Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Lümmel:

ist sicher keine gewichts- und größenmäßige Alternative zu einer Kamera mit Tele

Jeder wie er mag. Ich stelle es nur zur Diskussion. Bezüglich Alternative hängt es wohl davon ab, was ich unter "Kamera mit Tele" verstehe. Mit gängigen Spektiven bin ich schnell in einem vierstelligen Brennweitenäquivalent, genau dort, wo ich mit einem 75-300 nicht hinkomme. Kommt natürlich auch auf die geplanten Motive an. Für Murmeltiere am Parkplatz wird das Mobiltelefon gerade richtig sein, schon wegen des Hochformats, wenn sie brav Männchen machen. Für Flugkunststücke von Alpendohlen sind wir mit dem 75-300 richtig bedient und für den Adler- oder Geierhorst in der gegenüberliegenden Felswand mit einer tiefen Schlucht dazwischen wird es mehr brauchen. Für eine unbeschwerte Wanderung in guter Bergluft genügt ein iPhone und ein Stück Balsaholz zum darauf beißen, falls sich doch der Yeti in der Ferne sehen lässt.

vor 5 Stunden schrieb Lümmel:

Schonmal gemacht?

Nein. Gestern habe ich zufällig ein Spektiv im Keller gefunden. Das stammt noch vom Bogenschießen und damit aus einer Zeit nach den alpinen Touren. Bei denselben - ist schon länger her - war aber das damals vergleichsweise leichte 600mm f/5.6 auf einem Gilux Reporter keine echte Bürde. Denn ...

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

... ein Objektiv im Gebirge dabeihaben, dass dir keine ganz scharfen Bilder von entfernten Tieren liefern kann (selbst bei gutem seeing), macht auch wenig Sinn.

Wobei das auch davon abhängt, was man im Gebirge grundsätzlich so vorhat. Bei Touren am Seil wird man auf jedwedes sperrige Equipment verzichten müssen. Und Höhenmeter fressende Bergkameraden sind mit jeder Art von Fotografie inkompatibel.

Link zum Beitrag

Ich habe selber auch einen m.zuiko 75-300 II und probiere einiges aus, um scharfe Foto zu kriegen. Ja, es kriegt schön scharf, wenn man die Einstellungen am Kamera und der Mensch hinter dem Kamera richtig macht. Bisher habe ich die besten Ergebnisse mit meinem E-M1.1, Modus S, 1/500 sec, Auto-ISO bis 1600, manchmal auch bis 800 ISO, Blende egal, Bildstabilisator auf off, weil -> wenn ich mit aktiven Stabilisator ein Motiv fokussiere, es gleich natürlich gegen Bewegung aus, aber ab und zu mal mal es auch einen kleinen Bewegungsruck. Mit ausgeschalteten Stabilisator sieht man etwas mehr "Zitterbewegung", aber ich kann wenigstens auf ein Motiv konzentrieren.

Was ist euer persönliche Einstellung am Kamerabody, die ihr mit der Teleobjektiv scharf zu kriegen?

Link zum Beitrag