Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie der Threadtitel bereits zeigt, bin ich momentan bei Ebay am beobachten einiger Minolta Objektive (135mm 2.8, rf 500mm f8, 200 f4).

Heute endet ein 135er, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, da es eine Delle hat. Ich habe hier mal ein Foto verlinkt. Diese Delle bedeutet für mich, dass das Objektiv heruntergefallen ist oder stark gegen eine Betonwand gekommen ist. Im Angebot selbst steht natürlich dass es funktioniert, aber ich frage mich nun trotzdem, ob dieser vermeintliche Bodenklatscher die Abbildungsleistung verschlechtert haben könnte.

4efdfb927ed3bd827cb91450e1a82ee3.jpg

Link zum Beitrag

Das Bild zeigt auf dass das das Objektiv frontal aufgeschlagen ist. Eine optische Beschädigung durch Lockerung oder Verschieben der Linsenelemente im Innern ist bei einem solchen Vorgang nie auszuschliessen und lässt sich nur mit Auswerten von damit gemachten Ausnahmen feststellen.

Diese Möglichkeit hast du ja leider nicht. Ich würde die Finger davon lassen! Falls du es trotzdem kaufen möchtest würde ich mir das Profil und die Bewertungen sorgfältigst anschauen.

Link zum Beitrag