Jump to content

Kaufberatung Bridgekamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz erst vorstellen:

 

Wohnhaft bin ich im Norden von NRW, bin 31 Jahre alt und habe seit einigen Jahren die Fotografie als mein neues Hobby entdeckt.

 

Ich knipse also einfach nur hobbymäßig, wobei ich ganz stolz bin, dass es eins meiner Fotos in eine Dauerausstellung geschafft hat. Bin also kein blutiger Anfänger mehr, aber noch weit davon entfernt, Profi zu sein.

Bildbearbeitung mache ich, ausser zuschneiden und an den Kontrasten arbeiten, so gut wie garnicht.

Aktuell habe ich eine Panasonic Lumix TZ, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Was mir aber fehlt, ist ein großer Zoom.

Ich fotografiere oft in der Natur, wildlebende Tiere, aber auch Landschaften und sehr gerne Sonnenuntergänge oder Unwetterwolken.

Aber ich fotografiere auch oft meine Kinder und meine Haustiere.

 

Ich suche eine neue Bridge (an Spiegelreflex traue ich mich noch nicht so recht, abgesehen davon ist es zuviel zum mitnehmen und das Zubehör ist zu teuer)

 

- Preis: 300 - max 400 €

- großer optischer Zoom

- Schnappschusstauglich (wegen meiner Kinder)

- auch bei vollem Zoom und wenig Lich mgl. klare Bilder (habe aber auch ein Stativ, aber Rehe kommen z.B. oft in der Dämmerung raus)

- HDR-Funktion (habe es bei meiner aktuellen Lumix schätzen gelernt)

- verschiedene Belichtungszeiten bis max 60 sec, weil ich oft Sternenhimmel oder Nachtlandschaften fotografiere

- guter Bildstabilisator

- gute Akkulaufzeit

- Videotauglich (also brauchbare Videos)

- ordentlicher Sucher oder ähnliches als "Motivhilfe" beim zoom

- möglichst wenig Bildrauschen, auch bei ISO 800 oder höher

- gute Fotoqualität (fotografiere gelegentlich auch für eine Zeitung)

- gute Farbwiedergabe und wenig Rauschen auch in der Dämmerung

- guter Makro (nehme ich auch oft und gerne)

- guter Blitz (hatte mal eine Kamera, bei der war der Blitz so hell, dass er jedes 2. Bild völlig überlichtete)

 

In meine engere Auswahl sind:

 

Canon PowerShot SX50 HS Digitale Kompaktkamera 2,8 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto

--> ist mir eigentlich zu teuer, hat aber gute Bewertungen und einen Top-Zoom

 

http://www.amazon.de/Nikon-P510-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0071L3MFQ/ref=sr_1_3?s=photo&ie=UTF8&qid=1357356971&sr=1-3

--> hat nicht soooo gute Bewertungen, hat maximale Belichtung von 8 sec, ist aber nicht so teuer

 

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B005N7ZUQE/ref=pd_cp_ph_2/275-0921699-4803415

--> "nur" 35-fachen Zoom

 

 

 

 

Wer von euch hat eine der Kameras und kann mir berichten, ob sie auf das, was ich suche, zutrifft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

 

- möglichst wenig Bildrauschen, auch bei ISO 800 oder höher

 

Hab nur grad dieses Kriterium gelesen. Das ist mit den in Bridge- und Kompaktkameras verbauten kleinen Sensoren (meist 1/2.33") kaum möglich. Da kommst du nicht um eine spiegellose Systemkamera (um diese gehts in diesem Forum) oder um eine DSLR herum. Diese beiden Kameratypen arbeiten mit sehr viel grösseren Bildsensoren als Bridge- und Kompaktkameras. Im allgemeinen gilt immer noch: Je grösser der Bildsensor desto weniger Bildrauschen. Sensor Size Comparison

 

Krönung wäre der sogenannte "Vollformat" Sensor welcher der klassischen Kleinbildgrösse 24x36mm entspricht. Im Spiegellos Segment sind Micro Four Thirds und APS-C Sensoren am meisten verbreitet.

 

Vergleich doch mal die Grössen: http://camerasize.com/compact/#274,347.34,369.334,ha,t

 

Spiegellose Systemkameras sind kaum grösser als Bridgekameras (allerdings andere Preisklasse das ist mir schon klar). Aber wenn du in Zukunft die Fotografie intensiver betreiben willst, kommst du nicht um etwas ausbaubares herum.

