Jump to content

Kaufberatung Nex 6 oder Fuji XE-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist eine 35mm KB-Festbrennweite zum "lernen" positiv geeignet?

 

Ich persönlich fände/finde eine 35er Festbrennweite (an APS-C) zwar besser, aber eben nur, wenn ich sie wechseln kann.

 

An einer Kamera ohne Wechselobjektiv ist nicht ohne Grund die Brennweite bei den klassischen 36 mm (umgerechnet auf KB) zu bevorzugen. Mit längerer Brennweite wäre man in vielen Fällen schon zu sehr beschränkt, noch mehr WW bringt Frust wegen Verzeichnungen oder zu großem Bildwinkel.

 

An der X100 hat mich eigentlich nur der Sucher irritiert, weil ich mit dem optischem Konzept nicht so gut klar gekommen bin. Der EVF ist aber allererste Güte, die Bildqualität sicher mehr als ausreichend und der Lerneffekt nicht nur im Hinblick auf spätere X-E1 Nutzung ausgezeichnet.

 

Man muss sich aber schon sehr bewusst mit ihr auseinandersetzen, unüberlegte Schnappschüsse geraten mit der X100 auch mal enttäuschend daneben, das können die aktuellen PENs sicher besser.

 

Allerdings kostet eine gebrauchte X100 immer noch 600€, für's gleiche Geld bekommst Du bereits die X-E1 "nackt". Hast Du schon mal über eine günstige manuelle Festbrennweite für den Übergang nachgedacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich habe gerade bei Ebay nach beendeten Auktionen geschaut. Die letzten X100 gingen zwischen 460 und 570 zum bieten weg. In der Regel bei knapp über 500. Die X100 würde mich jedenfalls mehr ansprechen, als die Lösung mit der G3 und ich hätte dazu ein wunderbar kompaktes System (gerade auch auf Reisen), sofern mir die 35mm zusagen.

 

Die Variante mit X-E1 Body + manuelle Festbrennweite gefällt mir auch. Allerdings denke ich dann wieder, wenn man die X-E1 kauft, muss man auch das 18-55 dazu nehmen. Zwecks super Preis im Kit. Klar könnte ich das 18-55 dann wieder verkaufen und hätte dann ein günstiger X-E1 Body. Aber macht das wirklich Sinn, dass ich dann in einiger Zeit mir wieder ein gebrauchtes 18-55 kaufe?

 

Nicht lieber die X100 testen und im Zweifel wieder verkaufen und eine X-E1 mit 18-55 besorgen? Zumal die X100 jetzt gerade im Preis gefallen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon versucht auf 2 X100 zu bieten. Leider gehen die Kameras abends zu teuer über den Tisch. Aber ich habe ja Zeit. Ich werde wieder berichten, wenn ich eine X100 in den Händen habe.

 

Ich bin gerade derart überzeugt, dass die X100 für mich optimal ist, sofern mir die 35mm einigermaßen liegen. Ich habe gerade gesehen, die Hälfte der letzen Urlaubsbilder sind zwischen 32mm und 40mm KB entstanden. Da könnten die 35mm passen.

Wenn das so wäre hätte ich mit der X100 endlich die Haptik einer Fuji zum Studentenpreis und ich muss mir nichtmal mehr Gedanken darüber machen, welches Objektiv und welche Brennweite beim Zoom für das Bild optimal sind und dass Staub auf den Sensor kommt. Nebenbei hätte ich auch noch ein sehr kompaktes Kamerasystem mit der X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Also die von Dir genannten Preise sind schon sehr niedrig.

Für eine Junge ohne Gebrauchsspuren sind 600 angesagt alles andere ist wildfremd via eBay aber entspricht den üblichen Forenpreisen.

Ich erwarte da auch keinen weiteren Preisfall sondern eher das sich der Preis der X100 dort stabilisiert, weil die ganzen "S" Umsteiger ihre X100 dann los sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja unter 500,- wird es schwierig. Das war vielleicht eine Ausnahme. Für 570,- ging vorhin eine X100 im Topzustand 12 Monate alt weg und danach eine für 533,- 18 Monate alt mit kleinem Kratzer an der Unterseite. Beide mit Rechnung, OVP und Restgarantie. Ich denke 500,- bis 550,- ist möglich. Das wäre dann für mich auch ein top Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt 100€ mehr als der niedrigste Wunschpreis nicht sooooo weit entfernt, in der Regel gibt's ja noch was dazu, Tasche, Akku oder Filter, Sonnenblende und dazu meistens eine Kamera in bestem Zustand.

