Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine E-M5 wird ein paar Staubkörner auf dem Sensor einfach nicht los. Einer der Staubkörner ist recht groß und einfach mit dem Auge sichtbar. Auf homogenen Hintergrund getestet werden die Staubkörner bereits ab Blende 8/9 leicht sichtbar, was mich grad ziemlich ärgert :mad:

Ich hab die Kamera bereits ca. 15 mal ein- und ausgeschaltet, um die Staubreinigung zu starten, aber leider ohne Erfolg. Hatte mal sowas ähnliches bei meiner alten PL1, aber bei der hats irgendwann mit dem SSWF geklappt...

Und da ist gelesen hatte, dass der Sensor der E-M5 auch so etwas "lose" hängt und man bei einer manuellen Reinigung daher aufpassen muss: Wie werd ich die Dinger wieder los?! Hab einiges von Q-Tips, Pentax Reinigungsstift, Lenspens etc. gelesen und eher noch verwirrter dadurch...

Link zum Beitrag

Mmh, würde dann solch einer reichen?

Hama Dust-Ex: Hama Blasebalg "Dust Ex": Amazon.de: Kamera & Foto

oder

Giotto irgendwas: http://www.amazon.de/Giottos-GTCL2810-Q-ball-Air-blower-schwarz/dp/B000L9N2VO/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1360587935&sr=1-19

Mir macht dabei ein wenig Sorge, dass jeweils kein Staubfilter am Einsaugventil integriert ist - blas ich damit nicht wieder mehr Staub rein oder raus?

Link zum Beitrag

Ja du meine Güte - 5 Bonbons und keine Tüte? ;-)

Das ist wohl deine erste Kamera mit Wechselobjektiv? Dann sei froh, dass sie keinen Spiegel hat. Denn dadurch ist das Sensorputzen so herrlich einfach. Besorge dir einen "Lenspen" oder auch einen "Sensor Klear" und wische damit schön vorsichtig über die Oberfläche des Sensors - was ja übrigens auch nichts anderes als eine Glasfläche ist.

Oder versuche es zuerst mit einem Blasebalg. Der sollte nur dafür gedacht sein und nicht etwa Reste von Talkum verspritzen.

Es wird nicht das letzte mal sein, dass du den Sensor putzen musst.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

(...)

Es wird nicht das letzte mal sein, dass du den Sensor putzen musst.

Naja, meine PL1, die ich die letzten 1.5 Jahre ziemlich intensiv eingesetzt hab (mit unterschiedlichen Objektiven, auch am Strand) kam immer gut durch - darum wundert es mich, dass meine relativ frische E-M5, die weniger von der Welt gesehen hat als die PL1, jetzt Probleme mit Staub hat^^ Deinen Tipp mit dem Lenspens (gelesen im Zusammenhang mit der Nex7) hatte ich probiert (mit einem mulmigen Bauchgefühl :D), aber nicht erfolgreich gewesen - kann damit einfach nicht so gefühlt vorgehen. Hab zu große Sorge, den Sensor irgendwie zu schrotten...

@panoptikum

Ich glaub damit ist eher gemeint, dass er die Luft nicht durch die Ausblasöffnung wieder in den Blasebalg reinzieht.

---

Ok, ich versuch es erstmal mit nem Blasebalg :)

Link zum Beitrag

Ich hatte weder an der G1 noch an der GH2 eine Notwendigkeit mit irgend etwas mechanisch an den Sensor zu gehen. Die GH3 ist dafür sicherlich noch zu jung.

Habe aber auch oben genannten Hama-Blasebalg und bei einer Art Generalreinigung so 2 - 3mal (max.) bei der GH2 in den Sensorraum geblasen.

Ob jetzt ein gewisser Staubanteil durch den Blasebalg hindurch oder daneben vom Luftstrom mitgerissen wird (Stichwort: Bernoulli-Effekt), ist so ziemlich egal.

