Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach dem was ich mitbekommen habe sollten die neuen NEXen gleichgezogen haben mit den Pens - oder relativ nahe dran sein. Daher bin ich schon etwas verwundert, dass hier die Antworten eigentlich komplett anders sind als man das so mitbekommt.

Als ich zuletzt eine NEX 6 in der hand hielt, war sie keinen Deut schneller als meine NEX 7 (sobeit man das ohne Messgerät bestimmen kann ;) )

Da müsste sich mit dem Firmewareupdate aber schon eine Menge getan haben.

Die Gerüchte kommen leider vor allem daher, dass Sony mit "Phasen AF" (was sowas wie "Turbobooster" für viele Fotografen bedeutet) geworben hat.

Link zum Beitrag

Hi,

hat sich eigentlich schon jemand direkt bei Sony "beschwert" über den AF ?

Falls ja gab es von dort eine Info, ich meine damit etwas brauchbares und nicht diese Automatenantworten die den Herstellern den Service verbilligen sollen.

Vielleicht sollte man dort mal mit einer gemeinsamen Aktion anklopfen, am Ende weiss Sony vielleicht gar nichts davon und ich kann mir nicht vorstellen das die Jungs hier oder generell in den Foren recherchieren (obwohl das eine sehr gute Möglichkeit für die Hersteller wäre, mit relativ wenig Aufwand, die Kundenzufriedenheit und damit einhergehend die Kundenbindung zu verbessern)

Gruss

Link zum Beitrag

Das ist jetzt natürlich ein Todschlag-Argument: Der Blick auf Afrika ...

Wir machen uns Gedanken um Sachen....

In Afrika verhungern die Leute und hier wird um eine Zehntel schnelleren und treffsicheren AF gestritten... (...)

Konsequenterweise müssten wir ...

(1) Das Forum schließen

(2) Unser Budget für etwaige neue Kameras und/oder Objektive an Hilfsorganisationen überweisen oder ...

(3) noch konsequenter unsere NEXen inkl. Objektive verkaufen, ggf. eine RX 100 kaufen (die macht auch Fotos) und den Differenzbetrag ebenfalls überweisen.

Die Beiträge von Nightstalker und Guido3 finde ich sehr hilfreich. Das ist der Punkt, um den es geht. Die NEX hat zweifelsohne ihre Vorzüge. Für mich ist das Design der NEX sehr gelungen. Das bezieht sich auf 5, 6 und 7. Die sehen schon klasse aus. Eine OM-D gefällt mir - bezüglich des Designs und der Haptik - nicht wirklich. Deshalb bleibe ich auch in diesem "Lager".

Dennoch wäre es wünschenswert, wenn sich Sony bewegt. Hier liegt ein Manko vor, dass (für mich) durchaus ein Ärgernis ist. Wenn der AF für einige von Euch wunderbar funktioniert, möchte ich das in keinster Weise in Abrede stellen. Man mag Dinge ja auch unterschiedlich sehen.

Link zum Beitrag

Man mag Dinge ja auch unterschiedlich sehen.

Stimmt, hatte ich in Beitrag #10 ja auch schon geschrieben,

wenn das immer noch zu langsam ist, setzt man mit Sony wohl auf das falsche Pferd.

Link zum Beitrag

Schon geil, wie man ein System auseinander nehmen kann. :D

Naja, ich finde den Autofokus bei Tageslicht zufriedenstellen, fotografiere aber auch kein Sport oder ähnliches.

Mich regt es nur auf, dass der Autofokus bei schlechtem Licht Probleme hat. Aber da sage ich mir, welche Kamera hat das nicht? Selbst eine KB Cam für 2000 Euro hat hier Probleme bzw. ist nur ein wenig besser. Man sollte einfach nicht bei wenig Licht fotografieren. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, hatte ich in Beitrag #10 ja auch schon geschrieben,

wenn das immer noch zu langsam ist, setzt man mit Sony wohl auf das falsche Pferd.

Eben, ich finde es auch quatsch darüber zu nörgeln. Wenn ich eine Systemkamera kaufen, ist für mich implizit klar, dass ich damit keine hervorragenden Sportbilder machen kann/ werde.