 

Meine reichlichen Erfahrungen mit Forumskäufen sind jedenfalls deutlich besser als mit eBay, unter Gleichgesinnten ist man besser aufgehoben, kann sich vor dem Kauf frei austauschen, auch per Telefon oder Mail, ggfs. ein wenig nachverhandeln (nicht übertreiben, Versand- und PayPal-Kosten gehen eigentlich immer) und manchmal sogar vor Ort den Kaufgegenstand besichtigen.

 

Tipp: Anzeigen ohne Fotos gehen schlechter, da lohnt sich die Beobachtung über längeren Zeitraum. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid echt bemüht.

Im Forum ist mir eigentlich auch lieber. Bei Ebay muss man halt schon aufpassen, da gibt es viele Gauner.

30 Euro hin oder her. Bei der X100 ist das jetzt kein Problem. Da ist auch noch ein guter Filter von B&W drin und eine ordentliche Tasche. Das wäre bei der X-E1 schon grenzwertig gewesen. Allerdings möchte ich natürlich trotzdem ein gutes Geschäft machen.

 

Die Refurbished wäre auch toll. Ich gehe mal davon aus, dass dort der originale Lieferumfang dabei ist und das Gerät kratzerfrei ist. Bei Apple heißt refurbished quasi ein neues Gerät. Hoffentlich ist dann auch alles korrekt justiert.

 

Ab wann fallen die X100 nicht mehr ins Blendenproblem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann fallen die X100 nicht mehr ins Blendenproblem?
Wäre mir egal, solange ich einen gültigen Kaufbeleg erhalte. Fuji ist im Austausch auf Garantie sehr entgegenkommend, man muss nur ein, zwei Wochen Abwesenheit der Kamera einkalkulieren.

 

Bei Apple heißt refurbished quasi ein neues Gerät

 

Hier wohl auch, das sind entweder ungebrauchte Rückläufer oder eine versteckte Abverkaufsaktion des Herstellers, um die Nominalpreise nicht zu sehr zu beschädigen. Siehe auch Limal oder olympusmarket bei ebay.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich mir die Zeit genommen, um NEX 6, NEX 7 und X-E1 zu vergleichen.

 

Der Sucher der NEX 6 und auch der der NEX 7 sind meines Erachtens totaler Schrott. Auf dem Blatt sieht das zwar gut aus, mit 2,4 Millionen Pixel. Aber in der Praxis völlig ungeeignet. Ich bin kein Brillenträger und habe sehr gute Augen, aber mir gelingt es kaum so reinzuschauen, dass alle Ränder scharf und nicht verzerrt sind. Ebenfalls muss man fast mit dem Auge am Glas anliegen, um das Bild halbwegs verzerrungsfrei anzusehen. Das ist wirklich schade von SONY. Ich finde den Sucher der NEX 6 und NEX 7 kann man vergessen. Da ist mein alter VF-2 Sucher trotz weniger Auflösung wesentlich besser. Da kann ich von allen Richtungen reinschauen, ohne Verzerrung.

 

Kurz gesagt: Von der NEX 6 und NEX 7 will ich nichts mehr wissen.

 

Diese Aussage über den Sucher hat mich etwas überrascht! Habe das gleich mal versucht bei meiner NEX zu reproduzieren. Ist mir aber leider nicht gelungen. kannst du bitte nochmal beschrieben, wie du den Sucher "betrachtet" hast, damit ich das nachvollziehen kann? war die augenmuschel drauf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage über den Sucher hat mich etwas überrascht!

 

Man muss mit dem Auge sehr dicht ran, die Augenmuschel drückt dann schon ordentlich gegen den Kopf. Dann ist das Sucherbild etwas zu "nah", d.h. man überblickt es nicht vollständig, es gibt immer leicht unscharfe Randbereiche, die sich je nach Einblickwinkel verändern.