Link zum Beitrag

Ich verwende so ein 9-Euro-Teil. Da ich aber selten Blendenwerte über 5.6 verwende, bzw. 8 bei Kleinbild mit Klapperspiegel, habe ich das Teil schon ewig nicht mehr gebraucht...dient nur noch zum Abpusten von Objektiven und so. Die fettesten Brocken kriegt man immer am Anfang, gerade bei Spiegelreflex, aber auch mFT. Die mechnischen Teile schlaudern Sachen durch die Gegend...Abrieb, Öl. Das gibt sich mit der Zeit.

Link zum Beitrag

Aufgrund der "schwebenden" Lagerung des Sensors würde ich zunächst mal von Feuchtreinigung Abstand nehmen. Blasebalg sollte aber OK sein. Ich würde es aber auch noch ein wenig mit der Sensorreinigungsfunktion versuchen 100-200x aus- und einschalten und das sollte doch erledigt sein...:D

Link zum Beitrag

Ich hatte bisher zum Glück weder an meiner G1 noch an einer meiner Olys Probleme mit Sensor-Schmutz. Was natürlich auch dazu führt, dass ich von der Reinigung null Ahnung habe. Darum würde ich - sicher ist sicher - den Sensor von einem Fotoladen reinigen lassen. Kostet je nach Geschäft zwischen 20 und 30 Euro - und wenn die was versaubeuteln sollten, ist der Schaden wenigstens versichert.

Link zum Beitrag

Mein Senf dazu:

Erstmal auf jeden Fall den Blasebalg bemühen.

Wenn das nicht hilft, Sensorclean tut's fast immer (ich persönlich halte das für die allerschonendste, gründlichste und bei richtiger Anwendung völlig problemlose und sichere Reinigungsmethode für Sensoren und Linsen und reinige meine Sensoren bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich damit). Der Sensor ist danach "wie frisch geboren".

Hilft auch Sensorclean nichts, muss der Dreck wohl angelöst werden (Nassreiniger für Sensoren, u.U. solcher für Ölrückstände). Nachbehandeln würde ich trotzdem mit Sensorclean, das entfernt dann die kleinsten zurückgebliebenen Fusseln.

Andreas

Link zum Beitrag

Ich hatte den Sensor einer GF3 hiermit schnell und problemlos wieder sauber bekommen: Visible Dust Mini-Nass-Kit 1.3 und 4/3 Sensor Clean (4 Swabs Grün und 1ml Sensor Clean):Amazon.de:Kamera & Foto

Das war auch nötig, da es sich nicht um Staub gehandelt hat (ich hatte versucht den Staub mit dem Mund wegzupusten; danach war der Sensor erst recht dreckig ;))

Für Staub alleine sollte det Blasebalg reichen.

Link zum Beitrag

So gut der Staubrüttler ist, in manchen Fällen hilft er nocht, so z.. bei klebrigen Pollen. Sowas hatte ich mal auf dem E-3 Sensor und da half nur noch professionelle Reinigung.

Ich würde den E-M5 Sensor übrigens nicht selbst reinigen, ich hätte Angst, die Staubrüttlerfolie oder den IBIS zu beschädigen. Daher lieber ab ins Fachgeschäft oder zum Service, falls der Blasebalg auch nichts nützt.

Link zum Beitrag

Meine Pentax K100D und K200D hatten ebenfalls magnetisch aufgehängte Sensoren. Da war die Reinigung kein Problem. Allerdings ist bei diesen bei der Reinigung das Magnetfeld aktiv, der Sensor schwebt also.

Mit Nassreinigung wäre ich bei der OM-D auch vorsichtig. Ich würde das Pentax-Tool verwenden bzw. den Speck-Grabber und dann ganz vorsichtig.

Hilft bei Flüssigkeiten allerdings nicht weiter, da es einfach eine klebrige Spitze hat.

Die PL1 meines Sohnes habe ich damit aber wieder gut sauber bekommen.

