Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer an allen Objektiven ein Schutzglas verwendet. Allerdings waren die Linsen immer recht großkalibrig. Jetzt zum ersten mal eines mit 40,5 mm Durchmesser. Hat da jemand Erfahrungen, ob das Probleme in den Ecken gibt? Evtl. wäre es ja besser zuerste einen Adapterring aufzuschrauben, und dann eine größere Scheibe zu verwenden.

Was meint Ihr?

Gruß,

Waldkind

PS: Das SELP1650 16-50mm ist im Moment noch auf de Weg, hab´s also noch nicht in Händen ....

Link zum Beitrag

Hallo Waldkind

Solltest Du tats. einen Filter mit 40,5mm Durchm. finden, dann auf jeden Fall ohne Adapter. Aber 40,5mm ist schon ein exot. Mass. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Adapter mit 40,5mm auf ein grösseres Mass gibt. Besorge Dir einen UV-Filter, aber nicht den Billigsten. Bedenke jedoch, jede zusätzliche Glasfläche verschlechtert die Bildqualität, vor allem zum Rand hin. Ich fotografiere nun schon seit jahrzehnten und verwende Filter nur in absoluten Ausnahmefällen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Es gibt selbstverständlich auch UV-Filter mit 40,5mm Gewinde, z.B. von B&W.

Ich habe mir allerdings das Benutzen von "Schutzfiltern" abgewöhnt, sofern nicht die Umgebungsbedingungen es wirklich erforderlich machen. UV-Filterung braucht man an der Digitalkamera nicht mehr, und die Frontlinsen sind im Allgemeinen robust genug. Eine Streulichtblende schützt auch und trägt sogar noch positiv zur Bildqualität bei - im Gegensatz zu einem Filter, der im Zweifelsfall störende Reflexe beisteuert.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

...UV-Filterung braucht man an der Digitalkamera nicht mehr, und die Frontlinsen sind im Allgemeinen robust genug...

Stimmt und es kann zum sogenannten Ghosting/Ghostimage kommen.

Das sind dann Doppelbilder im Bild.

Ein Sensor reflektiert halt anders als ein Film.

Ich nehme einen Schutzfilter nur noch dann, wenn ich im Winter im Tropenhaus bin. Das Abwischen des Kondenswassers geht am Filter besser...

Link zum Beitrag