 

Richtige Makroaufnahmen sind mit Systemkameras aber nur mit speziellen Makroobjektiven oder Vorsatzlinsen möglich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zuerst einmal die Frage stellen, wie intensiv ich die Fotografie in der Zukunft wohl verfolgen möchte. Solltest du das als dein liebstes Hobby ansehen, dem du dann auch viel Zeit opfern wirst/willst, dann würde ich dir dringend empfehlen, a) (viel) mehr Geld in die Hand zu nehmen und B) mich nebenbei erst mal mit dem 1x1 der Fotografie auseinander zu setzen.

Fotolehrgang wäre ein allererster Anlaufpunkt.

Das, was du suchst, ist im Grunde das All-inclusive Produkt, was eigentlich alles von UWW bis Tele am liebsten extrem lichtstark abdeckt.

Du kannst aber auch erst mal mit einem der üblichen günstigen Einsteigerkits der üblichen Verdächtigen (Canon, Nikon, Pentax, Sony) auf dem Markt anfangen und Stück für Stück deinen Objektivpark vergrößern.

Du kannst aber auch direkt zu den spiegellosen Systemkameras (Fuji, Panasonic, Olympus und Sony) greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir klar :D. Ist mir auch klar dass ein mFT Sensor in den neuen Olys einem Samsung APS-C Sensor vorzuziehen ist. Und dass er in Sachen minimales Rauschen auch an einen Sony APS-C Sensor rankommt. Aber eben... in der Regel ist der grössere Sensor überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir noch mal eine Bridge zulegen würde, dann die Fujifilm X-S1.

 

Sie ist zwar etwas größer, schwerer und teurer aber dafür ist das Wichtigste für mich auch drin,

wie ein guter Sucher und ein relativ schneller AF, auf beides möchte ich nicht verzichten.

 

Die Panasonic Lumix DMC-FZ200 soll auch sehr gut sein und hat durchgängig Blende 2.8

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Bridgekameras sind generell riesig im Vergleich zu einer spiegellosen Systemkamera mit Superzoom. Kleiner Sensor grosses Gehäuse. Umgekehrt ist mir lieber :D.

 

Das was die Threadstarterin sucht gibt es leider so auf dem Markt nicht. Das muss man klar sagen. Einen Kompromiss muss man überall machen.

 

Bei Bridgekameras bei Bildqualität und Rauschfestigkeit und bei spiegellosen Systemkameras bei Zoom und Preis. Die Grösse ist wohl ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :-)

 

Ich liebäugel eigentlich schon mit einer richtig guten Kamera, aber erst dann, wenn ich wirklich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.

 

Das wird erst in ein paar Jahren der Fall sein, deswegen wollte ich mir jetzt "zum überbrücken" eine Bridge kaufen.

 

Wenn ich mir jetzt eine Spiegelreflex zulege, ist sie dann, wenn ich wirklich Zeit dafür habe, ohnehin schon wieder völig veraltet.

In einem Jahr kann technisch viel passieren.

 

Deswegen eine Bridge.

 

Dass man bei Iso 800 mit einer Kompaktkamera gestochen scharfe Bilder hat, erwarte ich nicht, aber die Bildqualitäten sind doch unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- Preis: 300 - max 400 €

- großer optischer Zoom

- Schnappschusstauglich (wegen meiner Kinder)

- auch bei vollem Zoom und wenig Lich mgl. klare Bilder (habe aber auch ein Stativ, aber Rehe kommen z.B. oft in der Dämmerung raus)

- HDR-Funktion (habe es bei meiner aktuellen Lumix schätzen gelernt)

- verschiedene Belichtungszeiten bis max 60 sec, weil ich oft Sternenhimmel oder Nachtlandschaften fotografiere

- guter Bildstabilisator

- gute Akkulaufzeit

- Videotauglich (also brauchbare Videos)

- ordentlicher Sucher oder ähnliches als "Motivhilfe" beim zoo

(...)möglichst wenig Bildrauschen, auch bei ISO 800 oder höher

- gute Fotoqualität (fotografiere gelegentlich auch für eine Zeitung)

- gute Farbwiedergabe und wenig Rauschen auch in der Dämmerung

- guter Makro (nehme ich auch oft und gerne)

- guter Blitz (hatte mal eine Kamera, bei der war der Blitz so hell, dass er jedes 2. Bild völlig überlichtete)

 

In meine engere Auswahl sind:

 

Canon PowerShot SX50 HS Digitale Kompaktkamera 2,8 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto

--> ist mir eigentlich zu teuer, hat aber gute Bewertungen und einen Top-Zoom

 

Nikon Coolpix P510 Digitalkamera 3 Zoll rot: Amazon.de: Kamera & Foto

--> hat nicht soooo gute Bewertungen, hat maximale Belichtung von 8 sec, ist aber nicht so teuer

 

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B005N7ZUQE/ref=pd_cp_ph_2/275-0921699-4803415

--> "nur" 35-fachen Zoom

 

 

 

 

Wer von euch hat eine der Kameras und kann mir berichten, ob sie auf das, was ich suche, zutrifft?

 

 

OK, das mit dem Bildrauschen ab ISO 800 nehme ich mal raus :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir jetzt eine Spiegelreflex zulege, ist sie dann, wenn ich wirklich Zeit dafür habe, ohnehin schon wieder völig veraltet.

In einem Jahr kann technisch viel passieren.

 

Och das Prinzip ist schon jetzt veraltet :D. Du bist hier in einem Forum wo es um spiegellose Systemkameras geht. Also wundere dich nicht wenn dir alle eine solche Kamera empfehlen wollen ;).

 

Spiegellose Systemkamera = Bildqualität einer DSLR aber Grösse einer grösseren Kompaktkamera/Bridgekamera.

 

Auf einen Blitz kann in vielen Fällen übrigens verzichtet werden, weil die Lowlight Fähigkeiten einiger Kameras wirklich herausragend sind (dort wo Sony Sensoren drinstecken. D.h. in Sony, Pentax und neueren Olympus Kameras).

 

Zu Bridgekameras kann ich sonst nichts sagen. Nicht mein Gebiet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich jederzeit eines besseren belehren, was Spiegelreflex betrifft, aber bei allem gilt: Erst, wenn ich wirklich Zeit dafür habe, werde ich mir eine wirklich gute Kamera zulegen - für Just-4-Fun ist das dann doch alles zu teuer.

 

Warum Superzoom? Willst du auf "Tierfang" gehen?

 

Wenn du dann auf eine Systemkamera umsteigst, nimmst du die Kamera sowieso nicht mehr, weil sie dir dann zu groß ist.

 

Ich würde dir eher eine Kompaktkamera der gehobenen Klasse (Panasonic LX7, Olympus XZ1/XZ2, Canon G15, Fuji X20 etc.) empfehlen. Damit hast du einerseits eine "Knipskiste" andererseits aber bis ISO 800 ein vernünftige Bildqualität und kannst dich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Superzoom? Willst du auf "Tierfang" gehen?

 

Wenn du dann auf eine Systemkamera umsteigst, nimmst du die Kamera sowieso nicht mehr, weil sie dir dann zu groß ist.

 

Ich würde dir eher eine Kompaktkamera der gehobenen Klasse (Panasonic LX7, Olympus XZ1/XZ2, Canon G15, Fuji X20 etc.) empfehlen. Damit hast du einerseits eine "Knipskiste" andererseits aber bis ISO 800 ein vernünftige Bildqualität und kannst dich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.

 

Roger

 

 

Das habe ich vor, aber erst in ein paar Jahren, mir ist das jetzt zum einen einfach noch zu teuer, zum anderen, ein wichtiger Grund, fehlt mir einfach die Zeit. Oft fahre ich spontan raus (Kinder ins Auto und los) und fotografiere den Sonnenuntergang.

Und ja, ich fotografiere gerne Tiere, von unserer Wohnung aus sehen wir Rehe, Kaninchen, Hasen, Raubvögel etc - da kann ich vom Wohnungsfenster aus die Tiere fotografieren, ohne mit den Kindern das Haus verlassen zu müssen.

Oder halt bei unseren Spaziergängen, da knipse ich auch oft die Kinder, Tiere sind dann meistens viel zu weit weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Systemkamera kommt gar nicht in Frage?

 

Die Olympus PEN E-PL3 bekommt man mit dem 14-42er und dem 40-150mm derzeit neu für wenig mehr als 400 Euro, gebraucht eventuell noch günstiger. Dazu zu Geburtstag oder Weihnachten noch das ein oder andere lichtstärkere Objektiv und wenn du irgendwann mehr willst, dann tauschst du den Body aus.