 

Für sich genommen und je nach optischer Korrektur ist der EVF von Sony sicher gut, aber im Vergleich mit OM-D, X-E1 und sogar dem altem VF-2 von Olympus ist er einfach "unkomfortabel". Hinzu kommt, dass er bei Sonnensschein nicht besonders hell ist, außer man "dichtet" mit der Augenmuschel ab, und der Kontrast des Sucherbildes eindeutig zu hoch ist. Das ist aber ein häufiges OLED Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...im Vergleich mit OM-D, X-E1 und sogar dem altem VF-2 von Olympus ist er einfach "unkomfortabel". Hinzu kommt, dass er bei Sonnensschein nicht besonders hell ist, außer man "dichtet" mit der Augenmuschel ab, und der Kontrast des Sucherbildes eindeutig zu hoch ist. Das ist aber ein häufiges OLED Problem.

 

Werde das bei meiner Kamera nochmal genauer betrachten. OM-D hat ja auch einen OLED Sucher. Und vorallem im Vergleich zum VF-2 und zur OM-D (die ich beide hatte) finde ich den NEX Sucher optisch besser. Habe sie nicht direkt miteinander verglichen oder irgendwelche reproduzierbaren Tests gemacht. Ist mir einfach so vor gekommen... Vielleicht hab ich mir das auch nur eingeredet... Jedenfalls bin ich gerade mit dem Sucher zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebenen Probleme mit dem NEX-Sucher kann ich bei meiner NEX-6 bis auf eine Ausnahme nicht nachvollziehen: Ich bin Brillenträger, habe deshalb die Augenmuschel einfach abgemacht, dann kommt man nahe genug heran. Solche üblen Verzerrungen oder Farbsäume habe ich bisher nicht bemerkt.

Die genannte Ausnahme: Auch ich finde den Sucher im Vergleich zum Sucher meiner GH2 bei sehr hellem Umgebungslicht zu dunkel. (Aber da dürfte für meinen Geschmack auch die GH2 noch deutlich heller sein).

 

Einen zusätzlichen Kritikpunkt habe ich allerdings: Der NEX-Sucher neigt manchmal zu Interferenzflimmern.

 

Ich habe mir die NEX vor allem zum Adaptieren gekauft, fokussiere also überwiegend manuell - und das geht bei mir mit der NEX trotz der Kritikpunkte deutlich flotter als mit der GH2. Die Fuji hatte ich nur mal im Laden ausprobiert. Sie gefiel mir allgemein sehr gut, allerdings ruckelte der Sucher beim Schwenken. Das habe ich allerdings sonst noch nie gelesen, vielleicht war da was nicht in Ordnung (?). Vor einem Kauf würde ich das aber nochmal ausprobieren. Bei mir haben halt das Klappdisplay und der Preis den Ausschlag für die NEX und gegen die Fuji gegeben. Ich benutze das SEL 16-50 gerne, wenn Festbrennweiten zu umständlich sind, auch wenn es kein Überfliegerobjektiv ist. Würde ich allerdings überwiegend Zoom benutzen, dann würde ich schon nach einem System schauen, welches mir einigermaßen lichtstarke Zooms bietet. Das ist vorläufig bei NEX leider nicht der Fall.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebenen Probleme mit dem NEX-Sucher kann ich bei meiner NEX-6 bis auf eine Ausnahme nicht nachvollziehen: Ich bin Brillenträger, habe deshalb die Augenmuschel einfach abgemacht, dann kommt man nahe genug heran. Solche üblen Verzerrungen oder Farbsäume habe ich bisher nicht bemerkt.

 

Bei mir auch so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls bin ich gerade mit dem Sucher zufrieden.

 

Dann würde ich mir deswegen auch keine Gedanken machen!

 

Da steckt viel persönliches Empfinden drin, manche stört der Augenabstand, manche ein zu kleines oder entferntes, manche ein zu nahes und zu großes Sucherbild. Da dürfte auch der beste EVF nicht jedem passen. Dazu kommen der Kontrastunterschied zwischen OLED und LCD, die Bildwiederholrate (bei OM-D einstellbar), das Verhalten bei Dunelheit und nicht zuletzt die Auflösung.

 

Ich hatte die "Problem" vor allem mit dem Aufstecksucher der NEX-5N, mit dem der NEX-7 war ich auch nicht ganz glücklich. Was man so liest über den Sucher der GH-3 lässt vermuten, dass die Hersteller am hinteren Ende der Kamera auch gerne mal drittklassige Plastiklinsen aus Kinderferngläsern einbauen. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sucher an der NEX 6 mehrmals gestestet, aber es mir nicht gelungen, dass das Bild vollkommen ohne Wölbungen und Verzerrungen im Randbereich sehe. Ich möchte das auch nicht schlecht reden, mir wäre es lieber gewesen, wenn der Sucher top wäre. Immerhin habe ich mich davor im laden eine halbe Stunde mit der NEX 5 beschäftigt und konnte mich mit dem Menü gut anfreunden.

