieren (welche auf den Fotos zum Glück nicht zu sehen waren). Das oben genannte Set hat alles wieder in den Ursprungszustand versetzt. Vielen Dank noch einmal, denn ich wollte jetzt nach dem Urlaub schon eine proffesionelle Sensorreinigung machen lassen (Geld und Zeit gespart).

Viele Grüsse

Link zum Beitrag

Super, freut mich für dich dass es geklappt hat ;)

Ich hab mir gestern das Set auch zum zweiten Mal geholt, da ich am letzten Wochenende ebenfalls wieder Schlieren auf dem Sensor hatte, nachdem ich wie du einen größeren Staubpartikel mit einem Tuch entfernte. Aktuell ist selbst bei Blende 25 wieder überhaupt kein Schmutz auf blauem Himmel zu erkennen :)

Link zum Beitrag

Mit den swabs von VisibleDust habe ich an meiner Nex 6 auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings verwende ich nicht die mitgelieferte Flüssigkeit, sondern Eclipse. Hab damit noch jeden Fleck vom Sensor bekommen.

Hatte bei meiner NEX7 ( Staubfresser hoch zehn ) immer wieder Probleme mit verschmutzungen auf dem Sensor durch Objektivwechsel.

Mein Haarstreubenstes Erlebniss waren Staubpartikel, die ich unterwegs durch Wegblasen entfernen wollte. Ergebniss Wassertöpfchen auf dem Sensor.

Für diesen Ausflug hatte sich das Fotografieren erledigt.

Zu Hause angekommen habe ich sofort mit der Reinigung mit Isopropanol ( in diesem Forum irgenwo als Wundermittel beschrieben ) begonnen.

Ergebniss: Sensor mit einer leichten Beschichtung durch Alkohol welche zu Newtonschen Ringen führte.

Somit war die Katastrophe komplett.

Meine letzte Möglichkeit diesen Belag wegzubekommen, (mir war in der Zwischenzeit so wieso alles egal, da eine Reparatur unvermeidlich war)

der Griff zum Glasrein und Haushaltstuch um den gröbsten Belag wegzubekommen.

Nach der Vorreinigung mit Glasrein habe ich dann beherzt zu Wattestäbchen von Aldi ( fusseln übrigens nicht ) gegriffen und im Kreuzgang mit reichlich Druck gerieben, bis der Sensor spiegelblank war ( die Glasplatte hält was aus ).

Seit dem nehme ich mein 18200er, benutze zur Zeit kein anderes Objektiv ) einmal in der Woche herunter und reinige die Sensorschutzscheibe ( IR-Blocker ) mit besagten Wattestäbchen. Staubfrei gegen den Himmel bis Blende 22 und das soll schon was heißen.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Es konzentrieren sich hier alle auf den Staub auf der Sensorschutzscheibe.

Wie weit wirkt sich aber der Staub im Objektiv ab f8 aus.

Das SEL 18200 ist doch recht staubhungrig.

Ich meine festgestellt zu haben, dass ich nach der Sensorreinigung (auch mit der Lupe kein Staub mehr feststellbar ) besonders bei Geli. Aufnahmen durch den Blendeffekt sichtbar werdende Punkte auf den Bildern habe, die auch nach mehrfacher Reinigung ihre Position nicht verändern.

Probiert es mal aus.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Das SEL 18200 ist doch recht staubhungrig

Das kann ich bestätigen. Durch den großen Volumen-Unterschied beim Zoomen hat man mit dem SEL 18200 eine richtig Luftpumpe an der Kamera.

Vermutlich gilt: Je weiter vorn (in Richtung Frontlinse) der Dreck sitzt, umso weniger relevant ist er fürs Bild. Auf der Frontlinse kannst du vermutlich eine Fliege sitzen haben und du merkst es nicht am Bild - die Position ist einfach zu extrem weg vom Schärfepunkt.

Anders sieht es an der Hinterlinse aus. Staub auf dieser wirkt sich fast wie Staub auf dem Sensor aus.

Weshalb ich diese immer putze, wenn ich mal wieder den Sensor putze, was ja mit dem SensorKlear wirklich kein Akt ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen, hab jetzt nach 3 Wochen Benutzung auch ein Staubproblem mit meiner Nex. Hab jetzt erstmal unter Blende 11 fotografiert da ist das nicht so drama aber ich möchte natürlich auch den Sensor reinigen. Hab mal so nach den Produkten gegooglet welche hier aufgezählt sind. Swabs, Eclipse usw. Kriege aber verschiedene Ergebnisse und Anbieter. Könnt Ihr mir bitte 100% vertrauenswürdige Anbieter dieser Produkte nennen, also nicht Hama oder Dörr.... Gerne auch per PM wenn solche Links zu den Produkten nicht erlaubt sind. Vielen Dank :-) P.S. Muss fertigprodukt sein. Keine Experimente... bin da nicht so gut drin:D

Link zum Beitrag

was falsches gegessen Südlicht?