 

Damit wäre schon eine kontinuierliche Steigerung drin, ohne jetzt direkt über 1000 Euro auszugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus PEN E-PL3 bekommt man mit dem 14-42er und dem 40-150mm derzeit neu für wenig mehr als 400 Euro, gebraucht eventuell noch günstiger.

 

Ist allerdings nicht die erste Wahl für wenig Rauschen über 800 ISO (ok das Kriterium hat sie ja entfernt aber trotzdem..).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist allerdings nicht die erste Wahl für wenig Rauschen über 800 ISO (ok das Kriterium hat sie ja entfernt aber trotzdem..).

 

Was überhaupt der Grund für meine Empfehlung war.

 

Es gibt keine Kamera, die für den Preis alle geforderten Kriterien erfüllt. Tauscht man aber die PL3 später irgendwann gegen eine gebrauchte PL5 (oder 6) und hat bis dahin noch die ein oder anderen lichtstarke Festbrennweite, dann schafft die Kamera problemlos 1600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :-)

 

Ich liebäugel eigentlich schon mit einer richtig guten Kamera' date=' aber erst dann, wenn ich wirklich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.

 

Das wird erst in ein paar Jahren der Fall sein, deswegen wollte ich mir jetzt "zum überbrücken" eine Bridge kaufen.

 

Wenn ich mir jetzt eine Spiegelreflex zulege, ist sie dann, wenn ich wirklich Zeit dafür habe, ohnehin schon wieder völig veraltet.

In einem Jahr kann technisch viel passieren.

 

Deswegen eine Bridge.

 

Dass man bei Iso 800 mit einer Kompaktkamera gestochen scharfe Bilder hat, erwarte ich nicht, aber die Bildqualitäten sind doch unterschiedlich.[/quote']

 

Hallo Hobbyfotografin,

 

Das Dilemma hatte ich auch einmal. Jahrelang hatte ich mit SLR fotografiert bin dann aber aus Komfortgründen auf ein Bridge gelandet, war aber nie so richtig damit zufrieden. Jetzt bin auf MFT gelandet und sehr zufrieden. Einige Freunde vom mir aus dem "Hardcore SLR-Lager" schielen mittlerweile in Richtung MFT.

Ich würde einen anderen Weg einschlagen: eine gebrauchte günstige MFT (z.B. Panasonic G3,) und das meiste Geld in ein gutes Objektiv anlegen. Später ist das dann mit Tele usw. erweiterbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei viel Tele würde ich auch eine Kamera mit Sucher vorziehen. Mit meiner PL2 habe ich mit dem 40-150 ohne Sucher kein unverwackeltes Bild hinbekommen. Mir fehlte der dritte Auflagepunkt und die andere Haltung.

 

G3 mit 14-42/40-150 oder 40-200 scheint mir da auch der bessere Kompromiss zu sein. Und ISO 800 und 1600 sind auf jeden Fall besser als mit jeder Bridge.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier ja im Systemkamera-Forum gelandet, und die meisten von uns sind von ihren Systemkameras überzeugt. Dumm gelaufen. :P

 

Wenn du nach dem Besuch in diesem Forum nur gelernt hast, dass es neben Kompakt-, Spiegelreflex- und Bridgekameras noch Kameras gibt, die Vorteile verschiedener Welten verbinden- nämlich die Spiegellosen, die klein und leicht sind und trotzdem größere Sensoren und wechselbare Objektive haben, war das Ganze jedenfalls nicht umsonst. ;)

 

(Daneben gibt es jetzt noch die so genannten "Edelkomkakten"- größerer Sensor, festes Objektiv. Nur haben die aber keinen großen Zoombereich soweit ich weiß.)

 

Du sagst: Ich habe jetzt keine Zeit mich mit einem richtig guten Apparat zu beschäftigen. Und wenn ich die Zeit haben werde, ist ein heute gekaufter schon veraltet.

 

Da hast du recht. Aber: Das Schöne an den Systemkameras (du merkst, wir sind hier nicht neutral :D ) ist, dass zwar die Gehäuse veralten, die Objektive aber nicht.

 

Und deswegen sind die Tipps von Josef.zi und Emmma ziemlich sinnvoll. Du kaufst dir jetzt ein auslaufendes oder gebrauchtes Modell, was zwar schon jetzt (etwas) veraltet ist- aber immer noch deutlich besser als gängige Superzoom-Bridgekameras. Dazu sofort oder nach und nach eine "lange Tüte" für die scheuen Tiere und ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv, um die Kinder auch bei schlechtem Licht ohne Blitz gut drauf zu kriegen.

