Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich ja nun beschlossen habe, neben meinem Hauptsystem Fuji-X die kleine NEX für's "leichte Gepäck" zu behalten, fing es an, daß mich die ganzen Adapter nervten. Also habe ich beschlossen, daß System neu zu organisieren.

Bisher: Adapter für Leica-M, Minolta MC/MD, Canon FD

Das wären bei 2 Systemen dann 6 Adapter.

Neu:

- Canon FD wird abgeschafft, waren eh' nur 3 Linsen

- Der kleinste gemeinsame Nenner ist Leica-M

Zufällig fand ich heraus, daß es massig Adapter für DSLR Altglas auf Leica M gibt.

Da kam mir die Idee, den Leica-M Adapter an beiden Systemen zu belassen und einen Minolta MD auf Leica-M Adapter anzuschaffen.

Mit diesem kann ich nun mein DSLR Altglas an der NEX und auch der Fuji nach belieben betreiben und benötige nur noch einen Adapter in der Fototasche.

Die M-Adapter bleiben auf beiden Systemen default montiert.

In der Tasche setze ich einfach einen M-Bodydeckel auf.

Es gibt wie bei allen Adaptern 3 Klassen:

- China "billig" um 30€

- China mittel (Kipon) um 70€

- Novoflex um 140€

Ich habe mich für den Novoflex entschieden und es passt wunderbar.

Kein Spiel und perfekte Einstellung auf Unendlich.

Diese Adapter gibt es auch für Canon, Nikon & Co.

Einfach nach Adapter XY Leica-M googeln...

Ich poste das nochmal im Fuji Bereich, da der Fuji-X/M-Adapter noch mehr ermöglicht.

Link zum Beitrag

Sicherlich ein Weg zur Vereinfachung. Man sollte jedoch bedenken, dass sich beim Kaskadieren mehrerer Adapter deren Abweichungen von der Norm addieren (mit viel Glück dabei aber auch aufheben können). Dies wirkt sich umso stärker aus, je weitwinkliger das vorgeflanschte Obkejtiv ist.

Link zum Beitrag

Sicherlich ein Weg zur Vereinfachung. Man sollte jedoch bedenken, dass sich beim Kaskadieren mehrerer Adapter deren Abweichungen von der Norm addieren (mit viel Glück dabei aber auch aufheben können). Dies wirkt sich umso stärker aus, je weitwinkliger das vorgeflanschte Obkejtiv ist.

Stimmt ja. Aber ist es relevant bei MF oder Focus Peking (solange man "unendlich" scharf stellen kann, sollte man dies wünschen.)?

Link zum Beitrag

Bei Abweichungen vom vorgesehenen Auflagemaß besteht "nur" die Gefahr, dass man z.B. nicht ganz auf unendlich fokussieren kann oder diese Einstellung schon vor dem Anschlag erreicht wird. Problematischer ist natürlich, wenn man unendlich gar nicht erreicht.

Insbesondere aber leichte Schiefstellungen wirken sich gerade bei WW-Objektiven besonders deutlich aus (z.B. einseitige Unschärfe). Bei kurzen Brennweiten sind auch die Fokuswege deutlich kürzer, optische Fehler, Schiefstellungen etc. wirken sich deutlich sichtbarer aus. Bei längeren Brennweiten und offeneren Blenden sind leichte Fehler in den Adaptern eher tolerierbar, da bei solchen Bildern ohnehin die Ränder meist nicht im Schärfebereich sind.

Link zum Beitrag

Ich finde die " korrekte unendlich" Einstellung unheimlich wichtig und die sollte auf jeden Fall gegeben sein.

Ich schaue bei Landschaftsaufnahmen teilweise nicht mal mehr auf den Fokus, stelle nur noch die Blende ein.

Auch wenn die Kompaktheit etwas leidet (bei den Leica Adaptern zu verschmerzen), hat die Idee natürlich einen guten praktischen Nutzen.

VG Oli

Link zum Beitrag

das wäre mir zu nervig von der Umstellung her ... lieber weg mit der NEX und ein zweites Fujigehäuse (evtl. gebraucht) besorgen.

Du meinst eines für s/w und das andere für Dia :D

Nee, die NEX ist halt ganz klein und passt im Winter easy unter die Jacke.

Normalerweise bevorzuge ich schon die Fuji ;) ; und bei M-Linsen ist es ja egal, ob man unterschiedliche Bodies hat.

Die M-Adapter sind jetzt halt immer auf den Kameras drauf und wenn mal Tele oder Makro angesagt ist, kommt der Minolta/M Adapter zum Einsatz - egal welcher Body gerade unterm Arm hängt...

Link zum Beitrag