Aber gut, nörgeln wir weiter. Evtl. ist ja dann der Autofokus bald (noch) schneller :D;)

Link zum Beitrag

Das ist jetzt natürlich ein Todschlag-Argument: Der Blick auf Afrika ...

Konsequenterweise müssten wir ...

(1) Das Forum schließen

(2) Unser Budget für etwaige neue Kameras und/oder Objektive an Hilfsorganisationen überweisen oder ...

(3) noch konsequenter unsere NEXen inkl. Objektive verkaufen, ggf. eine RX 100 kaufen (die macht auch Fotos) und den Differenzbetrag ebenfalls überweisen.

Die Beiträge von Nightstalker und Guido3 finde ich sehr hilfreich. Das ist der Punkt, um den es geht. Die NEX hat zweifelsohne ihre Vorzüge. Für mich ist das Design der NEX sehr gelungen. Das bezieht sich auf 5, 6 und 7. Die sehen schon klasse aus. Eine OM-D gefällt mir - bezüglich des Designs und der Haptik - nicht wirklich. Deshalb bleibe ich auch in diesem "Lager".

Dennoch wäre es wünschenswert, wenn sich Sony bewegt. Hier liegt ein Manko vor, dass (für mich) durchaus ein Ärgernis ist. Wenn der AF für einige von Euch wunderbar funktioniert, möchte ich das in keinster Weise in Abrede stellen. Man mag Dinge ja auch unterschiedlich sehen.

Naja, das kannst du ja gerne konsequenter weise tun ;)

Klar, es geht immer besser... Aber auseinandernehmen ist auch keine Lösung.

Vorteil dieser Geschichte.. Ich hoffe, dass sony mitliest, wie emotional hier über das Produkt gesprochen wird. Und nur so kann was verändert werden..ergo profitiert jeder Nutzer davon.

Link zum Beitrag

"wenn sich Sony bewegt"!!! Selten so gelacht!

@Foto2013

ich glaube jetzt hat jeder hier mitbekommen, dass dieses Ärgernis für Dich immer noch besteht. Ich würde noch öfters mit dem Fuß aufstampfen ... vielleicht bewegt sich Sony dann ja doch! Du kannst es noch hundert Mal wiederholen ...

Das ganze hier ist doch ein Witz!

Bleibt auf dem Teppich - oder habt ihr nichts besseres zu tun? :eek:

Link zum Beitrag

"wenn sich Sony bewegt"!!! Selten so gelacht!

@Foto2013

ich glaube jetzt hat jeder hier mitbekommen, dass dieses Ärgernis für Dich immer noch besteht. Ich würde noch öfters mit dem Fuß aufstampfen ... vielleicht bewegt sich Sony dann ja doch! Du kannst es noch hundert Mal wiederholen ...

Das ganze hier ist doch ein Witz!

Bleibt auf dem Teppich - oder habt ihr nichts besseres zu tun? :eek:

was hat er denn nun schlimmes gesagt?

vielleicht einfach ein wenig gelassener lesen? ;)

Link zum Beitrag

(1)

Naja, das kannst du ja gerne konsequenter weise tun ;)

Na wolfman, ich habe ja nur DEINE Argumentation aufgegriffen. Folglich könnte man erwarten, dass DU DICH zumindest an DEINE selbst eingebrachten Argumente hälst. ;);););)

(2)

Klar, es geht immer besser... Aber auseinandernehmen ist auch keine Lösung.

Wir, dazu zähle ich u.a. auch nighstalker, Guido3, Stereohans, haben hier nix "auseinandergenommen". Hier wurde stets - sachlich - Beiträge über ein spezifisches Detail der NEX-Kameras, nämlich die Eigenschaften des AF, ins Forum gestellt. "Klar geht es immer besser ..." finde ich bei einem Thema, das andere Hersteller besser können und für die praktische Nutzung relevant ist, nicht wirklich hilfreich.

(3)

Vorteil dieser Geschichte.. Ich hoffe, dass sony mitliest, wie emotional hier über das Produkt gesprochen wird. Und nur so kann was verändert werden..ergo profitiert jeder Nutzer davon.