 

Alle diese Kameras haben auch ihre Automatikmodi, über die wir hier die Nase rümpfen, aber die im Grunde so funktionieren wie die bei den Kompakt- oder Bridgekameras. "Viel Zeit" braucht es also nicht unbedingt.

 

Die lichtstarken Objektive machen jedenfalls bei mir den Qualitätssprung beim Fotografieren meiner Kinder aus, seit ich mir eine Pen gekauft habe. Und den sieht man auch bei den Fotos die meine Frau macht, die sich nie mit Theoretischem (was Kameras betrifft) auseinandersetzen mag (und die auch fast nie was an der Kamera verstellt). Sie fotografiert praktisch nur noch unser Baby mit dem 1,8/45-er.

 

Wenn du dann viel Zeit und gutes Geld hast und dir eine richtig gute und dann aktuelle Kamera kaufst, kannst du die Objektive weiterverwenden. Cool, oder? :)

 

Aber ich möchte andererseits auch nicht, dass du hinterher denkst: Die da in diesem Forum haben mich überredet, und jetzt habe ich etwas was ich gar nicht wollte. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aktuell habe ich eine Panasonic Lumix TZ, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Was mir aber fehlt, ist ein großer Zoom.

...

 

- Preis: 300 - max 400 €

- großer optischer Zoom

- Schnappschusstauglich (wegen meiner Kinder)

- auch bei vollem Zoom und wenig Lich mgl. klare Bilder (habe aber auch ein Stativ, aber Rehe kommen z.B. oft in der Dämmerung raus)

- HDR-Funktion (habe es bei meiner aktuellen Lumix schätzen gelernt)

- verschiedene Belichtungszeiten bis max 60 sec, weil ich oft Sternenhimmel oder Nachtlandschaften fotografiere

- guter Bildstabilisator

- gute Akkulaufzeit

- Videotauglich (also brauchbare Videos)

- ordentlicher Sucher oder ähnliches als "Motivhilfe" beim zoom

- möglichst wenig Bildrauschen, auch bei ISO 800 oder höher

- gute Fotoqualität (fotografiere gelegentlich auch für eine Zeitung)

- gute Farbwiedergabe und wenig Rauschen auch in der Dämmerung

- guter Makro (nehme ich auch oft und gerne)

- guter Blitz (hatte mal eine Kamera, bei der war der Blitz so hell, dass er jedes 2. Bild völlig überlichtete)

 

...

 

Panasonic DMC- FZ200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir noch mal eine Bridge zulegen würde, dann die Fujifilm X-S1.

 

Sie ist zwar etwas größer, schwerer und teurer aber dafür ist das Wichtigste für mich auch drin,

wie ein guter Sucher und ein relativ schneller AF, auf beides möchte ich nicht verzichten.

 

Die Panasonic Lumix DMC-FZ200 soll auch sehr gut sein und hat durchgängig Blende 2.8

 

Alternativ werden derzeit auch die Fuji HS25 und HS30 sehr günstig angeboten. Die sind fast auch dem Niveau der X-S1. Neu wäre dann noch eine Fuji SL1000, die einen Blick lohnt.

 

PS:

Ich bin Jahrelang nit den Vorgängern dieser Kameras recht zufrieden unterwegs gewesen. Eigentlich gibt es kaum etwas universelleres, als diese großen Bridges. Nur ist eben ab ISO 800/1600 die Freude schnell getrübt.

 

Wenn man eine gute Qualität (Bedienung, Verarbeitung und Bildergebnis) heute neu haben will, wäre auch der Blick auf die "Edelkompakten" nicht verkehrt. Pana LX..., Oly XZ-1/2, Samsung EX-1/2, Sony RX100,... Für mich wäre eine XZ-2 die überragende Empfehlung. Die hat eigentlich nur zwei Nachteile: Den Preis und die Größe. Zudem kann man sie mit dem optionalen TCON17X auf knapp 200 mm Brennweite nach KB mit Lichtstärke F2.5 bringen. Das wäre dann erst mal irgendwie zu toppen.

 

Allerdings sind die 600/800/1000/... mm KB der neueren Bridges ja auch schon mal ne Ansage. Allerdings muss das auch erst mal gehalten werden. Für die Fujis kann ich bestätigen, dass die langen Brennweiten durchaus sehr gut frei Hand nutzbar sind.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...