Es mag sein, dass dieses Sucherproblem bei mir etwas verstärkt ausfällt, da ich noch relativ junge, dynamische Augen habe. Ich musste auch meinen VF-2 nicht mittig einstellen, sondern leicht negativ in der Korrektur.

Dennoch konnten mir beide Verkäufer dieses Problem bestätigen. Der eine Verkäufer hatte auch gesagt, dass er das schon öfter in Foren gelesen habe, aber in der Praxis nie getestet. Jetzt weiß er was damit gemeint ist und war entzückt.

Das ist einfach zu testen: Nehmt die Kamera normal an das Auge, so dass ihr relativ gut durch den Sucher seht. Dann schiebt ihr die Kamera ein paar Millimeter nach links und nach rechts. Nun müssten die Verzerrungen im Randbereich deutlich zu sehen sein.

Olympus hat dieses Problem beim VF-2 und der OMD nicht. Dort kann man etwas seitlich durch den Sucher schauen und das Bild bleibt immer plan.

Übrigens tauchen diese Verzerrungen bei der Panasonic G3 auch minimal auf. Bei der G5 jedoch nicht. Und trotzdem liest man immer wieder, dass G3 und G5 den gleichen Sucher eingebaut haben. Das wird auch so sein, weil es wahrscheinlich nicht am Sucher, sondern am Okular liegt.

Glücklicherweise hat Fuji an der X-E1 dieses Problem nicht. Da kann man getrost von allen Richtungen in den Sucher schauen. Hoffentlich hat die X100 auch einen hochwertigen Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian, so wie du das beschreibst - mit dem Hin-und-Her-Schieben - habe ich das auch schonmal irgendwo im Forum gelesen. Ich habe jetzt auch eine Idee, warum mir das nicht auffällt: Bedingt durch die Brille muß ich sowieso ordentlich mittig reingucken, sonst sehe ich die Ränder nicht. Da das schon immer mit jeder Kamera so war, fällt mir das nicht mehr auf. Und dadurch minimieren sich die Fehler des Suchers dann wohl auch. Aber wenn das mit der Fuji besser geht, welche dir sowieso besser gefällt, ist es doch gut :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat die X100 auch einen hochwertigen Sucher.

 

Wenn Du den Sucher der OM-D und den der X-E1 gut findest, dann passt Dir auch der der X100. Er ist nach meiner Meinung diesen ebenbürtig und dem VF-2 leicht überlegen.

 

Vielleicht findest Du ja auch gefallen am optischen Durchblicksucher und kaufst Dir später lieber eine X-Pro, wer weiß?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Brille könnte evtl. sein. Klar gefällt mir die Fuji besser. Aber das NEX-System ist ebenso ein tolles System und vor allem in Sachen Klappdisplay, RAW-Kompatibilität und weiteren Features der Fuji überlegen. Ich denke, wenn da noch Da finde ich es dann umso schlimmer, wenn grundlegende Dinge, wie Sucher nicht ok sind. Zumal wir uns mit der NEX 6/7 in einer Preisregion befinden, wo kein minderwertiges Okular verbaut sein sollte.

 

Unterm Strich denke ich, hat sich diese Diskussion sehr gelohnt und ich denke mit X100 erstmal eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Gerade auch, weil durch X100s der Preis jetzt gefallen ist und evtl. jetzt dann erstmal stabil bleibt. Sollte ich nicht damit zurecht kommen, mache ich bestimmt keine großen Verluste bei einem Wiederverkauf.

Meine E-PL1 habe ich auch erst gekauft, als die E-PL2 auf dem Markt und das war gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Unterm Strich denke ich, hat sich diese Diskussion sehr gelohnt und ich denke mit X100 erstmal eine gute Entscheidung getroffen ...
Habe ich wohl jetzt etwas überlesen - aber was ist denn mit deinem Wunsch nach einem Zoom, legst du dich jetzt auf eine Festbrennweite fest, die nicht mal wechselbar ist - oder soll die X100 nur eine Ergänzung sein? (Die X100 ist aber sicher eine klasse Kamera, die mir selbst gut gefällt) :confused:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...