Geb mal SensorKlear ein bei Google..

Alsi ich geh bestimmt nicht mit Hama oder Dörr an den Sensor... siehe Rezesionen bei Amazon :mad:

Tut mir leid wenn ich nicht sofort weiß was Swabs oder Eclipse ist. Anscheinend bist du allwissend geboren... dann gib mir ne vernünftige Antwort oder furz woanders rum

Link zum Beitrag

was falsches gegessen Südlicht?

Geb mal SensorKlear ein bei Google..

Alsi ich geh bestimmt nicht mit Hama oder Dörr an den Sensor... siehe Rezesionen bei Amazon :mad:

Tut mir leid wenn ich nicht sofort weiß was Swabs oder Eclipse ist. Anscheinend bist du allwissend geboren... dann gib mir ne vernünftige Antwort oder furz woanders rum

Tut mir leid, von diesen Rezensionen wusste ich nichts. Ich habe mit dem alten LensPen gute Erfahrungen gemacht und benutze ihn nun schon einige Jahre - als einziges Reinigungswerkzeug überhaupt. Wie - bzw. womit - man sich damit Kratzer auf den Sensor machen kann, ist mir ein Rätsel.

Ich schrubbe allerdings auch nicht mit Kraft auf dem Sensor herum, sondern fahre ihn lediglich mit ganz leichtem Druck ab.

Anonsten finde ich das Drama, das um das Putzen einer kleinen Glasscheibe gemacht wird - die noch dazu bei unseren Kameras sehr gut zugänglich ist - ziemlich lächerlich.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Deine Ausdrucksweise ist hier im Forum nicht üblich.

PPS: Wer die Dinger letztendlich vertreibt, dürfte auch egal sein - die kommen doch sicher alle vom selben Band.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe als Noobie mal eine vielleicht dumme Frage:

Muss man zwangsläufig die Partikel auf dem Sensor mit eigenen Augen SEHEN wenn man das Objektiv abgenommen hat und den Sensor anschaut?

Habe bisher leider noch immer nur das KIT Objektiv der NEX 5 (ich weiß, Thema ist die 6.... I am sorry) und dies war bis auf 1-2x am Anfang stets MONTIERT. Nachdem ich jetzt die Kamera auf Städtereise dabei hatte habe ich beim sichten der Urlaubsfotos gegen Ende des Urlaubs 1-2 dunkle Flecken auf den Bildern entdeckt. Lag da vermutlich an der Blendeneinstellung die vorher eben die FLecken nicht darstellte, aber drauf sind sie und jetzt sehe ich sie auch bei entsprechender Blendenzahl im Monitor.

ABER: Auf dem Sensor erkenne ich nicht einen Fleck. Durchpusten mit Blasebalg hat leider keinen Erfolg gebracht. Wollte mich nur vor weiteren Maßnahmen vergewissern, ob man den Dreck tatsächlich sehen müsste - wenn nicht, dann wäre ich "beruhigt", wenn man es sehen muss und ich sehe nix, dann würde ich mir wohl Sorgen um meine Sony machen...

Link zum Beitrag

Habe als Noobie mal eine vielleicht dumme Frage:

Muss man zwangsläufig die Partikel auf dem Sensor mit eigenen Augen SEHEN wenn man das Objektiv abgenommen hat und den Sensor anschaut?

Zumindest mit einer Lupe schon. Aber bedenke bei der Suche, dass das Bild auf dem Sensor spiegelverkehrt und auf dem Kopf ankommt.

Der Staub kann aber auch auf der Hinterlinse deines Objektivs sitzen, das schaut dann ähnlich aus.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ich kann beim besten Willen selbst unter Licht nichts erkennen. Hinter dem Objektivglas (also die Seite die an die Kamera geschraubt wird) sehe ich tatsächlich einen Punkt - dort aber nicht an "spiegelverkehrter Stelle", was ja "korrekt" sein müsste.

Sofern es im Objektiv ist, wie kriegt man das dort wieder weg? Sensor Reinigung hat bisher mit der Blasebalg Methode ja nix gebracht, da würde ich es gerne weiter mit dem Objektiv versuchen.

Link zum Beitrag