Roger

Link zum Beitrag

Schau mal hier: Sensor-Film: Die nächste Generation der Sensorreinigung

Das einzige, was ich zur Intensivreinigung für meine Sensoren verwende. Ich habe eigentlich ziemlich alles schon mal ausprobiert, die Alternativen sind bei weitem nicht so schonend und gründlich und vor allem im Vergleich sauteuer!

Seit ich Sonsorfilm kenne wundere ich mich lediglich, wie ich jemals was anderes benutzt haben kann und wieviel Geld ich praktisch sinnlos verschleudert habe... Ansonsten nur Blasebalg.

P.S.: Für ölige oder extrem schwer loszukriegende Verschmutzungen kann es durchaus notwendig sein, vor der Anwendung von Sensorfilm eine gründliche Nassreinigung durchzuführen (z.B. Produkte von Photographic Solutions, Visible Dust, Dust-Aid).

Andreas

Link zum Beitrag

Schau mal hier: Sensor-Film: Die nächste Generation der Sensorreinigung

Das einzige, was ich zur Intensivreinigung für meine Sensoren verwende.

Hast du das schon mal an der OM-D EM-5 praktiziert?

Außerdem ist noch eine weitere Frage von mir an dich offen:

Zu Sensorclean

Kannst du das mal präzisieren. Sensorclean von wem? Ist das eine Nassreinigung? Hast du das bei der EM-5 schon mal angewendet?

Vielleicht schaffst du es ja dieses Mal zu antworten.

Gruß

Link zum Beitrag

Hast du das schon mal an der OM-D EM-5 praktiziert?

Außerdem ist noch eine weitere Frage von mir an dich offen:

Zu Sensorclean

Kannst du das mal präzisieren. Sensorclean von wem? Ist das eine Nassreinigung? Hast du das bei der EM-5 schon mal angewendet?

Vielleicht schaffst du es ja dieses Mal zu antworten.

Gruß

Gib "Sensorclean" bei google ein. Ist eine Flüssigkeit auf Methanol-Basis, die mit den "Sensorswabs" zum Reinigen verwendet wird.

Bei der E-M5 muss man extrem vorsichtig sein, weil der Sensor im ausgeschaltetem Zustand lose im Gehäuse liegt.

Roger

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Sensorfilm-Reinigung bei der E-P1 gemacht. Das Ergebnis war super, komplett staubfrei.

ALLERDINGS muss man schon ganz gut dran ziehen, um den Film zu lösen. Da der Sensor ja beweglich gelagert ist, hat man den dabei schon kräftig ausgelenkt. Bei der E-M5 hätte ich wirklich bedenken, dass danach die IS-Einheit nen Knacks weg hat.

Link zum Beitrag

So, mal ne Rückmeldung von mir: Nach Anwendung des Blasebalgs ist es leider nicht besser geworden, das Zeug klebt immer noch am Sensor :(

Da der Sensor bei der E-M5 beweglich gelagert ist, trau ich mir eine händische Reinigung nicht zu - hab da zu viele Bedenken, dass ich den IS irgendwie beeinträchtige... Ich frag mal bei Olympus, ob das ganze auch über Garantie geht (ähnlich wie Staub in Zoomobjektiven... Haben die mir auch via Garantie gereinigt).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Neue Rückmeldung:

• Olympus Service meint, ich solle sie einschicken, könnte Garantiefall sein...
  • Nur ein lokaler Händler (von 3 angeschriebenen) hat sich bereit erklärt, auf meine Anfrage (Mail) überhaupt zu antworten. Und der will 39€ dafür haben... :eek:

Naja, ich glaub ich schick es bei Gelegenheit mal zu Olympus.

Link zum Beitrag

Hast Du nicht vielleicht auch den Riss im Displayrahmen?

Dann würde ich die Cam deshalb einschicken und den Schmutz auf dem Sensor nur nebenher erwähnen. Beim Oly-Service wird eine Kanera im Fall eines Reperatur-Aufenthalts meines Wissens und meiner Erfahrung nach eh komplett gereinigt, und dann werden sie dem Sensor halt besondere Aufmerksamkeit widmen.

Link zum Beitrag