Wolfman, Deine Beiträge tragen, sofern Sony mitlesen sollte, sicherlich nicht dazu bei, dass Sony ein existierendes Problem löst. Hier wünsche ich mir etwas mehr Konsequenz. Siehe (1)!

Link zum Beitrag

... Immerhin ist die Qualität dieses AF aktuell so, dass in bestimmten Aufnahmesituationen, die in meinem Repertoire durchaus häufiger vorkommen (Bewegung mit sich spontan ändernde Schärfenebene - insbesondere bei nicht optimalen Lichtverhältnissen), eindruckvolle Bilder nicht ganz selten schon daran scheitern, dass das anvisierte Objekt nicht scharf oder der AF-Vorgang zu lange dauert. ...

Okay, das ist so, aber warum hast Du dann am Beginn Deines Threads den Eindruck vermittelt, der AF der Sony NEX 6 sei in Gänze "Schrott"?

... muss ich sagen, dass der Autofocus weit von dem entfernt ist, was ich erwarte (und was man erwarten darf!). Das wird insbesondere deutlich, wenn Dritte, die die Kamera nicht kennen, Fotos erstellen - oder man einfach mal den Auslöser durchdrückt.

...

Vielleicht wäre vieles von dem, was dann geschrieben wurde, auch geschrieben worden, wenn Du etwas differenzierter beschrieben hättest, worum es Dir eigentlich geht. Manche Beiträge, insbesondere die, in denen jenen, die mit dem gebotenen AF durchaus leben können, "Kritiklosigkeit" o.ä. nachgesagt wurde, wären dann aber überflüssig gewesen.

Wenn ich "Bewegung mit sich spontan ändernde Schärfenebene - insbesondere bei nicht optimalen Lichtverhältnissen" fotografieren will, ist die Systemkamera als solche schlicht nicht das richtige Werkzeug, wenn man sie mit AF nutzt. Das ist m.E. hier im Forum in unterschiedlichen Rubriken und zu verschiedenen Kameras verschiedener Hersteller immer wieder geschrieben worden und somit "common sense". Es gibt -wie DonParrot an Hand seiner Hundefotos gezeigt hat - mittlerweile Fortschritte beim C-AF und auch der S-AF ist im Vergleich zu dem Beginn der "Spiegellosen" deutlich schneller geworden. Trotzdem geht es natürlich immer noch schneller. Das kommt vielleicht auch noch.

Link zum Beitrag

In Afrika verhungern die Leute und hier wird um eine Zehntel schnelleren und treffsicheren AF gestritten...

Das mit Abstand schlechteste Argument im ganzen Thread. Egal um welches Thema es geht: Man findet immer eine Thematik die noch schlechter ist und das ist dann das Totschlagargument für jegliche Diskussionen. Im Übrigen hoffe ich, dass Du Dich auch in Afrika engagierst, wenn Du so ein Argument einbringst, sonst fände ich das zusätzlich auch scheinheilig.

Wenn ich eine Systemkamera kaufen, ist für mich implizit klar, dass ich damit keine hervorragenden Sportbilder machen kann/ werde.

Jede Spiegelreflexkamera ist auch eine Systemkamera und deshalb ist die Aussage nicht zutreffend.

Ansonsten scheinen die Argumente in dem Thread weitestgehend ausgetauscht worden zu sein und auf den letzten Seiten war nur noch wenig Neues zu lesen?

Ich habe ein bisschen den Eindruck, das diejenigen, die von Kompaktkamera, Bridgekameras oder anderen/älteren Systemkameras zu NEXen gewechselt sind, tendenziell eher zufrieden mit dem AF sind. Ebenso die primären Altglasnutzer, die der AF mangels Nutzbarkeit natürlich weniger interessiert. Die Leute, die jahrelang mit Spiegelreflexkameras fotografiert haben (insbesondere nicht unbedingt den Einstiegsmodellen), sind tendenziell anscheinend weniger zufrieden mit dem AF. Die Ausnahmen werden sich gleich melden ;)

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

Hi,

ich gehöre zur Fraktion der Altglasnutzer und war mir deshalb und weil bis zur NEX eine sehr lange fotografierpause eingelegt hatte, gar nicht bewusst das es ein "Problem" mit dem AF geben soll, will heissen der AF ist für mich schnell genug, da ich bislang keine Vergleichsmöglichkeit hatte/habe und ich fand den Threat hier bislang interessant, jetzt fangen, wie schon treffend schreibst, die Wiederholungen an.

Ich warte jetzt bist der S-AF(spracheingabe-AF) auf dem Markt kommt und werde bis auf weiteres den H-AF (human-AF) benutzen.

Ich bleibe bei meiner neuen NEX und hoffe das es hier zukünftig noch ein paar nützliche Infos gibt, dazu muss man das ganze aber auch direkt an Sony adressieren (sofern man unzufrieden ist oder es sich um einen Mangel handelt),

Ich glaube nicht das Sony sonst irgendetwas von dem Thema hier mitbekommt.

Gruss und einen schönen Tag an alle!

Klaus

Link zum Beitrag

volle Zustimmung. die "alten Säcke" aus der analogen Zeit brauchen so was nicht

:-)

brauchen vielleicht nicht, aber wollen schon :)

damals fand ich AF auch doof ... aber da war er noch viel langsamer, unsicher und wir waren eh viel zu cool um sowas zu nutzen ...

Aber irgendwann habe ich für mich entschieden, dass für mich wichtig ist, möglichste wenig mit der Technik rumzumachen, weil ich ja eigentlich Bilder machen will und nicht mit der Kamera rumspielen.

Wenn ich meine ich müsse rumdrehen, kann ich mit einem Knopfdruck auf MF schalten ... aber als Standard finde ich AF eine super Sache.

Link zum Beitrag

volle Zustimmung. die "alten Säcke" aus der analogen Zeit brauchen so was nicht

:-)

Das ganze digitale Zeugs bruacht man doch auch nicht. Besser wieder mit der guten alten Plattenkamera fotografieren. Das ist auch besser für die Fitness :D

Link zum Beitrag

Dem kann ich mich anschließen.

Liebe Fotofreunde,

merci für den Gedankenaustausch!

Ja, gern!;)

Wäre nur froh, wenn ich vielleicht zu unten stehender Frage mal ein paar Meinungen bekommen könnte. Leider war meine Frage in mitten der wichtigen "wer hat den größeren Sensor-Debatte" völlig untergegangen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass kaum einer mit seiner Nex6 Videos dreht. Bei mir wäre das ein wichtiges Kriterium!

Thredtitel: Auto-Fokus bei der Nex;)

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es schwierig bis unmöglich sei, mit einer lichtstarken FB (1,8) an einer mft-Kamera einen kontinuierlichen AF beim Filmen zu erleben.

Ich kenne das Filmen mit der Nex-5 und nex-7 nur mit dem 18-200er Zoom. Dieses führt den AF recht sanft und kontinuierlich nach.

In Youtube finde ich auch einige Beispiele mit der Nex 6 und dem 16-50: sehr gute Schärfenachführung!

Wie schaut es denn an der Nex-6 mit dem Video-AF aus, wenn man eine 50/1,8 oder eine 35/1,8 verwendet und von Motiv A (Kind) auf Motiv B (Schloss im Hintergrund) schwenken würde. Findet der Fokus sofort wieder das neue Motiv oder rätselt er pumpend in der Gegend herum?

Wer kann mir hier mal Erfahrungen zum AF mit lichtstarken FB berichten oder vielleicht Videos verlinken?

Wäre super!;)

Link zum Beitrag

@wolfgang

GH3 ist wahrscheinlich im Moment für Film und Foto das beste Gerät. Aber: zu teuer und auch zu groß für mich und meinen Wunsch, eine richtig kleine Systemkamera mit Immerdrauf zu nehmen, die bei Bedarf auch mal ein anderes Objektiv erlaubt.

Hier ist im Moment die Nex 6 mit dem 16-50 sehr klein, ermöglicht aber auch, ein 10-18 oder eine FB (35/1,8 oder 50/1,8) anzusetzen und ist zudem preislich nicht so teuer, wie ein vergleichbares Set up bei Oly oder Pana.

Was ich selbst noch nicht testen konnte, ist der Video AF bei F1,8. Hier habe ich auch im Netz keine Beispiele finden können, die das Fokusverhalten aufzeigen.

Link zum Beitrag